Peter Laudenklos (Ex-Leiter NLZ)

  • Vortex Surfer

    Was ist bitte an der Vita unbeschrieben? Nur weil er nicht bei einem Bundesligisten eine Nachwuchsabteilung geleitet hat?

    Seine Vita hört sich sehr interessant an. Auch wenn er seine letzte Tätigkeit in Weinheim verbracht hat.

    Mit Sicherheit einer der mit Kopf an die Sache ran geht!

  • Wenn ich mir auf der Homepage der TSG Weinheim den Bereich "Leitbild der Jugend" ansehe kann ich schon nachvollziehen, warum wir uns für ihn entschieden haben.


    Die Ausführungen unter den Punkten "Ausbildungskonzept" und "Unsere Ausbildungsphilosophie" haben mit denen unseres NLZ schon einige Gemeinsamkeiten.


    http://www.tsg6209weinheim.de/leitbild/


    Könnte mir schon gut vorstellen, dass Bornemann, Köllner und Laudenklos da schnell auf einer Wellenlänge waren.

  • Grabbers

    Naja, HiWi-Tätigkeit/Praktika während des Studiums sind heutzutage ja quasi Standard, dann als Berufsanfänger beim DFB wo jetzt auch nicht klar inwieweit er da intern aufgestiegen ist und dann mehrere Jahre bei einem Amateurverein dessen Jugendjahrgänge nicht außergewöhnlich hochklassig spielen, das ist für mich dann schon ein komplett anderes Anforderungsprofil als bei einem NLZ eines Profivereins. Also jetzt *rein von der Papierform her* ist das für mich schon erst mal ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Da wäre schon interessant zu wissen, mit was er die Verantwortlichen davon überzeugt hat der Richtige für den Job zu sein. Hat er zB verstärkt wissenschaftlich publiziert oder hat er angesichts seines Mathematik-Studiums besondere Fähigkeiten in Sachen Datenanalyse/Data Mining. Ich bleibe da bei meiner Einschätzung dass diese Besetzung für Laudenklos schon erstmal für einen recht krassen Karrieresprung darstellt.

  • Ich denke mal, man hat sich bewusst für eine weiche Lösung entschieden, der in die sportlichen Belange nicht zu sehr hineinredet, sondern eher die Strategie weiterentwickelt.

  • Ich denke mal, man hat sich bewusst für eine weiche Lösung entschieden, der in die sportlichen Belange nicht zu sehr hineinredet, sondern eher die Strategie weiterentwickelt.


    Oder einfach nur das macht, was Köllner sagt. :wink:

  • sehe ich nicht so, wir sollten doch schon gelernt haben, dass Köllner sich nicht nur ja-Sager ins Team holt, siehe Co-Trainer

  • Klingt ja alles ganz hübsch, was Herr Laudenklos über Fußball bzw. Nachwuchsförderung von sich gibt.


    Argumente, warum von einem württembergischen Oberligisten kommend, er stante pede ein NLZ im Profibereich übernehmen kann, fehlt mir völlig. Gut, er scheint aus DFB-Zeiten mit Köllner bekannt.


    Das kann sicherlich alles gut gehen, ist aber doch sehr unwahrscheinlich.


    Diese Woche kam Rossow, ohne Erfahrung im Fußballprofibereich. Grethlein ist kein Kenner im Profifußball, Bornemann wühlt sich rein, Köllner arbeitet an der absoluten Kante.


    Ein sehr fragiles Konstrukt, das ganz schnell in sich zusammenbrechen kann. Ich wünsche mir eine rasche sportliche und finanzielle Konsolidierung. Neben talentierten Außnahmeerscheinungen, sollten Vollprofis das Ruder übernehmen, zum Wohle des Vereins, egal ob e.V. oder AG ...

  • Ohne Herrn Laudenklos zu nahe treten zu wollen, spiegelt die Frequentierung in seinem Thread die Wahrnehmung der Club Community bezüglich seiner Person wider. Ich persönlich käme niemals auf die Idee ihn für Erfolge im NLZ zu feiern. Auf der anderen Seite würde ich ihn aber auch keineswegs für Misserfolge verantwortlich machen wollen. Diesen Job als NLZ Leiter bekommt man in der aktuellen Konstellation entweder nur unter strengen Auflagen oder man bleibt einfach in Weinheim stecken. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mich jemand vernünftig über seine Verantwortlichkeiten aufklärt. Laut AB diktiert nämlich MK unmissverständlich weiterhin die Kernausrichtungen im NLZ vor, welche vom sportlichen Leiter der u14-u21, Daniel Wimmer, Jahrgangsübergreifend zueinander auszubalancieren sind. So in etwa habe ich das verstanden. Kann mich natürlich täuschen. Was macht dann eigentlich Herr Laudenklos?

  • Ohne Herrn Laudenklos zu nahe treten zu wollen, spiegelt die Frequentierung in seinem Thread die Wahrnehmung der Club Community bezüglich seiner Person wider. Ich persönlich käme niemals auf die Idee ihn für Erfolge im NLZ zu feiern. Auf der anderen Seite würde ich ihn aber auch keineswegs für Misserfolge verantwortlich machen wollen. Diesen Job als NLZ Leiter bekommt man in der aktuellen Konstellation entweder nur unter strengen Auflagen oder man bleibt einfach in Weinheim stecken. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mich jemand vernünftig über seine Verantwortlichkeiten aufklärt. Laut AB diktiert nämlich MK unmissverständlich weiterhin die Kernausrichtungen im NLZ vor, welche vom sportlichen Leiter der u14-u21, Daniel Wimmer, Jahrgangsübergreifend zueinander auszubalancieren sind. So in etwa habe ich das verstanden. Kann mich natürlich täuschen. Was macht dann eigentlich Herr Laudenklos?

    Ich denke er macht den Kaffe wo früher Wolfgang Wolf gemacht hat :ironie:

  • Gibt es schon etwas zu vermelden? Hat er schon seine Fußstapfen hinterlassen? Oder analysiert er erst alles im Stillen?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Heute erster Arbeitstag, oder? Ansonsten ein langes Interview in der Mitgliederzeitung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Laut Interview in nordbayern.de (siehe oben) schon 1 Monat im Amt:


    Seit dem 1. September ist eine der wichtigsten Positionen beim 1. FC Nürnberg neu besetzt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wer wären denn deine Wunschvollprofis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!