Saison 2018/2019 Prognose und Saisonverlauf und Fazit

  • Clubi

    Kommt mir alles vor wie eine selbsterfüllende Prophezeihung. Diese "gewissen Fehler" waren gravierend und haben uns die paar Punkte gekostet, die gereicht hätten, um drin zu bleiben. Ok dann streich von mir aus das "locker".


    Es gab Momente, bei denen ein Umsteuern möglich gewesen wäre. Erster Indiz war die zweite Klatsche innerhalb von 2 Wochen gegen Leipzig. Spätestens nach dem Spiel gegen den VfB zu Hause war klar, dass man auf der Trainerposition reagieren muss. Allerspätestens nach dem Spiel gegen Freiburg und allerallerspätestens nach der total

    misratenen Vorbereitung. So verstrich zu viel Zeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir sonst noch einen Umkehrschub hätten einleiten können, denn die Mannschaft ist durchaus von ihrem Charakter her intakt und an den kolportierten Gerüchten einzelner Spieler sieht man, dass wir durchaus auch individuell gute Spieler haben.


    Aber egal-jetzt ist zu spät. Nur ein Wunder hilft noch.

  • Die Frage ist halt, was ist unser Anspruch und m.E. können wir in der aktuellen Struktur mit den finanziellen Möglichkeiten keine Top 15 oder 16 erwarten, ja es wäre möglich gewesen, weil die Saison heuer sehr lustig war, aber sind wir doch mal ehrlich zu erwarten war es vorher nicht.


    Natürlich kann man sich hinstellen, Ziel nicht erreicht, weil wir wieder absteigen, aber so wird man ständig die Trainer und Sportvorstände rauswerfen müssen, weil sie keinen Doppelsalto zusammenbringen :neutral_face:

  • Da ist man weiterhin so weit weg vom normalen Bundesligageschehen wie selten bis nie in der Vereinshistorie, träumt aber dennoch weiter davon, dass dieser "unnötige" Abstieg ja einfach an Kleinigkeiten und dem doofen Trainer lag. Den man, nachdem er das Team nach jahrelanger Zweitligazugehörigkeit in die 1. Liga geführt hat, nach ner absolut unerwarteten Downphase noch vor der Winterpause hätte rausschmeißen sollen. :lol:

  • Da ist man weiterhin so weit weg vom normalen Bundesligageschehen wie selten bis nie in der Vereinshistorie, träumt aber dennoch weiter davon, dass dieser "unnötige" Abstieg ja einfach an Kleinigkeiten und dem doofen Trainer lag. :lol:

    Am Ex-Trainer, am Spochtvorstand und an Karl Ranseier! :dead:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Echt? Miserable Anbindung mit dem ÖPNV, keine Möglichkeit noch ein Bierchen vorm Stadion zu trinken und innendrinnen schauts aus, wie eins aus dem IKEA-Katalog.

    Da liegst du bzw. fährst du völlig falsch . Man kommt mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof direkt vor die Haltestation Messe/Stadion. Vielleicht solltest du besser das nächste Mal ein Bierchen bei der Anfahrt weniger trinken..Prost ?

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Möglich, aber darauf wetten, dass wir mit einem anderen Trainer dann mehr Punkte geholt hätten, würde ich trotzdem nicht.

    In vielen Momenten in dieser Saison hat schlichtweg die Qualität gefehlt, dazu kamen noch einige Dinge wie Verletzungen, Schiris, Pech.

    Ob dies ein anderer Trainer hätte ändern können? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Möglich, aber darauf wetten, dass wir mit einem anderen Trainer dann mehr Punkte geholt hätten, würde ich trotzdem nicht.

    In vielen Momenten in dieser Saison hat schlichtweg die Qualität gefehlt, dazu kamen noch einige Dinge wie Verletzungen, Schiris, Pech.

    Ob dies ein anderer Trainer hätte ändern können? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!

    Natürlich kann ich es nicht beweisen. Als Indiz dient mir auch der recht gute Saisonstart, als wir in fast allen Spielen mithalten konnten und die Verbesserung in unserem Spiel nach dem Trainerwechsel.


    Edit : kurze Erläuterung : Indiz für die Qualität des Kaders. Zumindest was einzelne Spieler betrifft.


    Aber letztendlich ist es immer eine Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten, wenn man den Kader entsprechend verstärkt und/oder einen Trainerwechsel rechtzeitig vornimmt.

  • Du vergisst eine Kleinigkeit, die Konkurrenz!

    Oder um mal ein Beispiel zu nennen, warum können so viele, tolle Vereine plötzlich mit den englischen Vereinen nicht mehr mithalten?

    Ob die alle kollektiv versagen, oder vielleicht doch nur am Geld scheitern?

    Der monomane Hinweis auf das Geld ist mir zu einfach, sorry...! Wenn Erfolg direkt proportional mit dem vorhandenen Budget einhergehen würde, dann müsste bspw. der HSV in den letzten Jahren immer im Europapokal gespielt haben und Schalke nie in Abstiegsgefahr sein!

  • schade, dass wir keinen Geldscheißer hatten

    ja, so ein "fränkischer Kühne" wie in Hamburg hätte den Klassenerhalt sicher garantiert...

  • Nur weil Geld nicht vor Unvermögen schützt, heißt das im Umkehrschluss keinesfalls, dass man für einen halbwegs stabilen Erfolg keines benötigt.

  • Möglich, aber darauf wetten, dass wir mit einem anderen Trainer dann mehr Punkte geholt hätten, würde ich trotzdem nicht.

    In vielen Momenten in dieser Saison hat schlichtweg die Qualität gefehlt, dazu kamen noch einige Dinge wie Verletzungen, Schiris, Pech.

    Ob dies ein anderer Trainer hätte ändern können? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!

    Glaskugelei hift natürlich nicht. Unter dem Strich haben wir es in der RR geschafft 9 Spiele mit -13 Toren insgesamt zu verlieren, dazu noch 5 Unentschieden. Da fehlt halt (weder im Einzelnen noch in der Summe) nicht viel zu (viel) mehr Punkten.

    Und ein paar mehr hätten halt (zumindest in dieser katastrophalen Saison, was auch die anderen betrifft) gelangt. Und da bin ich irgendwie schon guter Dinge, dass es mit einem anderen Trainer (oder auch mit Schommers zu einem früheren Zeitpunkt) mit dieser Mannschaft gelangt hätte. Nicht unbedingt für den Eurobbabogal, aber um Stuttgart zu überholen schon.

  • Der monomane Hinweis auf das Geld ist mir zu einfach, sorry...! Wenn Erfolg direkt proportional mit dem vorhandenen Budget einhergehen würde, dann müsste bspw. der HSV in den letzten Jahren immer im Europapokal gespielt haben und Schalke nie in Abstiegsgefahr sein!

    Der Umkehrschluss hinkt leider ganz schön.
    Natürlich bist du, wenn du viel Geld auszugeben in der Lage bist, nicht automatisch erfolgreich,

    mit viel Geld kannst du die besten Spieler holen, wie auch schlechtere, die du für gut hältst (HSV, S04)


    Nur mit wenig Geld hast du eben ein Limit, so dass du an die Spieler einer gewissen Güteklasse halt gar nicht rankommst (FCN)

  • Selbst wenn wir in einer imaginären parallelen Zeitlinie aus irgendeinem Grund auf einmal mehr Punkte geholt hätten (wären wir erfolgreicher gewesen, wären wir erfolgreicher gewesen! :idea:), wäre das an Stuttgart und anderen Teams doch auch nicht einfach spurlos vorbeigegangen und die hätten wiederum anders reagiert als sie es nun taten. Aber bei diesen Fantasiespielchen hätten die dann sicherlich trotz besserer Kader dennoch nicht besser performt, hmm.


    Wir sind absolut verdient abgestiegen, egal ob man Anfang der Hinrunde, Ende der Hinrunde, Anfang der Rückrunde oder nun das Ende betrachtet. Im Endeffekt hats aus diversen Gründen nie gereicht.

  • Wenn der Albert noch leben würde.

    Den könnte man mal um Rat fragen, was auf der imaginär-parallelen Zeitlinie falsch gelaufen ist. :heul:

  • Das sind Ausflüchte. Es hätte gereicht, wenigstens 2 Vereine hinter uns zu lassen. Das wäre locker möglich gewesen. Gerade wo die Konkurrenz in dieser Saison so schwach war. Aber durch die verkackte Transferperiode im Winter hat man sich mit dem Abstieg quasi schon abgefunden.

    Genauso ist es, man hat billigend und resignierend im Winter den Abstieg schon in Kauf genommen. Man hat es hingenommen, dass man einen 2-stelligen Millionenetat locker und leicht versemmelt. Und sowas nennt sich Sportvorstand... zum Glück darf der jetzt seine Expertise beim vermutlich zukünftigen Konkurrenten einbringen.


    Eine ist klar: Sollte dieses Team mit dem Trainer noch das Unmögliche schaffen, sollte der Trainer auf jeden Fall gehalten werden!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Da liegst du bzw. fährst du völlig falsch . Man kommt mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof direkt vor die Haltestation Messe/Stadion. Vielleicht solltest du besser das nächste Mal ein Bierchen bei der Anfahrt weniger trinken..Prost ?

    Reden wir von Düsseldorf?

    Da fährt keine S-Bahn zum Stadion, sondern nur eine U-Bahn. Vom Hauptbahnhof braucht die 20 min und bis man vom Stadion wieder in der Stadt ist, dauert es ne halbe Ewigkeit, weil die Kapazitäten nicht reichen.


    Für Leute, die noch nie in Düsseldorf waren: die Düsseldorfer U-Bahn ist keine schöne, große und schnelle U-Bahn, wie wir sie hier aus Nürnberg kennen, sondern eine "Stadtbahn". Deutlich schmaler gebaut und recht anfällig für Störungen. Erinnert eher an eine Straßenbahn.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Reden wir von Düsseldorf?

    Da fährt keine S-Bahn zum Stadion, sondern nur eine U-Bahn. Vom Hauptbahnhof braucht die 20 min und bis man vom Stadion wieder in der Stadt ist, dauert es ne halbe Ewigkeit, weil die Kapazitäten nicht reichen.


    Für Leute, die noch nie in Düsseldorf waren: die Düsseldorfer U-Bahn ist keine schöne, große und schnelle U-Bahn, wie wir sie hier aus Nürnberg kennen, sondern eine "Stadtbahn". Deutlich schmaler gebaut und recht anfällig für Störungen. Erinnert eher an eine Straßenbahn.

    Meinetwegen auch ne U-Bahn , die großteils oberirdisch fährt und wir du richtig sagst nicht unbedingt die schnellste ist.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Der Umkehrschluss hinkt leider ganz schön.
    Natürlich bist du, wenn du viel Geld auszugeben in der Lage bist, nicht automatisch erfolgreich,

    mit viel Geld kannst du die besten Spieler holen, wie auch schlechtere, die du für gut hältst (HSV, S04)


    Nur mit wenig Geld hast du eben ein Limit, so dass du an die Spieler einer gewissen Güteklasse halt gar nicht rankommst (FCN)

    gute Argumentation - teile ich :thumbs_up:

  • und trotzdem halten sich auch etliche kleinere Vereine in der 1. Liga und haben sich inzwischen dort sogar stabilisiert. Auch Düsseldorf ist wahrlich nicht auf Rosen gebettet. Der Abstieg war keinesfalls so vorprogrammiert wie von einigen hier behauptet. Man wusste, der Klassenerhalt würde schwierig werden, aber eben nicht unmöglich. Wenn man sich aber schon vor Ende der Rückrunde damit abgefunden hat und noch nicht mal nach Verstärkungen mehr sucht, dann ist dies für mich definitiv ein klares Versagen von Trainer, Sportvorstand und Aufsichtsrat.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!