Saison 2018/2019 Prognose und Saisonverlauf und Fazit

  • Mainz, Augsburg ?

    In letzter Zeit. Die sind seit knapp 10 Jahren durchgehend in der Liga und haben damit jegliche TV-Geld-Erhöhungen u. ä. mitgenommen.

    Eigentlich jeden Verein der letzten 5 Jahre, der aus der 2. Liga kam, hats auch wieder runtergerissen. Und selbst Vereine wie Hannover und Stuttgart sind nun im Strudel.

  • Die hatten in den letzten 10 Jahren auch nur eine Saison in der 2. Liga. Alles Vereine die für die Meisten schon längst mehr zur Bundesliga gehören als wir.

  • Ein bisschen muss ich dem Joker mal zur Seite springen. Ich denke man sieht schon eine Weiterentwicklung, die sich Punktemäßig noch nicht niederschlägt. Er meint aber auch, dass zb die Entwicklung Düsseldorfs sich erst nach 15 Spielen angefangen hat auf der Tabelle niederzuschlagen. Und noch gravierender nach der Winterpause und der Vorbereitung. Und genau diese Anzahl Spiele und die Vorbereitung hat Schommers ja leider nicht.

    kannst ihm ja gern zur seite springen. deswegen bleibt es für mich auch nur weiter knapp über der stimmungsmache und ich finde es weiterhin inhaltlich wenig stichhaltig.

  • Ich sehe die Sache so. Wir beschließen die Saison auf jeden Fall mit katastrophal wenig Punkten.

    Da kann ich niemanden beim Club ein gutes Zeugnis ausstellen. Versagt hat schlussendlich eigentlich jeder. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • So, nachdem die Sache jetzt durch ist...an meinem Fazit hat sich nach 10 weiteren Spielen im Kern nichts geändert...


    Bornemann und Köllner haben die sich bietende Chance nicht beim Schopfe gepackt und Schommers war dann auch nicht mehr in der Lage entscheidende Impulse zu setzen. Zum Ende hin hat dann auch einige Male das Glück gefehlt (Stuttgart, Schalke, Bayern) aber egal...


    Auch ohne Löwen sollte es möglich sein eine vernünftige Mannschaft für Liga 2 zusammenzustellen...


    Ich hoffe, dass in Zukunft wieder mehr Glauben an die eigenen Chancen einkehrt!

  • ich habe jetzt mal die Threads zusammengeführt, sonst wird es zu unübersichtlich. Alle allgemeinen Diskussionen zur Saison hier rein

  • Trotz alledem

    - haben wir uns anständig - mit fußballspielen und nicht mit treten und foulen - verabschiedet

    - haben wir trotz des Abstiegs in der Fußballszene wohl eher an Sympathie und Respekt gewonnen als verloren

    - und ganz nebenbei wahrscheinlich das wirschaftlich erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte hingelegt.


    Wir haben eine Mannschaft und Strukturen, auf die wir aufbauen können, wir müssen nicht bei Null anfangen oder alles umkrempeln und der neue Sportvorstand weckt Hoffnungen.


    Auch wenns blöd klingt: Selten standen wir nach einem Abstieg so gut da.

  • ich fand den Weg junge Spieler zu entwickeln gut, mir hat es mit Rhein und Fuchsi gut gefallen und würde mir wünschen, dass dieser Weg weiter beschritten wird. ich habe damit gerechnet, dass wir sehr viel Glück brauchen werden, hatten wir nicht, damit kams halt wie es zu erwarten war.


    Btw mit etwas weniger Verletzungspech, hätte es vielleicht noch besser ausgesehen.

  • mein kurzes Fazit der Saison:


    viel verkehrt gelaufen diese Saison mit Köllner / Bornemann,

    Schommers / Palikuca konnten das Ruder auch nicht mehr rumreißen...

    das Spielermaterial hat auch nicht das versprochen, womit man gerechnet hat,

    kein Wunder bei dem knappen Budget, das vorhanden war, oder verbraten wurde...

    etliche Spiele, die siegreich aussahen, wurden hergeschenkt,

    durch verballerte Elfer / Lattenkracher, VAR / Schierientscheidungen...

    Endresultat ist nun der Abstieg, der hätte verhindert werden können,

    wenn alles im grünen Bereich geblieben wäre...

    trotzdem war es schön, mal wieder 1.Liga zu gespielt zu haben,

    auch wenn man jetzt Abgestiegen ist, kämpft nächste Sasion wieder für den Aufstieg...


    Glück Auf aus dem Pott...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Trotz der vielen sportlichen Tiefschläge und dem heutigen Frust sollten wir nicht vergessen, wie unfassbar wichtig diese Erstligasaison für unsere Finanzen war.

    Wir hätten sonst immer noch deutlich negatives Eigenkapital und auch unsere Spieler erzielen nun, mit einer absolvierten Erstligasaison, deutlich höhere Preise.

  • Mir graut schon vor Sandhausen, Heidenheim und vor allen diese sch... Derbys gegen wen gleich.

    Von daher war die se Saison schon o.k. Vor allem finanziell.

    Es bleibt schwierig...

  • Naja vermutlich bist du da ein Einzelfall :slightly_smiling_face:. Nix gegen Sandhausen, Heidenheim, selbst die unaussprechlichen

    Vorstädter, trotzdem Bäähhh.

    Es bleibt schwierig...

  • Die Spiegel-Prognose vom letzten Sommer. Leider ein Volltreffer.

    Nicht wirklich. Mainz ist weit vom Abstieg weg & Leverkusen ebenso von der CL. Nur dass wir letzter werden & MK nicht mehr Trainer ist - was beides erwartbar war, passt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!