Saison 2018/2019 Prognose und Saisonverlauf und Fazit

  • Ich habe noch nicht abgestimmt und warte noch damit, bis der endgültige Kader feststeht.


    Man sollte jedenfalls realistisch bleiben und die mitgenommene Aufstiegseuphorie ein wenig beiseite lassen.

    Unser derzeitiger Kader könnte vielleicht mit sehr viel Glück an einem Abstieg vorbeischrammen, wenn es wenigstens

    noch 2 oder 3 schlechtere Vereine geben sollte.

    Ich will es mir gar nicht vorstellen... aber sollten sich ein paar wichtige Leistungsträger verletzen, dann war es das.


    Ewerton ist ja bereits verletzt und fehlt wahrscheinlich schon mal zum Auftakt gegen Berlin - zudem verpasst er noch

    einen wichtigen Teil der Vorbereitung und es ist fraglich, wann er wieder auf seinem alten Niveau spielen kann.

    Bei Kerk steht für mich auch noch ein großes Fragezeichen, wann er denn wieder völlig fit und belastungsfrei spielen kann.

    Und ich werde mich hüten, bei irgendeinem Wettanbieter einen Betrag zu setzen, wann sich Kerk wieder

    langfristig verletzen wird, nein... ich werde mich hüten! :crossed:

    Und was ist eigentlich mit Erras?


    Nein, ich bin bestimmt keiner, der alles schwarz sieht, aber ich sehe es realistisch.


    Die ersten Spiele sind sehr wichtig für uns, denn da sind jetzt keine "übermächtigen" Gegner dabei - das ist schon mal eine große

    Chance für uns und mit etwas Glück könnten wir da ein paar Punkte sammeln. Auch ohne Ewerton und Kerk.

    Aber um die Breite des Kaders zu erhöhen, oder gar die Liga zu halten, brauchen wir noch ein paar möglichst gute

    Neuzugänge, was ja hier schon seit Wochen diskutiert wird.


    Ansonsten, frei zitiert nach dem Spruch: "Der Letzte macht das Licht aus" :dead::wink:

  • Ich bin optimistisch und glaub an den gesicherten Mittelplatz

    Finde ich gut und verlasse mich voll auf deine Wiebliche Intuitionen.

    Sollte ich dir widersprechen haut mich meine Frau?️‍♀️??also volle Zustimmung!!!

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Hab auch Relegation gestimmt.

    Fränkischer Pessimismus eben :winke:


    Allerdings wird dann der HSV komplett zerstört & wir bleiben drin!! :voodoo::mrgreen:

  • Ich denke wir nehmen diese Saison noch den „Aufstiegsschwung“ mit und landen so um den 12. Platz herum. Nächste Saison wird aber deutlich schwieriger.

  • Hab edz auch mal auf gesichertes Mittelfeld sprich Platz 15 getippt!


    Ich denke auch das wir zumindest zu Anfangs die Aufstiegseuphorie mitnehmen könnten und somit das Selbstbewusstsein für weitere Aufgaben steigt und es letztendlich zum Klassenerhalt reichen wird!

    Vertraue der Truppe und den Verantwortlichen das es recht!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Es wird viel darauf ankommen, wie man in die Saison startet. Ein Punkt in Berlin und ein Sieg gegen Mainz, dann kann sich ein Lauf entwickeln und wir könnten drinbleiben. Rein realistisch betrachtet dürften wir aber nur mit sehr viel Glück den Abstieg vermeiden können. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir mit Möhwald einen starken Spieler verloren und selbst mit ihm waren wir ja nicht der Dominator der Liga. Von den Neuen sehe ich derzeit keinen auf Anhieb in der Startelf. Also wenn auf den letzten Drücker nicht noch ein richtig Guter kommt, so ganz ohne Erfahrung dürfte das die Quadratur des Kreises werden.

    Aber vielleicht kann in diesem Jahr ja wenigstens der Schuldenstand deutlich abgebaut werden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Man muss schon ganz fest glauben gerade.

    Nüchtern betrachtet sieht es momentan nicht gut aus.

    Keine Verstärkungen da.

    Die bisherigen Neuzugänge offensichtlich - noch - keine echten Kandidaten für die erste Mannschaft.

    Beide Torhüter mit Patzern in der Vorbereitung. Im höheren Sinne gehen wir eigentlich schon mit einem Torwartproblem in die Saison.

    Der beste Abwehrspieler erst mal verletzt.

    Der größte Hoffnungsträger für die Offensive im Lauf der Vorbereitung nicht wirklich fit geworden und momentan kein Kandidat, um zu helfen.

    Unser Juwel jüngst auch malade.

    Unser gesamter Angriff der Vorbereitung eigentlich ein laues Lüftchen.


    Irgendwie wirkt leider so, als kämen wir schon vor Saisonbeginn auf dem Zahnfleisch daher. Es ist einfach nicht gut, wenn sich bereits in den Vorbereitungsspielen die Mannschaft quasi von alleine aufstellt.

    Sicher tut Köllner samt Trainerteam alles dafür, die Mannschaft fit für die Bundesliga zu machen. Immerhin haben sich einige Spieler aus der zweiten Reihe ganz gut entwickelt und die Stimmung innerhalb der Mannschaft scheint nach wie vor prächtig zu sein.

    Man darf auch sicherlich nicht vergessen, dass viele gute Sachen, die in der letzten Sommervorbereitung am entstehen waren, auch jetzt weiter bestehen und nicht einfach verschwunden sind, nur weil die Vorbereitung nicht so euphorisierend wirkt.

    Auch die letzten beiden etwas mauen Testspieldarbietungen sollte man relativieren, im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir dieses Mal gegen Gegner gespielt, die auf dem selben Stand waren wie wir und die Sache entsprechend ernster genommen haben.


    Nur wirkt das in der Summe gerade alles ein bisschen arg dünn für die Bundesliga.

    Es kann trotzdem funktionieren, dass wir an den ersten beiden Spieltagen (oder meinetwegen in den ersten drei oder vier) mit etwas Glück unsere Pünktchen einfahren. Man sollte dafür eben in den nächsten Wochen extrem viel Standardsituationen und Umschaltspiel trainieren.

    Nur darf halt verletzungtechnisch an jetzt überhaupt nichts mehr passieren und wir brauchen das berühmte Matchglück, vorne eine gute Chancenverwertung und hinten einen starken Torwart.


    Ob wir eine Chance auf den Klassenerhalt haben, hängt letztlich leider von unseren angestrebten Verstärkungen ab, die aber nun einmal bisher einfach noch nicht realisiert werden konnten.

    Sollten wir noch zwei wirklich gute, passende Leute finden, einen fürs zentrale Mittelfeld und einen für Rechtsaußen, meinetwegen gerne auch als Leihen ohne Kaufoption, dann sehe ich uns durchaus im Geschäft.


    Stand jetzt , mit dem aktuellen Kader, kann ich eigentlich nur auf dem direkten Abstieg tippen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also ich muss sagen, ich versteh die vielen pessismisten hier nicht.

    Nach 4 Jahren haben wirs endlich geschafft und sind wieder zurück in der Bundesliga.

    Ja, vielleicht lief die Vorbereitung ( inkl. Transferphase) bisher nicht so optimal, wie wir uns es alle gewünscht haben, aber ist doch scheiß egal.

    Selbst wenn wir nur eine Saison in Liga 1 bleiben sollten. Spielen wir in den kommenden Monaten, endlich wieder im Olympiastadion und Signal-Iduna-Park und nicht im Erzgebirgsstadion und im Hardtwald (wobei wir ja dort, in den letzten Jahren, gute Erinnerungen hatten).

    Deswegen, sollten wir alle mal bissche. optimistischer sein.

    Mainz05 hatte zu Beginn auch keiner etwas zu getraut, als sie das erstemal aufgestiegen sind.

  • Als Mainz vor 15 Jahren aufgestiegen ist, war die Bundesliga auch noch eine andere, mit Vereinen wie Rostock und 1860.


    Hardtwald und Erzgebirge sind immerhin charmanter als z.B. das Bauern-Schlauchboot oder die SAP Arena, zudem fuhren wir da nicht automatisch als Underdog hin... So unerträglich fand ich es in der zweiten Liga eigentlich gar nicht. :floet:

  • Wir rocken die Liga!!! Und zwar genau mit diesem Kader!

    Warum? Weil wir einen verrückten und positiv denkenden Trainer haben und eine geile junge Truppe! Noch kennt uns keiner...aber das wird sich von Spieltag zu Spieltag ändern!

    So schaut’s aus!!! F C N

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Code
    Pl.MannschaftG.U.V.Diff.Pkt.1.FC Bayern303164932.Hoffenheim255432803.Leverkusen225723714.Schalke1611715595.VfB Stuttgart178913596.Gladbach175123567.FSV Mainz 05155140508.BVB145155479.Eintracht14515-54710.RB Leipzig111211-24511.W. Bremen11914-104212.SC Freiburg12418-124013.Nürnberg61513-123314.Hertha7819-202915.Wolfsburg6820-272616.Augsburg41317-172517.Düsseldorf41119-252318.Hannover 9641020-2522

    Hätt nix dagegen

    Pl. Mannschaft G. U. V. Diff. Pkt.
    1. FC Bayern 30 3 1 64 93
    2. Hoffenheim 25 5 4 32 80
    3. Leverkusen 22 5 7 23 71
    4. Schalke 16 11 7 15 59
    5. VfB Stuttgart 17 8 9 13 59
    6. Gladbach 17 5 12 3 56
    7. FSV Mainz 05 15 5 14 0 50
    8. BVB 14 5 15 5 47
    9. Eintracht 14 5 15 -5 47
    10. RB Leipzig 11 12 11 -2 45
    11. W. Bremen 11 9 14 -10 42
    12. SC Freiburg 12 4 18 -12 40
    13. Nürnberg 6 15 13 -12 33
    14. Hertha 7 8 19 -20 29
    15. Wolfsburg 6 8 20 -27 26
    16. Augsburg 4 13 17 -17 25
    17. Düsseldorf 4 11 19 -25 23
    18. Hannover 96 4 10 20 -25 22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!