Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Das mein ich ja, es kommt seitdem nichts mehr vom Verein. Aber mir gehts noch um den oberen Satz:

    Meeske hat es als "Richtungswechsel" bezeichnet, als man sich nicht auf eine Gesellschaftsform wegen der Steuernachteile einigen konnte und dann zuerst Investoren suchen wollte. Weder das eine noch das andere Vorgehen hatte Erfolg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das mein ich ja, es kommt seitdem nichts mehr vom Verein. Aber mir gehts noch um den oberen Satz:

    Altmeister wie meinst du das mit dem Richtungswechse?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich meine, erst muss der Club nachhaltig strukturell in allen schon oft diskutierten Bereichen nachhaltig weiterentwickelt und professionalisiert werden, bevor man anfangen kann darüber nachzudenken, ob man Interesse bei potentiellen Investoren wecken kann.


    Erst wenn das Interesse wiederum geweckt ist, man dann in ernsthafte Verhandlungen über ein Einstiegskonzept tritt, kann das Thema Ausgliederung ernsthaft angepackt werden.


    Davor nicht.

  • Henne-Ei halt...

    ...ein wenig schon. Aber ausgliedern des Ausgliederns wegen um darin allein die Hoffnung auf Erfolg und Professionalisierung zu legen bringt nichts.


    Wichtige Schritte um sich strukturell besser aufzustellen müssen vorher von innen heraus erst mal angestrebt und nachhaltig auf den Weg gebracht werden.


    Bevor ich einen guten Job bekommen kann, muss ich mir auch vorher schon einige benötigte Skills aneignen, um interessant zu sein.

  • 1. Das Thema Sponsoring wurde ja nicht angesprochen: mir persönlich wäre das Thema Sponsoringinitiative allerdings sehr wichtig. Ich denke da immer an Mönchengladbach. Die haben damals mit dem Stadionneubau etliche (ich meine um die 100) regionale Sponsoren gewonnen. Das waren keine riesigen Unternehmen (die fränkische DAX-Gesellschaft hat ja eh mehr Interesse an den Bauern), aber Kleinvieh macht auch Mist und das war damals die Basis für den heutigen Erfolg der Borussia.


    2. Ich bin alles, nur kein Marketing-Fachmann, aber die genannten Vorschläge (Freitickets, Würstelbude beim Christkindlmarkt, Fanshop in der Stadt, Fans einbinden oder Influencer einsetzen) erscheinen mir gelinde gesagt ziemlich banal! Bis auf das Influencer-Thema hatten wir das ja alles schon in der Vergangenheit in der ein oder anderen Form. Mich würde eher interessieren wie man aus der "erfolgloser Altmeister - Tradition ist alles was wir haben"-Ecke herauskommen möchte und wie man die Marke FCN/Club in dem Zusammenhang positiver besetzen könnte ohne das aufzugeben, was ihn halt bisher ausmacht.


    3. Als gebürtiger Unterfranke, der nie näher als 130 Kilometer vom Frankenstadion entfernt gewohnt hat und der es mehr als einmal erlebt hat, dass zwar die halbe A3 voller Clubberer war, aber das Stadion am Ende nicht einmal halbvoll, stelle ich es in Frage, ob es sinnvoll ist sich bei der Vermarktung auf Nürnberg zu fokussieren - ich sehe den Club als DEN Fußballverein für das ganze Frankenland und denke, dass genau dieses Verständnis transportiert werden sollte. Da kann man dann auch ganz bewusst den fränkischen Lokalpatriotismus der Frankengallier im Bayernreich ansprechen. Wie man die vielen treuen Oberpfälzer Clubberer da einbinden kann weiß ich allerdings auch nicht :winking_face:

  • Hat denn schonmal jemand mit ihm kommuniziert per Mail? Falls ja, hat's lange gedauert bis er geantwortet hat?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • der glubb influence geht definitiv über die grenzen nürnbergs hinaus.

    ggf könnt mer ja des gärtla zb woanders hinbauen.

    ich fänd sowas bei mir um de eggn scho ganz geil.

  • 1. Das Thema Sponsoring wurde ja nicht angesprochen: mir persönlich wäre das Thema Sponsoringinitiative allerdings sehr wichtig. Ich denke da immer an Mönchengladbach. Die haben damals mit dem Stadionneubau etliche (ich meine um die 100) regionale Sponsoren gewonnen. Das waren keine riesigen Unternehmen (die fränkische DAX-Gesellschaft hat ja eh mehr Interesse an den Bauern), aber Kleinvieh macht auch Mist und das war damals die Basis für den heutigen Erfolg der Borussia.


    2. Ich bin alles, nur kein Marketing-Fachmann, aber die genannten Vorschläge (Freitickets, Würstelbude beim Christkindlmarkt, Fanshop in der Stadt, Fans einbinden oder Influencer einsetzen) erscheinen mir gelinde gesagt ziemlich banal! Bis auf das Influencer-Thema hatten wir das ja alles schon in der Vergangenheit in der ein oder anderen Form. Mich würde eher interessieren wie man aus der "erfolgloser Altmeister - Tradition ist alles was wir haben"-Ecke herauskommen möchte und wie man die Marke FCN/Club in dem Zusammenhang positiver besetzen könnte ohne das aufzugeben, was ihn halt bisher ausmacht.


    3. Als gebürtiger Unterfranke, der nie näher als 130 Kilometer vom Frankenstadion entfernt gewohnt hat und der es mehr als einmal erlebt hat, dass zwar die halbe A3 voller Clubberer war, aber das Stadion am Ende nicht einmal halbvoll, stelle ich es in Frage, ob es sinnvoll ist sich bei der Vermarktung auf Nürnberg zu fokussieren - ich sehe den Club als DEN Fußballverein für das ganze Frankenland und denke, dass genau dieses Verständnis transportiert werden sollte. Da kann man dann auch ganz bewusst den fränkischen Lokalpatriotismus der Frankengallier im Bayernreich ansprechen. Wie man die vielen treuen Oberpfälzer Clubberer da einbinden kann weiß ich allerdings auch nicht :winking_face:

    Ich denke es wird hauptsächlich von Nürnberg gesprochen weil das Umland schon so Starl ist. Ich glaube auch das in der Stadt selbst mehr gehen muss!


    Diese Maßnahmen sind sicher nicht seine Lösung, aber ein kleiner wichtiger Baustein. Schließlich bringen mehr Fans mehr Erlös im Merchendising, Ticketing evtl Mitglieder. Eine bessere Präsenz im Internet lässt sich dann evtl besser Vermarkten, schließlich geht es doch heute bei Sponsoren auch immer mehr um Likes, Klicks und Öffentliche Wahrnehmung.


    Klar muss er auch im Sponsoring nach einiger zeit liefern

  • Unter Vorbehalt und ohne Garantie ich hab am Wochenende gehört der Glubb sei interessiert an einem neuen Fanshop in der Adlerstraße, am Laden wo bisher der Trachten Moser drin ist. Eröffnung soll im zweiten Quartal 2019 geplant sein.

  • Unter Vorbehalt und ohne Garantie ich hab am Wochenende gehört der Glubb sei interessiert an einem neuen Fanshop in der Adlerstraße, am Laden wo bisher der Trachten Moser drin ist. Eröffnung soll im zweiten Quartal 2019 geplant sein.

    Der Moser is aber am Josephplatz.

    Hmmm beste Lage (für die gewünschte Zielgruppe) würde ich das etz ned bezeichnen. Obwohl, hat sich ja viel getan in der Ecke. Rewe zb.

    Aber gut lassen wir uns überraschen. Falls es so kommt...

  • nach der Saison ist wieder schwieriger Sponsoren zu finden.

    Oder VIP denn Bereich voll zu bekommen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • nach der Saison ist wieder schwieriger Sponsoren zu finden.

    Oder VIP denn Bereich voll zu bekommen.

    Selbst der Aufstieg brachte uns hier fast nix. Das ist schon ziemlich deprimierend.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass so ein Preis wie von Maccabi von Dr. Grethlein entgegen genommen wird. Müsste hier nicht Herr Rossow im Stadion stehen und den Preis entgegen nehmen? Gerade jetzt als einzig wahrer aktiver Vorstand müsste er doch ein wenig Präsenz zeigen. Versteh ich nicht.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Finds auch komisch, dass man in den ganzen letzten Wochen eher nen AR-Grüßonkel vorschickt als vllt. mal den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass so ein Preis wie von Maccabi von Dr. Grethlein entgegen genommen wird. Müsste hier nicht Herr Rossow im Stadion stehen und den Preis entgegen nehmen? Gerade jetzt als einzig wahrer aktiver Vorstand müsste er doch ein wenig Präsenz zeigen. Versteh ich nicht.

    Normalerweise kenne ich das so, dass Preise die AR Vorsitzenden oder Vereinsvorstände entgegennehmen je nach Rechtsform.


    Ein Vorstand wie in unserem Fall dann, wenn er ihn persönlich bekommt.


    Und ich würde befürworten, dass er sich inhaltlich langsam mal an die wichtigeren Themen macht

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Der Job ist in den letzten zwei Jahren bestimmt nicht einfacher geworden. Selbst zum Aufstieg und dann als Erstligist scheint der FCN für Sponsoren, VIPs und Businesskunden so attraktiv wie Fußpilz zu sein.

  • Der Job ist in den letzten zwei Jahren bestimmt nicht einfacher geworden. Selbst zum Aufstieg und dann als Erstligist scheint der FCN für Sponsoren, VIPs und Businesskunden so attraktiv wie Fußpilz zu sein.

    Geht es auch ne Spur kleiner?


    Vollkommen unattraktiv wäre doch ausreichend und würde einem nicht ständig den Eindruck vermitteln, Du hättest Spaß an Niedergang und Verfall.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Geht es auch ne Spur kleiner?


    Vollkommen unattraktiv wäre doch ausreichend und würde einem nicht ständig den Eindruck vermitteln, Du hättest Spaß an Niedergang und Verfall.

    Kein einziger Premiumsponsor konnte nach dem Aufstieg hinzugewonnen werden, einen Innenstadtfanshop gibt es weiterhin nicht, die Nürnberger ziert sich nun schon seit Jahresanfang den Vertrag zu verlängern, die BNP Paribas ist auch wider Erwarten nicht als Sponsor eingestiegen und das Gerücht um den Ausstieg von Umbro hält sich auch hartnäckig...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Geht es auch ne Spur kleiner?


    Vollkommen unattraktiv wäre doch ausreichend und würde einem nicht ständig den Eindruck vermitteln, Du hättest Spaß an Niedergang und Verfall.

    Des musst schon dem Glubb sagen. Den Boten köpfen war noch nie sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!