Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Also Rossow wird gefragt wann der neue Sportvorstand kommt.


    Die Frage " eher zwei oder eher 8-10 Wochen?" Die Antwort " eher zwei"


    Er selbst hat die zwei Wochen nie genannt, er hat nur eine der zwei Auswahlmöglichkeiten genommen.

    Ja das macht aber die Findungsposse langsam nimmer besser.

  • Ich werde Rossow zu gegebener Zeit beurteilen, dieser Zeitpunkt ist aber garantiert noch nicht gegeben.

    Und ich werde ihn garantiert nicht nach 30 Minuten Sportkabine bewerten, wo vielleicht die ein oder andere Formulierung nicht wie gewünscht für jeden erfolgte.

    Wenn man jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen möchte, dann darf man sich über nahezu jeden Verantwortlichen in diesem Geschäft aufregen, da sind die wenigsten perfekt im Ausdruck.

    Mir persönlich ist der Mensch Rossow zunächst einmal sympathisch, auch wenn er sicherlich nicht die hanseatische Gelassenheit eines Meeske hat. Aber niemand hier, kein einziger, kann Rossow wirklich beurteilen, keiner hat auch nur die geringste Ahnung, wie er im Gespräch mit Kunden (Sponsoren) auftritt, weshalb ich auch Aussagen, die ihn als Low Performer oder Luftpumpe bezeichnen, schlichtweg für respektlos halte.


    Rossow hat sich nicht gegen den AR gestellt, hat eine Entscheidung mitgetragen, die die überwiegende Mehrheit hier förmlich erbettelt hat.

    Und auch ich, der ein Freund von Köllner war und die Saison mit ihm wohl durchgezogen hätte, muss ganz klar eingestehen, dass Köllner, und wohl auch Bornemann, bei keinem Profiverein auf diesem Erdball, wohl ihre Ämter behalten hätten. Nicht einmal in Freiburg, da bin ich mir sicher.

    Deshalb drehe ich Rossow aus dieser Entscheidung garantiert keinen Strick.


    Ich würde ihm gerne die Zeit geben, die ihm zugestanden werden sollte!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • In meinen Augen hat man als Führungsperson entweder eine Meinung oder man hat keine.


    Wenn man eine Meinung hat kann man die vertreten und wenn man keine hat kann man sich enthalten mit der Begründung (in diesem Fall) "kann ich fachlich nicht beurteilen".


    Als Führungsperson eine Meinung abzugeben die man weder begründen noch vertreten kann ist in meinen Augen disqualifizierend.

  • In meinen Augen hat man als Führungsperson entweder eine Meinung oder man hat keine.


    Wenn man eine Meinung hat kann man die vertreten und wenn man keine hat kann man sich enthalten mit der Begründung (in diesem Fall) "kann ich fachlich nicht beurteilen".


    Als Führungsperson eine Meinung abzugeben die man weder begründen noch vertreten kann ist in meinen Augen disqualifizierend.


    Zugegeben dass dies nicht seine "Fachrichtung" ist hat er ja!

    Geändert hätte letztlich seine Entscheidung aber sowieso nichts.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Darum geht's nicht.


    Wenn er sich fachlich dazu nicht äußern kann muss er sich enthalten.


    Dem Kollegen in den Rücken fallen im dem AR zu gefallen obwohl es dazu fachlich keinerlei Grundlage gibt ist ein No Go.


    Sowas gehört sich nicht und ich erwarte mir von einer verantwortlichen Person da schlicht mehr.


    Es gibt schon einen Grund warum es ein mittleres Management und eine Entscheidungsebene gibt und warum manche den Sprung von dem einen in die andere nie schaffen.


    Und bei Rossow hab ich so das Gefühl das wir uns einen eingekauft haben der zwar im mittleren Management durchaus Qualitäten haben kann aber eben ganz oben absolut nichts verloren hat.


    Wir waren alle nicht dabei in den entscheidenden Stunden, aber je mehr man erfährt desto mehr kommt man (zumindest ich) zu dem Schluss das eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen getroffen wurde.

  • Wie du schon schreibst, wir waren alle nicht dabei, deshalb sollte man auch vorsichtig mit Urteilen sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • die debatte von einem kollegen, der im fremden sachgebiet in den rücken fällt, wurde bei der borne entlassung übrigens bereits debattiert. kann man im forum auch nachlesen. aber des wurde abgetan. wäre ich bornemann, wäre für mich da eine weitere zusammenarbeit nicht möglich gewesen...

    ich hätte da an seiner stelle auch meinen abschied forciert.

    ich bin erschüttert, was da in dieser posse nach und nach für teilchen rauskommen, weil ich dachte, der alte glubb wäre vorbei. aber anscheinend ist er es nicht. 2 parteien, die selber sinngemäß sagen, dass sie wenig ahnung vom sportlichen haben, schassen im verbund die komplette sportliche führung. sauber.

    mich würde es nicht wundern, wenn wir kommende saison darum kämpfen, die 2.liga zu erhalten. und ist man ehrlich, so käme dies nicht einmal so ganz unverdient.

    im übrigen wundert es mich auch nicht, dass sich die nachfolge so zieht. und dass der dr. grethlein so betont, welch attraktivität der club genießt und wie hoch die stapel seien. gute führungskräfte sind nicht deppert. und wenn, dann lassen sie sich des extraordinär entlohnen.

  • Clubi ich werfe jetzt keine Spitze zurück. Dafür ist mir das Thema zu wichtig. Ich habe meine Aussagen nochmals gelesen und darüber nachgedacht. Aber nein sie sind nicht respektlos. Sie sind ein hartes Urteil zum aktuellen Stand. Ich betone aber ausdrücklich, dass hier meinen subjektiven Eindruck von weit weg zum aktuellen Tag schildere. Ich gebe zu, normal propagiere ich auch eine Bewertung eines solchen Postens erst nach frühestens einem Jahr.

    Hier passiert gerade folgendes.


    Nein ich weiß nicht was aktuell alles abläuft. Ich sehe nur die Ergebnisse nach 6 Monaten. Die Verlängerung des Hauptsponsors steht da aktuell zu Buche. Das ist nicht so viel. Zum Vergleich dazu hatte ich bereits dargelegt was Meeske in der Zeit angestoßen hatte und auch belegt, dass die Situation unter Meeske schlechter war. So komme ich zur tagesaktuellen Beurteilung Low Performer. Bleibt zu hoffen, dass sich das noch ändert.


    Gleichzeitig meldet sich Rossow immer wieder zu Wort und verkündet die gute finanzielle Situation (verschiedene Formulierungen), für die er logischerweise aber nichts kann. Die hat er geerbt und Meeske hätte das nicht so euphorisch gefeiert zumal die Situation sooo gut noch nicht ist, wie der Eindruck nun vermittelt wird. Weiter thematisiert er die Themen Base, Chor, Marktbude und Gärtla. Außer die Base sind das keine Themen für einen Vorstand und zu all diesen Themen gibt es nichts zu vermelden. Anscheinend tut sich was bei der Base. Auch hier der Hinweis, dass dies ebenfalls vom Vorgänger angestoßen wurde. Gestern dann das bisherige Negativhighlight. Rossow gibt zu dem Vorstandskollegen in den Rücken gefallen zu sein obwohl er sich thematisch nicht auskennt. So komme ich zur aktuellen Einschätzung Luftpumpe.


    Entschuldige, gerade das Letzte geht gar nicht. Er kann sich heraus halten. Aber dazu hat putzi schon viel geschrieben.


    Sollten seine Handlungen weiterhin so weiter gehen wird es immer wieder zu offenen Konflikten zwischen Rossow und neuem Sportvorstand kommen. Und das bringt mich zu der Einschätzung, dass ich eine Abwartsspirale befürchte.


    Das beste wäre er würde in seinem Ressort anfangen Gas zu geben und zu liefern. Für das Sportliche sollte es dann im Idealfall mehrere Personen geben, die die notwendige Kompetenz haben und logischerweise auch nicht beim Thema Sponsoren und Finanzen mitgaggern.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • die debatte von einem kollegen, der im fremden sachgebiet in den rücken fällt, wurde bei der borne entlassung übrigens bereits debattiert. kann man im forum auch nachlesen. aber des wurde abgetan. wäre ich bornemann, wäre für mich da eine weitere zusammenarbeit nicht möglich gewesen...

    ich hätte da an seiner stelle auch meinen abschied forciert.

    ich bin erschüttert, was da in dieser posse nach und nach für teilchen rauskommen, weil ich dachte, der alte glubb wäre vorbei. aber anscheinend ist er es nicht. 2 parteien, die selber sinngemäß sagen, dass sie wenig ahnung vom sportlichen haben, schassen im verbund die komplette sportliche führung. sauber.

    mich würde es nicht wundern, wenn wir kommende saison darum kämpfen, die 2.liga zu erhalten. und ist man ehrlich, so käme dies nicht einmal so ganz unverdient.

    im übrigen wundert es mich auch nicht, dass sich die nachfolge so zieht. und dass der dr. grethlein so betont, welch attraktivität der club genießt und wie hoch die stapel seien. gute führungskräfte sind nicht deppert. und wenn, dann lassen sie sich des extraordinär entlohnen.

    Hier darf ich nochmal kurz einhaken, bevor die Hexenjagd sich weiter hochschaukelt: wissen wir, ob Rossow Bornemann in den Rücken gefallen ist? Ich habe die bisherigen Aussagen so aufgefasst, dass er zwar der Entlassung von Köllner zugestimmt hat, jedoch erst nachdem Bornemann vom AR freigestellt wurde.

  • Jetzt sind wir also schon bei einer Hexenjagd? Ernsthaft? Wo wart ihr denn als gegen Köllner und Bornemann geschissen wurde?! Bzw. was war dann das? Eine Jungfrauenjagd?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Jetzt sind wir also schon bei einer Hexenjagd? Ernsthaft? Wo wart ihr denn als gegen Köllner und Bornemann geschissen wurde?! Bzw. was war dann das? Eine Jungfrauenjagd?

    Dann streich das flapsige Wort Hexenjagd und beantworte lieber meine Frage.

  • Dann streich das flapsige Wort Hexenjagd und beantworte lieber meine Frage.

    Ich glaube ich habe ausführlich meine persönliche Befürchtung begründet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Du darfst gerne nochmal lesen.


    Beantwortest du auch fragen? Oder rotzt du nur übertriebenen Vorwürfe hin ohne dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich verstehe das alles hier nicht.

    Alle wollten Köllner los haben, fast alle wollten Bornemann weg haben. Der wo es mit entschieden hat ist jetzt der Böse? Komme ich nicht mit, für mich spricht da nur noch Frust weil mich kein Nachfolger da ist.

    Niels Rossow hat nur auf die Empfehlung des Kontrollgremium reagiert, das ist seine Pflicht. Schließlich ist das Gremium dazu da.


    Ich Stelle mir gerade vor der Rossow hätte das alles nicht gemacht und es wäre heraus gekommen das er dagegen war. Was wäre dann hier los?

  • Ich verstehe das alles hier nicht.

    Alle wollten Köllner los haben, fast alle wollten Bornemann weg haben. Der wo es mit entschieden hat ist jetzt der Böse? Komme ich nicht mit, für mich spricht da nur noch Frust weil mich kein Nachfolger da ist.

    Niels Rossow hat nur auf die Empfehlung des Kontrollgremium reagiert, das ist seine Pflicht. Schließlich ist das Gremium dazu da.


    Ich Stelle mir gerade vor der Rossow hätte das alles nicht gemacht und es wäre heraus gekommen das er dagegen war. Was wäre dann hier los?

    Du argumentierst gerade absolut pro Populismus. Ist das deine Absicht?


    Aber du hast recht anders rum wäre mehr los. Beleidigung, Empörung und keiner würde was von Hexenjagd schreiben.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • die debatte von einem kollegen, der im fremden sachgebiet in den rücken fällt, wurde bei der borne entlassung übrigens bereits debattiert. kann man im forum auch nachlesen. aber des wurde abgetan. wäre ich bornemann, wäre für mich da eine weitere zusammenarbeit nicht möglich gewesen...

    ich hätte da an seiner stelle auch meinen abschied forciert.

    ich bin erschüttert, was da in dieser posse nach und nach für teilchen rauskommen, weil ich dachte, der alte glubb wäre vorbei. aber anscheinend ist er es nicht. 2 parteien, die selber sinngemäß sagen, dass sie wenig ahnung vom sportlichen haben, schassen im verbund die komplette sportliche führung. sauber.

    mich würde es nicht wundern, wenn wir kommende saison darum kämpfen, die 2.liga zu erhalten. und ist man ehrlich, so käme dies nicht einmal so ganz unverdient.

    im übrigen wundert es mich auch nicht, dass sich die nachfolge so zieht. und dass der dr. grethlein so betont, welch attraktivität der club genießt und wie hoch die stapel seien. gute führungskräfte sind nicht deppert. und wenn, dann lassen sie sich des extraordinär entlohnen.

    Bis auf den Teil mit dem nächstjährigen Abstiegskampf stimme ich dir zu.

  • Du darfst gerne nochmal lesen.


    Beantwortest du auch fragen? Oder rotzt du nur übertriebenen Vorwürfe hin ohne dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen?

    Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?


    Um es meinerseits klarzustellen: ich habe ganz sicher nichts gegen berechtigte Kritik an unseren Vorständen. Wogegen ich aber was habe, ist wenn die Kritik auf mutmaßlichen Annahmen beruht, die womöglich nicht den Tatsachen entsprechen.


    Und ein Kritikpunkt hier (nicht nur von dir) war, Rossow wäre ein Lowperformer, da er seinen Vorstandskollegen in den Rücken gefallen sei. Du hattest es so ausgedrückt:


    Zitat

    Gestern dann das bisherige Negativhighlight. Rossow gibt zu dem Vorstandskollegen in den Rücken gefallen zu sein obwohl er sich thematisch nicht auskennt. So komme ich zur aktuellen Einschätzung Luftpumpe.

    Deshalb ganz sachlich nochmal meine Frage: wissen wir, ob Rossow Bornemann in den Rücken gefallen ist?

  • Das "Problem" ist, dass der Vorgänger Meeske hier nach übereinstimmender Meinung einen (für unsere Verhältnisse) überragenden Job gemacht hat, zumindest war er Wolfsburg ein paar Euro wert. Dass der Nachfolger genauso "performed", ist schon rein statistisch gesehen unwahrscheinlich. Rossow wird sich aber leider immer an Meeske messen lassen müssen, Vergleiche werden automatisch (bewusst oder unbewusst) gezogen, und da wird Rossow höchstwahrscheinlich nur verlieren können, weil die Fußstapfen einfach zu groß sind. Wäre Meeske ein "08/15-Finanzvorstand" gewesen, hätte es Rossow auch leichter. So werden ihm hier schon eigentlich Kleinigkeiten wie z.B. die Aussagen zum Gärtla oder "Thema Chor" negativ und etwas höhnisch angelastet (ohne Wertung meinerseits). Mich erinnert das ein wenig an Schwartz, der ja auch "nicht hier her passte", eine graue Hose anhatte und "schwitzte".


    Um seine Arbeit zu bewerten, sollte man erst einmal festlegen, was er denn erreichen soll:

    - weitere finanzielle Konsolidierung? Klar, aber das ist erst später (nächstes/übernächstes Jahr zu bewerten)

    - Ausgliederung? Da ist selbst Meeske gescheitert.

    - neue Sponsoren? Auch hier tat sich Meeske schwer.

    - Marketing? So weit ich das als Laie sagen kann, geschieht hier doch einiges, ob jetzt sinnvoll oder nicht, keine Ahnung.


    Bei der Aussage zur Entlassung Köllner bin ich bei putzi, da wäre eine Enthaltung die wohl bessere Wahl gewesen. Aber wie hier DB4 richtig schrieb, auch das kann man negativ auslegen, wenn man will.

    Ansonsten wünsche ich mir, dass man seine Arbeit nicht nach ein paar Wochen und im Vergleich zu Meeske final beurteilet, sondern ihm eine faire Chance gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!