Mitgliederversammlung 2018

  • Den Newsletter bekomme ich täglich, das Onlineticketkonto ist mit dem Mitgliedsnummer verknüpft. Warum nicht "einfach" per Mail....


    ok merk ich selber, wir reden vom FCN, ist Quatsch...

    in der Satz steht "schriftlich" und eine E-Mail ist (Achtung: Laienwissen) meines Wissens nicht "schriftlich".

    Meinetwegen könnte die Satzung auch geändert werden, dass schriftlich, per E-Mail, Instant Messenger reicht und anstatt Vereinszeitung kann das auch auf der Internetseite veröffentlicht werden. Dann haben wir hier nächstes Jahr wenigstens nicht so eine nervige Diskussion über ein und dasselbe Thema.


    Wobei: Daran erkennt man, dass wir sonst fast keine Sorgen haben :slightly_smiling_face: (im Vergleich zu den letzten Jahren)

    Ja mei..des bassd scho so

  • in der Satz steht "schriftlich" und eine E-Mail ist (Achtung: Laienwissen) meines Wissens nicht "schriftlich".

    Meinetwegen könnte die Satzung auch geändert werden, dass schriftlich, per E-Mail, Instant Messenger reicht und anstatt Vereinszeitung kann das auch auf der Internetseite veröffentlicht werden. Dann haben wir hier nächstes Jahr wenigstens nicht so eine nervige Diskussion über ein und dasselbe Thema.


    Wobei: Daran erkennt man, dass wir sonst fast keine Sorgen haben :slightly_smiling_face: (im Vergleich zu den letzten Jahren)

    Vereinsrecht schlägt dabei aber auch Wunschdenken. Und ja, auch Mails gelten nach allgemeiner Auslegung heutzutage als schriftlich.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vereinsrecht schlägt dabei aber auch Wunschdenken. Und ja, auch Mails gelten nach allgemeiner Auslegung heutzutage als schriftlich.

    Da darf ich kurz widersprechen...im Rechtsverkehr erfüllen E-Mails nach wie vor nicht die Schriftform.

  • Die Frage ist doch eher, ob man die Satzung ändern könnte, dass ein email reicht :thinking_face:, ich bin im Vereinsrecht nicht drin, wer kennst sich aus :sherlock:

  • Gibt aber wohl mittlerweile OLG-Urteile, nach denen eine Einladung per Mail in Ordnung ist, auch wenn in der jeweiligen Vereinssatzung von „schriftlicher Einladung“ die Rede ist...

  • Die Frage ist doch eher, ob man die Satzung ändern könnte, dass ein email reicht :thinking_face:, ich bin im Vereinsrecht nicht drin, wer kennst sich aus :sherlock:

    Die Frage ist aber eher, ob man das möchte oder ob das sinnvoll ist. Dir würde eine Einladung per Mail passen. Mir auch, keine Frage. Wir haben aber nicht nur online-affine Mitglieder. Wie geht man mit diesen um? Der Günther aus Steinbühl, 75 Jahre alt, davon 70 Jahre Glubb-Mitglied wird sich keine Mail-Adresse mehr zulegen, nur weil der FCN seine Einladungen zur Mitgliederversammlung jetzt per Mail verschickt. Das Ansinnen ist ja eigentlich ganz gut, aber man muss halt besonders für so etwas einen Weg wählen der für ALLE zufriedenstellend ist. Im Fall des Mitgliedermagazins konnte man das ja gut lösen, bei Schriftverkehr der die Mitgliederversammlung betrifft halte ich das für nicht durchsetzbar.

  • Die Frage ist aber eher, ob man das möchte oder ob das sinnvoll ist. Dir würde eine Einladung per Mail passen. Mir auch, keine Frage. Wir haben aber nicht nur online-affine Mitglieder. Wie geht man mit diesen um? Der Günther aus Steinbühl, 75 Jahre alt, davon 70 Jahre Glubb-Mitglied wird sich keine Mail-Adresse mehr zulegen, nur weil der FCN seine Einladungen zur Mitgliederversammlung jetzt per Mail verschickt. Das Ansinnen ist ja eigentlich ganz gut, aber man muss halt besonders für so etwas einen Weg wählen der für ALLE zufriedenstellend ist. Im Fall des Mitgliedermagazins konnte man das ja gut lösen, bei Schriftverkehr der die Mitgliederversammlung betrifft halte ich das für nicht durchsetzbar.


    Hier noch die angesprochenen Urteile:

    Einladung zur Mitgliederversammlung per Brief, Fax oder E-Mail?


    Zitat

    Rund 75 Prozent der Vereinsmitglieder hatten dem Golfclub ihre E-Mail-Adresse bekannt gegeben und auf diesem Kommunikationsweg auch die Einladung erhalten. Das restliche Viertel war klassisch auf dem Postweg angeschrieben worden.

  • Ladung für die MV laut Satzung nur per "einfachen Brief" oder "Veröffentlichung in der Vereinszeitung"


    Ersteres lässt m.M. nach nicht mal zu, dass die Ladung per "Massendrucksache" oder neudeutsch "Dialogpost" versendet wird.

    Das sind -lt. Deutsche Post- keine Briefe.


    Als "einfacher Brief" wird gemeint sein, kein Brief mit Einschreiben...



    Die Ladungen einfach als "Standardbrief" bei der Deutschen Post aufgeben und dann kommt auch der Großteil am nächsten! Tag beim Empfänger an.

    Ist halt eine Kostenfrage.

  • Was auch noch nicht erledigt ist, ist die Umsetzung der Europäischen Datenschutzverordnung.


    Hier hätte ich in der Einladung einen Hinweis erwartet, dass der Glubb diese umsetzt und wir irgendwo nachlesen können wie. Auf Anforderung dann eben auch per Postversand, wenn kein Online Zugang besteht.


    Im Endeffekt würde eine passive Erklärung ausreichend sein, mittels der man ggf. Widerspruch einfordert.

    Das haben noch deutlich größere Unternehmen so gemacht.


    Aber auch hier nutzt man Synergie-Effekte, wie zB die Einladung die an alle Mitglieder gehen MUSS nicht aus.


    Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber der Verein macht sich durch solche Aktionen nur angreifbar.

    Das muss nicht sein.

    Und das Hr. Meeske den Verein verläßt, kann kein Hindernisgrund sein, Auflagen der Satzung und solche bedingt durch Gesetze nicht umzusetzen/einzuhalten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Frage ist aber eher, ob man das möchte oder ob das sinnvoll ist. Dir würde eine Einladung per Mail passen. Mir auch, keine Frage. Wir haben aber nicht nur online-affine Mitglieder. Wie geht man mit diesen um? Der Günther aus Steinbühl, 75 Jahre alt, davon 70 Jahre Glubb-Mitglied wird sich keine Mail-Adresse mehr zulegen, nur weil der FCN seine Einladungen zur Mitgliederversammlung jetzt per Mail verschickt. Das Ansinnen ist ja eigentlich ganz gut, aber man muss halt besonders für so etwas einen Weg wählen der für ALLE zufriedenstellend ist. Im Fall des Mitgliedermagazins konnte man das ja gut lösen, bei Schriftverkehr der die Mitgliederversammlung betrifft halte ich das für nicht durchsetzbar.

    Naja..der liebe Günther bekommt nach wie vor seinen Brief und das sogar mittels regulärer Post, die pünktlich und ordentlich zustellt. Der Rest bekommt eine E-Mail.


    Insgesamt spart der Verein ein bisschen Geld, obwohl diejenigen, die keine E-Mail-Adresse haben oder nicht per E-Mail kontaktiert werden wollen, mittels teurerem Standardbrief und nicht über die günstige Dialogpost informiert werden.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Naja..der liebe Günther bekommt nach wie vor seinen Brief und das sogar mittels regulärer Post, die pünktlich und ordentlich zustellt. Der Rest bekommt eine E-Mail.


    Insgesamt spart der Verein ein bisschen Geld, obwohl diejenigen, die keine E-Mail-Adresse haben oder nicht per E-Mail kontaktiert werden wollen, mittels teurerem Standardbrief und nicht über die günstige Dialogpost informiert werden.

    Gut gedacht. Aber bitte... Der FCN schafft es derzeit nicht mal ALLE Mitglieder per Post zu informieren. Das Chaos das ausbrechen würde wenn da jetzt auch noch zwischen E-Mail und postalischen Empfängern unterschieden werden muss...

  • Gut gedacht. Aber bitte... Der FCN schafft es derzeit nicht mal ALLE Mitglieder per Post zu informieren. Das Chaos das ausbrechen würde wenn da jetzt auch noch zwischen E-Mail und postalischen Empfängern unterschieden werden muss...

    Das kriegt man doch sogar mittels Excel und Serienbrief hin :slightly_smiling_face:

    Ja mei..des bassd scho so

  • Warum versucht man nicht die Satzung dahingehend, dass man a) elektronisch laden kann und b) das Mitglied selbst entscheiden kann, wie es geladen wird.


    Der ganze Papierkram, den ich von unterschiedlichsten Vereinen herumliegen habe, ist weder umweltfreundlich, noch habe ich dauerhaft den Platz alles aufzuheben. Digital ist nicht immer besser, in diesem Fall aber (fuer mich) schon.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Ganze ist so lächerlich.


    Es wird SAP mit seinen betriebswirtschaftlichen Modulen bei einem, von der personellen Größe her, kleinen Mittelständler eingesetzt.


    Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber mit dem Wertvollsten was der Verein hat, nämlich den Mitgliedern wird umgegangen wie bei die Hoserer.


    Werde dazu auf der MGV auf jeden Fall was sagen..


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Sehr wenige Kandidaten diesmal und wieder keiner mit sportlicher Kompetenz...:face_with_rolling_eyes:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!