Mitgliederversammlung 2018

  • Da sich der FCN schon seit ein paar Jahren bemüht, zumindest zu 50 % in die Betreibergesellschaft zu kommen, fragt sich bei Deinem Statement nur, warum er nicht schon drinnen ist, wenn die Stadt heilfroh darüber wäre.

    Sofern er sich überhaupt darum bemüht hat, wird die Antwort lauten: weil der Club nicht die notwendige betriebswirtschaftliche Stabilität und Leistungsfähigkeit mitgebracht hat und die Stadt nichts davon hätte, einem ohnehin überforderten Verein auch noch den Stadionbetrieb zu überlassen um kurze Zeit später alles mit noch höheren Schulden zurück zu kriegen und auch noch den FCN retten zu müssen.

  • is ja ok. Ich habe ja aufgrund der Argumente den Antrag zurück gezogen.

    Notfalls muss man halt bei weniger erfreulichen Zahlen im Nachgang genauer drauf schauen und nachhaken.

    Und auch wenn das evtl. ein bisschen spät ist ein Jahr später auf der nächsten JHV noch einmal nachfragen wenn die Antwort nicht ausreichend erscheint.

    Veteran, prinzipiell bin ich bei dir wenn es um mehr Transparenz bzgl. der Bilanzzahlen geht.


    Meiner Meinung nach geht es beim Thema Transparenz hier nicht um die Zahlen an sich, sondern darum, Verständnis für die Bilanzstruktur und die einzelnen Bilanzposten aufzubauen.


    Um dieses Verständnis zu entwickeln kann man (seit Meeske zumindest) jede vergangene Bilanz samt Zahlen hernehmen und unter Berücksichtigung von Meeskes Ausführungen die Hintergründe der jeweiligen Bilanzposten nachvollziehen. Die Ergebniszahlen sind dafür erst einmal nicht nötig, denn die Bilanzstruktur ändert sich ja nicht von Jahr zu Jahr.


    Bei Interesse kann man eben im Laufe des Jahres bei Unklarheiten beim Club (Dr. Hamm z.B.) nachfragen.


    Hat man dann erst einmal alles verstanden, kann man so gewappnet in die JHV, weil man die zu den vorab verstandenen Bilanzposten zugehörigen Zahlen nun auch direkt zuordnen kann und bei Bedarf auch Fragen stellen kann.


    Also geht es meiner Meinung nach um das Grundverständnis, das man zwischenzeitlich aufbauen kann.


    Würde man ohne dieses Verständnis die Bilanz vorab einsehen dürfen, könnte man mit den Zahlen auch nichts anfangen.


    Wir sollten aber darauf achten auch in Zukunft die Bilanzzahlen weiterhin mindestens wie unter Meeske erläutert zu bekommen und nicht wie unter... Woy

  • Ich hab mal die Leute a weng beobachtet.

    Für die Meisten waren relevant Transfererlöse und Gewinn.


    Ich kann die Leute iwie auch verstehen, weil DAS das ist, was auch in den Medien am stärksten beleuchtet wird.


    Ich finde, dass in Zukunft die Präsentation der Zahlen u.a. zB in Abhängigkeit von den Lizensierungskriterien dargestellt werden sollten.

    Jeder sollte mal eine Ahnung haben, was die DFL als maßgeblich ansieht.


    Des weiteren auch mal aus Sicht der Kapitalgeber. Das sollte alles nicht so schwer sein, aber den Mitgliedern mal einen anderen Blickwinkel verschaffen.


    Was meint ihr?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hast du mit Sicherheit richtig verstanden. Die warten nur noch auf den Zeitpunkt, wo sie sich das Vereinsgelände günstig abgreifen können. Und dann gibt es als Geschenk an uns Vereinsmitglieder irgendwo fernab ein schönes Stadion. Was man von den Gewinnen locker finanzieren kann.

    Dafür braucht man dann Maly, damit der eine Fläche zur Verfügung stellt.

    Ich hoffe mal, Maly ist bis dahin abgewählt. Wann genau sind denn die Wahlen?

    Kein Stadion sondern nen Umbau des bestehenden in ein reines Fußball-Stadion halte ich für wahrscheinlicher. Die Fläche am Valze wird wohl hinter dem Funktionsgebäude geteilt & dieser Teil verkauft. Den A-Platz und den einen Nebenplatz darf der FCN wohl behalten .... zunächst.

  • ja, genau.

    Und Maly wird der erste sein, der dagegen stimmt :face_with_rolling_eyes:

    Wird er schon qua Beruf (OBM) müssen. Er ist den Bürgern der Stadt Nürnberg verpflichtet, nicht einem e.V., welcher seinen Sitz in dieser Stadt hat.

  • Wird er schon qua Beruf (OBM) müssen. Er ist den Bürgern der Stadt Nürnberg verpflichtet, nicht einem e.V., welcher seinen Sitz in dieser Stadt hat.

    Ein OB-Sitz im Club-AR schafft auch den Informationsvorsprung über interne Strategiegespräche z.B. zu Stadion oder Gelände.... ob das jetzt für den Club wirklich ein Vorteil ist weiss ich nicht.

  • Ein OB-Sitz im Club-AR schafft auch den Informationsvorsprung über interne Strategiegespräche z.B. zu Stadion oder Gelände.... ob das jetzt für den Club wirklich ein Vorteil ist weiss ich nicht.

    Genau deshalb hätte ich es gerne gesehen, wenn er nicht mehr dabei ist.

  • Wir brauchen keine Verschwörungstheorien, uns reicht die Realität☝️

    Ist es doch keine.


    Man kann halt der Meinung sein dass es fürn Club strategisch eher ein Vorteil ist dass er weiter drin ist.. oder eher nicht. Für beide Sichtweisen gibt es halt Thesen.

  • man kann ja gerne der Meinung sein, dass der OB zu wenig Zeit hat, aber das Stadion ist eher ein Klotz am Bein als eine Goldgrube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!