Zuschauerzahlen 2018/2019 (BL,CL, EL etc)

  • Hallo allerseits,


    die Jahre neuer Zuschauerrekorde scheinen vorbei. Ich glaube wir sind nach den weiteren Zerstückelungen der Bundesliga Spieltag (seit 2017) der Champions League Spiele (ab 2018) an dem Punkt angelangt, wo es in allen Wettbewerben mit den Zuschauerzahlen langsam abwärts geht.

    Natürlich kann zusätzlich auch das schlechte abschneiden der deutschen Mannschaft bei der WM die Stimmung von Fußball-Fans etwas getrübt haben oder es ist generell nach EM/WM weniger in Stadien los.


    Beispiele:

    CL: Schalke vs. Porto 45.500 Zuschauer

    BL: Mainz vs. Augsburg 21.000 Zuschauer


    Bei uns waren die ersten Spieltage aufgrund der Urlaubszeit nie so gut besucht. Außer es kommt gleich ein Knaller wie FCB oder BVB.

    Auch die Einschaltquoten im TV zeigten in den ersten Spielen eine ähnliche Tendenz, Quelle https://meedia.de/2018/08/26/b…atastrophen-quoten-durch/


    Ist etwas dran, oder alles nur Zufall?


    P.s. Falls das Thema in einem anderen Forum besser aufgehoben ist besser verschieben.

  • Der WM-2006 und WM-2014-Hype ist vorbei. Dazu wird man im TV mit Fußball überflutet. Ein Wunder ist, dass Spiele wie FC Altdorf-TSV Burgthann noch nicht übertragen werden. Für mich ist der Markt übersättigt. Zudem ist die Bundesliga durch die Bayern-Dominanz langweilig. Und es ist auch so, dass die Spiele ja nicht billiger werden...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • "" "" Jetzt erst Recht""" "


    :fahne::fackel::fahne:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich finds gar nicht so schlecht wenn der Fußball nicht mehr so gehyped ist wie beispielsweise nach der Wm 06/14 und vor allem die Zahlen der TV-Zuschauer mal runtergehen.

    Aufn Club hab ich richtig Bock und würde es gegen nichts in der Welt eintauschen ins Stadion zu gehen aber abgesehen davon schau ich eigentlich gar keinen Fußball, außer die Sportschau. Hab letztes Jahr noch paar mal Champions League nebenbei laufen gehabt aber zahlen würde ich dafür nicht, dafür ist mir die CL viel zu langweilig. Nationalmannschaft hat mich auch nie wirklich interessiert.

  • Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Aber der ganz große "Bock" auf Fußball ist nicht mehr da.

    kann ich nur zustimmen. Klar, Glubbfan bin ich und werd ich immer bleiben.

    Aber die ganz große Begeisterung ist allgemein nicht mehr da.


    Monotone Überlegenheit des FC Bauern, utopische Summen überall, Chancenungleichheit in der Liga, sterile Stadien, hohe Preise für den Stadionbesuch, Spieler die nach 3 guten Spielen „den nächsten Schritt“ machen....all das und noch mehr hat bei mir zu einer schleichenden entemotionalisierung geführt.

    Niederlagen vom Glubb ärgern mich zwar, versauen mir aber nicht das ganze Wochenende.


    Andere Spiele schaue ich kaum noch, langweilige Gruppenspiele im Europapokal schon gleich gar nicht.

  • Genauso gehts mir auch. Klar bin & bleibe ich Glubbfan. Aber die allergrößte Begeisterung ist irgendwie nicht mehr da. Dachte eigtl, das liegt daran, dass wir in Liga 2 spielen, aber ist jetzt in Liga 1 auch nicht besser. Niederlagen nerven mich natürlich, aber nur an den Tag selbst. Schon am Sonntag ist es dann wieder gut.

  • Genauso gehts mir auch. Klar bin & bleibe ich Glubbfan. Aber die allergrößte Begeisterung ist irgendwie nicht mehr da. Dachte eigtl, das liegt daran, dass wir in Liga 2 spielen, aber ist jetzt in Liga 1 auch nicht besser. Niederlagen nerven mich natürlich, aber nur an den Tag selbst. Schon am Sonntag ist es dann wieder gut.

    Ist für mich auch so, liegt aber bei mir jetzt daran, dass sich einfach die Prioritäten im Leben verschoben haben. Früher war eben am Wochenende wichtig, dass man was erlebt, ins Stadion geht, viel unternimmt. Heute entspanne ich viel mehr, weil mich der Job mehr einnimmt als früher, weil ich hier inzwischen deutlich mehr Verantwortung habe und da ist der Ausgleich für mich schon wichtig. Und da sind mir einfach die Zeiten im Stadion nicht mehr so wichtig. Wenn ich Bock hab, dann geh ich, aber ne Dauerkarte ist bei mir aktuell in weiter Ferne...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ist für mich auch so, liegt aber bei mir jetzt daran, dass sich einfach die Prioritäten im Leben verschoben haben. Früher war eben am Wochenende wichtig, dass man was erlebt, ins Stadion geht, viel unternimmt. Heute entspanne ich viel mehr, weil mich der Job mehr einnimmt als früher, weil ich hier inzwischen deutlich mehr Verantwortung habe und da ist der Ausgleich für mich schon wichtig. Und da sind mir einfach die Zeiten im Stadion nicht mehr so wichtig. Wenn ich Bock hab, dann geh ich, aber ne Dauerkarte ist bei mir aktuell in weiter Ferne...

    Dauerkarte hab ich schon noch (& werde sie auch perspektivisch behalten). Stadion ist schon noch wichtig, aber vllt nur noch Prio 2 im Leben.

  • Dauerkarte hab ich schon noch (& werde sie auch perspektivisch behalten). Stadion ist schon noch wichtig, aber vllt nur noch Prio 2 im Leben.

    Ja, aber auch Deine Prioritäten verschieben sich anscheinend... ist ein normaler Prozess, der im "Alter" einfach kommt, dass ich Prioritäten verschieben... muss ja auch nicht negativ sein oder in eine bestimmte Richtung...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Habe meine Dauerkarte. Werde sie auch immer die nächsten Jahre verlängern. Aber auch ich bin nicht mehr bei jedem Spiel im Stadion. Priorität hat das Privatleben mit meiner Frau. Und wenn schönes Wetter ist rährt man halt dann lieber nach Östereich als nach Nürnberg.

    Europapokal ist bei mir schon länger out. Wenn man jeden Tag um 3.45 Uhr aufsteht, schaut man nicht mehr bis um 22.00 Uhr Fussball. In meinem Alter schaut man lieber, dass man genug Schlaf bekommt. Kann sich aber ändern, wenn ich ab 1.1. 2019 in Rente bin.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!