5. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • das war jetzt nicht so ganz der Bringer gestern ...

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Hab's schon wieder abgehakt. Höchste Niederlage die ich je erlebt habe, zum Glück nicht im Stadion ...

    Kann sich jemand an eine höhere Niederlage erinnern ?

    ...

    In der Saison 83/84 verloren wir auch 0:7 in Stuttgart, zuhause dann gegen die 0:6, das war die Debakel-Saison, mit 17 Ausswärtsniederlagen.
    Stuttgart wurde da auch Meister.
    1:6 zuhause gegen den HSV, ...

  • Macht nix. Das war ein absolutes Ausnahmespiel von Dortmund, jeder Schuss ein Treffer noch dazu mit so einer jungen Truppe.

    S lebe geht weiter.

    Mund abwischen und am Samstag gegen Düsseldorf punkten.


    Hoch lebe der Club:slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

  • Der Schlüssel zu der (hohen) Niederlage war für mich das 1:0.

    Bis dahin ist Dortmund nicht viel eingefallen, weil unsere 5er Kette gegen den Ball mit den 3 zentralen Mittelfeldspielern davor, richtig gut gearbeitet hat.

    Waren ja immerhin 8 Minuten :roll:


    Einfach hoffen dass es ein einmaliger Ausrutscher, unserer sehr jungen Truppe, war. Wir werden es Samstag sehen.

  • In der Saison 83/84 verloren wir auch 0:7 in Stuttgart, zuhause dann gegen die 0:6, das war die Debakel-Saison, mit 17 Ausswärtsniederlagen.
    Stuttgart wurde da auch Meister.
    1:6 zuhause gegen den HSV, ...

    VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg 7:0, Bundesliga, Saison 1983/84, 13.Spieltag - Spielanalyse, Aufstellung, Torschützen und alle Infos zur Spielpaarung - kicker

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Der Morgen danach:


    :aeh:... :schock:... :schaem:

    :freunde:edz kum, edz hobti ned so, werd scho widder, ich schau edz amol nein Ddorf Thread, kumst mied........

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Eine Sache ist mir im Nachhinein dann doch aufgestoßen. Man kann als Aufsteiger in Dortmund 4:0 oder auch 5:0 hinten liegen. Alles kein Problem. Die Einstellung in den letzten 15 Minuten hat mir aber nicht mehr gefallen. Dass man irgendwann resigniert ist eine natürliche Reaktion, es darf dir aber in der Bundesliga als Aufsteiger einfach nicht passieren. Wir spielen in zwei Monaten in München. Auch da ist die Wahrscheinlichkeit so hoch hinten zu liegen nicht gering und wenn wir da in der 75. oder 80. Minute mental abschalten, schicken die uns zweistellig nach Hause. Das muss die Mannschaft auf jeden Fall hinbekommen, sollten wir in eine ähnliche Situation noch einmal kommen.

  • Waren ja immerhin 8 Minuten :roll:


    Einfach hoffen dass es ein einmaliger Ausrutscher, unserer sehr jungen Truppe, war. Wir werden es Samstag sehen.

    Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.

    Thomas Häßler

    :fahne: Section South East Asia

  • Eine Sache ist mir im Nachhinein dann doch aufgestoßen. Man kann als Aufsteiger in Dortmund 4:0 oder auch 5:0 hinten liegen. Alles kein Problem. Die Einstellung in den letzten 15 Minuten hat mir aber nicht mehr gefallen. Dass man irgendwann resigniert ist eine natürliche Reaktion, es darf dir aber in der Bundesliga als Aufsteiger einfach nicht passieren. Wir spielen in zwei Monaten in München. Auch da ist die Wahrscheinlichkeit so hoch hinten zu liegen nicht gering und wenn wir da in der 75. oder 80. Minute mental abschalten, schicken die uns zweistellig nach Hause. Das muss die Mannschaft auf jeden Fall hinbekommen, sollten wir in eine ähnliche Situation noch einmal kommen.

    Hat ja der Schorsch schon direkt nachm Spiel angesprochen. Diese taktische FLexibilität hat uns gestern gefehlt, ALLERDINGS .. .war das auch komplettes Neuland für die Truppe, wir waren die letzten 1,5 Jahre nicht so unterlegen und vom Ergebnis her "durch".

  • Ein Dortmund Kumpel hat gesagt man soll das alles nicht so groß an die Glocke hängen, gestern hat bei ihnen einfach alles geklappt und bei uns nichts. Kann passieren. Auch wenn wir ihnen natürlich in die Karten gespielt haben.

  • Ein Dortmund Kumpel hat gesagt man soll das alles nicht so groß an die Glocke hängen, gestern hat bei ihnen einfach alles geklappt und bei uns nichts. Kann passieren. Auch wenn wir ihnen natürlich in die Karten gespielt haben.

    Mir hat ein BVB-Fan auch was in der Art geschrieben, hat sich fast schon entschuldigt, dass auch jeder Distanzschuss noch gefühlt unhaltbar abgefälscht wurde.

  • Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.

    Thomas Häßler

    Ebent. Man darf die Mannschaft jetzt nicht übers Knie brechen.


    Vielleicht wärs doch besser gewesen wenn das Spiel verschoben worden wär? :thinking_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • In der Saison 83/84 verloren wir auch 0:7 in Stuttgart, zuhause dann gegen die 0:6, das war die Debakel-Saison, mit 17 Ausswärtsniederlagen.
    Stuttgart wurde da auch Meister.
    1:6 zuhause gegen den HSV, ...


    Beim 0:6 gegen den VfB und beim 1:6 gegen den HSV war ich damals im Stadion.

    Eines der beiden Spiele hatte ich mit der D-Jugend des 1. FC Amberg (R.I.P.) gesehen. All zu viele Buben sind dann nicht Clubberer geworden.


    Wobei danach die Zeit mit Höher, der Wiederaufstieg usw. eigentlich die schönste Zeit in meinem Clubberer-Dasein war.


    P.S.: Als ich gestern vor dem Spiel die taktische Aufstellung vernahm, hatte ich ein ähnliches Schockerlebnis (eine gefühlte Nahtoderfahrung) wie vor dem Halbfinale der EM 2012 gegen Italien. Nein, ich bin kein Löw-Fan.

  • War vor Ort und das war wirklich eine Demontage. Das hat richtig weh getan, aber wie alle Club Fans nach dem Schlusspfiff aufgestanden sind und gesungen haben, das war ein Gänsehautmoment. Der bvb war gestern wirklich in allen Belangen sowas von überlegen, aber die Niederlage wirft uns nicht um auch wenn sie Mega schmerzt. Wir sind der Club!

    Kann das nur bestätigen,

    ich war auch im Stadion und die Schockstarre hält noch an.

    Analysieren lässt sich das gesehene schwerlich.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Hat ja der Schorsch schon direkt nachm Spiel angesprochen. Diese taktische FLexibilität hat uns gestern gefehlt, ALLERDINGS .. .war das auch komplettes Neuland für die Truppe, wir waren die letzten 1,5 Jahre nicht so unterlegen und vom Ergebnis her "durch".

    Deswegen sollte der Michl es unterlassen, irgendwas taktisch zu sehr zu verändern. Man sollte das spielen lassen, was die Truppe auch beherrscht, gerade bei dieser Eingewöhnungszeit in der neuen Liga. Immer wenn was taktisch grundlegend verändert wurde, ging das immer in die Hose. Ich kann mich daran erinnern, als Gislason alleine als Stürmer aufgeboten wurde. War auch murks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!