7. Spieltag: RB Leipzig - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • der Club möchte die große Straße

    Was kommt alls nächstes 5:0 oder 8:0?


    Die Niederlage ist bitter

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ich glaube nicht, dass wir gegen Hoffenheim punkten. Und das glaube ich jetzt nicht auf Grund der letzten Leistungen, sondern weil das eine Kategorie ist. Da werden auch noch andere verlieren .

  • Pssst, net so laut, sonst werfen sie Dich noch in den gleichen Teich wie mich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wo habe ich das geschrieben? ich hab nur geschrieben, dass wir uns vor Hoffenheim nicht in die Hose machen müssen. Hoffenheim ist (maximal gehobener) Buli-Durchschnitt, wenn wir in solchen Spielen uns als den chancenlosen Außenseiter sehen, könnten wir uns gleich von der Liga abmelden. Hoffenheim hat momentan komplett die Seuche, gegen einen solchen Gegner muss daheim was gehen (wobei WAS gehen nicht heißt, gewinnen zu müssen.

    1899 vs. city war ein Klassenunterschied. Auf dieses Spiel habe ich mich bezogen. Und für was muss ich Spiele sehen, um zu wissen, dass Hoffenheim daheim ein Gegner ist, der durchaus zu schlagen ist bzw gegen den man nen Punkt holen kann bis sollte.

    Ein Klassenunterschied, der sich ja deutlich im Ergebnis widergespiegelt hat.. Oh wait.


    Ein Klassenunterschied wie Leipzig/BVB gegen Nürnberg?


    Aber da wir ja ungefähr so stark einzuschätzen sind, wie ManCity kann man aus dem krassen Klassenunterschied bei Hoffenheim gegen City ja klar rückschließen, dass wir auch Hoffenheim zu Hause schlagen sollten.

  • 1899 vs. city war ein Klassenunterschied. Auf dieses Spiel habe ich mich bezogen. Und für was muss ich Spiele sehen, um zu wissen, dass Hoffenheim daheim ein Gegner ist, der durchaus zu schlagen ist bzw gegen den man nen Punkt holen kann bis sollte.

    Erstens war es kein klassenunterschied, vor allem in Hz 2 nicht. Zweitens fehlten Hoffenheim viele Spieler und sie haben mit ner u 19 Abwehr verteidigt. Und drittens: ja wow, sie haben gegen eine Truppe verloren die einen MW von fast einer Milliarde hat.


    Ja und für was muss ich Spiele sehen um was beurteilen zu können.


    Respekt, ich beurteile Kino Filme auch immer ohne sie gesehen zu haben.

  • So. Hab mich so langsam wieder im griff. Ich hab da meine ganz eigene Theorie. Köllner hat in der zweiten Liga immer davon gesprochen eine Spielidee zu entwickeln und umzusetzen die wegen der fehlenden Finanziellen Mittel ohne große Investitionen auch in der ersten Liga funktioniert. Als ich dann gehört habe gegen Leipzig ist das Freilaufverhalten wichtig hab ich mir gedacht: jetzt pass auf, um himmels Willen. Der MSV hat heute gegen Köln gezeigt wie man gegen einen großen stärkeren Gegner spielt. Mann gegen Mannpressing. Den Gegner aufm Sack gehen. Genau das können wir nicht. Kommen dann noch beschissene Ballverluste dazu, auf die die Leipziger nur gewartet haben gibts ordenlich was auf den Sack. Spielidee umsetzen ist das eine. Aber bitte nur gegen Gegner die einigermaßen auf Augenhöhe sind. Aber wir sind gegen Dortmund und Leipzig nicht in der Lage "unser" Spiel durch zu drücken. Ich bin noch sehr emotional, aber Trainer ich schätze dich und bin froh das du da bist. Aber bitte trainiere eine Lösung um solche Debakel zukünftig zu vermeiden. Man kann verlieren, aber bitte mit Würde.

  • man muss schon differenzieren. was wurde geflucht, dass gegen DO die defensive 5er-kette probiert wurde. gegen leipzig trat man mit 4er kette an.
    und auch gegen düsseldorf war es wieder anders, denn hier kam uns zu gute, dass düdorf "sein spiel" durchziehen wollte (hatten mehr ballbesitz usw). wir konnten dies ausnutzen.

    was angesichts der tagesaktualität etwas aus den augen zu geraten droht: es geht um eine perspektivische fußballerische weiterentwicklung. die ist natürlich bedroht, wenn keiner mehr vertrauen hat, weil gefühlt in jedem 3. spiel eine klatsche droht. die ist aber auch bedroht, wenn ich mich angesichts der liga auf antifußball im zerstörungsmodus reduziere.

    wie man dazu stehen mag, ist privatsache, auch wenns manchmal absolut keinen spaß macht, gehöre ich zu denen, die sagen, der zweck heiligt nicht immer die mittel.

  • Wo habe ich das geschrieben? ich hab nur geschrieben, dass wir uns vor Hoffenheim nicht in die Hose machen müssen. Hoffenheim ist (maximal gehobener) Buli-Durchschnitt, wenn wir in solchen Spielen uns als den chancenlosen Außenseiter sehen, könnten wir uns gleich von der Liga abmelden. Hoffenheim hat momentan komplett die Seuche, gegen einen solchen Gegner muss daheim was gehen (wobei WAS gehen nicht heißt, gewinnen zu müssen.

    1899 vs. city war ein Klassenunterschied. Auf dieses Spiel habe ich mich bezogen. Und für was muss ich Spiele sehen, um zu wissen, dass Hoffenheim daheim ein Gegner ist, der durchaus zu schlagen ist bzw gegen den man nen Punkt holen kann bis sollte.

    Diese Antworten bestätigen nur meine oben aufgestellte Meinung! :thumbs_up:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • das schau ich mir nach unserem nächsten Sieg an :grinning_face: und werde mit Michl schimpfen :winking_face_with_tongue:

    Dann schau dir wenigstens sein Intro an, das er zuerst nicht gepostet hat, weil der Club so hoch verloren hat.

    Für mich ganz klar 3 Punkte fürn Michl. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann schau dir wenigstens sein Intro an, das er zuerst nicht gepostet hat, weil der Club so hoch verloren hat.

    Für mich ganz klar 3 Punkte fürn Michl. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings liegt Leipzig an der A9

    oder hat unser König bei seiner Umstrukturierung Deutschlands das Strassennetz schon umbenannt? :thinking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Weil ich jetzt so oft gelesen habe das wir so schlecht Zweikampf führen... So schlecht war unsere Zweikampfquote eig. gar nicht.

    47 Prozent gewonnen. 3 mehr als gegen DD.

    Natürlich nicht berauschend aber auch nicht so Mega schlecht. Augsburg hatte 40 Prozent dieses Wochenende gegen Dortmund.

    Schon zur Halbzeit müsste man so einen scheiss reden von wegen wir spielen körperlich zu schwach. Wir hatten zur Halbzeit gerade mal 4 Prozent weniger als RB. Denke unsere Hauptprobleme liegen wo ganz anders.

  • Mag sein nur glaub ich das man diese Zweikämpfe eher erst nach der Roten Karte gewonnen hat.

    Davor ist man größtenteils nebenher gelaufen oder hat sich ausspielen lassen.

    Es kommt halt auch immer drauf an welche Zweikämpfe man gewinnt,die entscheidenden gingen jedenfalls meist verloren.

  • Du kannst halt ne Zweikampfquote von 95 % haben. Wenn du aber die entscheidenden 5 % vor den Gegentoren verlierst, lag es trotz der guten Quote an mangelnder Zweikampfhärte.


    Wobei das sicher nicht unser größtes Problem gegen Leipzig war. Die Raumaufteilung war ebenso grauenhaft, wodurch wir oft gar nicht erst in die Zweikämpfe kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andyk ()

  • Weil ich jetzt so oft gelesen habe das wir so schlecht Zweikampf führen... So schlecht war unsere Zweikampfquote eig. gar nicht.

    47 Prozent gewonnen. 3 mehr als gegen DD.

    Natürlich nicht berauschend aber auch nicht so Mega schlecht. Augsburg hatte 40 Prozent dieses Wochenende gegen Dortmund.

    Schon zur Halbzeit müsste man so einen scheiss reden von wegen wir spielen körperlich zu schwach. Wir hatten zur Halbzeit gerade mal 4 Prozent weniger als RB. Denke unsere Hauptprobleme liegen wo ganz anders.

    Auf bundesliga.de haben sie da andere Statistiken, weniger schmeichelhaft für uns.

    Gibt im übrigen noch ein paar Statistiken, die diese These unterstützen.


    Verübte Fouls nur Platz 14 mit unserem Spielermaterial (vergleich den Wert v.a. mit dem Augsburger Durchschnittswert, hier ihr Wert gegen Dortmund https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/se28567/2018-2019/ro92360/spieltag/md7/teamstatistik-fouls-veruebt/ ):

    Bundesliga 2018/2019 - Fouls verübt Mannschaften

    gewonnene Zweikämpfe Platz 15:

    Bundesliga 2018/2019 - Zweikämpfe Mannschaften


    Ein bisschen aussagekräftiger, die Zweikampfstatistiken der einzelnen Spieler:

    Bundesliga 2018/2019 - Zweikämpfe Spieler

    außer Petrak ist unser Mittelfeld nicht gut unterwegs


    Laufleistung auf dem vorletzten Rang:

    Bundesliga 2018/2019 - Laufleistung Mannschaften

    Halte ich jetzt aufgrund unseres spielerischen Ansatzes für nicht ganz so relevant, sollte man trotzdem im Auge behalten, gegen Leipzig hat diese nämlich nicht gestimmt (siehe Bundesliga 2018/2019, 7. Spieltag - Laufleistung Mannschaften   mir fällt gerade auf, wir waren ja zu zehnt :winking_face: ).


    Fazit: gerade gegen die spielerisch starken Teams in meinen Augen ein riesiges Problem. Mal abgesehen von den ganzen mehr oder weniger aussagekräftigen Statistiken sieht man das auch im Spiel, in meinen Augen sogar oft gegen die Fortuna, die aber absolut nicht in der Lage waren daraus wirklich Vorteil zu ziehen. Natürlich waren Laufleistung und Zweikampfführung jetzt nicht die alleinige Schwachstellen gegen Leipzig, das geht weiter mit der Tworwartleistung, den besseren Spielern und der grundsätzlichen Spieltaktischen Ausrichtung,

    'Ce la wie. Das wars'

  • Die Laufleistung an sich korreliert meines Wissens halt mit gar nichts. Zumal wir im direkten Vergleich mit unseren Gegnern gar im Plus stehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Thema Zweikampfwerte hat Chaos letztens mal einen entsprechenden Beitrag verfasst, die Bewertung von Zweikämpfen ist je nach Datenerheber recht unterschiedlich. Kann mir auch vorstellen, dass das eher passive , zustellende Verteidigen, welches man bis auf Leipzig anwendete, seinen Teil dazu beiträgt, dazu bin ich da aber zu wenig drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!