11.Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart (vor dem Spiel)

  • FCN FCN FCN

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Heimsieg gegen den Tabellenletzten…


    Das ist genau der Grund, warum ich vor dem Spiel auch umschwenken und "auf Zweckpessimismus mache".


    Man kann nicht genug warnen vor diesem Spiel. Stuttgart hat nicht umsonst eine gute Saison gespielt letztes Jahr. Man schaue sich den Kader an und wer trotz der ganzen Ausfälle noch auf dem Feld steht. Warum sie ihre Leistungsstärke nicht auf dem Platz bekommen haben, verstehen sie wohl selber nicht, aber heute ist es mit den Alibis für sie vorbei. Wir werden auf einen starken Gegner treffen.


    Und was uns angeht: für dieses herablassende "so ein Spiel muss man gewinnen" fehlt uns einfach die Qualität und die Substanz.

    Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht ein einziges Prozent dieser Geisteshaltung auf die Spieler überträgt.

    Aber wenn man zurückschaut, könnte sowas genau der Grund sein, warum wir in schöner Regelmäßigkeit in "solchen Spielen, die man gewinnen muss" einen Rotz produzieren, der seinesgleichen sucht.

    Zuletzt im März gegen die Westvorstadt.

    Irgendwo schleicht sich im Hinterkopf dann doch der Gedanke ein, "gegen die wird es schon reichen", der eine oder andere Spieler gibt vielleicht 1 oder 2 % weniger und schon hat man den Salat, weil's dann mit unserer Konkurrenzfähigkeit einfach nicht mehr reicht.


    Es muss allen Beteiligten klar sein, dass wir nur eine Chance haben, das Spiel zu gewinnen, wenn jeder einzelne Spieler sein persönliches Maximum herausholt, von der ersten bis zur letzten Sekunde, in der er auf dem Platz steht.

    Und dafür bin ich der Meinung, können wir uns keine Form von Überheblichkeit oder "wir sind besser als die" glauben.

    Es reicht für uns nur am Anschlag, sonst reicht es nicht.

    Da betone ich lieber vorher unsere Schwäche und die Stärke des Gegners, um das Gefühl der Notwendigkeit dafür zu schärfen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    Einmal editiert, zuletzt von Iago78 ()

  • Also ich weiß nicht wie´s euch geht, aber ich erwarte heute echt einen Sieg! Ich war mir selten so sicher wie heute.

    Ich denke wir schießen drei oder vier Stück.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ist in der jetzigen Konstellation ein 6 Punkte Spiel. Ein Sieg und man stößt einen Mitkonkurrenten in den Abgrund.

    Pflichtsieg wäre zu anmaßend m. M.

    Aber ein Sieg, egal wie, hätte schon Masturbationspotential :woot:

    Deshalb bin ich auch das erste Mal in dieser Saison so richtig nervös....also so richtig....?

  • des wird was heut! PUNKT!!!

    Bitte mehr als 1 Punkt! Punkt!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Deshalb bin ich auch das erste Mal in dieser Saison so richtig nervös....also so richtig....?

    oh ja, geht mir ganz genauso.

    Der Preis, der im Falle eines Sieges winken würde, ist einfach zu schön.


    Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe, es ist tückisch ohne Ende. Es wird elend schwer.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • oh ja, geht mir ganz genauso.

    Der Preis, der im Falle eines Sieges winken würde, ist einfach zu schön.


    Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe, es ist tückisch ohne Ende. Es wird elend schwer.

    Wir müssen es anders angehen lassen als gewöhnlich. Nix abwarten, sondern sofort aggressiv draufgehen und den Stuttgartern wenig Ballbesitz lassen, damit die keine Sicherheit in ihrem Spiel finden. Wenn wir das beherzigen und nicht wieder Slapstick-Tore verschenken, dann kann es ein wunderschönes Spiel für uns werden.

  • Welche Alibis? Das sind Profis, die brauchen keine Alibis. Wie Papa schon schrieb: Wer am letzten Platz steht......


    Natürlich können wir auch das verkacken. Eine Sieggarantie gibt es in der 1.BL nicht! Aber ich glaube nicht das es an der Einstellung unserer Jungs liegen wird. Die wird der Michel schon entsprechend briefen! Und was die individuelle Klasse betrifft: Die kannst du dir getrost rektal reinjucksen wenn die nicht als Mannschaft auftreten. Und das scheint auch deren Problem zu sein! Wir hingegen sind ein eingeschworener Haufen! Das ist unser Pfund!


    Ansonsten höre ich hier etwas viel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, und wenn’s heute in die Hosen geht dürft ihr mich gerne zerpflücken! Aber bis dahin bleib ich dabei: 3:0


    :fahne::glubb::fahne:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • dein Wort in des Fußball Gottes Ohr. :winking_face:


    Naja, ich glaube halt, dass Stuttgart beispielsweise gegen Düsseldorf zu Hause genauso aufgetreten ist, wie wir es nicht tun sollten. Die werden sich gedacht haben, gegen die wird es schon erreichen.

    Alibis hatten sie so einige: Verletzungen von Leistungsträgern, einen Trainer, der früher ist der Sündenbock ausgemacht wurde und entlassen wurde und jetzt nach dem Amtsantritt von Weinzierl drei richtige Brocken hinter einander, gegen die sie am Ende nichts ausrichten konnten, aber phasenweise richtig gut gespielt haben.

    Ich glaube, auch wenn man nicht so die ganz großen Eskalationen nach außen hört, ist bei denen intern garantiert richtig Feuer unterm Dach.

    Für Stuttgart ist der Auftritt heute ein richtiges Endspiel. Wenn sie das nicht gewinnen, dann hängen sie verbrieft bis zum Saisonende unten drin und haben obendrein das Problem, dass der neue Trainer nach vier Spielen bereits als gescheitert gelten wird.

    Die werden unter der Woche alles dafür getan haben, um dieses Szenario zu verhindern, dass kannst du mir getrost glauben. Und dazu werden intensive Gespräche mit den Spielern auch gehört haben. Da wird jeden einzelnen klar sein, dass er sich heute den Arsch richtig aufreißen muss, wenn er bis Weihnachten seine Arbeit halbwegs angenehm nachgehen will.


    Wenn ich sehe, die Einstellung stimmt, der Club gibt heute alles und es reicht trotzdem nicht für einen Sieg, oder wir verlieren das trotzdem, dann wäre ich zwar sicher enttäuscht, aber sicher auch nicht sauer. Sowas kann uns immer mal passieren.

    Was ich aber nicht sehen will, ist Larifari-Fußball , Vielleicht noch garniert mit einem zu späten Aufwachen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man könnte einfach die Voraussetzungen fürs Spiel betrachten, und wenn man was von Fussball versteht, wird man sagen, verdammt, das wird doch wohl was heut mitm Sieg fürn Club! :onfire:

    Oder ist in den Foren des VfB mehr Fussballverstand zu Hause...? :gruebel:

    Oh ja, natürlich, wenn man was vom Fußball verstand, waren es auch in einer der letzten Nichtaufstiegssaisons genau diese beiden Spiele gegen Duisburg, bei denen jeder (sogar ich) sagte, verdammt, die muss und wird man gewinnen. Und die uns letztendlich den Aufstieg gekostet haben gegen einen bereits abgeschlagenen Gegner. Schon vergessen? Ist noch nicht allzulange her.


    Und selbstveständlich stehe ich zu meinen Einträgen, auch, wenn das heute einen fulminanten 4:1 Heimsieg geben sollte. An den ich selbstverständlich nicht glaube.


    Wenn es Dich nervt, wenn User wie z. B. @lago78 oder ich ein wenig auf die Euphoriebremse treten, hilft ein einfaches Mittel: einfach nicht lesen. Ich habe es schon einmal geschrieben und bleibe auch dabei: Das wird ein sauschweres Spiel, weil wir - jedenfalls auf dem Papier - zum ersten Mal in dieser Saison in der Favoritenrolle sind. Und der gestrige Sieg von Hannover macht den Druck auch nicht geringer. Und es würde mich verdammt nochmal nicht wundern, wenn es am Ende mit einer 1:2 Niederlage ausginge.


    Auch Spieler können die Zeitungen, die sozielen Netzwerke, die Foren und sogar die Tabelle lesen. Was zunächst die Möglichkeit eines Befreiungsschlages und eines Absetzens ins Mittelfeld der Tabelle bietet, kann auch zur totalen Verkrampfung der Spieler führen, wenn dieser allgemeine Fußballsachverstand, dass das heute was wird mit einem Clubsieg, erstmal in die Köpfe einsickert.


    Ich freue mich ebenfalls auf das Spiel und wenn ein Sieg herausspringen sollte, werde ich mich noch mehr freuen. Ich werde aber auch weiterhin eher der Skeptiker bleiben denn der Euphoriker. Selbst dann, wenn es Dich nervt.


    P.S.: Und das wird sich erst ändern, wenn der FCN vier Spieltage vor Saisonschluß 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten hat und der 10. Deutschen Meisterschaft entgegenschwimmt. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • @ lago78:


    Ja, da geb ich dir absolut recht! Ich frag mich nur wirklich ob es solche Gedankenspiele im Kopf von Profis während des Spieles gibt (geben darf). Ich hätte eher gedacht die geben 1 x in der Woche für 90+ Minuten Vollgas! Die haben ja auch einen Namen zu verlieren :thinking_face: . Wenn ich mir da andere Profis anschaue, z.B. einen Valentino Rossi, der funktioniert wenn er ein Rennen fährt.....

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • @ lago78:


    Ja, da geb ich dir absolut recht! Ich frag mich nur wirklich ob es solche Gedankenspiele im Kopf von Profis während des Spieles gibt (geben darf). Ich hätte eher gedacht die geben 1 x in der Woche für 90+ Minuten Vollgas! Die haben ja auch einen Namen zu verlieren :thinking_face: . Wenn ich mir da andere Profis anschaue, z.B. einen Valentino Rossi, der funktioniert wenn er ein Rennen fährt.....


    Naja, weils halt Menschen sind :winking_face:.


    ist im Kopf wohl meistens "nur" der Unterschied zwischen "ich würde ganz gern" und "ich will unbedingt".

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!