11.Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart (Analyse)

  • Gerade gegen so einen verunsicherten Gegner verstehe ich nicht, warum man nicht auf den Platz geht und versucht deren Abwehr von Anfang an unter Druck zu setzen.

    Zum Beispiel an Rhein lief das Spiel völlig vorbei. Gegen Frankfurt wurde er ständig gesucht und hat die Bälle klug verteilt, dieses Mal hat er kaum einen Ball bekommen, weil immer gleich steil gespielt wurde.

    Vollkommen gebrauchter Tag. Mund abputzen und die Punkte woanders holen.

    Also es ist ja nicht so, als ob sie es nicht genauso versucht hätten...

    Man hat am Anfang Druck nach vorne gemacht und da war dann auch die eine Chance von Zrelak. Aber außer über Misidjan auf rechts ging gestern eigentlich gar nichts.

    Als dann die Anfangsoffensive - unser Strohfeuer - verpufft war, war die Mannschaft ideenlos. Da fehlt es an Kreativität und an Qualität (das wurde hier ja schon oft genug betont). Und deshalb können wir dann auch nicht mal bei so einem schlechten Spiel ein Unentschieden holen.

    Wir sind und bleiben der absolute Underdog. Es läuft nur, wenn alle Mann dabei sind und ihre Leistung zu 90-100% abrufen können.

    Der VfB kam zwar als Tabellenletzter, aber die waren eben nicht so verunsichert, wie wir uns das gewünscht haben.


    Ich möchte noch mal mit Zahlen spielen. Schaun wir uns mal ein paar Spieler von gestern an:

    Im Mittelfeld bei Stuttgart: Maffeo (Marktwert 10 Millionen), Ascacibar (Marktwert 25 Millionen)

    und bei uns???

    Und dann noch ein Gonzalez vorne (Marktwert 8 Millionen) - da können wir mit Misidjan (5 Millionen) so gerade mithalten.


    Es bleibt dabei: Geld schießt Tore! Und wenn ein Tabellenletzter nicht total verunsichert, mit vollen Hosen und einer Mannschaft in der es nicht stimmt bei uns mit solchen Spielern auftritt, dann haben wir es eben verdammt schwer.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • cinico

    Wir dürfen nicht dauernd den Fehler machen uns hinter irgendwelche Spielerwerte zu verstecken.


    Mit Stuttgart ist eine Mannschaft gekommen, die in ihrer Verfassung absolut unser Beuteschema war und eigentlich auch recht bieder auftrat, also da war nix besonderes.

  • Tja 2 blöde Tore bekommen, wovon eins durchaus sehenswert war. Das Spiel hätte normalerweise 0:0 ausgehen müssen- der VFB hat etwas mehr Glück gehabt. Insgesamt ein beschissener Spieltag für den Glubb- Hannover gewonnen, VFB und dann auch noch die Fortuna- aber die bleibt eh unten. Dafür holt ihr in 2 Wochen bei uns nen Punkt - geben den euch gerne ab.

  • Ich musste das Spiel für mich erstmal sacken lassen weil ich es für mich selber mal einordnen musste.

    Gestern direkt nach dem Spiel war ich einfach nur frustriert und angepisst aufgrund der antileistung.

    Gegen einen angeschlagenen und in die Ecke getriebenen Gegner wie Stuttgart bei denen man weiß dass sie zwingend gewinnen müssen so lustlos zu spielen geht gar nicht. Ich würde nichts sagen wenn ich gesehen hätte dass die Mannschaft sich den Arsch aufreißt und kämpft bis zum Umfallen es dann aber nicht reicht. So bin ich wirklich enttäuscht. Das erste mal diese Saison bisher übrigens.

    Ich hoffe dass Michael Köllner die Länderspielpause nutzt um die Mannschaft anders einzustellen und zu versuchen dass eigentlich unmögliche zu schaffen und auf Schalke zu punkten.

    Zudem bin ich auch der Meinung dass wir nicht in Panik verfallen dürfen. Es war allen von Anfang an klar dass es ein Kampf ums Überleben in der Bundesliga wird und wir eigentlich keine Chance haben drinzubleiben und diese Chance müssen wir versuchen zu nutzen.

    In diesem Sinne

    NUR DER FCN

  • Was gestern auffiel war, dass einige der älteren Spieler deutlich unter 100%-Leistung spielten. Man wirkte unmotiviert, lustlos, fahrig. Dass der Trainer gezwungen war, einmal wieder auf Nachwuchskräfte zu setzen, weil die Stammkräfte verletzt oder außer Form sind (Was ist los mit Kubo?), war natürlich ein Handicap. An den Jungen lag's aber letztlich nicht. Obwohl ich mich frage, warum man in so einem wichtigen Spiel und vor vollen Rängen die Rolle im defensiven Mittelfeld dem grünen Simon Rhein überlässt und den erfahrenen Ondrej Petrak auf die Bank setzt. Auch vermag ich nicht recht nachzuvollziehen, welchen Auftrag eigentlich der Behrens in dieser Saison hat. Statt den Angriff anzukurbeln, was er in der vergangenen Saison meist sehr gut geschafft hat, irrt er jetzt mehr schlecht als Recht irgendwo im hinteren Mittelfeld einher und wenn er mal einen Ball bekommt, kann er nichts damit anfangen. Dass Fuchs trotz seines Tores in Augsburg zumeist überfordert ist, sieht man deutlich und fragt sich, warum für die Möhwald-Position nicht adäquat nachbesetzt wurde. Zrelak ist zwar annähernd der gleiche Stürmertyp wie Ishak, hat aber leider noch längst nicht dessen Präsenz und Antizipation. Er ist bemüht, aber letztlich wirkungslos, weil aus dem Mittelfeld zu wenig kommt und wenn dann nur hastig gespielte Steilpässe, die er nicht annehmen kann. Der einzige gestern, der wenigstens ansatzweise Fußball gespielt hat war wieder einmal Misidjan. Von der Sorte brauchen wir in der Winterpause noch zwei! Wenn es sich denn überhaupt noch lohnt nachzulegen, denn man muss befürchten, dass bis Weihnachten nicht mehr viele Punkte dazukommen werden und sich dann eine gewisse Resignation bei Verantwortlichen, Spielern und Fans breit macht, da man keine Chance auf Klassenerhalt mehr sieht.

  • cinico

    Wir dürfen nicht dauernd den Fehler machen uns hinter irgendwelche Spielerwerte zu verstecken.


    Mit Stuttgart ist eine Mannschaft gekommen, die in ihrer Verfassung absolut unser Beuteschema war und eigentlich auch recht bieder auftrat, also da war nix besonderes.

    Stuttgart war aber nicht unser Beuteschma, weil wir nicht die Mannschaft auf dem Platz hatten, um dies umzusetzen!

    Also kommen die Spielerwerte eben doch zum tragen. Bei uns können Ausfälle von Ishak, Valentini, kubo und Löwen nicht so einfach ersetzt werden.

    Es wäre vermessen zu glauben, dass Spieler wie Fuchs oder Rhein da im Abstiegskampf uns immer und sofort weithelfen können.


    Vielleicht war ja auch die Erwartunghaltung zu groß. Überall hieß es 8 Punkte Vorsprung rausholen, sich absetzen. Das kennt man doch, dann geht es eben in die Hose.

    Ist ja nichts Neues beim Club.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Die junge Mannschaft die Gestern auf dem Platz stand kann noch nicht in jedem Spiel und gegen jeden Gegner das Niveau zeigen wie gegen Frankfurt oder in der zweiten Hälfte gegen Augsburg. Ob manche dieses konstante Bundesliganiveau überhaupt dauerhaft erreichen können ist fraglich und eben das Riskiko das wir mit diesem Kader eingehen mussten. Dazu gehören prinzipiell aber auch die älteren Spieler wie Behrens, Valentini oder Leibold, an denen sich dann die jungen Spieler hochziehen könnten. Ich würde mir ja auch wünschen das wir etwas mehr Möglichkeiten hätten um uns einen erfahrenen Spieler wie damals z.B. Timmy Simmons oder Galasek in eine unerfahrene Mannschaft zu stellen, oder das für die defensive Aussenbahn mehr 1te Liga Potential im Kader wäre. Leider ist das mit den Mitteln die wir haben heutzutage fast unmöglich geworden. Ich finde schon allein die Verpflichtung von Vura für dieses Geld einen Glücksgriff. Wir müssen hoffen das es einigen Spielern in unserer Mannschaft gelingt sich immer etwas zu mehr zu steigern und dann wenn möglich dauerhaft das Bundesliganiveau zu erreichen. Sollte es trotzdem nicht für den Klassenerhalt reichen muss man sich auch damit abfinden denn es gibt aus meiner Sicht keinen anderen Weg ausser massive Verschuldung und den Rückfall in die Zeiten in denen der Verein fast kaputtgemacht wurde. Ich war gestern nach dem Spiel auch bitter Enttäuscht von der Leistung der Mannschaft aber man darf trotzdem nicht aus den Augen verlieren das wir praktisch versuchen einen Zweitligakader auf Bundesligaformat zu bekommen den nur die wenigsten überhaupt den Aufstieg zugetraut hätten.

  • Dass man gegen individuell bessere Gegner verlieren kommt vor. Dagegen sagt aber auch keiner was. Aber dass gestern auch & gerade daheim (!) gegen den Tabellenletzten eine "Leistung" abrufen in der gerade vom Einsatz her überhaupt gar nichts passt, das ist das Verheerende. Nicht die Niederlage, auch nicht dass alle direkten Konkurrenten gewonnen haben sondern dass es von der Einstellung/Leistungsbereitschaft etc nicht gestimmt hat. Und da frage ich mich, ob das tatsächlich etwas mit Spieler(markt-)werten zu tun hat... oder eher mit Mentalität & Coaching.

  • Rofl.... wenn Fuchs und Rhein zu jung und grün sind, warum stellt er sie dann auf?


    Nönö das ist nicht die Erwartungshaltung, das waren vor allem indidviduelle und gesamttaktische Fehler.... ständig nur lange Bälle auf Zrelak der gegen Pavard und Co. Kein Land sah...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Bist du überhaupt schon volljährig?

    Dein Gschmarre liest sich zumindest so

    es gibt Menschen die lernen aus Niederlagen und Fehlern,

    das scheint dir genauso abzugehen wie Sensibilität.

    Zumindest weiß ich jetzt zu welchem Typ ich dich einzuordnen habe

    und daß ich deine Kommentare auch zukünftig getrost übergehen kann.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • es gibt Menschen die lernen aus Niederlagen und Fehlern,

    das scheint dir genauso abzugehen wie Sensibilität.

    Zumindest weiß ich jetzt zu welchem Typ ich dich einzuordnen habe

    und daß ich deine Kommentare auch zukünftig getrost übergehen kann.

    Ja, kannst du gern.

  • Rofl.... wenn Fuchs und Rhein zu jung und grün sind, warum stellt er sie dann auf?


    Nönö das ist nicht die Erwartungshaltung, das waren vor allem indidviduelle und gesamttaktische Fehler.... ständig nur lange Bälle auf Zrelak der gegen Pavard und Co. Kein Land sah...

    Ja das ist eine gute Frage! Petrak draußen zu lassen war für mich schon mal ein Fehler.

    Und wenn's nicht läuft, wissen wir ja, dass Köllner nicht zur Halbzeit was ändert, indem er wechselt. Jetzt darf er sich zwei Wochen den Kopf zermartern, wie er es auf Schalke anstellen will.

    Müsste doch eigentlich ein Gegner sein auf Augenhöhe, tabellarisch gesehen. :winking_face:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ja das ist eine gute Frage! Petrak draußen zu lassen war für mich schon mal ein Fehler.

    Und wenn's nicht läuft, wissen wir ja, dass Köllner nicht zur Halbzeit was ändert, indem er wechselt. Jetzt darf er sich zwei Wochen den Kopf zermartern, wie er es auf Schalke anstellen will.

    Müsste doch eigentlich ein Gegner sein auf Augenhöhe, tabellarisch gesehen. :winking_face:

    alles spielerisch lösen und von Schalke auskontern lassen sollte genauso wenig rauskomnen wie bei Standards den Rückraum nicht abgedeckt zu haben

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • alles spielerisch lösen und von Schalke auskontern lassen sollte genauso wenig rauskomnen wie bei Standards den Rückraum nicht abgedeckt zu haben

    hihi... ich freu mich drauf, bin ja live dabei!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • ...einige vergessen die Tatsache, dass wir momentan mit dem B-Aufgebot spielen. Die Ausfälle von Ishak, Valentini und Löwen können wir nicht einfach so kompensieren...

    Dann muss ich halt meine Spielweise entsprechend anpassen.

    Gegen Frankfurt und Augsburg haben die gleichen Spieler gefehlt. Da haben wir zumindest nicht verloren und deutlich besser ausgesehen.

    Also ist das für das Spiel gegen Stuttgart nicht relevant für mich.

    Wie bereits geschrieben, war eine Szene für mich symptomatisch für das ganze Spiel.

    Und zwar als Bauer 2-3 heftig gestikulierend was von Köllner wollte und dieser ihn nichtmal eines Blickes würdigte.

    Ja, ich weiß. Eine Szene, die ich als komisch interpretiere. Aber so kam das ganze Spiel bei mir rüber.

    Uninspiriert und unmotiviert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dass man gegen individuell bessere Gegner verlieren kommt vor. Dagegen sagt aber auch keiner was. Aber dass gestern auch & gerade daheim (!) gegen den Tabellenletzten eine "Leistung" abrufen in der gerade vom Einsatz her überhaupt gar nichts passt, das ist das Verheerende. Nicht die Niederlage, auch nicht dass alle direkten Konkurrenten gewonnen haben sondern dass es von der Einstellung/Leistungsbereitschaft etc nicht gestimmt hat. Und da frage ich mich, ob das tatsächlich etwas mit Spieler(markt-)werten zu tun hat... oder eher mit Mentalität & Coaching.

    Ich komme immer mehr zur Auffassung dass auch die Einstellung und der Ehrgeiz etwas mit Qualität zu tun hat.

    Qualitativ gute Spieler haben nicht nur Talent und Fähigkeiten sondern auch das nötige Mindset um immer Gas zu geben.

    Es gibt auch Spieler die physisch nicht die Qualität mitbringen aber im Kopf ein gewisses Anspruchsdenken haben. Sind mir lieber als manche die so ein Spiel wie gestern mit „ja mei haben uns viel vorgenommen, hat net klappt, weiter gehts“ abhaken.

    Solche Pimmler trifft man im normalen Arbeitsleben ja auch, die typischen 9-5 Jobber.

    Ich kann mir zb vorstellen dass für einen leibold neben seinen fehlenden skills für die erste Liga auch eine gewisse Zufriedenheit eingetreten ist. 1.liga in dem Alter. Was willst da mehr? Wenn wir absteigen geht er zu Bremen oder Stuttgart zurück. Alles relativ Safe für solche Spieler in ihrem eigenen Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!