Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Was mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt ist die Körperliche und Mentale Belastung der die meisten in der abgelaufenen Saison ausgesetzt waren.

    Sehr viele Spiele ohne richtige Ruhe nach der Saison, mit 3-4 Tagen "Ruhe" ist das nicht getan.

    Die Bayern Spieler waren nach dem CL aus eigentlich fertig und hatten die Schnautze voll , was man in den Spielen gegen Stuttgart und Frankfurt deutlich sah, dazu dann noch die sogenannte "Meisterfeier " . Jeder Psychiater der da zugesehen hat, hat sicher schon Behandlungsmethoden, zumindest im Geiste geplant. Dieselben Spieler dann als Leistungsträger in die NM zu berufen ist schon sehr fragwürdig. Dazu das ganze unnötige Theater mit Neuer das mit Sicherheit nicht zur Ruhe und Frieden innerhalb des Kaders beigetragen hat, ich glaube einfach nicht das alle so begeistert waren darüber wie es schon fast zwanghaft nach außen getragen wurde.

    Das ganze Erdogan/Foto Drama das von den beiden Spielern aber auch seitens des DFB und der Trainer mehr als suboptimal gelöst wurde (wobei ich nicht weis wie man das ohne größeren Schaden in jeder Hinsicht lösen könnte da auch nicht unerhebliche Politische Machenschaften da mit reinspielen, man stelle sich vor was Erdogan für ein Gezeter losgelassen hätte wen die beiden aus diesem Grund einfach aussortiert worden wären) Erschwerend kommt das Verhalten unserer "höchst" Qualifizierten Journalisten jeglicher Couleur und Fachrichtung, die meisten verstehen einfach nicht das ein Journalist, Repoter einfach "nur" berichten und und nicht,ohne es ausdrücklich zu kennzeichnen, kommentieren soll, welche Meinung er auch immer vertritt.

    Die anderen Spieler kommen mit komplett unterschiedlichen Gemütszustände an, die einen nach einer guten bis sehr guten Saison, euphorisch und gut gelaunt wenn auch mit Sicherheit nicht mit Hurra es geht gleich weiter Stimmung, und treffen auf die alles scheisse Fraktion. Das Ganze dann in ein gut und harmonisch funktionierendes ganzes zu vereinen ist unserem hochgelobten Trainerteam gelindegesagt etwas misslungen.

    Wie sich das ganze Weiterentwickelt :gruebel::nix:??? Mögen die beantwortet deren Glaskugel besser ist als meine.

    Zum Spielsystem, Aufstellung und allem anderen mögen sich andere die mehr Ahnung von dem ganzen haben als ich auslassen. Haben ja genug hier im Forum.



    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • nachdem ich jetzt die Milchbubikampfansage vom Neuer in den Nachrichten gehört habe, bin ich doch sofort frohen Mutes...

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Stimmbruch fänd ich besser. Aber im Ernst, das klang doch nicht nach "wir packen das", eher nach "ich schlaf gleich ein".

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Nobby ✞


    Da gebe ich dir Recht. Viele Spiele wirken mental müde, allen voran die Bayernspieler. Das ist aber auch kein Wunder nach der langen Saison. Der große Leistungseinbruch nach dem verlorenen CL-Halbfinale war fast schon folgerichtig. Man hat alle Konzentration und Energie auf das Erreichen des Finales gerichtet, und nach dem Aus war dann erst mal alles weg. Plötzlich hatte man kein großes Ziel mehr und die Belastungen der vielen Spiele traten zum Vorschein. Aus dem Loch sind die bis heute nicht raus.


    Bei Kroos ist es hingegen so, dass sein 3. CL-Titel schon zu einer Art Sättigung geführt haben könnte. Der hat bereits alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Und da er ganz selten verletzt ist, hat er ebenfalls verdammt viele Spiele die letzten Jahre gemacht und könnte etwas überspielt sein. Für mich ist er in Topform eigentlich der beste deutsche Spieler.


    Für dieses Problem kann es nur 1 Lösung geben: frisches Personal. Spieler wie Reus, Brandt, Goretzka, Gündogan oder meinetwegen auch Gomez oder Süle/Rüdiger sind nicht so überspielt und könnten einer trägen Elf die benötigte Power geben. Mittlerweile bedaure ich auch die Ausfälle von Gnabry und Stindl, beide hätten gute Chancen gehabt.


    Mögliche Elf gegen Schweden:


    Neuer - Kimmich, Hummels, Süle, Hector - Kroos, Goretzka - Brandt, Draxler/Gündogan, Reus - Werner

  • Warum immer nur 1 Stürmer??

    immerhin, es gab ja mal die Aussage wir bräuchten gar keine Stürmer, weil unsere Mittelfeldspieler so torgefährlich sind... *hüstel*

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Der Löf lässt seit gefühlten 25 Jahren das 1-Mann-Sturm-Tikitaka spielen und das jetzt nicht unbedingt erfolgreich!

    Kommt halt auf den Stürmer an. Mit Klose war es sehr erfolgreich.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Im 4-5-1 würden wir Weltmeister und haben idR unsere besten Spiele abgeliefert. Sein einziges Alternativsystem, das 3-5-2, ist hingehen oft instabil gewesen. Man kann es probieren, nur würde ich nicht damit rechnen dass er es einsetzt. Aber wer weiß?


    Außerdem war das 4-5-1 zu seiner besten Zeit kein statisches 4-5-1. Müller oder Reus haben oft als verkappte zweite Spitze operiert, und Khedira ist gerade gegen schwächere Gegner häufig mit nach vorne gegangen á la Behrens. Dazu haben Müller, Özil, Götze, Reus, Schürrle usw. oft Positionen getauscht. Das alles ist mittlerweile statischer geworden, Kontrolle geht vor Unberechenbarkeit. Bloß dass die Kontrolle auch weg ist, weil das Spiel gegen den Ball nicht funktioniert. Gegen Schweden hätte ich gerne wieder ein bisschen mehr Unberechenbarkeit.

  • Überraschungsmomente vermisse ich auch schon seit geraumer Zeit bei unserer Elf. Schon 2016 bei der EM fehlte das schon. Wir waren zu berechenbar.

  • Ich würde folgende Aufstellung vorschlagen.


    Spielweise defensiv nicht offensiv anrennend. Den Gegner hinten kotzen lassen. Und dann die Nadelstiche setzen die erforderlich sind und die bekommt man.


    Tor: irgendeiner, da ich Neuer nicht leiden kann, würde ich ter Stegen vorziehen, im Grunde aber egal.


    RV: Kimmich. Mit klarer Defensivaufgabe!

    IV: Hummels und Süle. Entgegen vieler habe ich Hummels nicht so schlecht gesehen gegen México. Boateng wirkt überspielt, nicht fit und müde. Süle hat sich gemausert. Eine Kante und ein guter Fußballer.


    LV: ist eigentlich auch egal. Wahrscheinlich wird Hektar spielen, sehen ihn aber nicht derart stärker als Platte an.


    DM: Goretzka und Gündogan. Beide sind in einer Sache wirklich unglaublich gut, die Räume zustellen. Würde der Mannschaft für ein defensives Spielsystem den richtigen background geben.


    ZM: ich würde mit Özil beginnen. Özil ist eben genau der Umschalspieler den du brauchst wenn du defensiver agieren willst. Bälle in die Spitze sind sein Ding, das geht mit ballgeschiebe nicht.


    LA: Sane äh ja, wäre er dabei müsste man fast auf ihn setzen. Dann muss man Brandt bringen. Schneller Spieler im direkten 1 gegen 1 mit Tempo schwierig zu stoppen. Besonders gegen die Außenverteidiger von Schweden.


    RA: Reus. Könnt euch denken warum.


    ST: Müller. Warum Müller. Keiner hat es so drauf irgendwelche total irren Laufwege im Strafraum zu bringen. Reus traue ich es aber zu, den dann genau anzuspielen. Und wenn der mal zwischen Tor und 11er den Ball bekommt, dann Müllert er ihn rein.


    ———————ter Stegen———————

    ———Hummels—————-Süle————

    Kimmich—————————Plattenhardt

    ———Gündogan———Goretzka————

    ————————Özil—————————

    Reus—————————————-Brandt

    ————————Müller————————

  • Guter Beitrag und Begründung.


    Nur, mir sind da zu wenig Bärte im Spiel. :mrgreen:


    Generell ist das eine Aufstellung, mit der man mal ein Zeichen setzen würde.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also ich fand Boateng viel besser als Hummels. Erst mal vom Einsatz und vom Stellungsspiel her und auch für das Aufbauspiel hat er wesentlich mehr getan.

  • Kroos fuer Guendogn zu opfern/ draussen zu lassen halte ich fuer vollkommen falsch.

    gerade gegen Schweden. Wann haette der denn den Nachweis geliefert besser oderNervenstaeker als Kroos zu sein? Nach dem Theater haett uch den eh daheim gelassen.

  • Kroos ist gesetzt. Zu Recht. Er war die letzten 4 Jahre der Chef und wichtigster Spieler. Auch wenn er nicht in absoluter Topform ist. Özil kann man durchaus mal pausieren lassen. Der ist noch lange nicht der Alte nach seiner Verletzung. Gündogan ist für mich ne Wundertüte momentan. Gegen Saudi-Arabien war der völlig verunsichert (aufgrund der Pfiffe). Aber bei ManCity hat er meist stark gespielt, einen guten Gündogan konnte man definitiv gebrauchen.

  • Wenn Gündogan jetzt nicht rein kommt, wann dann? Natürlich ist ein Risiko dabei. Beschäftigt ihn die Abneigung gegen ihn noch oder nicht? Jetzt kann und muss er beweisen, ob er großer Spieler ist.


    Wenn ich lese, Kroos sei zu satt, muss ich fast lachen. Diese Konstanz, die er seit Jahren an den Tag legt, deutet überhaupt nicht darauf hin. Er ist für mich der einzige Spieler, der gesetzt sein muss.

  • Ja und nein :thinking_face:


    Kroos ist schon auch irgendwie das Problem unserer Spielweise. Er schlägt gerne geniale Seitenverlagerungen, hat eine fantastische Spielübersicht und Technik, jedoch den finalen, den letzten Pass spielt er fast nie.

    Vorher musste er das nicht, er leitete ein, Özil oder ein anderer machte die finale Vorbereitung.

    Jetzt sind aber Özil und Müller in grottiger Verfassung, und das nicht erst seit dem Spiel gegen Mexiko.


    Kroos müsste also jetzt von der 8 vermehrt noch mehr vertikal spielen, nicht nur seitlich.

    Gegen Mexiko schaffte er das nicht, aber er hatte zumindest ein paar Abschlüsse.


    Die Spielweise von Kroos erfordert aber im Grunde starke Vorbereiter über Außen (wie sie Real hat).

    Gündogan wäre der Typ Spieler, der den finalen Pass in Perfektion spielen kann. Aber er ist halt eigentlich auch auf der 8 beheimatet.


    Ich würde gerne Kroos / Gündogan in einem Wechselspiel 8/10 sehen, dahinter Khedira als Absicherung.

    Dafür Özil endlich raus aus der ersten Elf. Ebenso Müller.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!