Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • @p1ddly klar kann man vieles erklären, es bleibt aber übrig, dass Herr Löw offensichtlich nicht mehr die Ideen hat (mache behaupten er hatte es nie:winking_face_with_tongue:) , wie er aus der Ballbesitzfalle wieder herauskommen möchte. Das statische Spiel rund um den 16er hilft halt nix, wenn man nicht auch mal ein kleines Überraschungsmoment auf seiner Seite hat. Die Mannschaft wusste nicht, was sie gegen die tief stehenden Gegner machen sollten und es war keine Mannschaft auf dem Platz, auch hier hat Herr Löw als Trainer Verantwortung. Es hat uns auch nicht die Klasse gefehlt, sondern die taktischen Mittel.


    Zudem trägt seine selbstgefällige Art nicht gerade zur Lösung der Probleme bei. Löws Zeit ist vorbei, nur der DFB hat es nicht gemerkt.


    Die Nebenkriegsschauplätze Neuer/Erdogan zähle ich nicht zu den Hauptproblemen, dass sind halt die Themen, die dann wichtig werden, wenn es nicht läuft.

  • Ich wage mal zu behaupten das der Confed-Sieg mit einer sogenannten B-Elf und den gleichzeitigen EM SIEG der U21eine arrogante Selbstgefälligkeit aller Beteiligten erzeugt hat und der Löw es versäumt hat dies zu unterbinden aber vor allem, aus diesen guten Fußballern ein schlagkräftige Team zu Formen. Im Gegenteil, für mich hat er oft in Interviews sogar noch dazu beigetragen das diese Selbstgefällige arrogante Art noch mehr bis ins Team durchgeschlagen hat!

    Ich kann mich aber noch gut an den Confed-Cup /U21-EM erinnern. Da waren sich alle einig, dass wir in Deutschland aus einem großen Reservoir von Spielern schöpfen können. Dazu kam ja noch die Silbermedaille von Rio. Kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass da arrogante Selbstgefälligjeit vorherrschte.


    Jetzt im Nachhinein kann man das natürlich so interpretieren, dass uns allen diese Erfolge die Sinne vernebelt haben. Es fehlte wahrscheinlich auch die Spannung im Team vor den Spielen bei dieser WM. Vielleicht wollte man mal so eben durch die Vorrunde spazieren.

  • Nun ja. Nicht in Rückstand durch Konter zu gehen wäre schon einmal eine erste sinnvolle Maßnahme und wahrscheinlich auch die Beste.

  • Jetzt hat er doch Zeit und Ruhe alle Mannschaften mal zu beobachten, wie die so spielen.


    Ich muss sagen, dass ich eigentlich von der Einstellung jemand bin, der die Leute schon gerne selber ihre Scheiße in Ordnung bringen läßt.


    Ich frage mich nur, wieso ich mit Löw so ein Problem damit habe.


    Warum sollte jetzt auf einmal etwas besser funktionieren, was bei all den Möglichkeiten die ein DFB hat, eigentlich schon funktionieren hätte müssen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Leute, alles wird gut....... Schweden wird Weltmeister und wir waren die einzigen die Sie geschlagen haben:face_with_tongue:

    Ich kann mich aber noch gut an den Confed-Cup /U21-EM erinnern. Da waren sich alle einig, dass wir in Deutschland aus einem großen Reservoir von Spielern schöpfen können. Dazu kam ja noch die Silbermedaille von Rio. Kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass da arrogante Selbstgefälligjeit vorherrschte.


    Jetzt im Nachhinein kann man das natürlich so interpretieren, dass uns allen diese Erfolge die Sinne vernebelt haben. Es fehlte wahrscheinlich auch die Spannung im Team vor den Spielen bei dieser WM. Vielleicht wollte man mal so eben durch die Vorrunde spazieren.

    Wiki, für mich hat einfach diese Gier nach mehr ganz einfach gefehlt, viele sagen die Leichtigkeit oder Teamgeist, Spielfreude oder sonst was, sorry, ich kann diesen Typen einfach nicht, für mich ein Selbstdarsteller vor dem Herrn und das auch unter Erfolgszeiten, jetzt kann er ja alle Lügen strafen die ihn nicht so mochten, man darf gespannt sein

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Jetzt werden wahrscheinlich im Trainerstab ein paar Änderungen vorgenommen. Sozusagen Bauernopfer um den Anschein für neue Impulse erwecken zu wollen.

    Man hat es sich beim DFB viel zu bequem gemacht was aber durch die letzen Erfolge auch irgendwie normal ist. Ich glaube die meisten würden jetzt auch nicht ganz so kritisch sein wenn die Mannschaft mit guter Leistung dann vielleicht in der Ko-Runde irgendwann ausgeschieden wäre. Aber die Art und Weise wie man naiv ins Turnier gegangen ist war schon die Hauptschuld des Trainers. Auch die taktische Ausrichtung und Einstellung auf den Gegner war nicht wirklich glücklichz. Deswegen finde ich die Kritik an der schnellen Entscheidung am Trainer festzuhalten durchaus berechtigt. Ich persönlich hätte mir vielleicht sogar mal einen renomierten ausländischen Trainer gewünscht der mal etwas andere Sichtweisen mit reinbringt aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

  • Das statische Spiel rund um den 16er hilft halt nix, wenn man nicht auch mal ein kleines Überraschungsmoment auf seiner Seite hat. [...]

    Das war recht schön im Testspiel gegen Österreich zu sehen.

    Man hätte fast meinen können, dass man ein Handballspiel sieht. :thinking_face:

  • bin weder ein löw-hater noch bekannt dafür, ein schneller trainer-raus-rufer zu sein.

    vercoacht und taktik hin oder her, ja oder nein.

    wir reden von einem mannschaftssport und gewichtigen gruppendynamischen prozessen.

    löw hat wohlgemerkt bei einer WM!!!! das leistungsprinzip ausgesetzt.

    ich bin gespannt, wie er dieses wieder einführen möchte.

    über die heutige entscheidung bin ich entsetzt,

    diese sog. zsmmn mannschaft war nicht nur pr-käse, sondern eine echte schande.

    und nach sowas sollte es echte veränderungen geben.

  • Wenn etwas der Job von Löw ist, dann die Charaktere und die Gruppendynamik zu beurteilen und zu lenken. Wenn die Truppe nicht als Team funktioniert - und das hat er ja schon seit dem Herbst sehen können-, dann brauche ich mit ihr auch nicht zur WM zu fahren. Dann muss Löw im Zweifel bewusst durchmischen und andere Typen mitnehmen.


    Der Fehler große Fehler vom Löw ist, dass er nicht wahrhaben wollte, dass die Truppe nicht funktioniert. Das kommt mit der Zeit wenn man Teil des Systems wird.


    Wenn, dann muss schon ein radikaler personeller Schnitt her.


  • Warum die öffentlichen Reaktionen, sei es in Foren, am Stammtisch oder wo auch immer, so heftig ausfallen, hat einfach auch viel mit "Anspruch und Wirklichkeit" zu tun. Wenn man von vornherein das Ziel Titelverteidigung ausgibt und "die Mannschaft" derart glamourös und offensiv vermarktet im Bierhoff-Style, darf man sich nicht wundern, wenn dann nach einer derart laschen und uninspirierten Vorstellung ein entsprechendes Echo folgt.


    Nochmal anders wäre es gewesen, wenn man das erste Spiel vergeigt hätte und sich dann grundlegend etwas geändert hätte: an der Aufstellung, der Einstellung, dem Esprit, den Äußerungen in der Öffentlichkeit. So ist man das "Wir schaffen das schon" überdrüssig geworden und die Enttäuschung war riesig groß. Und es handelt sich eben nicht um einen Kaninchenzüchterverein, sondern um die oberste Instanz der deutschen zweitliebsten Kind (nach dem Auto :slightly_smiling_face: ). Und gar nicht so wenige haben da Parallelen zur Politik gezogen, wo auch Dinge ausgesessen werden und die leitenden Akteure sich von der Basis entfernen und Entscheidungen nicht nachvollziehbar werden.


    Ich gehe davon aus, dass Löw im grunde nur einen Plan A hatte und dass das auch der Grund ist, warum er im dritten Spiel wieder im wesentlichen auf die Ursprungsbesetzung des ersten Spieles zurückgegriffen hat. Das war "seine" Mannschaft, mit der er durch das Turnier wollte; grundlegende Einschnitte waren da nicht vorgesehen.


    Was ein Weitermachen Löws aus meiner Sicht auch sehr schwierig werden lässt, ist das Atmosphärische. Über allen Nominierungen und Entscheidungen wird nun immer ein "warum erst jetzt" schweben. Bringt er in den ersten Spielen Sane oder Brandt, werden sich viele fragen: warum nicht schon bei der WM? Mussten wir erst scheitern? Sortiert er Spieler wie Müller oder Khedira aus, werden die Fragen lauten: "Hätte er das nach dem ersten Spiel in der WM gemacht, wären wir weitergekommen." Werden im Trainerstab Veränderungen vorgenommen, wird es heissen: "Na der Herr XY trägt am wenigsten schuld, der ist ja nur ein kleines Licht." (ich überspitze)


    Sogar wenn Löw mit seinen Änderungen Erfolg hat, werden noch lange viele denken und vermutlich auch sagen: tja, siehste mal, JETZT geht es, aber wir mussten erst so richtig eins auf die Mütze bekommen. Ich glaube, dass das in der Mannschaft richtig, richtig schwer wird und dass sich da nun Gräben aufgetan haben, die nur schwer zuzuschütten sind. Mit einem neuen Trainer wäre dies um ein vielfaches einfacher: ohne Vorbelastung, mit neuer Sicht, wo jeder, der in Frage käme, eine neue Chance bekommen könnte. Schade - die Mannschaft hätte einen sauberen Neubeginn verdient. Und wir Fans auch.

  • Meine These ist ja die, das man hier AUCH ein Ventil gesucht hat um den gesellschaftlichen Frust der sich in Deutschland immer mehr breit macht (ob jetzt berechtigt oder nicht) loszuwerden. Weil man sich jetzt nicht mal mehr auf die Nationalmannschaft verlassen kann. Und weil seit 2014 sich dieser Frust in allen verfügbaren öffentlichen Medien faktisch potenziert, kommt es so rüber als ob sich alle mit Grausen abwenden.

    Ehrlich gesagt kotzt mich dieses "Gebrüll" nur noch an. Jeder glaubt wenn er lauter brüllt als der andere hat er mehr Recht. Zeit für sachliche Analysen oder ruhiges Handeln mit Prüfung von Fakten ist doch sowas von out.

    Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

    Es gibt für komplexe Probleme keine schnellen Lösungen. Das klingt einfach und ist auch logisch.

    Trotzdem gehen immer mehr Menschen genau denjenigen auf den Leim die schnelle Lösungen versprechen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Erklärungen werden immer abstruser. "Gesellschaftlicher Frust", "Wir schaffen das schon überdrüssig", oder die wilden "Theorien" von p1ddly:grinning_face:


    Die haben schlicht und ergreifend die schlechteste Leistung seit 1938 gezeigt und es soll keine Konsequenzen geben:thinking_face:


    Es ist ganz einfach: Grindel, Bierhoff, Löw und die halbe Mannschaft rauswerfen und weiter gehts.

  • Die Erklärungen werden immer abstruser. "Gesellschaftlicher Frust", "Wir schaffen das schon überdrüssig", oder die wilden "Theorien" von p1ddly:grinning_face:


    Die haben schlicht und ergreifend die schlechteste Leistung seit 1938 gezeigt und es soll keine Konsequenzen geben:thinking_face:


    Es ist ganz einfach: Grindel, Bierhoff, Löw und die halbe Mannschaft rauswerfen und weiter gehts.

    NoNoNo

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und wie zu erwarten kommt halt einfach überhaupt nix mehr. Hauptsache rumpampen.

  • Erst einmal chapeau für diesen Beitrag, das ist wirklich einer der besten Beiträge hier seit langem!:thumbs_up:

    Zu den taktischen Überlegungen von dir kann man wenig einwenden. Ich möchte aber 2 Punkte herausnehmen, die du mir zu sehr herunter spielst:

    A) die Erdogan Affäre.

    Für mich trotz allem ein Schlüsselmoment. Ich bin mir sicher, Gündogan und Özil hatten den Effekt ihrer "Werbetour" total unterschätzt und meinten es sicherlich als nette Geste auch gegenüber den Türken. Deswegen waren sie wohl über die Reaktion des deutschen Publikums so erschrocken und haben sich dann teilweise beleidigt zurück gezogen. Hier war der Kopf garantiert nicht frei, der Druck auf beide immens, so dass man beide nicht mit zur WM nehmen hätte dürfen. Auch damit die anderen kein Alibi haben, was ja leider auch nach dem Ausscheiden dankend angenommen wurde, siehe Müller oder Neuer. Gündogan hätte man auch sicherlich ersetzen können, schwieriger ist es mit Özil. Und mal ehrlich, wir haben, auch im Nachwuchs, weit und breit keinen klassischen 10er mehr. Dadurch, dass Özil über 8 Jahre eigentlich immer gesetzt war, wurden auch keine Alternativen ausprobiert. Allein deswegen war wahrscheinlich Löw so versucht, dass Thema so klein zu reden. Aber wie gesagt, beide hätten niemals zur WM mitfahren dürfen.


    B) Thema Neuer

    Das Aushebeln sämticher Leistungsnachweise kann, auch wenn es sich bei Neuer um den Kapitän handelt, nicht förderlich für den Manschaftsgeist und Einstellung sein. Ich denke, auch ein Neuer hätte verstanden, wenn es geheißen hätte, Neuer fährt mit zur WM, ist dort als Person (Kapitän) sehr wichtig, aber die Nr. 1 ist auf Grund der gezeigten Leistungen TerStegen. Ich denke, hierfür hätte jeder Verständnis gehabt. So war es ein Gezocke (absolut unnötig dazu), das zwar richtig nicht spielentscheidend war, aber im Nachhinein Löw zusätzlich angelastet wird. Ich glaube jetzt auch nicht, dass ein TerStegen darüber sehr glücklich war, um es mal wohlwollend zu formulieren. Und es wird sicherlich einige Spieler gegeben haben, die das ebenfalls nicht nachvollziehen konnten. Dazu kommt die wochenlange Fixierung in den Medien ausschließlich auf die Genesung von Neuer. Man hätte denken können, wird Neuer nicht fit, hat Deutschland keine Chance. Das ist sicherlich auch nicht förderlich für das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt der Mannschaft.


    Wenn man noch die Entscheidung gegen Sane mit berücksichtigt, wo man allerdings auch nur spekulieren kann, ob er uns wirklich entscheidend weitergeholfen hätte, sind das neben deinen wunderbar aufgelisteten taktischen wie spielerischen Mängeln einfach zu viele Baustellen, die unnötig im Vorfeld aufgetan wurden.

  • Naja ich will die Punkte nicht runterspielen, es geht mir nur viel mehr darum, dass du halt eine direkte Auswirkung auf die Mannschaftsleistung nicht wirklich quantifizieren kannst. Also du kannst sagen "kann sein, dass der Gündogan so schlecht gespielt hat, weil das Foto alle anderen und damit ihn belastet hat" aber du kannst es halt nicht sicher sagen, ob und in wie weit das zutrifft.


    Du kannst aber sehr sicher sagen, dass der Gündogan im Schwedenspiel grundsätzlich mal 15 Meter zu weit vorne agiert hat und dann eher risikoarme Pässe in Strafraumnähe gespielt hat anstatt mit risikoreichen Pässen Spieler in den Zwischenlinienraum zu bringen. Und du kannst halt auch sagen aus Analysen von etlichen Spielen aus der Vergangenheit, dass er in solchen Situationen schon immer nicht so effektiv wie in anderen Situationen mit Passpsiel aus der Tiefe agiert und er deshalb einfach auch ineffektiv war.


    Ich hab mich aber auch eher auf benschino bezogen, der hier einfach reinplatzt, rumpampt, alle anderen blöd macht und dann einfach wieder von dannen zieht mit simpelstem Nachgeplärre von einfachen Problemen und einfachen Lösungen. Und dann kommt auf Nachfrage halt einfach überhaupt nichts. Und sowas ärgert mich sehr.

  • Naja ich will die Punkte nicht runterspielen, es geht mir nur viel mehr darum, dass du halt eine direkte Auswirkung auf die Mannschaftsleistung nicht wirklich quantifizieren kannst. Also du kannst sagen "kann sein, dass der Gündogan so schlecht gespielt hat, weil das Foto alle anderen und damit ihn belastet hat" aber du kannst es halt nicht sicher sagen, ob und in wie weit das zutrifft.


    Du kannst aber sehr sicher sagen, dass der Gündogan im Schwedenspiel grundsätzlich mal 15 Meter zu weit vorne agiert hat und dann eher risikoarme Pässe in Strafraumnähe gespielt hat anstatt mit risikoreichen Pässen Spieler in den Zwischenlinienraum zu bringen. Und du kannst halt auch sagen aus Analysen von etlichen Spielen aus der Vergangenheit, dass er in solchen Situationen schon immer nicht so effektiv wie in anderen Situationen mit Passpsiel aus der Tiefe agiert und er deshalb einfach auch ineffektiv war.


    Ich hab mich aber auch eher auf benschino bezogen, der hier einfach reinplatzt, rumpampt, alle anderen blöd macht und dann einfach wieder von dannen zieht mit simpelstem Nachgeplärre von einfachen Problemen und einfachen Lösungen. Und dann kommt auf Nachfrage halt einfach überhaupt nichts. Und sowas ärgert mich einfach sehr.

    Ja ich habe dich schon verstanden. Und auch, dass natürlich deine Erklärungen verifizierbar sind, wohingegen ich nur Vermutungen aufstelle.

    Aber ich bin mir sicher, dass neben den taktischen Fehlern darüber hinaus eben weitere "weiche" Faktoren eine Rolle gespielt haben müssen. Taktische Fehler sind in der Vergangenheit der NM ja immer wieder mal aufgetreten. Aber dass eine Mannschaft so auseinander fällt, eigentlich jeder Spieler deutlich unter seinem Leistungsmaximum bleibt, da müssen andere Punkte hinzu gekommen sein. Und über die lässt es sich natürlich nur spekulieren, weil ja keiner von uns in der Kabine anwesend war.

  • Ja schon möglich.


    Ich finde übrigens, dass es durchaus möglich ist, dass wir Spieler wie Özil nur noch sehr selten in Nationalmannschaften sehen werden. Dazu sind die Mannschaften defensiv mittlerweile wirklich alle sehr gut geschult und es ist extrem schwer geworden, die Linien mittels geduldigem Passspiel zu durchbrechen.


    Ich schätze jetzt mal, Löw wird wieder eher auf ein 4-3-3 wechseln, weil du da wahrscheinlich die vielen guten 8er und so krass schnelle Leute wie Reus, Brandtund Sane viel besser einsetzen kannst.

    Und da is halt ned wirklich Platz für nen 10er.

    Und auch ansonsten werden sich viele Ballbesitzmannschaften überlegen, ob sie nicht kurze Wege zum Tor gegen mehr Tiefenvariabilität eintauschen. Sei es durch überspielen oder Dribblings.

  • Auf jeden Fall muss man auf die Spielweisen, wie sie in 3 Spielen gegen uns gekommen sind, reagieren. Alle 3 Gruppengegner standen sehr tief, haben keinen Raum gegeben für tiefe Pässe und hatten 1 bis 2 extrem schnelle Konterspieler vorne. Zudem hatte die NM zu wenig Bewegung im Sturmzentrum. Das war wirklich nur im Schwedenspiel zu Beginn und in der 2. HZ etwas da. Leider ist dafür aber der Stürmertyp Werner absolut ungeeignet, weil er die Tiefe braucht um seine Schnelligkeit ausspielen zu können. Der Wechsel auf ein 4-3-3 ist sicherlich eine Überlegung wert, aber dafür brauchen wir wirklich einen Stürmer wie Klose im Zentrum und den haben wir mMn aktuell nicht.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!