Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • ...

    Die Frage ist halt, und da hab ich starke zweifel, ob Löw und der Bierhof die Männer sind die diese Stärke wieder finden und beleben werden.

    nehmen wir mal an, sie sind es nicht (was ich im übrigen glaube) - ich habe aktuell leider keine so richtig gute Idee, wer denn ein geeigneter, realistischer und v.a. verfügbarer Kandidat wäre. Aktuell sehe ich keine richtig gute, überzeugende Alternative. Und das finde ich schade...

  • Löw wird im August eine "knallharte" Faktenanalyse auf den Tisch legen, in der man weder ihm noch Bierhoff und Grindel eine wirkliche Schuld an dem Desaster zuweisen kann. Schliesslich hackt die eine Krähe der anderen ja kein Auge aus.


    Mesut Özil wird darin das Bauernopfer spielen, weil er demnächst wohl den ihm eingeredeten Rücktritt vollziehen wird.


    Von den ganzen satten Altstars wie Müller, Khedira, Boateng & Co. wird keiner zurücktreten - sie werden auch weiterhin eingeladen werden.


    Die Ballbesitzfalle (aus der man dann keinen Weg hinaus findet) wird weiter praktiziert werden und damit ändert sich - nichts!


    Die Herrschaften kleben (wegen exorbitant guter Verträge und natürlich glorreicher Vergangenheit) weiterhin an ihren Posten und halten es mit Frau Merkel: "Wir wüssten nicht, was wir jetzt anders machen sollten".


    Diese WM hat gezeigt, dass es eigentlich des Austausches einer kompletten Spielergenaration bedürfte - inclusive eines Bundestrainers (plus Manager und DFB-Boss), der sich abgenutzt hat wie seinerzeit Hans Meyer (und dessen Amtszeit war wesentlich kürzer als die von Löw).


    Und damit sind wir bei der im Posting über mir schon angedeuteten, altbekannten Bader-Frage: Wer soll es denn sonst machen?


    Ich finde, dass es da schon ein paar Möglichkeiten gäbe, man müsste sich halt nur dazu durchringen, alte Zöpfe abzuschneiden. Aber weder ein Grindel, noch ein Löw oder ein Bierhoff werden sich durch Rücktritt den (gutbezahlten) Ast absägen, auf dem sie selbst sitzen.


    Der Auftritt von dieser sogenannten "Mannschaft" war unterirdisch, egoistisch und blamabel für eine Fußball-Nation, wie sie Deutschland nun einmal ist. Das ist noch nicht einmal im Ansatz mit dem Aus in der Vorrunde bei der EM 2004 in Portugal vergleichbar und damit hochnotpeinlich.


    Dies würde eigentlich von der Sache her personelle Konsequenzen regelrecht notwendig machen, aber es wird keine - bis auf das Bauernopfer - geben.


    ---ENDE---

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Hier wird aber jetzt auch teilweise ganz schön übertrieben mit der Kritik. Deutschland war über die letzten 10 Jahre hinweg die wohl konstanteste NM der Welt, hat beachtliche 6 mal in Folge mind. das Halbfinale in einem Großturnier erreicht und dabei größtenteils attraktiven Fußball gespielt. Auch der Confed-Cup Sieg kam nicht von ungefähr und ist nur ein Jahr her. Natürlich ist das Ausscheiden bei dieser WM blamabel und historisch schlecht im Kontext der deutschen WM-Geschichte, aber man muss auch nicht so tun als wäre der deutsche Fußball am Abgrund und seit langer Zeit am Dahinsiechen. Wir haben nach wie vor das Potenzial, um Titel mitzuspielen.


    Ebenso plädiere ich dafür, Bierhoff und Löw jetzt nicht als Vollversager hinzustellen und so zu tun als hätten sie nie etwas geleistet. Das haben sie bei aller berechtigten Kritik an bestimmten Punkten nicht verdient. Mich stört freilich diese Vetternwirtschaft beim DFB und ich bin auch der Meinung, dass in den letzten Monaten viele Fehler gemacht wurden, aber wie ich schon sagte, wir hatten auch lange Phasen in denen es sehr gut lief. Vielleicht sind wir auch einfach zu sehr verwöhnt worden.


    Nichtsdestotrotz wäre ich aber auch für einen Neustart mit neuen Personen. Manchmal braucht es einfach eine Luftveränderung, um einen neuen wichtigen Impuls zu setzen. Ob man das Löw zutrauen kann, ist doch eher fraglich. Löw hat sich nach 14 Jahren einfach abgenutzt und hat zu lange an seinen Lieblingen festgehalten. Dass es in der Mannschaft nicht so harmonisch zugeht, wenn bestimmte Spieler auch nach absoluter Nicht-Leistung noch in der Startelf bleiben dürfen, ist doch klar. Auch hat er sich taktisch zu wenig weiterentwickelt - ein Nagelsmann dürfte ihm mittlerweile taktisch eindeutig überlegen sein... Flexibilität ist das Stichwort, die geht uns irgendwie ab.

  • So oder so dürften die fetten Jahre erstmal vorbei sein.

    Es war ja schon vor der WM Thema, dass vorerst nicht noch eine goldene Spielergeneration nachkommt. Außerdem wurde doch allzusehr offensichtlich, dass es in der aktuellen Mannschaft einfach nicht mehr gestimmt hat.


    Den Trainer austauschen, einen Umbruch in der Mannschaft vollziehen, von mir aus. Natürlich ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt dafür.

    Unabhängig davon werden wir uns aber darauf einstellen müssen, erst mal kleinere Brötchen zu backen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hier wird aber jetzt auch teilweise ganz schön übertrieben mit der Kritik. Deutschland war über die letzten 10 Jahre hinweg die wohl konstanteste NM der Welt, hat beachtliche 6 mal in Folge mind. das Halbfinale in einem Großturnier erreicht und dabei größtenteils attraktiven Fußball gespielt. Auch der Confed-Cup Sieg kam nicht von ungefähr und ist nur ein Jahr her. Natürlich ist das Ausscheiden bei dieser WM blamabel und historisch schlecht im Kontext der deutschen WM-Geschichte, aber man muss auch nicht so tun als wäre der deutsche Fußball am Abgrund und seit langer Zeit am Dahinsiechen. Wir haben nach wie vor das Potenzial, um Titel mitzuspielen.


    Ebenso plädiere ich dafür, Bierhoff und Löw jetzt nicht als Vollversager hinzustellen und so zu tun als hätten sie nie etwas geleistet. Das haben sie bei aller berechtigten Kritik an bestimmten Punkten nicht verdient. Mich stört freilich diese Vetternwirtschaft beim DFB und ich bin auch der Meinung, dass in den letzten Monaten viele Fehler gemacht wurden, aber wie ich schon sagte, wir hatten auch lange Phasen in denen es sehr gut lief. Vielleicht sind wir auch einfach zu sehr verwöhnt worden.


    Nichtsdestotrotz wäre ich aber auch für einen Neustart mit neuen Personen. Manchmal braucht es einfach eine Luftveränderung, um einen neuen wichtigen Impuls zu setzen. Ob man das Löw zutrauen kann, ist doch eher fraglich. Löw hat sich nach 14 Jahren einfach abgenutzt und hat zu lange an seinen Lieblingen festgehalten. Dass es in der Mannschaft nicht so harmonisch zugeht, wenn bestimmte Spieler auch nach absoluter Nicht-Leistung noch in der Startelf bleiben dürfen, ist doch klar. Auch hat er sich taktisch zu wenig weiterentwickelt - ein Nagelsmann dürfte ihm mittlerweile taktisch eindeutig überlegen sein... Flexibilität ist das Stichwort, die geht uns irgendwie ab.

    Wobei man beim letzten Punkt sagen muss, dass im WM Halbfinale 4 Mannschaften gestanden haben, die exakt ein Spielsystem einstudiert haben und selbst innerhalb der Positionen kaum Wechsel hatten. Taktisch agil war maximal Belgien und auch das nur relativ begrenzt.

  • So oder so dürften die fetten Jahre erstmal vorbei sein.

    Es war ja schon vor der WM Thema, dass vorerst nicht noch eine goldene Spielergeneration nachkommt. Außerdem wurde doch allzusehr offensichtlich, dass es in der aktuellen Mannschaft einfach nicht mehr gestimmt hat.


    Den Trainer austauschen, einen Umbruch in der Mannschaft vollziehen, von mir aus. Natürlich ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt dafür.

    Unabhängig davon werden wir uns aber darauf einstellen müssen, erst mal kleinere Brötchen zu backen.

    Na ja... also ich glaube wir haben immer noch einen starken Kader im Hinblick auf die EM 2020. Und so viel muss/wird sich gar nicht ändern.


    Altersbedingt fallen eigentlich nur Gomez und evtl. Khedira raus. Bei Özil und Müller stellt sich halt evtl. die Frage, inwiefern sie mit ihrem Spielstil und der speziellen Erdogate-Problematik noch ins Team passen. Alle anderen aus dem aktuellen Kader sind eigentlich noch zu gebrauchen. Es ist ja nicht so, als hätte es besonders an Qualität gemangelt. Das sind dieselben Spieler, die uns die Jahre davor überwiegend auf Platz 1 der Weltrangliste gebracht haben.


    Für die EM rechne ich maximal mit 6-7 neuen Gesichtern im Vergleich zum WM-Kader und das werden Spieler wie Sané, Can, Havertz, Gnabry, Weigl oder Philipp sein. Vielleicht sehen wir auch einen wiedererstarkten Götze. Also da ist schon noch Potenzial in der Hinterhand. Am wichtigsten werden ohnehin die taktischen und mentalen Anpassungen sein, die es jetzt zu erledigen gilt. Die Mannschaft muss wieder kompakter werden, aber auch schneller und flexibler spielen und dabei wieder die Gier von 2014 entwickeln.

  • nehmen wir mal an, sie sind es nicht (was ich im übrigen glaube) - ich habe aktuell leider keine so richtig gute Idee, wer denn ein geeigneter, realistischer und v.a. verfügbarer Kandidat wäre. Aktuell sehe ich keine richtig gute, überzeugende Alternative. Und das finde ich schade...

    Ja gut es ist zum einen nicht die Aufgabe eines Fans sich um sowas zu kümmern weil wir ja gar nicht in der Materie drin sind.


    Zum anderen erinnert mich dieses Argument immer an einen Manager den wir mal hatten. Da hieß es auch immer "wer solls na machen" und siehe da. Es hat sich einer gefunden der das noch nicht mal so schlecht macht.


    Eins ist für mich zumindest klar, wenn das einzige was noch für eine Führungsperson spricht es sein soll dass es ja sonst keiner macht dann kann man es auch sein lassen. Sowas ging noch selten gut.

  • Na ja... also ich glaube wir haben immer noch einen starken Kader im Hinblick auf die EM 2020. Und so viel muss/wird sich gar nicht ändern.


    Altersbedingt fallen eigentlich nur Gomez und evtl. Khedira raus. Bei Özil und Müller stellt sich halt evtl. die Frage, inwiefern sie mit ihrem Spielstil und der speziellen Erdogate-Problematik noch ins Team passen. Alle anderen aus dem aktuellen Kader sind eigentlich noch zu gebrauchen. Es ist ja nicht so, als hätte es besonders an Qualität gemangelt. Das sind dieselben Spieler, die uns die Jahre davor überwiegend auf Platz 1 der Weltrangliste gebracht haben.


    Für die EM rechne ich maximal mit 6-7 neuen Gesichtern im Vergleich zum WM-Kader und das werden Spieler wie Sané, Can, Havertz, Gnabry, Weigl oder Philipp sein. Vielleicht sehen wir auch einen wiedererstarkten Götze. Also da ist schon noch Potenzial in der Hinterhand. Am wichtigsten werden ohnehin die taktischen und mentalen Anpassungen sein, die es jetzt zu erledigen gilt. Die Mannschaft muss wieder kompakter werden, aber auch schneller und flexibler spielen und dabei wieder die Gier von 2014 entwickeln.

    es sind ganz sicher einige richtig gute junge Spieler da, wie du schon richtig schreibst. Vor allem Werner, Sané und Kimmich könnten mal Weltklasse werden - Das sind sie aber noch nicht und müssen es erst noch nachweisen.


    Seit der letzten WM haben wir zunächst mal mit Lahm, Klose und Schweinsteiger drei unserer stärksten verloren. Diese Lücken konnten wir auch nicht wirklich schließen.

    Dazu muss ich noch Müll erzählen, der seit Jahren ein Schatten seiner selbst ist und einfach nicht mehr mit dem Spieler von früher vergleichbar.

    Özil wird wohl zurücktreten (nehme ich zumindest an), bei dem wird man dann merken, wie wichtig er war, wenn er weg ist.

    Einige andere sind leider gerade auf ihrem Zenit und werden in den nächsten Jahren nicht besser werden.

    Das, was uns die nächsten Jahre blühen wird, ist in meinen Augen also schon ein riesiger Qualitäts Abfall im Vergleich zu 2014. Er war schon in den letzten Jahren sichtbar, man wollte es nur nicht wahrhaben.


    Ich sehe schon eine gute Chance, dass die Nationalmannschaft bei den nächsten großen Turnieren wieder Spaß machen kann, wenn man wieder in eine Dynamik ab 2006/2010 kommen kann, wo man einfach mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache war und die Fans mitgerissen hat.


    Rein gefühlsmäßig würde ich habe wirklich sagen europäische Spitze werden wir in den nächsten Jahren nicht sein. Ob Belgien und Kroatien ihr Niveau noch länger halten können ist fraglich, aber zumindest hinter Frankreich, Spanien und England werden wir uns mittelfristig anstellen müssen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • kann mir nicht vorstellen, dass kimmich ein weltklasse RV wird. dafür ist er schlicht zu langsam. bei dieser wm wurde er ab und an vom linesman überholt.

    fußballen kann er aber schon. für mich ist das ein DM.

    ansonsten war diese sog mannschaft nicht nur eine enttäuschung, sondern eine schande, wie sie eine wm einfach weggeschmissen hat.

    ich mag mich da auch noch gar ned weiter damit beschäftigen. sicher kann man ein paar namen in die runde schmeißen. diese müssen sich allerdings auch erst mal beweisen.

    ich hätte nix dagegen, wenns im september gegen die franzosen so richtig eins auf die knacknuss gäbe, damit zumindest von externer seite die frage nach konkreten veränderungen aktuell bleibt.

  • sehe ich auch so maec.

    Die Spieler samt Trainer haben die WM achtlos weggeworfen, das ist eine Schande.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • https://www.eurosport.de/fussb…en_sto6852546/story.shtml


    Zitat

    Jürgen Klopp hat die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan in der Erdogan-Affäre verteidigt. Forderungen nach einem Rücktritt des Duos seien "völliger Quatsch", sagte der Teammanager des FC Liverpool der "Sport Bild". Klopp nannte die Fotos der England-Legionäre mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan dennoch eine "ganz, ganz unglückliche Aktion".

  • Löw wird halt wieder seinen altbewährten Trick bringen: Erstmal alles auf links krempeln und um Verständnis für den Umbruch und die jungen Spieler werben. Passt ja auch ganz gut, nachdem mehrere Spieler bekundet haben, keine große Lust auf Freundschaftsspiele zu haben. Und wenn es in Richtung EM geht, kann er dann ja wieder nach und nach seine Lieblingsspieler nominieren - ganz egal, ob sie ein Formtief haben, ein Jahr lang verletzt waren oder was auch immer. :roll:


    In einigen Punkten hat er sich ja durchaus lernfähig gezeigt. In anderen Punkten trifft er Jahr für Jahr dieselben Entscheidungen...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Özil raus!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Da hätte er lieber weiter geschwiegen...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • @Argo war das ein Dito?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!