Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • nein, war eher eine lustige Autokorrektur, Özil ist eh schon der Sündenbock, der ist eh raus.

  • Joa, denke ich auch. Aber das mach die Aussage nicht besser. Damit hat er jetzt nur noch mehr verspielt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • taktisch klug gemachtes Statement, muss man schon sagen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Joa, denke ich auch. Aber das mach die Aussage nicht besser. Damit hat er jetzt nur noch mehr verspielt.

    Nein.


    Kann das ganz gut nachvollziehen und diese selbstgewissheit von euch Biodeutschen hat halt nicht jeder.


    Und dass er nicht unbedingt dafür verantwortlich zu machen ist wofür aich dritte für Betroffene erklären.......

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Lasst den Özil endlich in Ruhe! Der hat ebenso wenig Schuld wie Günni, das ist nur dämlich, es weiter fortzutreiben. Lächerlich!

    It's a jungle out there.

    Einmal editiert, zuletzt von pinbot ()

  • Nein, Özil und Gündogan sind nicht alleine Schuld am miserablen Abschneiden und Auftritt der Nationalmannschaft bei der WM.

    Ja, die Art und Weise, wie der DFB die Thematik vor und nach der WM "gemanaged" hat, war eine Katastrophe und kommunikativ amateurhaft.

    Ja, beide Spieler und deren Berater hätten sich bewusst sein müssen, dass die Aktion eine politische Bedeutung hat - zumal Erdogan zu der Zeit mitten im Wahlkampf stand.

    Ja, an Stelle des DFB und der verantwortlich Handelnden hätte man beide nicht für die WM nominieren dürfen.

  • el_ratón :


    die ersten beiden Jas würde ich unterstützen, das dritte hingegen finde ich nicht nachvollziehbar.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Nein.


    Kann das ganz gut nachvollziehen und diese selbstgewissheit von euch Biodeutschen hat halt nicht jeder.


    Und dass er nicht unbedingt dafür verantwortlich zu machen ist wofür aich dritte für Betroffene erklären.......

    Mir geht es nicht um seinen Migrationshintergrund, ich weiss auch nicht wie ich das mit Biodeutsch auffassen soll. Ich finde nur das man Erdogans Praktiken hinterfragen sollte. Für mich ist das ein Diktator, nachwievor. Und als deutscher Nationalspieler sollte man in meinen Augen mal sein Hirn einschalten und das System der Unterdrückung hinterfragen. Das ist das was mir bitterböse aufstößt. Und das werfe ich ebenso Gündogan auch vor.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Lasst den Özil endlich in Ruhe! Der hat ebenso wenig Schuld wie Günni, das ist nur dämlich, es weiter fortzutreiben. Lächerlich!

    Nein, das ist weder dämlich noch Zufall - so können diejenigen die wirklich scheisse gebaut haben sich schön hinter den beiden "Türken" verstecken und es funktioniert ja auch leider

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • el_ratón :


    die ersten beiden Jas würde ich unterstützen, das dritte hingegen finde ich nicht nachvollziehbar.

    Kann meine Meinung gerne erläutern, auch wenn man das natürlich auch anders bewerten kann.


    Zum ersten - habe den Punkt bereits früher einmal im Gündogan-Thread angesprochen - halte ich ein Foto mit Erdogan nicht mit den von Löw hier angesprochenen Werten für kompatibel. Entweder will man als DFB ein politisches Statement setzen oder man lässt es halt bleiben. In Kombination mit meinem 2. Ja ergibt sich daher meine persönliche Konsequenz - es sei denn beide hätten sich von der Aktion distanziert.


    Zum zweiten war meines Erachtens absehbar, dass die Aktion ein Nebenkriegsschauplatz ist, der viel Unruhe in die Mannschaft trägt und vom Wesentlichen, der Vorbereitung, ablenkt. Es stimmt aber natürlich, dass man mit einem besseren Management der Situation das hätte verhindern können.

  • Kann meine Meinung gerne erläutern, auch wenn man das natürlich auch anders bewerten kann.


    Zum ersten - habe den Punkt bereits früher einmal im Gündogan-Thread angesprochen - halte ich ein Foto mit Erdogan nicht mit den von Löw hier angesprochenen Werten für kompatibel. Entweder will man als DFB ein politisches Statement setzen oder man lässt es halt bleiben. In Kombination mit meinem 2. Ja ergibt sich daher meine persönliche Konsequenz - es sei denn beide hätten sich von der Aktion distanziert.


    Zum zweiten war meines Erachtens absehbar, dass die Aktion ein Nebenkriegsschauplatz ist, der viel Unruhe in die Mannschaft trägt und vom Wesentlichen, der Vorbereitung, ablenkt. Es stimmt aber natürlich, dass man mit einem besseren Management der Situation das hätte verhindern können.

    Den zweiten Punkt kann ich sogar nachvollziehen - beide als Bauernopfer wegen Unfähigkeit von DFB und insb. der Truppe um Bierhoff.


    Nur das hat halt mit Werten und Co. überhaupt nichts zu tun, sondern ist reiner Macchiavelismus. Und ich sehe bei den angeblichen Werten von Vielfalt und Toleranz eben auch die Notwendigkeit auszuhalten, dass es Menschen und Spieler mit mehreren Nationalitäten und mehreren Loyalitäten gibt. Durch die Wahl für die dt. Nationalmannschaft zu spielen hat sich der Spieler festgelegt, wem er die sportliche Loyalität zubilligt. Mehr aber auch nicht. Denn dass die Spieler aus Sicht vieler Landsleute in Deutschland eben nicht als Gleiche akzeptiert werden, sieht man an den vollständig überzogenen Reaktionen.


    Wo blieb denn die Entrüstung bei den Werbefotos mit der Kanzlerin? Wo die entschiedene Ablehnung von CSU-Granden die sich mit dem FCBäh oder sogar mit dem Club ein stückweit auch selbst feiern?


    Bitte nicht falsch verstehen - Erdogan steht in meiner persönlichen TOP-Ten der fürchterlichsten Politiker aktuell ziemlich weit oben und ich halte das Bild der beiden mit ihm bestenfalls für ziemlich naiv - aber die Reaktion vieler Deutscher war so dermaßen scheinheilig, dass mich das noch viel mehr stört.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Bezüglich der Scheinheiligkeit gebe ich Dir ja recht. Ebenso bzgl. der grundsätzlichen Kritik am politischen Sonnen mit Sportlern. Darüber hinaus würde ich allerdings zwischen Merkel/CSU-Granden und Co. auf der einen Seite und einem Despoten wie Erdogen auf der anderen Seite noch gewisse Grautöne erkennen wollen. Wahlkampfhilfe - und nichts anderes war der Termin aus Sicht von Erdogan - für jemanden, der die Menschenrechte mit Füßen tritt, ist für mich eben eine Grenze, die man nicht mehr überschreiten sollte. Ich gebe aber gerne zu, dass die Abstufung nicht immer ganz einfach ist und bei jedem subjektiv auch etwas anders aussieht.

  • Mit dieser Differenzierung kann ich auch gut leben und Ja - ich sehe da auch einen Unterschied.


    Aber neben der polit. Naivität von zwei Berufssportlern sehe ich vor allem ein vollständiges Versagen der KOmmunikation des DFB und der "Mannschaft" und eben keinen großartigen Sündenfall oder gar einen Werteausverkauf. Denn dass insb. die Frage nationaler Größe von nicht wenigen "Minderheiten" innerhalb der BRD und auch innerhab derer, die einen dt. Pass besitzen einfach anders beantwortet wird, als von denen insb. in Westdeutschland aufgewachsenen und sozialisierten "Biodeutschen", ist durchaus zu konstatieren.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Eine von den Spielern gemachte Verlautbarung mit dem Inhalt "Mein Präsident ist eine feststehende Redewendung im Türkischen" , so wie ich es nach wie vor interpretiere, hätte die dumme Kuh längst vom Eis geholt.

    Daß dies nicht geschah und auch bis heute nicht geschieht, lässt mich persönlich an meinem Naivitätslevel zweifeln.

    It's a jungle out there.

  • taktisch klug gemachtes Statement, muss man schon sagen.

    Naja, so wie sich das Geschreibsel teilweise liest hat er erfahren, dass er beim DFB eh aussortiert wird. Liest sich wie der Versuch einer Image-Politur, damit ist er allerdings ein paar Jahre zu spät dran. Who cares

    'Ce la wie. Das wars'

  • Und grade auf Kicker der 2. Teil einer Stellungnahme, jetzt mit Kritik an den Medien, Sponsoren etc.

    Iwie ist Özil für mich der Inbegriff schlechter Integration. Die Vorteile aus Deutschland alle mitnehmen, aber gleichbedeutend steht die Türkei über allem, mit einer gespielten Naivität, die Erdogan als Diktator schützt/stützt.

    Sorry, ich kann das nicht gutheißen. Wenn's so super ist und der Präsident so geil ist, dann sollen alle diejenigen, die dessen Politik so super finden, auch zurück in die Türkei gehen. Glaubt doch kein Mensch, dass solchen Vollprofis nicht bewusst war wofür dieses Foto herhalten musste.

    Und wenn sich in Deutschland jemand mit dem Staatsoberhaupt fotografieren lässt, dann ist das nicht so unnormal, sobald aber eine taktische Komponente dazukommt ist auch das abzulehnen!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

    Einmal editiert, zuletzt von Raeler ()

  • Naja, so wie sich das Geschreibsel teilweise liest hat er erfahren, dass er beim DFB eh aussortiert wird. Liest sich wie der Versuch einer Image-Politur, damit ist er allerdings ein paar Jahre zu spät dran. Who cares

    Naja who cares? Finde gerade nach einer hohen Wahlzustimmung für Erdogan durch in Deutschland lebende Türken sollte man schon das Verhalten von Medienstars öffentlich diskutieren. Nicht totschweigen. Gerade im Hinblick auf die Gefahr durch die AFD.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Naja who cares? Finde gerade nach einer hohen Wahlzustimmung für Erdogan durch in Deutschland lebende Türken sollte man schon das Verhalten von Medienstars öffentlich diskutieren. Nicht totschweigen. Gerade im Hinblick auf die Gefahr durch die AFD.

    Das who cares war eher auf die Imagepolitur bzw. Özil bezogen. Sportlich ist er im Verein eh schon länger auf dem absteigenden Ast und mich würde es nicht wundern wenn seine NM-Karriere jetzt beendet ist. Özil ist für mich wirklich der Prototyp eines Fußballers (kann sich jeder seinen Teil denken) der jetzt versucht sein Mimosenimage aufzupolieren.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!