Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Auf alle Fälle bin ich mir sicher, dass über die WM und die Geschehnisse rund um die Nationalmannschaft noch in 50 Jahren geredet wird. Und Özils Abgang wird definitiv nicht der letzte in der ganzen Sache sein. Hoffentlich lernt der DFB (unabhängig von Personen) daraus für die Zukunft, damit so ein Auftreten (von allen beteiligten Personen) nie mehr vorkommt.

    Warum? Der Affenzirkus ist doch unterhaltsamer als jeder Grottenkick :old:

  • hoeneß mit einem bärenstarkem

    Interview zu dem thema.

    Das sehe ich komplett anders, den sportlich war Özil sicherlich nicht stets überragend, aber ein hervorragender Fussballer, der auch zwischen 2014 und 18 in etlichen Spielen eine ordentliche Leistung ablieferte. Hoeneß Interview ist Populismus pur, so wie man das von ihm kennt.

  • Hab mir jetzt mal alle drei Statements von Özil durchgelesen. Grundsätzlich kann ich seine Motive für das Foto schon irgendwie nachvollziehen. Leider fehlt allerdings eine Aussage dazu, dass das Ganze zumindest "unglücklich" verlaufen ist oder dass er vielleicht die Reaktionen der deutschen Fans bedauere. Irgendwas in der Richtung. Von einer Entschuldigung will ich hier gar nicht reden.

    Stattdessen rühmt er sich lieber damit, dass er 23 russischen Kinder eine lebensrettende Operation ermöglichte oder den Bambi gewann. Ich lese auch aus den Statements, dass Kritik an Erdogan bzw. den Amt des türkischen Präsidenten für ihn ein absolutes Tabu ist. Und genau da verwechselt Özil etwas. Er steht nicht in der Kritik, weil er türkische Wurzeln hat, so wie er denkt. Die Kritik an den Fotos ist deswegen so heftig, weil es um Erdogan geht, der die Demokratie mit Füßen tritt. Und deswegen ist das Ganze streng genommen exakt das Gegenteil von dem, was Özil schreibt. Er wirft Deutschland einen wieder erstarkten Rassismus vor, dabei vergisst er, dass er selber einen Despoten, der nicht besser ist, folgt.

    Interessant ist im dritten Teil auf alle Fälle die Aussagen zu Grindel. Da reicht Özil schön den schwarzen Peter weiter zu Grindel. Wenn man den Aussagen von Özil glauben darf (Grindel ist rechts, hat daher kein Interesse an einer Aufarbeitung des Falls, will Özil loshaben, Vorwurf "Inkompetenz") - und es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun - dann muss Grindel zurücktreten.

    Warum war die Kritik an Podolski damals eigentlich nicht viel lauter?

    poldi-600x399.jpg

  • Özil schwingt billigst die Rassismus Keule, dabei hat er sich mit einem Diktator ablichten lassen, der nachweislich den IS unterstützt hat, der massivst gegen Andersdenkende vorgeht, der in andere Länder einfällt, um seine Vision einer Großtürkei umzusetzen. Da sollte er ansetzen. Kein Mensch hat etwas gegen Emre Can oder Boateng, somit ist der Rassismus-Vorwurf einfach nur lachhaft. Dem Jungen geht einfach jegliche Fähigkeit zur Selbstkritik ab.

    Er hat Erdogan unterstützt, das ist sein gutes Recht als Privatperson. Aber dann darf er sich auch nicht wundern, wenn er aus der Nationalmannschaft fliegt, denn die sollte für andere Werte stehen und das hat nullkommanix mit Rassismus zu tun.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Besonders böse ist folgender Satz, der von Manni weggelassen wurde:


    Hoeneß verriet zudem, dass der Fokus der Bayern bei Spielen gegen Arsenal auf Özil lag: „Immer, wenn wir gegen Arsenal gespielt haben, haben wir über ihn gespielt, weil wir wussten, das ist die Schwachstelle.“ ????

  • Ja, genau, der Ausländer soll doch dankbar sein :schaem:

    ups stimmt ja, wir sollten ihm Dankbar sein....sorry

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Puh, da hat der Herr Grindel ganz schön sein Fett wegbekommen...


    Find ich grundsätzlich gut, dass Özil hier kein Blatt vor den Mund nimmt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es sagt doch schon alles aus das er sich keinen Fragen der Presse und Medien stellt den dann müsste er mal Farbe bekennen wie Herr Özil zu den Thema Masseninhaftierungen Verfolgung von politischen Gegnern und Krieg gegen die Kurden steht. Klar hat er in manchen Ansätzen auch Recht in seinem Statement ( Mercedes Matthäus ) aber man sieht das ihm sein Fehlverhalten hier doch völlig egal sind.


    Muss auch sagen ich find den DFB wirklich unterste Schublade aber der Grindel hatte schon verloren als das Bild gemacht wurde. Macht er was gegen Özil ist er der Rassist macht er nichts ist er der Feigling der nichts unternimmt. In beiden Fällen steht er als Verlierer da.


    Das Schlimme ist das der Özil schon seit Jahren durch seine arrogante Spielweise sein verstecken bei grossen Spielen sein öffentliches Auftreten (Bling Bling Nationalhymne) den Hass gegen sich schürt. Selbst bei der WM 2014 nur ein Mitläufer ein nur ein richtiges gutes Spiel gemacht. Beim Rest war seine Einstellung einfach nur zum aus der Haut fahren. Das hier die Leute Leute sagen der Türk geht mir auf die Nerven mag nicht sonderlich schlau sein aber hat noch lange nichts mit Rassismus zu tun sondern ist einfach eine Vereinfachung der Darstellung. Oder sind die Leute die den Müller als Bayerndepp bezeichnen auch Rassisten.


    Özil will sich mit dem Statement schützen was menschlich erstmal nachvollziehbar ist weil Selbstreflektion schon mal ordentlich Nerven kann. Aber man sieht das sein Umfeld aus Schulterklopfern besteht die alle am Tropf von ihm hängen.

    Independants Franken

  • mein lieber Herr Gesangsverein, es ist eine Geschichte, ob Herr Jogi sich entscheidet Özil mitzunehmen, da hätte er mal Kante zeigen können oder ob Herr Jogi, nachdem er es mit der Mannschaft verkackt hat um von seinem eigenen Versagen abzulenken mit Bierhoff, Grindel und Co sich den logischen Sündenbock rauspickt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Wie kotzt mich dieses Verhalten von Jogi und Co an.

  • mein lieber Herr Gesangsverein, es ist eine Geschichte, ob Herr Jogi sich entscheidet Özil mitzunehmen, da hätte er mal Kante zeigen können oder ob Herr Jogi, nachdem er es mit der Mannschaft verkackt hat um von seinem eigenen Versagen abzulenken mit Bierhoff, Grindel und Co sich den logischen Sündenbock rauspickt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Wie kotzt mich dieses Verhalten von Jogi und Co an.

    D'accord! Nichtsdestotrotz entschuldigt das nicht im geringsten die Statements von Mesut. Das ist wieder was anderes.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von spocht1

    Hoeneß: "Özil ein Alibi-Kicker"

    Manchmal ist es nicht schlecht, ein Alibi zu haben, Herr Hoeneß. :vertrag:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • ich finde die Reaktion von Özil gut, weil es zeigt wie er denkt und wie er sich behandelt fühlt.


    Für mich persönlich kann ich seine Meinung jedoch nicht teilen.

    Er schwingt hier gegen ein ganzes Land die Rassismuskeule und wirft alles und jedem der ihn

    kritisiert hat Rassismus vor. Das finde ich schon bedenklich.

    Andererseits muss einiges vorgefallen sein, bzw. man selbst sehr dünnhäutig geworden sein um

    jede Kritik als Angriff auf die Herkunft anzusehen. Das sollte zu denken geben.


    Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist seine mitunter deutliche Kritik an den Medien.

    Klar kann man sich über diese streiten, aber ich habe nirgends gelesen, dass er tatsächlich in

    seinen türkischen Wurzeln angegriffen wurde, was ja auch völlig Banane ist. Es wurde lediglich

    Kritik geübt, dass er sich mit einem Diktator lächelnd fotografieren lies (wurde übrigens bei Matthäus auch

    kritisiert). Das wäre bei Hummels oder Klose auch kritisiert worden.


    Er vermischt hier einiges und zieht jede Kritik an ihm in die Rassismusschiene. Vor allem

    deshalb kann man das ganze eigentlich nicht so ernst nehmen wie er es wahrscheinlich gerne

    hätte. Da ja eigentlich ein ernster Hintergrund dahinter stecken muss wieso er SO krass reagiert.

  • Kann ja jeder die Rassismuskeule kritisieren. Einfach hinstellen und sagen: "Ja moment mal, da hat der Herr Özil aber nicht recht, das findet so nicht statt"


    Tut das irgendeiner?


    Natürlich nicht. Schonmal jemand gefragt, warum wir lieber in der FAZ einen Fußballspieler auffordern, eine moralische Instanz zu sein anstatt die Vorwürfe zu widerlegen?


    Das lässt sich relativ einfach erklären. Es trifft absolut zu. Und genau weil jeder in jedem Spiel solche Sprüche reißt oder hört, bellt jetzt alles aber mal ganz laut. Weil getroffene Hunde das nämlich so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!