Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • jetzt muss ich dann doch mal nachhaken, wo wurde Özil als Immigrant gesehen, wenn er schlecht gespielt hat und als Deutscher gefeiert bei guten Leistungen?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wo sollte denn Özil zu 50% Recht haben? Er hat sich mit einem faschistoiden Diktator ablichten lassen, den er wohl auch noch bewundert (meine Annahme) und deshalb wird er angefeindet. Niemand feindet ihn an, weil er türkische Wurzeln hat. Die rassistische Keule ist in diesem Fall einfach lachhaft. Und die Aussage, dass er im Misserfolg Migrant sei und im Erfolg Deutscher, ist völliger Bullshit. Jeder Nationalspieler wird bei Niederlagen (gerade bei mangelhafter Leistung) runter gemacht und bei Siegen gefeiert. Das mach ich ja sogar mit Clubspielern und zwar völlig unabhängig von der Nationalität. Özil habe ich immer ob seiner genialen Momente geschätzt. Leider war in letzter Zeit davon zu wenig zu sehen. Durch seine Fotos hat er sich jetzt noch zusätzlich ins Abseits gestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass schon vor der WM durch eine Nichtnominierung ein klares Zeichen des DFB gegen solche politischen Stellungnahmen gesetzt worden wäre. So zu tun, als habe man alles unter Kontrolle war blödsinnig. In der Mannschaft hat es jedenfalls ordentlich gegrummelt und das hat sich ganz sicher nicht leistungsfördernd ausgewirkt.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Niemand hat Özil vor der Erdogan-Geschichte angefeindet? Ernsthaft?


    Özil war wahlweise der mit dem Glubsch- oder Froschaugen, wurde permanent als Sündenbock hergenommen wenn Deutschland verlor, wurde angefeindet weil er die Hymne nicht mitsang, ihm wurde seine Körpersprache zur Last gelegt... also Özil war mit Sicherheit der Nationalspieler, der am meisten Kritik und Anfeindungen einstecken musste.

  • rheinfire ja wenn man alles ausblendet was vor dem Treffen mit Erdogan war kann man das so sehen und als "lachhaft" und "bulshit" hinstellen


    Edit: Oberon nannte Dir hierzu nur ein paar Beispiele

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • rheinfire ja wenn man alles ausblendet was vor dem Treffen mit Erdogan war kann man das so sehen und als "lachhaft" und "bulshit" hinstellen


    Edit: Oberon nannte Dir hierzu nur ein paar Beispiele

    Eben. Nichts was an einem Migrationshintergrund liegt. Ist zwar auch beschissen, sollte man nicht machen, es hat aber nichts mit Rassismus zu tun.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Niemand hat Özil vor der Erdogan-Geschichte angefeindet? Ernsthaft?


    Özil war wahlweise der mit dem Glubsch- oder Froschaugen, wurde permanent als Sündenbock hergenommen wenn Deutschland verlor, wurde angefeindet weil er die Hymne nicht mitsang, ihm wurde seine Körpersprache zur Last gelegt... also Özil war mit Sicherheit der Nationalspieler, der am meisten Kritik und Anfeindungen einstecken musste.

    Özil hat einfach mit seiner ganzen Art und Weise die er an sich hat den ganzen Hass auf sich gezogen. Wenn das alles rassistischer Art gewesen wäre warum sind dann nicht Boateng Khedira Can nicht genauso im Kreuzfeuer selbst Gündo wird doch gar nicht mehr gross erwähnt.

    Independants Franken

  • Sorry, aber wir haben ja nun doch etliche Spieler mit ausländischen Wurzeln und ein Emre Can hat sogar ebenfalls türkische Wurzeln. Von denen wird komischerweise niemand rassistisch angefeindet ( zumindest nicht in relevantem Ausmaß). Warum Özil oft kritisiert wurde, lag nicht an seinen türkischen Wurzeln, sondern weil seine Art zu spielen immer irgendwie lustlos aussah und er allzu oft einfach wegtauchte. Noch einmal, ich habe ihn aufgrund seiner Geistesblitze immer sehr geschätzt, aber sich mit einem faschistoiden Diktator zu verbrüdern, geht für einen Nationalspieler gar nicht!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Sorry, aber wir haben ja nun doch etliche Spieler mit ausländischen Wurzeln und ein Emre Can hat sogar ebenfalls türkische Wurzeln. Von denen wird komischerweise niemand rassistisch angefeindet ( zumindest nicht in relevantem Ausmaß). Warum Özil oft kritisiert wurde, lag nicht an seinen türkischen Wurzeln, sondern weil seine Art zu spielen immer irgendwie lustlos aussah und er allzu oft einfach wegtauchte. Noch einmal, ich habe ihn aufgrund seiner Geistesblitze immer sehr geschätzt, aber sich mit einem faschistoiden Diktator zu verbrüdern, geht für einen Nationalspieler gar nicht!


    sorry, aber Du behauptest jetzt ernsthaft, dass Oezil (und auch viele andere deutsche Nationalsieler) nie rassistisch angefeindet wurden?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • in relevantem Ausmaß! Du solltest schon richtig lesen.

    Auch im Clubstadion habe ich schon Affengeräusche gehört und trotzdem war das eine verschwindend kleine Minderheit.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Özil wurde gerade in weniger gemäßigten Kreisen oft als „Türkensau“ beschimpft. Das ist rassistisch. Auch die Erdogan-Geschichte rechtfertigt nicht solche Entgleisungen.


    Boateng war übrigens der „Nachbar, den keiner will“, Khedira wurde auch oft aufgrund seiner Spielweise als völlig unfähig und überschätzt dargestellt, und nicht selten haben sich deutsche Fans eine „deutschere“ NM gewünscht. Unterschwelligen Rassismus gab es schon immer. Nur nicht so präsent wie jetzt. Ich habe nichts gegen sachliche Kritik an Özil, aber was derzeit abläuft ist ne Hexenjagd. Dass Özil darauf etwas zu übertrieben reagiert, mag sein, ist aber irgendwo verständlich.

  • wo lest oder hört ihr denn sowas ständig?

    Dass das nicht geht ist absolut klar, das sollte jedem klar sein.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • in relevantem Ausmaß! Du solltest schon richtig lesen.

    Auch im Clubstadion habe ich schon Affengeräusche gehört und trotzdem war das eine verschwindend kleine Minderheit.

    Im relaventen Ausmass???


    also ich wollte hier eigentlich nicht zu sehr verteidigen, da wie erwaehnt er nicht ganz unschuldig an der Situation ist), aber was ist fuer dich bitte ein relevantes Ausmass an rasistischer Beleidung? Wie definierst Du hier relevant?



    - die Beleidigungen die er von tuerkischer und deutscher Seite erfahren hat, als er sich fuer die deutsche NM 2009 entschieden hat. [bei der Diskussion viel der DFB erstmals sehr surueckhaltend verteidigend auf]

    - oder die staendigen Attacken der Rechten, wie der AfD. zB 2016 "Die Nationalmannschaft ist schon lange nicht mehr deutsch"

    - natuerlich auch die nichtendende Diskussion ueber das Mitsingen der NAtionalhymne, was vollkommen unbedeutend war, wenn der ERfolg da war, aber wenn Oezil mal wieder "lustlos" spilete, war es wieder wichtig


    immer und immer wieder kamen und kommen solche Sachen, und nur weil die Spieler hier aus Gewohnheit oftmals versuchen darueber zu stehen, ist es dennoch ein fuer mich relevantes Ausmass an Rasismus (an dem sich ja jetzt die AfD wieder richtig schoen aufgeilt).

    Und immer wieder ist die halbherzige Verteitigung von Seitens des DfB zu beobachten. Ob das nun Boateng oder Oezil oder wer auch immer ist.

    Von daher hat Oezil in dem Punkt fuer micht Recht. Leider ist er allerdings selbst weniger in der Position die Moralkeule zu schwingen (was ich ja schon sagte, aber die Sache an sich nicht aendert)


    Edit: sorry fuer die vielen Tippfehler: Dicke Finger, wenig Zeit

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Es geht doch nicht um Affengeräusche. Das gibt es auch fast kaum noch.


    Den Rassismus gibt es im anonymen Bereich noch in offener und beleidigender Form. Ansonsten findet das eher im subtilen Bereich statt oder geschieht unterschwellig.


    Ich bin teilweise auch geschockt, dass manche auch auf diese nationale Schiene anspringen und sich nach und nach da reinsteigern. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht wie man sich da so hochschaukeln kann.


    Die Causa Özil zeigt auch wie heuchlerisch die Gesellschaft ist. Dass sich große Politiker, CEO's von großen Konzernen oder Vereinsbosse von Despoten/autoritären einladen und instrumentalisieren lassen, interessiert nur am Rande. Aber sobald ein deutscher Fußball-Nationalspieler so eine AKtion macht (die auch aus meiner Sicht absolut kritikwürdig ist), wird so ein Fass aufgemacht.

  • Wenn ich irgendwelche rechtsradikalen Haudegen zitiere (war das nicht Gauland mit Boateng?), dann bekomme ich natürlich solche Aussagen, aber das ist doch keine relevante Anzahl. Du wirst auch in Frankreich viele Leute finden, die klar rassistisch sind. Eine mir bekannte Französin sprach nur noch von Les Noirs anstatt Les Bleus. Özil hat Scheiße begaut und nicht den Mumm oder den Intellekt das einzusehen. Sein Rücktritt war jedenfalls überfällig und kam vermutlich nur einer nicht mehr Nominierung voraus.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion ein bisschen an Valon Behrami. Schweizer Nationalspieler mit kosovarischen Wurzeln. Bei dem wurde auch ewig über Körpersprache und ähnliche "weiche Faktoren" diskutiert. Dabei hat man oft vergessen, dass er einer der besten uns konstantesten Schweizer Spieler der letzten ca. 15 Jahre ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion ein bisschen an Valon Behrami. Schweizer Nationalspieler mit kosovarischen Wurzeln. Bei dem wurde auch ewig über Körpersprache und ähnliche "weiche Faktoren" diskutiert. Dabei hat man oft vergessen, dass er einer der besten uns konstantesten Schweizer Spieler der letzten ca. 15 Jahre ist.

    Wie schnell das gehen kann, hat man ja zuletzt bei dem schwedischen Spieler gesehen, der nach seinem Fehler im Spiel gegen Deutschland tausendfach übelst rassistisch beleidigt wurde. Wer das relativiert, ist selbst ein Rassist. Tut mir leid.

  • Wie schnell das gehen kann, hat man ja zuletzt bei dem schwedischen Spieler gesehen, der nach seinem Fehler im Spiel gegen Deutschland tausendfach übelst rassistisch beleidigt wurde. Wer das relativiert, ist selbst ein Rassist. Tut mir leid.

    zur Erinnerung wie der schwedische Verband darauf reagiert hat:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…et-anzeige-a-1214682.html

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Hoeneß tut seit seiner Freilassung glücklicherweise alles dafür, dass es mit den Bauern wieder sportlich und drumherum bergab geht, da ist er freilich Experte in diesen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!