Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Und dann noch eine Ausländerin. Pfui ! :grinning_face:

    "Vieles von dem, was Mesut Özil schreibt, stimmt. Zu viele Menschen haben das Foto von ihm und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan genutzt, um ihrem blanken Rassismus und ihrer Türkenfeindlichkeit Ausdruck zu verleihen."


    Und ab da kann man eigentlich das Lesen auch schon aufhören.

  • danke für diesen ausgezeichneten Kommentar!

    Keiner kann beurteilen, was die Offiziellen vom DFB Özil gegenüber geäußert haben. Dass was nach Außen drang nach der WM, hat ihn quasi als Alleinschuldigen hingestellt - ist nicht rassistisch, dennoch aber genauso scheiße - allein dafür müssten Grindel & Bierhoff zurücktreten oder rausgeschmissen werden!

    In den (sozialen) Medien und den dazugehörigen Kommentarspalten sieht das ganz anders aus, da waren & sind viele grenzwertige & rassistische Kommentare dabei.

    Von demher stimmt das schon, viele haben diese Geschichte genutzt um ihre Ansichten auszuleben und zu hetzen!

    Allerdings hat Özil dieses Echo auch mit selbst zu verantworten! Er hätte sich VOR der WM äußern müssen und sich zu den demokratischen Grundwerten des Landes für das er Nationalspieler ist, bekennen müssen - diese Werte stehen denen eines Erdogan entgegen. So wie er sich jetzt äußert, ist er entweder dumm oder es ist ihm egal - was es beides nicht besser macht. Auch ohne seinen Rücktritt hätte er nach der jetzigen Äußerung nicht mehr für die Nationalelf auflaufen dürfen, meiner Meinung nach.

    Was die Vorwürfe an Grindel betrifft - der wollte ja Anfang der 2000er Multikulti schon beenden und galt als Rechtsaußen der Union - dass er (unterschwellig) rassistisch war oder ist, sollte nicht verwundern.

    Diese ganze Geschichte ist ein riesiger Schaden nicht nur für den DFB, sondern für das ganze Land!

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • Versuchs doch mal.

    Ja mache ich. Ich lese ab und zu mal was so in diversen Kommentarspalten so abgelassen wird. Und der latente Rassismus ist nun mal real. Das sieht man an der Heftigkeit und an der Tonalität der Reaktionen. Außerdem braucht sich nur mal hier und da in seiner Umgebung umhören. Da schwingt das ebenfalls mit.


    Man kann es aber auch ignorieren so wie Du das offensichtlich machst.

  • Ich mag schlicht weg keine Stellvertreterdiskussionen.


    Und es geht hier rein um Özil und die Ereignisse um die WM.


    Hier jetzt eine Rassismusdebatte draus zu machen ist in meinen Augen schlicht Lächerlich und unterstreicht nur wieder das du Scheiße bauen kannst wie du willst und es immer schaffen wirst dich rauszureden.

  • In Deutschland gibt’s halt scheinbar nur entweder oder.


    Is doch für alle ein gefundenes fressen im sommerloch.


    Süddeutsche, Zeit, Spiegel und co können nun das Rassismus Thema auswälzen, Welt, Bild etc. die vermeintliche Nichtintegration.


    Die Rechtsaußen im Abseits können sich auch einen drauf abgeilen und sind dankbar für weiteres Wasser auf ihren Mühlen.


    Am Ende des Tages ändert sich nix. Erst recht nicht beim DFB.


    Das beste dabei ist, alles diskutiert aber niemand weiß, wie Özil wirklich tickt.


    Vll. ist es so dass er sich als „Musterintegrierten“ hält, der nun von Deutschland enttäuscht wurde, vll ist es ja aber auch so dass er sich nie in dem Maß mit Deutschland identifizieren konnte wie er uns es evtl. glauben lassen will?


    Ich denke dieses ganze Thema benötigt schon einer Befassung, nur bitte 1-2 Nummern kleiner.

  • Ja aber dann sollte man auch nicht nur schwarz oder Weiß sehen. Das gelingt aber offensichtlich einigen hier nicht. Dass Özil Scheiße gebaut hat, ist unbestritten. Wenn man aber trotzdem hier überhaupt nicht erkennt, dass bei der Diskussion eine gehörige Portion Rassismus mitschwingt, dann finde ich das ziemlich ignorant.

  • Hier ein interessantes Stimmungsbild der Deutsch-Türken, mal ganz unabhängig von Mesut & Ilkay:

    https://www.zeit.de/gesellscha…nd-diskriminierung-heimat

    Steht diese Studie dann aber nicht im völligen Gegensatz zu dieser hier? https://www.berliner-zeitung.d…liebt-als-merkel-29821268 Ich mein -2,5 bei einer Skala von -5 bis +5 ist schon echt richtig schlecht. Vor allem wenn man die 2/3 des "deutschen" Wahlergebnisses hineinrechnet. Dann muss ja fast der ganze Rest (alle die nicht wählen gegangen sind bzw. keinen türkischen Pass mehr haben) extrem contra Erdogan sein. Und wenn diese das sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich irgendwie von der Türkei vertreten fühlen.

    Edit: Ah bei meiner Studie gehts nur um welche mit deutschen Pass, ist aber auch immerhin die Hälfte.

  • Eine Gegenstimme, sehr interessant zu lesen:


    BOXER ÜNSAL ARIK ÜBER ÖZIL : „Eine dümmere Aussage habe ich noch nicht gehört“


    http://www.faz.net/aktuell/spo…cht-gehoert-15704304.html

    Genau der Tenor, den ich von einigen deutsch-Türken gestern so in Gesprächen vernommen habe. Einige waren sogar richtig pissed auf Özil weil sie ganz klare Propaganda Absichten pro Erdogan empfinden und alle sind einer gleichen Meinung, die der gezielten Masche seitens Erdogan. Alles so gewollt.

  • Ja aber dann sollte man auch nicht nur schwarz oder Weiß sehen. Das gelingt aber offensichtlich einigen hier nicht. Dass Özil Scheiße gebaut hat, ist unbestritten. Wenn man aber trotzdem hier überhaupt nicht erkennt, dass bei der Diskussion eine gehörige Portion Rassismus mitschwingt, dann finde ich das ziemlich ignorant.

    Wenn ich es scheiße finde dass sich ein deutscher Nationalspieler für Wahlwerbung für einen Erdogan zur Verfügung stellt hat das nichts mit Rassismus zu tun.

    Wenn ich es Lachhaft finde dass dieses Foto mit guter Erziehung und Respekt vor Verwandeten gerechtfertigt werden hat das nichts mit Rassismus zu tun.

    Wenn ich eine Stellungnahme, die jegliche Selbstkritik vermissen lässt und nur darauf abzielt sich selbst als Opfer hinzustellen unverschämt finde hat das null mit Rassismus zu tun.


    Es gibt Rassimus, es gibt latenten Rassismus und ja, unsere Nationalspieler mit Migrationshintergrund werden gerne von gewissen Menschen darauf hingewiesen dass sie keine reinrassigen Deutschen sind.


    Aber dem DFB oder der Gesellschaft jetzt die Rassismuskeule drüberzuziehen weil man sich selbst falsch verhalten hat ist schlecht weg unverhältnismäßig.

  • genauso ist es , wie Putzi schreibt.

    Rassismus ist ekelhaft, aber leider Teil nahezu jeder Gesellschaft.


    Diese Vermischung in dem Fall ist lächerlich und ein reines Ablenkungsmanöver. Özil ist mittlerweile ohnehin nur ein Spielball in diesem Theater.

  • Es ist aber Rassismus, wenn ich schreibe „Der blöde Kümmel soll sich in die Türkei verpissen“ oder "Das ist doch eh kein richtiger Deutscher" o.ä.

    Und das ist die alltägliche Realität.


    Es ging auch darum, dass man sich bei der Aufarbeitung des Abschneidens bei der WM seitens des DFB zu allererst auf Özil stürzte was totaler Schwachsinn war.

    Und wenn der Bierhoff sagt „Türken ticken halt so“, dann ist das ebenfalls grenzwertig.

  • Gestern kein Brennpunkt, aber die erste Viertelstunde der Tagesthemen wurde komplett vom Thema "Özil" gefüllt. :schaem:

    ICH GLAUB, ES HACKT:exclamation_mark: :wuetend:

    Das wird jetzt überall dermaßen hochsterilisiert, da kannst ja nur noch wahlweise:wall: oder :ohnmacht:

    Als ob's nichts wichtigeres gäbe... :hirn:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • warum kann man das nicht etwas differenzierter Betrachten. Alle Sichtweisen haben ein bisschen Wahrheit.

    Ich empfehle das Interview mit Sumuncu nochmals anzusehen, wa meiner Meinung nach erstklassig ist.


    Oezil hat Mist gebaut, allerdings den vorhandenen Rassismus (und ja auch die Rolle in diesem Theater von Grindl) kann man nicht wegwischen, ebenso ist es zu einfach aufgrund dessen Oezil frei zu sprechen, oder anders herum als Faschisten hinzustellen.

    Die Wahrheit liegt dazwischen.

    Die Rolle Oezils ist differenzierter und kritisch zu analysieren; die Rolle des DFB und die Entwicklung unter Grindl ebenso; die polarisierende Debatte ist runter zu fahren, denn wie Sumuncu es schoen sagt, sie fuettert nur die falschen, ob das die AKP, die AfD, oder ganz "normale" Dummbuerger wie Hoeness und Co sind


    und ja @Olymp hat Recht, es gint wichtigeres

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!