Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Es gehört sich halt der ganze Trainerstab ausgewechselt. Das meine ich jetzt auch ohne Ärger und Groll über die aktuelle Situation.

    Löw und sein Team haben die Nationalmannschaft wieder in die Weltspitze geführt und am Höhepunkt dann verdient den WM Titel geholt.

    Danach wurde aus verschiedenen teilweise auch verständlichen Gründen das Topniveau wieder verloren. Was aber wohl nicht nur am Trainer sondern teilweise einfach auch an den Mechanismen nach so einem Erfolg liegt. Dennoch fand ich die Entscheidungen nach dem Desaster bei der letzten WM und insbesondere die schwache Aufarbeitung der Gründe ein Ärgerniss. Die Änderungen die danach erfolgt sind wirkten für mich eher kurzfristig aktionistisch anstatt lange geplant. Mittlerweile sind wir wieder in dem Fahrwasser vor der letzten WM. Schlechte Test- bzw. Freundschaftspiele gegen teilweise stark limitierte Gegner werden hinterher schöngeredet oft mit dem Argument das das Ergebnis hier ja eher nebensächlich ist. Die Mannschaft vermittelt immer den Eindruck gerade gegen vermeintlich schlechtere Gegner nach einer Führung immer nur "Dienst nach Vorschrift" zu leisten. Danach verfällt man wieder zusehens in das Quer- und Zurückgeschiebe vor dem Strafraum. Die sehr schlechte Chancenverwertung weil auch hier der letzte Einsatz oft fehlt führt dann oftmals dazu dass man bis zuletzt das Spiel nicht entscheiden kann. Gegen einigermaßen gut verteidigende Mannschaften läuft es seit Jahren zugegeben überspitzt gesagt immer nach dem gleichen Muster ab. Man geht in Führung nutzt dan die Chancen nicht und wird dann billig ausgekontert. Das man keine Lust dazu hat für ein müdes 2:1 gegen eine B-Mannschaft der Ukraine oder ein glückliches 1:1 gegen den "Topgegner" Schweiz den TV einzuschalten oder gar ins Stadion zu gehen ist irgendwie klar. Ich möchte dem Trainerstab auch nicht die Motivation absprechen doch es wird meiner Meinung nach langfristig nicht mehr besser werden wenn nicht ein frischer Wind von aussen kommt der alles neu bewertet.

    Ich plädiere ja seit dem WM Desaster einfach mal dafür einen Trainer aus dem Ausland zu holen der nicht in den DFB Strukturen fesgefahren ist.

  • Es gehört sich halt der ganze Trainerstab ausgewechselt. Das meine ich jetzt auch ohne Ärger und Groll über die aktuelle Situation.

    Löw und sein Team haben die Nationalmannschaft wieder in die Weltspitze geführt und am Höhepunkt dann verdient den WM Titel geholt.

    Danach wurde aus verschiedenen teilweise auch verständlichen Gründen das Topniveau wieder verloren. Was aber wohl nicht nur am Trainer sondern teilweise einfach auch an den Mechanismen nach so einem Erfolg liegt. Dennoch fand ich die Entscheidungen nach dem Desaster bei der letzten WM und insbesondere die schwache Aufarbeitung der Gründe ein Ärgerniss. Die Änderungen die danach erfolgt sind wirkten für mich eher kurzfristig aktionistisch anstatt lange geplant. Mittlerweile sind wir wieder in dem Fahrwasser vor der letzten WM. Schlechte Test- bzw. Freundschaftspiele gegen teilweise stark limitierte Gegner werden hinterher schöngeredet oft mit dem Argument das das Ergebnis hier ja eher nebensächlich ist. Die Mannschaft vermittelt immer den Eindruck gerade gegen vermeintlich schlechtere Gegner nach einer Führung immer nur "Dienst nach Vorschrift" zu leisten. Danach verfällt man wieder zusehens in das Quer- und Zurückgeschiebe vor dem Strafraum. Die sehr schlechte Chancenverwertung weil auch hier der letzte Einsatz oft fehlt führt dann oftmals dazu dass man bis zuletzt das Spiel nicht entscheiden kann. Gegen einigermaßen gut verteidigende Mannschaften läuft es seit Jahren zugegeben überspitzt gesagt immer nach dem gleichen Muster ab. Man geht in Führung nutzt dan die Chancen nicht und wird dann billig ausgekontert. Das man keine Lust dazu hat für ein müdes 2:1 gegen eine B-Mannschaft der Ukraine oder ein glückliches 1:1 gegen den "Topgegner" Schweiz den TV einzuschalten oder gar ins Stadion zu gehen ist irgendwie klar. Ich möchte dem Trainerstab auch nicht die Motivation absprechen doch es wird meiner Meinung nach langfristig nicht mehr besser werden wenn nicht ein frischer Wind von aussen kommt der alles neu bewertet.

    Ich plädiere ja seit dem WM Desaster einfach mal dafür einen Trainer aus dem Ausland zu holen der nicht in den DFB Strukturen fesgefahren ist.

    :thumbs_up:

    awer ob's einer aus dem Ausland sein muss,weiß ich ned

    denk ma,wir ham auch in D einige gute Leut mit der nötigen Fachkompotenz (Namen fällt mer etz grad keiner ein :oops:)

    Sammer vllt.:nix:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Wie kommt man jetzt in dem Zusammenhang gerade auf Sammer?


    Nicht bös gemeint? Aber Sammer ist wie lang aus dem Trainergeschäft raus? 17 Jahren?

  • Wie kommt man jetzt in dem Zusammenhang gerade auf Sammer?


    Nicht bös gemeint? Aber Sammer ist wie lang aus dem Trainergeschäft raus? 17 Jahren?

    Woar halt nur so'n Gedanke

    Halt'n halt für fachlich scho ned schlecht

    persönliche Meinung :oops:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Ja, als Laberexperte im TV oder als in beratender Funktion so wie er es etz bei den Dortmundern hat jederzeit gern.


    Aber als Trainer sollt mer evtl. schon einen nehmen der aktiv im Geschäft ist.

    Und da fällt mir etz spontan kein deutscher ein der net grad in Liverpool einen wesentlich geileren Job hätte und das machen könnte.

  • Außer Klopp könnte ich mir schon auch einen Nagelsmann oder auch wieder einen Hansi Flick sehr gut vorstellen. Alle momentan nicht verfügbar - ich weiß - aber da ist jetzt allein nur ein Klopp als einzig vorstellbarer Kandidat mit deutschem Pass für das Amt da.

  • Der Yogi hätte es halt machen sollen wie der Franz B. aus M.: Rücktritt nach dem Titel 2014. Damit hätte er sich auch ein Denkmal gesetzt, vor allem auch durch das fulminante 7:1 im HF gegen Brasilien.


    Aber spätestens nach der desaströsen WM 2018 hätte er seinen Hut freiwillig nehmen sollen. Da hätte er dann Größe gezeigt und Platz gemacht für einen Neuanfang und es würde jetzt auch keiner mehr über das Russland-Fiasko reden.


    So aber sprechen nach mehr als zwei Jahren sämtliche Experten immer noch darüber, ob es richtig war, Hummels, Boateng und Müller auszusortieren. Diese andauernde Vergangenheitsdiskussion aber versperrt den Blick in die Zukunft und verhindert einen Neuaufbau. Vor allem auch, weil man darüber diskutiert, ob man nicht vielleicht einen/mehrere oder alle der oben genannten zurückholen sollte. Das aber wäre ein klarer Rückschritt.


    Ich frage mich heute noch, warum man anstatt der jungen, wilden Confed-Cup-Helden nochmal die alten, satten "Säcke" zur WM 2018 mitgenommen hat. Da hatte leider der Herr Joachim L. keinen Hintern im Beinkleid.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Die Aufstellung war halt nur verrückt! Man spielt gegen die ukrainische Mannschaft, die wegen den ganzen Ausfällen nicht mal eine B-Mannschaft ist und am Mittwoch 1:7 gegen Frankreich verloren hat. Und dann stellt der Jogi insgesamt 9 eher defensive Spieler plus Wundertüte Draxler und Gnabry als wirklich einzige offensive Kraft auf! Dass dann so ein Gewürge wie gestern dabei rauskommt, ist kein Wunder! Und Jogis dünnhäutige und beleidigte Reaktion auf jede Art von Kritik, dazu vollmundig im September ankünden, dass man im Oktober angreift, und dann solche Leistungen - der Mann hat schon lange fertig!:schaem:

    Gnabry ist alles, aber keine Wundetüte. In meinen Augen in der letzten und momentanen Saison einer der wichtigsten Bayern-Spieler. Hätte ich vor Jahren auch nicht gedacht dass der sich mal so macht. Draxler ist ne Frechheit in meinen Augen. Das ganze System ist einfach eine Katastrophe. Man hat Kardinals-Fehler begangen mit der Aussortierung von Hummels und Müller. Sogar Boateng würde ich wieder spielen lassen. Aber da hat man die Tür dauerhaft verschlossen.

    Jogi muss weg, ganz klar, und Bierhoff gleich mit. Die substanzielle Entfernung der Bevölkerung ist auch ein großes Werk seinerseits mit der Marke "Die Mannschaft". Nein, das war nie "die Mannschaft", das war immer die Nationalmannschaft. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden nur weil man es selber geil findet und sich international geiler vorkommt. Back to the roots in meinen Augen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Die Aufstellung war halt nur verrückt! Man spielt gegen die ukrainische Mannschaft, die wegen den ganzen Ausfällen nicht mal eine B-Mannschaft ist und am Mittwoch 1:7 gegen Frankreich verloren hat. Und dann stellt der Jogi insgesamt 9 eher defensive Spieler plus Wundertüte Draxler und Gnabry als wirklich einzige offensive Kraft auf! Dass dann so ein Gewürge wie gestern dabei rauskommt, ist kein Wunder! Und Jogis dünnhäutige und beleidigte Reaktion auf jede Art von Kritik, dazu vollmundig im September ankünden, dass man im Oktober angreift, und dann solche Leistungen - der Mann hat schon lange fertig!:schaem:

    Gnabry ist alles, aber keine Wundetüte. In meinen Augen in der letzten und momentanen Saison einer der wichtigsten Bayern-Spieler. Hätte ich vor Jahren auch nicht gedacht dass der sich mal so macht. Draxler ist ne Frechheit in meinen Augen. Das ganze System ist einfach eine Katastrophe. Man hat Kardinals-Fehler begangen mit der Aussortierung von Hummels und Müller. Sogar Boateng würde ich wieder spielen lassen. Aber da hat man die Tür dauerhaft verschlossen.

    Jogi muss weg, ganz klar, und Bierhoff gleich mit. Die substanzielle Entfernung der Bevölkerung ist auch ein großes Werk seinerseits mit der Marke "Die Mannschaft". Nein, das war nie "die Mannschaft", das war immer die Nationalmannschaft. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden nur weil man es selber geil findet und sich international geiler vorkommt. Back to the roots in meinen Augen.

    Ja, meinte mit Wundertüte nur Draxler. Gnabry ist natürlich ein Leistungsträger. Hab ich missverständlich geschrieben.:winking_face:

  • Will jetzt nicht zum xten mal Bashing in Sachen Nationalelf betreiben. Mittlerweile ist das ja bereits medial im Dauerfeuer der Fall.


    Es ist schon irgendwie grotesk. 2016 war Deutschland im Finale des olympischen Fußballturniers, ein Jahr drauf dann die Siege im Confed-Cup und bei der U21-EM. Man war kurz geneigt, das alte Zitat von Beckenbauer aus der Schublade zu holen. Das mit der auf Jahre anhaltenden Unbesiegbarkeit der deutschen Nationalmannschaft. Dann kam Russland 2018.


    Ich frage mich wirklich : Was ist bitte seit 2017 passiert? Es mag auf einzelnen Positionen Schwachstellen (z. B. IV) geben, aber das haben andere gute Nationen auch. Aber sonst? Im Tor, auf den Ausenbahnen, im Mittelfeld und Sturm ist der Kader eigentlich gut besetzt wie ich finde.


    Liegt es an der fehlenden Gier? Oder am falschen Spielsystem? Könnte ein anderer Trainer mehr aus der Truppe rausholen? Ich weiß es nicht. Nehme die Ergebnisse mittlerweile nur noch Schulter zuckend zur Kenntnis.

  • Also als Bashing würde ich das nicht bezeichnen. Kritik muss erlaubt sein finde das Seitens der Medien bis auf ein paar Ausnahmen jetzt auch nicht sonderlich übertrieben. Ein sicherlich fürstlich bezahlter Bundestrainer muss das schon aushalten.

  • Man konnte schon 2016 nach der EM sehen das der Zauber der 14er Truppe verflogen war und das Löw wenig Antworten aber viele Probleme aufwirft.


    Das zieht man jetzt, mit kurzfristigen Negativhöhepunkt bei der WM 18, halt gnadenlos durch.

    Wird halt wieder so laufen wie immer im DFB, erst wenn man komplett unten liegt wird reagiert.

  • Sollte er den Abstieg aus der 1. Liga dieser komplett unsinnigen wie überflüssigen Nationsleague vermeiden, wird Keller seinen Vertrag vorzeitig verlängern. Mark my words.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • hä, sind wir nicht schomal abgestiegen und dann hat man den modus verändert :grinning_face:

    diese nations league ist das größe gschmarri was es gibt... als ob diese bimberlasliga irgendeinen merhwert zu den sinnfreien länderspielen hätte...

  • Hab gestern mal bei youtube kurz die Dopa-Debatte angeschaut. Calli hat sich tierisch über die Nationsleague aufgeregt. Herrlich. :grinning_face:

    "Dat is der jrößte Scheißdreck überhaupt !"


    Einer in der Runde hat sogar vorgeschlagen, die ganzen Freundschaftsländerspiele weites gehend abzuschaffen. Hab dann aber nur bis zur ersten Werbung geschaut.


    Hab dann gesehen, dass wir in diesem Kalenderjahr alleine noch 4 Länderspiele haben. Und das on top zu den ganzen Wettbewerben, die von den Terminen her auch schon am Anschlag sind.

  • Geld muss generiert werden, um jeden Preis!

    Wünsche dem ganzen Funktionärspack

    das keiner mehr Freundschaftsspiele anschaut..

    DFB und die ganzen Verbände haben die Basis völlig aus den Augen verloren.

    war ivan 2 :face_with_rolling_eyes:

    Leider bekomme ich nicht mehr aktiviert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!