14. Spieltag FC Bayern München - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Man hat leider von Anfang an gesehen und gerochen, dass wir die Hosen voll hatten. Am Anfang sind ja nicht mal Pässe über 2-3 Meter angekommen, so nervös waren sie. Unsere Jungs sind sowieso zu unerfahren und spätestens nach den Klatschen gegen Dortmund und Leipzig zittern ihnen die Beine gegen große Gegner.


    Wir brauchen in in der Winterpause einen erfahrenen Spieler à la Galasek oder Simmons, der den Laden zusammenhält, vorangeht und auch mal den aggressiv Leader gibt. Einen an dem sich die Jungen aufrichten können, wenns nicht läuft und der ihnen zeigt, wie mans macht. Das wäre ne sinnvolle Investition.

    Diesen like bekommst du, weil du zeigst, dass man unzufrieden sein kann und dennoch die Kritik auf der sachlichen Ebene übt! :thumbs_up:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • In dieser Saison sind Spiele gegen "große" schon mit der Ansetzung auf dem Papier verloren....

    Kann mich an keine Bundesliga-Saison erinnern, wo es neben dem Ergebnis auch spielerisch so mau gegen die Top-Klubs war...


    Im Prinzip kann man sich die Anreise schenken...

  • es gab keine Saison in der Neuzeit, nach 4 Jahren 2. Liga und mit diesem Unterschied zwischen 1. und 2. Liga

  • Man hat leider von Anfang an gesehen und gerochen, dass wir die Hosen voll hatten. Am Anfang sind ja nicht mal Pässe über 2-3 Meter angekommen, so nervös waren sie. Unsere Jungs sind sowieso zu unerfahren und spätestens nach den Klatschen gegen Dortmund und Leipzig zittern ihnen die Beine gegen große Gegner.


    Wir brauchen in in der Winterpause einen erfahrenen Spieler à la Galasek oder Simmons, der den Laden zusammenhält, vorangeht und auch mal den aggressiv Leader gibt. Einen an dem sich die Jungen aufrichten können, wenns nicht läuft und der ihnen zeigt, wie mans macht. Das wäre ne sinnvolle Investition.

    Es wäre wünschenswert könnten wir uns einen ähnlichen wie Simmons hohlen der die Mannschaft führt und auch mal hochziehen kann , einen der Bundesligaerfahrung hat. Darauf sollte wirklich ein Auge bei den Wintertransfers gelegt werden

  • Das glaubst du doch selber nicht!

    Ich schwöre dir das es folgendes Szenario gibt:


    Bis zu einer Niederlage mit drei Toren Differenz wird nachträglich damit gehadert, das man seine Chancen auf ein Unentschieden nicht genutzt hat.

    Ab einer Niederlage mit vier Toren Unterschied ist es eine Blamage, weil "man kann zwar verlieren aber nicht SO!"

    :grinning_face::grinning_face::thumbs_up:

  • es gab keine Saison in der Neuzeit, nach 4 Jahren 2. Liga und mit diesem Unterschied zwischen 1. und 2. Liga

    Das mag schon sein, aber ich sehe uns jetzt auch nicht auf dem Niveau von Hansa Rostock und die haben uns das Leben auch sehr schwer gemacht.


    Dieser Unterschied ist gewiss da, aber der Einsatz und der Wille sich gegen den Gegner zustemmen sollte schon da sein, auch bei größeren Vereinen kann man zumindest mit ein bißchen mehr Biss rangehen.


    Und heute haben die Münchner sogar in unserem Strafraum kombiniert, getrickst und Hacke gespielt wie man es sonst wohl kaum bei einem Test gegen einen Amateur Verein sieht.


    Da muss dann auch mal Kritik ohne Entschuldigungen möglich sein.

    Neben Düsseldorf konnte die Mannschaft ja auch Hannover (die länger in der 1.Liga sind und einen höheren Etat haben) besiegen und auch gegen andere arrivierte 1. Ligisten mithalten.


    Schwer zu ertragen sind da dann eben Spiele wie gegen Dortmund oder Leipzig/Bayern in denen man überhaupt kein Land sieht.

  • Einfach 15 Meter weiter vorne verteidigen lassen und mal auf den Gegner draufschieben wäre schon wünschenswert. Bisschen verschieben und halbwegs brauchbar zustellen langt für keine Mannschaft des oberen Tabellendrittels.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Einfach 15 Meter weiter vorne verteidigen lassen und mal auf den Gegner draufschieben wäre schon wünschenswert. Bisschen verschieben und halbwegs brauchbar zustellen langt für keine Mannschaft des oberen Tabellendrittels.

    Dann hat man aber das Problem, dass Die schnellen Außen der Bayern mehr Raum haben.

  • Super, das mehr gerannt kommt nur daher, dass wir nur hinterhergelaufen sind, das ist klar, dass du da mehr läufst, das sagt mal gar nix aus....

    Kann ja sein, aber man kann somit nicht sagen das wir faul waren oder uns nicht angestrengt haben ?

  • So. Heute keine Anneliese, weil ich von den 90 Minuten + X nichts gesehen habe (bedauerlicherweise kam etwas dazwischen), nur gerade eben die Zusammenfassung in der Sportschau.


    Ich verstehe absolut nicht, warum man sich im Spielgeschehen-Thread über ein erwartbares Ergebnis immer so echauffieren muss - und teilweise noch ausfällig wird gegen unsere Spieler. Klar, beim Spiel selbst geht es emotional anders zu und ich selbst verkneife mir ab und zu auch kein "Scheiße, spiel doch ab, Du Blödmann". Aber was hier teilweise abgeht, finde ich echt unter aller Kanone.


    Wer nur - wie ich - die Zusammenfassung gesehen hat, muss irgendwie zu der Erkenntnis kommen, dass Bredlow heute nicht annähernd unser schlechtester Spieler war - sonst hätten wir sieben Stück bekommen. Aber anstatt wenigstens ein bisschen Anstand zu bewahren, wird er natürlich fertiggemacht, zum Teufel gewünscht und beleidigt. Und das, obwohl er nach wie vor das Clubtrikot trägt. Schämt Euch.


    Es sind aber immer dieselben User, von denen ich mich frage, wes Geistes Kind sie sind. Unter der Woche hörst du nicht einen Mucks von Ihnen, keinen sachlichen Beitrag, kein Statement zur Situation, aber am Spieltag müssen sie natürlich die Sau rauslassen, Köllner einen Spielerversteher nennen und so tun, als ob sie selbst schon mindestens 250 aktive Bundesligaspiele hinter sich hätten. Und ganz genau wüssten, wie man sich in dieser oder jenen Situation verhält. In der sky-Kneipe oder daheim am Sofa kann man ja immer irgendwie der bessere Fußballer oder Trainer sein, aber warum zum Teufel hat man von diesen Personen noch nie mitbekommen, dass es sich um ehemalige Profis handelt? Das geht mir gewaltig auf den Sack!


    Dass wir in München mit unserer Lehrlingstruppe keine Chance haben würden, sollte auch vor dem Spiel jedem klar gewesen sein. Und dann fliegt der Ball zweimal Lewandowski genau vor die Füße. So what? Ich habe selten so entspannt einem Clubspiel im Radio gelauscht oder es hier und beim kicker-ticker live verfolgt. Aber ist das ein Grund, unsere Spieler derartig zu beleidigen? Immerhin erwarten wir von ihnen, dass sie sich nächste Woche gegen Wolfsburg wieder aufbäumen und für unseren Verein kämpfen.


    Meine einzige Kritik an Mannschaft und Trainer ist: Wenn ihr schon vor solchen Spielen immer die Klappe aufreissen müsst, dann zeigt es uns auch auf dem Platz. Ansonsten solltet ihr unter der Woche lieber die Klappe halten.


    Und an alle Abstiegspropheten: Passiert ist bisher noch gar nichts. Weder sind wir nach dem 14. Spieltag schon abgestiegen, noch sind wir in der Winterpause mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer angekommen. Also bitte alle logger bleim. Wir sind einfach eine bessere Zweitligamannschaft und wenn es zum Klassenerhalt reicht, freut sich jeder. Wenn es nicht reichen sollte, ist das eben so. Man sollte aber davon schleunigst Abstand nehmen, eigene Spieler zu beleidigen. Schimpfen ist ja O.K., aber alles andere geht gar nicht. Darüber sollten diejenigen, die sich hier regelmässig nur im Spielgeschehen-Thread melden, einmal gründlich nachdenken.


    Ich habe fertig!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • du möchtest jetzt aber nicht Pokal mit der Liga vergleichen?

    Was ist der Unterschied?


    Außer, dass es immer gerne heisst "der Pokal hat seine eigenen Gesetze"


    Für uns sollte es ja auch eine Art "Pokalspiel" sein, wenn man sich mit den Topvereinen messen darf.


    Aber bisher war es irgendwie bei keinem der Großen auch nur im Ansatz ansehnlich.

    Das Leverkusen Spiel möchte ich da aufgrund der Verhältnisse mal außen vor lassen,

  • &-karbbfm

    Selten so einen guten Beitrag gelesen, allerdings werden sich die gemeinten nicht angesprochen fühlen da sie ihre fachliche Kompetenz überhaupt nicht in Zweifel ziehen, zeichnet derartige Gesellen aus. Keinerlei selbstzweifell, nur die eigene Meinung ist richtig wen dan zwei drei oder mehr zusammen kommen ist das Gesetz und alle anderen Meinungen sind dumm, unqualifiziert, und keiner Beachtung wert, da es keiner besser kann als sie selbst, natürlich nur bis zu dem Augenblick wo sie selbst was leisten müssten, meist Versagen derartige Menschen schon bei der Begrüßung.

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Ich würd mich such zu denen zählen die das ganze realistisch betrachten.

    Ich weiß dass man als Club in München verlieren wird, ich weiß dass es klar war, dass es ein schweres Jahr werden würde und ich kenne die wirtschaftlichen Verhältnisse.

    Dennoch muss ich gestehen, dass bei mir sämtliche Freude am Fußball grad verloren gegangen ist.

    Obwohl ich nix erwartet hab ist so ne Phase mit knapp 3 Monaten ohne Sieg zermürbend und lässt für mich ganz massiv die Luft raus.

    Wenn ich dann sage dass ich lieber zweite Liga spiele als das, dann ist das nicht hämisch, sondern mein voller Ernst.

    Mir fehlt auch der Glaube, dass wir uns in der Liga über die Jahre festspielen können.

    Der Abstand ist einfach zu groß geworden. Vielleicht schafft man noch mal 2-2 Jahre, aber auf kurz oder etwas länger landen wir eh wieder in Liga 2 und wahrscheinlich ist das mit unseren Rahmenbedingungen einfach die passende Klasse

  • so wieder daheim aus dem falsch lackierten schlauchboot.

    fazit: bier, bratwurst, glubb bescheiden.


    die ganze heimfahrt hat mich das beschäftigt, dass unsere jungen spieler nicht annähernd das tempo der älteren bayern mitgehen konnte. damit meine ich nicht die ballzirkulation, sondern ganz einfache laufduelle.
    erschreckend, immer hinterher, allenfalls halbscharig am mann, so dass die bayern sich divers spielend bis in den 16er kombinieren konnten. gut, dass sie dann irgendwann in den verwaltungsmodus gingen und selbst da kamen sie noch zu gefährlichen abschlüssen.


    auf den TW will ich gar ned weiter draufgehen. ich hätte das sogar noch dramatischer erwartet. beim 0-1 kam, soweit ich das richtig gesehen hab, auch margreitter ned hoch und ließ lewandowski gewähren. bredlow hat heute auch ein paar richtig gefährliche dinger abgewehrt.


    ist zwar wieder ein neues spiel, aber wenn ich mir anschaue, mit welcher leidenschaft und laufarbeit der sc freiburg die roten bullen bearbeitet, dann sollte man uns damit nicht weiter vergleichen. immo sind wir ganz weit weg, nicht nur vom fußball her, sondern auch von grundtugenden wie zb laufen.

  • &-karbbfm

    Selten so einen guten Beitrag gelesen, allerdings werden sich die gemeinten nicht angesprochen fühlen da sie ihre fachliche Kompetenz überhaupt nicht in Zweifel ziehen, zeichnet derartige Gesellen aus. Keinerlei selbstzweifell, nur die eigene Meinung ist richtig wen dan zwei drei oder mehr zusammen kommen ist das Gesetz und alle anderen Meinungen sind dumm, unqualifiziert, und keiner Beachtung wert, da es keiner besser kann als sie selbst, natürlich nur bis zu dem Augenblick wo sie selbst was leisten müssten, meist Versagen derartige Menschen schon bei der Begrüßung.

    Danke für Deine Worte. Das ist mir schon klar, aber trotzdem musste ich es einfach mal rauslassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Tsjoa. Wennst die Hosen voll hast und die Bayern erst kurz vorm eigenen 16er "attackierst" wird des halt nix.


    So einfach wie in der Saison wirst es gegen die nemmer ham.

  • Schon lange nicht mehr solch ein Spiel gesehen bei dem man sich wünscht dass es schneller zu Ende ist.

    Super Bayern hin oder her, volle Konten hin oder her, aber wieder wurde uns brutal vor Augen geführt welch mickrige Qualität unsere Mannschaft bietet. Als ob eine biedere Dorfmannschaft am Werk gewesen wäre. Niemand erwartet hier einen Sieg oder ein Unentschieden, aber dass hier Bundesligaspieler am Werk sind hätte man schon mal ab und zu sehen müssen. Jeder abgewehrte Ball planlos nach vorne dreschen oder sofort dem Mitspieler zuzuschieben nur um nicht in einem Zweikampf mit dem Gegenspieler verwickelt zu werden, nie mehr als 3 ankommende Pässe usw. usf.

    Zumindest ein bischen "Fussball" im wahrsten Sinne des Wortes hätte man schon erwarten können.

    Nun ja, man hätte denken können dass bei einem kleinen Wunder was zu holen gewesen wäre, aber die technische Qualität der Mannschaft ist einfach nicht bundesligatauglich auch wenn man als eingefleischter Fan sich das immer wieder schönreden möchte.

    Fazit gequält : trotzdem bleibt man diesen Spielen treu, auch bis zum bitteren Ende, ist halt das Schicksal eines Fussballfans ...:-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!