15. Spieltag: 1. FC Nürnberg- VFL Wolfsburg (Analyse)

  • Hi Leutz, bin neu hier. :winking_face:


    Dumme Fragen eines Ahnungslosen.


    Haben die eigentlich einen Plan?


    Wenn die den Ball in den Strafraum spielen und meistens einen gegnerischen Kopf treffen, wurde da nur Richtung Tor gedroschen und aufs Glück gehofft oder bestand schon die Absicht, einen ganz bestimmten Mitspieler zu erreichen?


    Wollen die hoch schießen und es gerät ihnen immer zu hoch oder schaffen die es einfach nicht, den Ball mal flach zu halten? Wenn der Ball aufs Tor kommt, dann hat der Torhüter selbst bei einem mäßigen Schuss immerhin die Chance, einen Fehler zu machen, der zum Treffer führen könnte. Geht der Ball drüber oder vorbei, dann hat er die Chance nicht.


    Man könnte den gegnerischen Keeper gekauft haben - Nützt aber nichts, wenn kein Ball aufs Tor kommt, den er reinlassen könnte. Man müsste ihm schon so viel bezahlen, dass er eigenhändig den Gegner anwirft. Hab jetzt leider vergessen, wer das in den letzten Tagen toll geschafft hat.


    Was soll das bringen, bei Rückstand in der 71.(!), 83.(!!) und 88.(!!!) Minute zu wechseln? In der 88. Minute wechselt man, wenn man eine Führung oder auch ein Unentschieden gegen einen starken Gegner verteidigen will, wenn man "Zeit von der Uhr nehmen" und der stark unter Druck stehenden Mannschaft Gelegenheit geben will, Atem zu holen. Vielleicht auch, wenn einer etwas Spielzeit bekommen soll, der lange weg war oder nicht ins Konzept für die Startelf gepasst hat, das aber am ehesten bei klarer Führung.


    Wenn man hinten liegt, dann muss man doch spätestens in der 70., allerspätestens 75. Minute alles reinschmeißen, was man noch hat? Da gibt es doch keinen Grund, eine Wechselmöglichkeit aufzusparen, weil sich einer verletzen könnte. Real ist der Rückstand, der aufgeholt werden muss.


    Ergänzung: Warum hält der Keeper den Ball so lange fest, wenn man hinten liegt und es mal schnell gehen könnte?


    Siege gegen Stuttgart, Wolfsburg und nächste Woche Freiburg hätte man gebraucht, dann wäre man selbst mit einigen heftigen Niederlagen gut dabei, 20 Punkte nach der Vorrunde. So wird es allmählich finster. Irgendwann werden die anderen auch mal das eine oder andere Spiel gewinnen.

    Im Übrigen meine ich, jeder, dem dies möglich ist, sollte mindestens einmal jährlich Blut spenden. :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Franggge ()

  • Ich weiß nicht wie manche auf die Idee kommen, dass ein VfL Wolfsburg auch nur ansatzweise auf unserem Niveau wäre. Ich meine... während bei unser Transfers für drei Millionen Euro Königs- und Rekordtransfers sind, kaufen die sich für den Preis Spieler und geben denen keine Minute Spielzeit.

  • Ich weiß nicht wie manche auf die Idee kommen, dass ein VfL Wolfsburg auch nur ansatzweise auf unserem Niveau wäre. Ich meine... während bei unser Transfers für drei Millionen Euro Königs- und Rekordtransfers sind, kaufen die sich für den Preis Spieler und geben denen keine Minute Spielzeit.

    Was ist das für ein Unsinn? Fakt ist doch, dass Wolfsburg der am einfachsten zu schlagende Gegner war, der bislang ins Stadion kam. Punkt !

    Und wenn man es nicht schafft , hat man in der Liga nichts zu holen. Manche sagten, lasst uns das Jahr genießen in der ersten Liga und dann werden wir sehen, wo es am Ende hingeht....

    Seit gestern ist klar, wo es hingeht. Und genießen kann man sowas definitiv NICHT, was die zusammenstümpern. Sorry

  • Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr, mir jedes Wochenende versauen zu lassen. Sollen sie ihren Mist alleine weiter fabrizieren, null Bock mehr auf Köllner und Co......

  • Was ist das für ein Unsinn? Fakt ist doch, dass Wolfsburg der am einfachsten zu schlagende Gegner war, der bislang ins Stadion kam. Punkt !

    Und wenn man es nicht schafft , hat man in der Liga nichts zu holen. Manche sagten, lasst uns das Jahr genießen in der ersten Liga und dann werden wir sehen, wo es am Ende hingeht....

    Seit gestern ist klar, wo es hingeht. Und genießen kann man sowas definitiv NICHT, was die zusammenstümpern. Sorry

    Fakt. :lol: Was waren dann Mainz, Hannover oder Düsseldorf?

  • Was ist das für ein Unsinn? Fakt ist doch, dass Wolfsburg der am einfachsten zu schlagende Gegner war, der bislang ins Stadion kam. Punkt !

    Und wenn man es nicht schafft , hat man in der Liga nichts zu holen. Manche sagten, lasst uns das Jahr genießen in der ersten Liga und dann werden wir sehen, wo es am Ende hingeht....

    Seit gestern ist klar, wo es hingeht. Und genießen kann man sowas definitiv NICHT, was die zusammenstümpern. Sorry

    Du hättest vor der Saison zwei weitere Mannschaften zu DüDo benennen können, die Plätze hinter uns belegen?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Was ist das für ein Unsinn? Fakt ist doch, dass Wolfsburg der am einfachsten zu schlagende Gegner war, der bislang ins Stadion kam. Punkt !

    Und wenn man es nicht schafft , hat man in der Liga nichts zu holen. Manche sagten, lasst uns das Jahr genießen in der ersten Liga und dann werden wir sehen, wo es am Ende hingeht....

    Seit gestern ist klar, wo es hingeht. Und genießen kann man sowas definitiv NICHT, was die zusammenstümpern. Sorry

    Ne, da waren schon zwei, drei schwächere im Stadion, die nicht die individuelle Klasse der Wolfsburger haben. Gut waren die Wolfsburger gestern nicht, das haben wir schon zeitweise ganz ordentlich gemacht, allerdings ging dafür nach vorne gar nichts. Der Trade-off war am Ende zu hoch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich weiß nicht wie manche auf die Idee kommen, dass ein VfL Wolfsburg auch nur ansatzweise auf unserem Niveau wäre. Ich meine... während bei unser Transfers für drei Millionen Euro Königs- und Rekordtransfers sind, kaufen die sich für den Preis Spieler und geben denen keine Minute Spielzeit.

    Diese Wolfsburger spielen aber jetzt schon seit Jahren um den Abstieg. Letzte Saison haben sie den Klassenerhalt nur mit Ach und Krach in der Relegation geschafft. Das ist einfach eine seelenlose, überteuerte und überschätzte Mannschaft. So schwach wie die gestern auch wieder drauf waren, muss man die eigentlich schlagen. Leichter wird’s nicht mehr, wenn ich mir die kommenden Gegner im Frankenstadion anschaue.


    Und wenn man immer nur sagt, “ach die haben aber doch mehr Geld/Möglichkeiten, da haben wir eh keine Chance” - ja wie will man dann jemals irgendwas erreichen? In der Außenseiterrolle werden wir als Aufsteiger immer sein, es gibt aber genügend Beispiele, wo der kleine Aufsteiger die reichen Etablierten ärgern konnte. Auch Augsburg und Mainz haben mal klein angefangen. Wenn wir jetzt gleich wieder absteigen, wirft uns das zurück, keine Frage. Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass wir dann sofort den Wiederaufstieg schaffen und so enden wie Lautern oder 1860 möchte ich definitiv nicht.

  • Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr, mir jedes Wochenende versauen zu lassen. Sollen sie ihren Mist alleine weiter fabrizieren, null Bock mehr auf Köllner und Co......

    Dann lass es halt einfach, zwingt dich ja keiner dazu :old:

  • Aber man kann doch die Situation von Mainz und Augsburg nicht mit unserer vergleichen. Es liegen mittlerweile einfach Welten zwischen langjährigen Zweitligisten und langjährigen Bundesligisten. Und wenn man dann immer noch im e.V. hängt wie wir, wird es nochmals schwieriger. Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart sind alles Mannschaften, die seit Jahren deutlich unter ihren Verhältnissen spielen, aber dennoch, wenn sie in Liga 2 oder der Relegation sind, der Konkurrenz dort gnadenlos den Unterschied aufzeigen.

  • Dann lass es halt einfach, zwingt dich ja keiner dazu :old:

    Das Problem ist die Rückfallgeschwindigkeit von durchschnittlich sieben und in dieser Woche vier Tagen.

    Im Übrigen meine ich, jeder, dem dies möglich ist, sollte mindestens einmal jährlich Blut spenden. :slightly_smiling_face:

  • Wie oft soll man es noch sagen - ohne finanzielle Mittel, hierbei gehe ich von einem Finanzrahmen von 30 - 50 Mio, € aus, wenn möglich sogar von einem Scheich-Investor, wird es dem Glubb in den nächsten 10-15 Jahren niemals gelingen, in Liga 1 Fuß zu fassen. Wenn die Ultras und Gegner einer Ausgliederung dies so wollen o.K., aber dann künftig halt Fußball auf 2. oder 3. Liga Niveau. Zu dem Investivkapital gehört dann aber halt auch, eine sportliche Leitung, Sportdirektor, Scouting-Abteilung aber v.a. Trainer zu generieren, die mit den dann gegebenen Möglichkeiten das Optimale anstreben.

    In diesem Zusammenhang verweise ich auf M05 (Heidel - Klopp, Tuchel, und jetzt Schwartz) oder den immer als Vergleich herangezogenen SC Freiburg mit dem Genius Streich, der eine Vorstellung, ein Konzept und die Gabe hat, dies im Rahmen der dort auch begrenzten Möglichkeiten umzusetzen.Der FC Augsburg, jahrzehntelang ein unbedeutender Amateurverein, hat uns hier den Rang seit Jahren abgelaufen. In Nürnberg sehe ich nur selbstherrliche Dilettanten (AR Maly, Grethlein..) und sonstige Nichtskönner am Werk, die einfach überhaupt nichts zu Stande bringen.

  • Aber man kann doch die Situation von Mainz und Augsburg nicht mit unserer vergleichen. Es liegen mittlerweile einfach Welten zwischen langjährigen Zweitligisten und langjährigen Bundesligisten. Und wenn man dann immer noch im e.V. hängt wie wir, wird es nochmals schwieriger. Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart sind alles Mannschaften, die seit Jahren deutlich unter ihren Verhältnissen spielen, aber dennoch, wenn sie in Liga 2 oder der Relegation sind, der Konkurrenz dort gnadenlos den Unterschied aufzeigen.

    Doch, weil die nach ihrem Aufstieg in einer ebenso großen, wenn nicht noch größeren Außenseiterrolle waren als wir. Um da zu sein wo sie heute sind, mussten sie auch erst mal die Hürde Klassenerhalt packen, und das über mehrere Jahre. Genau das muss doch jetzt auch unser Anspruch sein. Wir müssen kein Schönheitspreis gewinnen, und zur Not schaffen wir es halt mit 26 Punkten in die Relegation. Das ist durchaus möglich, wenn Düsseldorf und Hannover ebenso nicht in die Pötte kommen oder vielleicht sogar die Stuttgarter. Aber sich in sein Schicksal ergeben nach dem Motto "wir sind halt die arme Kirchenmaus der Bundesliga, wir ham halt keine Chance *schnief" ist doch keine Lösung. Wenn man nicht alles versucht, kommt man nie zu etwas.


    Wobei, ich glaube schon daran, dass Köllner alles versucht was in seiner Macht steht. Ich bin auch überzeugt, dass der Verein ihm am Herzen liegt und er einen anständigen Charakter hat. Aber ich bin von seinen Fähigkeiten nicht überzeugt genug, um ihm den Klassenerhalt zuzutrauen. Man soll niemals nie sagen, nur, im Moment wirkt er mit seinem Latein am Ende. Natürlich ist es kein einfaches Unterfangen, aus offensichtlich limitierten Fussballern wie Bauer oder Palacios mehr rauszuholen als in ihnen steckt. So manchen ist das aber auch schon gelungen. Ich erinnere da wieder an Hans Meyer, unter dem Spieler wie Reinhardt, Glauber oder Wolf plötzlich Fähigkeiten entwickelten, die man ihnen gar nicht zugetraut hat. So einen bräuchten wir halt jetzt auch. Ich bin mir sicher, dass manche Spieler von uns mehr drauf haben als sie diese Saison gezeigt haben oder zeigen durften. Ein Kubo beispielsweise, ein Leibold, ein Behrens, ein Ishak, ein Pereira, ein Tillman. Köllner gelingt es m.E. nicht mehr, seine Spieler so zu motivieren und zu trainieren, dass diese mit maximaler Leidenschaft spielen und wirklich alles aus ihrem Potenzial herausholen. Ganz am Anfang der Saison schien es noch so zu sein, jetzt nicht mehr.


    Dazu kommt eine zunehmend instabiler werdende Hintermannschaft, die keine Struktur mehr erkennen lässt. Laufwege stimmen nicht, Zuordnungen werden nicht eingehalten, Zweikämpfe halbherzig geführt. So kann das nix werden. Selbst wenn man die fehlende Qualität moniert, muss man immer noch sagen, dass für die Struktur in erster Linie der Trainer verantwortlich ist. Dasselbe gilt auch für die Offensivstruktur, der es an Ideen und Eingespieltheit mangelt. Mittlerweile haben wir da ein sehr monotones Schema entwickelt: der Ball wird irgendwie zu Misidjan gebracht, und während dieser dann in 80% der Fälle die 1 zu 1 Situation sucht, gucken alle nur zu und hoffen, dass dieser irgendwas aus der Situation macht. Das ist dann halt auch spielerisch/taktisch mittlerweile schon arg dünn geworden. Und folgerichtig ist es schwer daran zu glauben, dass in der Konstellation mit dem Trainer und der Mannschaft der Klassenerhalt auch nur ansatzweise möglich ist.

  • Leider zu viele Spiele auf dem Platz ohne Bundesliganiveau auf dem Platz Auch der Kampfgeist ist seit einigen Spielen gebrochen, siehe Zweikampfwerte und die wenigen Fouls.... Es tut weh, so einen schwachen Gegner werden wir zuhause die Saison nicht mehr bekommen (Düsseldorf und Hannover sind schon durch). Gegen Freiburg erwarte ich wie immer eine Niederlage, selbst als wir guten Kader hatten, kriegen die immer ihre Elfer und wir Platzverweise etc.


    Selbst ein Ewerton in schwacher Form wäre atuell für unsere Abwehrt eine Bereicherung. Ich denke nicht, dass er sich so leicht wie die anderen beiden abkochen lässt, zudem braucht er kaum Fouls...Ohne ihn werden wir die nächset Zeit kein Spiel mehr hinten zu 0 spielen.

  • Wir haben verloren und hatten keine Idee wie wir ein Tor erzielen wollen oder vielleicht besser, wir hatten schon eine Idee, aber haben es einfach schlecht ausgespielt, trotzdem hat mir die kämpferische Leistung und auch das gegenhalten gefallen. Egal was passiert, ich mag unsere junge Mannschaft und dann gegen Gladbach auf ein neues.

    Danke Argo. Ich hab erst grad ins Forum geschaut seit dem Stadionbesuch.


    Das angeblich schwache Wolfsburg war deswegen nur so "schwach", weil der Club tatsächlich insgesamt gut aufgetreten ist. Wir waren aggressiver, laufbereiter und zweikampfbetonter als zuletzt. Auch wenn die Wolfsburger körperlich physiologisch robuster waren und ein wenig mehr Zweikämpfe gewannen, hielten wir gut dagegen. Wir standen auch ganz gut und ließen wenig zu, versuchten auch nach vorne etwas.


    So kamen die Wolfsburger auch nicht zur Geltung, so dass ihre "Schwäche" am Auftritt des Clubs lag.


    Wolfsburg hatte an sich auch fast keine Torchancen insgesamt im Spiel.


    Unser Problem war dass wir unserer zahlreichen Offensivaktionen nicht sauber ausgespielt haben, da war komplett viel mehr drin gegen Wolfsburg ! Misidjan hat z.B. nach guten Spielzügen des Teams mit seiner letzten Bewegung zig mal die letzte Flanke nicht mehr als einen halben Meter über den Boden bekommen und ist immer am Gegenspieler abgeprallt. Ishak hat im Strafraum sich wild beklagt. Oder unsere Standards, Ecken etc. waren nicht mit Glück gesegnet, das gegen die langen VW-Lulatsche nötig war, das wurde alles rausgeköpft und kein Ball kam irgendwie mal durch. Auch spielten wir uns einige Male mit guten Aktionen und Dribblings vorne an den Straufraumbereich ran, aber ich bemängle hier eine zu seltenes schnelles Anstreben eines Schussversuchs sobald man durch den Spielzug kurz Raum schafft. Da wurde zu oft wieder weiter rumgespielt. Als wir zwei mal in der 1 HZ Schüsse ansetzten war es auch sehr knapp. Ein paar mehr Versuche wären nicht schlecht gewesen.


    Das Gegentor fiel nur wegen eines Ballverlusts von uns vorne mit direktem Pass auf den WO-Stürmer zentral in die Mitte. Das erste Mal hat Mühl den Wolfsburger noch abgefangen, bei zweiten mal fiel dann das Tor. Insgesamt für meinen Eindruck an sich "unverdient", aber halt somit effizient. Die Wolfsburgen hatten nur noch diese Kontersituation mit dem Pfosten und dann am Ende das 0-2 Tor, war eigentlich nichts zu Sache tat, weil wir halt mehr aufmachten in der Nachspielzeit.


    Die Niederlage ist halt beschissen, aber unsere Leistung war tatsächlich in Ordnung aber wir brauchen vorne mehr Effizient. Ich bin mir sicher, wenn wir das erste Tor gemacht hätten, hätten wir das auch gewonnen, möglich wäre es mit den zahlreichen Offensivaktionen locker gewesen.


    Und das schreibe ich alles nur mit meinen Eindrücken aus dem Stadion, nachdem ich grad aweng unfit aufgewacht bin und habe noch nichts im Forum oder woanders gelesen.


    Wenn ich nun ab jetzt mehr Forum lese werde ich eh wieder eingenordet Richtung Niederlage-->alles war Scheizze. Ich sehe das aber nicht so, obwohl mir klar ist dass nun die Punktesituation angespannter ist. Aber es hilft nix, wir müssen dranbleiben und an der Verbesserung der Defiziten arbeiten und am grundsätzlichen Auftritt gestern anknüpfen.

  • Doch, weil die nach ihrem Aufstieg in einer ebenso großen, wenn nicht noch größeren Außenseiterrolle waren als wir. Um da zu sein wo sie heute sind, mussten sie auch erst mal die Hürde Klassenerhalt packen, und das über mehrere Jahre. Genau das muss doch jetzt auch unser Anspruch sein. Wir müssen kein Schönheitspreis gewinnen, und zur Not schaffen wir es halt mit 26 Punkten in die Relegation. Das ist durchaus möglich, wenn Düsseldorf und Hannover ebenso nicht in die Pötte kommen oder vielleicht sogar die Stuttgarter. Aber sich in sein Schicksal ergeben nach dem Motto "wir sind halt die arme Kirchenmaus der Bundesliga, wir ham halt keine Chance *schnief" ist doch keine Lösung. Wenn man nicht alles versucht, kommt man nie zu etwas.


    Wobei, ich glaube schon daran, dass Köllner alles versucht was in seiner Macht steht. Ich bin auch überzeugt, dass der Verein ihm am Herzen liegt und er einen anständigen Charakter hat. Aber ich bin von seinen Fähigkeiten nicht überzeugt genug, um ihm den Klassenerhalt zuzutrauen. Man soll niemals nie sagen, nur, im Moment wirkt er mit seinem Latein am Ende. Natürlich ist es kein einfaches Unterfangen, aus offensichtlich limitierten Fussballern wie Bauer oder Palacios mehr rauszuholen als in ihnen steckt. So manchen ist das aber auch schon gelungen. Ich erinnere da wieder an Hans Meyer, unter dem Spieler wie Reinhardt, Glauber oder Wolf plötzlich Fähigkeiten entwickelten, die man ihnen gar nicht zugetraut hat. So einen bräuchten wir halt jetzt auch. Ich bin mir sicher, dass manche Spieler von uns mehr drauf haben als sie diese Saison gezeigt haben oder zeigen durften. Ein Kubo beispielsweise, ein Leibold, ein Behrens, ein Ishak, ein Pereira, ein Tillman. Köllner gelingt es m.E. nicht mehr, seine Spieler so zu motivieren und zu trainieren, dass diese mit maximaler Leidenschaft spielen und wirklich alles aus ihrem Potenzial herausholen. Ganz am Anfang der Saison schien es noch so zu sein, jetzt nicht mehr.


    Dazu kommt eine zunehmend instabiler werdende Hintermannschaft, die keine Struktur mehr erkennen lässt. Laufwege stimmen nicht, Zuordnungen werden nicht eingehalten, Zweikämpfe halbherzig geführt. So kann das nix werden. Selbst wenn man die fehlende Qualität moniert, muss man immer noch sagen, dass für die Struktur in erster Linie der Trainer verantwortlich ist. Dasselbe gilt auch für die Offensivstruktur, der es an Ideen und Eingespieltheit mangelt. Mittlerweile haben wir da ein sehr monotones Schema entwickelt: der Ball wird irgendwie zu Misidjan gebracht, und während dieser dann in 80% der Fälle die 1 zu 1 Situation sucht, gucken alle nur zu und hoffen, dass dieser irgendwas aus der Situation macht. Das ist dann halt auch spielerisch/taktisch mittlerweile schon arg dünn geworden. Und folgerichtig ist es schwer daran zu glauben, dass in der Konstellation mit dem Trainer und der Mannschaft der Klassenerhalt auch nur ansatzweise möglich ist.

    Der Abstand war aber gerade bei Mainz deutlich geringer als bei uns. Und ich glaube schon, dass auch jeder hier das Ziel hat, irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen. Bin auch der Meinung, wir sollten alles irgendwie versuchen um die Klasse zu halten und sollten uns nicht dem Schicksal ergeben, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir in der momentanen Situation noch viel Luft nach oben haben. Der Kopf der Spieler scheint momentan arg überfordert zu sein. Erinnert mich ein wenig an die Situation in der uns Ishak fehlte vergangene Saison. Oder noch schlimmer: Die Schlussphase unter Verbeek. Vielleicht ist auch Köllner momentan überfordert oder mit seinem Latein am Ende. Das ständige rotieren spricht jedenfalls dafür. Kann man dem Trainer natürlich zum Vorwurf machen, ganz klar. Denke aber nicht, dass irgendwer im Team fehlende Leidenschaft aufweist.


    Die Situation ist schwierig. Auch ich bin mit vielen Dingen nicht zufrieden wie sie laufen. Zu schlechte Zweikampfwerte, zu wenig Aggressivität. Auch vermisse ich seit spätestens dem Augsburg-Spiel einen sichtbaren Auftrag, mit der die Mannschaft aufs Feld geht. Zu Beginn war das alles noch klar zu erkennen. Allerdings hoffe ich noch auf die Winterpause. Auf die Rückkehr von Löwen, Valentini, Behrens, Mathenia und Ewerton. Und darauf, dass in der Vorbereitung auf die Rückrunde unsere Neuzugänge, die eben alle erst Ende August dazukamen, sich besser eingliedern lassen.

    Köllner ist für mich jedenfalls immer noch der richtige Mann. Er hat Spieler deutlich besser gemacht. Nämlich in der Sommerpause 2017. Ob die selben Spieler sich jetzt noch einmal stärker machen lassen, ist die entscheidende Frage bei uns. Und da scheiden sich die Geister. Entweder ja und Köllner schafft es nicht, oder nein und wir sind einfach am Limit angelangt mit dieser Mannschaft. Ein Limit das durch die Sieglos-Serie und die Klatschen in Dortmund, Leipzig und GE nochmals weiter gedrückt wurde.


    Eigentlich ist es ein ganz normales Bundesliga-Jahresende beim Glubb. Kann mich nicht dran erinnern, wann wir zuletzt in dieser Phase der Saison in der Bundesliga erfolgreich waren.

  • Doch, weil die nach ihrem Aufstieg in einer ebenso großen, wenn nicht noch größeren Außenseiterrolle waren als wir.

    Woher kommt die Anspruchshaltung?


    Das mit den Vergleichen ist immer so 'ne Sache, irgendwo hinkt's dann eben. Weil es keine Kopie mit dem 1.FCN im Jahr 2018 in der Saison 2018/19 gibt.


    Zur Erinnerung: Mainz ist 2009 mit uns aufgestiegen, allerdings mussten die dazu keine Relegation gewinnen und sie wurden in der Saison 2009/10 dann Neunter mit 47 Punkten. Wir haben uns mit 31 Punkten in die Relegation gegen Augsburg gerettet und diese gewonnen.


    Mainz spielt seitdem ununterbochen Bundesliga. Wir?


    Die finanziellen und strukturellen Bedingungen von Augsburg und Mainz sollten bekannt sein. Die sind deutlich professioneller aufgestellt.



    Träumen ist ja erlaubt, aber wir sind in dieser Konstellation (mit diesem Stadion, mit diesen finanziellen Altlasten und zur Verfügung stehenden Mitteln, mit dieser Mitgliederstruktur etc.) nicht in der Lage dauerhaft mit der Konkurrenz in der Bundesliga mitzuhalten. Das wurde hier xmal rauf und runter gekaut.


    Man kann die Uhr danach stellen, dass die besten Spieler des aktuellen Kaders (Misidjan zB.) weggekauft werden. Das ist seit Jahren so und einen derartigen sportlichen Dauer-Aderlass steckt der Verein in der Konstellation nicht weg.


    2. Liga mit Kurzzeit-Ausflügen in die Bundesliga, mehr ist da maximal nicht drin.


    Perspektivisch muss man schauen zumindest diesen Status Quo zu erhalten und das wird schwer genug. Denn andere Vereine schlafen auch nicht.


    Will man mehr anstreben, muss man an der Struktur und den Investmöglichkeiten etwas verändern. Was jedoch auf den bekannten vereinsinternen Widerstand stösst.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Da stimme ich Pepe absolut zu, die waren nicht in einer größeren Außenseiterrolle. Der finanzielle Abstand war damals nicht so groß. Unter normalen Umständen etabliert sich keine Mannschaft mehr aus der Zweiten Liga in Liga 1.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hab das Spiel leider nicht gesehen. Aber wenn man die BILD heute liest, war ja scheinbar nicht alles schlecht und Wolfsburg hat nur gewonnen, da sie cleverer waren. Pereira war scheinbar ordentlich. Ob er dann Dienstag wieder ran darf??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!