18. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hertha BSC (Analyse)

  • In unschlagbarer Topzeit wieder zu Hause - die Sonntagsspiele haben doch Vorteile weil auf der Autobahn weniger los ist wie samstags...


    Naja, gleiches Schema wie immer:


    Seit Donnerstag drauf gefreut heute ins Stadion zu können und leider dann doch das gesehen was zu befürchten war.


    Die Mannschaft wirkt für mich komplett tot... Nichts, aber auch echt nichts was mir persönlich noch Hoffnung macht.


    Auch Hertha musste wie zuvor schon zahlreiche Gegner wahrlich keine gute Leistung zeigen uns locker zu schlagen.


    Die Mannschaft gleich leider einem Selbstbedienungsladen...!


    Subjektiv empfunden kann ein allerletzter Impuls nur durch einen Wechsel des Trainers geschaffen werden.


    Wiederum subjektiv ist mein Empfinden, das es einfach nicht mehr passen kann.


    Ich meine klar, qualitativ schwächste Mannschaft mag sein, aber das alles das kicken komplett verlernen und man wirklich völlig chancenlos durch jedes Spiel geht - das kann ich einfach nicht glauben!

    Der FCN - das sind nur WIR!

    Einmal editiert, zuletzt von hannes-fcn ()

  • Die Mannschaft hat auf jeden Fall keine Minute gegen den Trainer gespielt, wie doch von nicht Wenigen behauptet wurde!

    Wie schön. Die Mannschaft war stets bemüht. Und es hat wieder richtig Spaß gemacht, ihnen beim Laufen über den Platz zuzusehen. Weshalb wir auch unbedingt an Michael Köllner auch demnächst in Liga 2 festhalten sollten.


    Wenn man eine Analyse will, sollte man festhalten, dass dieser Trainer seit Anfang der Saison nicht in der Lage ist, diese haarsträubenden Abwehrfehler (und die Fehlpäässe und auch die Fehler in der Ballbehauptung) abzustellen. Und kommt mir bitte nicht mehr mit der Qualität der Mannschaft. Wenn ich es spielerisch nicht kann, muss ich eben dem Gegner 90 Minuten lang auf den Füßen stehen! Das führt zwar oft zu einer unattraktiven Spielweise, aber am Ende habe ich halt wenigstens einen Punkt. Den der Club übrigens meiner Meinung nach heute auch verdient gehabt hätte.


    Wenn ich die heutigen drei Gegentore so ansehe muss ich bemängeln, dass die jeweiligen Torschützen der Hertha jeweils im Radius von fünf Metern keinen Gegenspieler hatten und sich somit die Bälle seelenruhig zurechtlegen konnten, um letztendlich Mathenia keine Chance zu lassen. So spielerisch in der Abwehr kann ich als Aufsteiger nicht auftreten!


    Beim Ausgleich kam bei mir eine gewisse Hoffnung auf, aber ich muss leider zugeben, dass auch das ein reines Zufallsprodukt war. Wenn nach 434 torlosen Minuten Löwen einen Torschuss abgibt, der fünf Meter am Tor vorbeigegangen wäre, wenn nicht Behrens in der Schußbahn gestanden hätte, hat das wenig mit einem System zu tun. Und viel öfter sind wir nicht gefährlich vor das Hertha-Tor gekommen.


    Also hinten nix und vorne nix. Und unser Übungsleiter weiss nicht, wie er das ändern soll. Aber klar, wir haben nicht die Kohle, um uns Abwehrgiganten wie Badstuber oder Mittelfeldstrategen wie Amiri und Torgranaten wie Lasogga leisten zu können. Nichtsdestotrotz darf es aber auch mit unseren Spielern ein bisschen mehr sein - dafür muss man aber als Aufsteiger auch anders auftreten. Mehr Kampf - weniger Spiel. Oder einfach mal die Fehler der Nebenmänner ausbügeln wollen, anstatt zuzuschauen. Typisches Beispiel vor dem 1:3: Löwen trabt dem späteren Torschützen Duda hintherher (obwohl der noch eindeutig den Arm hebt, um den Ball vom Mitspieler zu bekommen). Mit einem Sprint hätte er da noch eingreifen können und zumindest die Chance auf ein Unentschieden wahren..


    Jetzt haben uns die Gegner im Abstiegskampf alle Steilvorlagen geliefert und wir konnten diese wieder nicht nutzen. Möge mir keiner erzählen, dass dies nur an unseren beschränkten finanziellen Mitteln liegt. Jeder Fußballer kann seinen Gegenspieler über 90 Minuten lang "bekämpfen", selbst wenn er nicht über dessen technische Fähigkeiten verfügt und sofern ihm sein Trainer nicnt sagt, er müsse ihm nicht auf den Füßen, sondern irgendwo im (Welt)Raum stehen.


    Womit ich wieder bei den drei Gegentoren bin, Und da wird mir im Nachhinein schon wieder schlecht. Erst recht, wenn ich immer noch einen Trainer sehe, der diese Defizite absolut nicht abstellen kann oder nicht willens ist, daruf zu reagieren. Wenn wenigstens seine spielerischen Lösungen dazu führen würden, dass wir ebensoviele Tore schiessen würden wie der Gegner. Aber auch davon ist leider nichts zu sehen, weil wir sehr selten überhaupt in die Situation kommen, einen Torabschluss zu versuchen.


    Hertha BSC war heute durchaus ein schlagbarer Gegner, denn sie haben nicht so viel gemacht, sondern - wie inzwischen jeder andere Gegner auch weiss - auf unsere erwartbaren Fehler in der Defensive gewartet und sie abgewichst verwertet.


    Leider wird dies in Mainz, gegen Bremen und in Hannover auch so sein.


    Aber man kann sich jetzt ja alles wieder schönreden und behaupten, es wär ja nix passiert, weil die Konkurrenz ja auch versagt hat. Und darauf verweisen, dass Hannover am nächsten Spieltag in Dortmund, Stuttgart in München und Augsburg in Mönchengladbach antreten muss. Wenn wir da einen Punkt in Mainz holen, wäre das doch supi. Leider wird es mit dieser Leistung und diesem Trainer auch in Mainz kein Erfolgserlebnis geben, was die geschundene Clubseele aber dringend brauchen würde.


    Macht aber nichts, hauptsache es bereitet einigen große Freude, den Club überhaupt in einem Bundesligastadion über den Platz laufen zu sehen. Harter Post, ich weiss JethroGeng , aber mein Frust heute ist riesengroß. Und ich bin nicht deshalb Clubfan, weil ich mich darüber freue, dass unsere Spieler unfallfrei und geradeaus über einen Fußballplatz laufen können und sich am Ende des Spiels ein Autogramm von mir abholen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Ich fands richtig keinen Elfmeter zu geben. Unabhängig davon haben sie heute Abend in der Sportschau Handspiele gezeigt für die es in der Hinrunde Elfmeter gab. Die waren teils der heutigen Situation sehr ähnlich.


    Stark hat den Arm neben den Körper. Aktiv zum Ball geht definitiv nichts. Der Arm hängt halt ganz normal runter und bekommt den Ball hin. Die Körperfläche war schon vergrößert, aber was soll er auch machen? Arm abhacken. Die Regel muss dringend klarer werden. Die Schiris wissen doch selbst nicht mehr was strafbares Handspiel ist und was nicht.

    Geht eher darum,dass mal so und mal so gepfiffen wird. Manipulation Tür und Tor geöffnet

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Das Verhalten in Abwehr von Löwen, Petrak und Behrens war katastrophal und schockierend, besonders von Löwen, der heute keinerlei Absicht hatte nach hinten zu arbeiten. Eine große Leere in der Mitte, die auch ein Drittligist problemlos ausnutzen könnte und Köllner hat gar nichts gesagt. Ein echter Trainer würde alle drei gleich nach 10 Minuten holen und ein paar schöne Worte mit denen austauschen.


    Petrak und Ishak sahen so aus, als ob die schon heute einen neuen Trainer herzlich begrüßen würden.


    Was Ewerton besser als Mühl kann, würde mich echt interessieren zu wissen, als auch was war die Taktik heute? Das Konterspiel mit nur 3 unserer Spieler gegen 7 gegnerischen oder 0:0 zu spielen durch brutales Pressing von unserem nicht-existirenden Mittelfeld?


    Zumindest war gut, dass die Mannschaft mehr Kampfgeist gezeigt hat als gegen Wolfsburg und Freiburg und das gibt vielleicht ein bisschen Hoffnung für das nächste Spiel.

  • Hertha BSC ist eine der wenigen Mannschaften auf die das Prädikat etablierte Bundesligamannschaft perfekt passt. Sie haben heute absolut souverän gespielt wie schon damals im Pokal, hat mich teilweise auch daran erinnert, eben ein Klassenunterschied. Schonungsloser kann dir eine Mannschaft nicht in fresse schlagen und dir sagen dass du in der Liga in diesem Zustand absolut nichts verloren hast.


    Der Club zwar „bemüht“ aber mit spielerisch komplett limitierten Mitteln konnte zu keinem Zeitpunkt vermitteln, dass man hier heute drei Punkte einfahren könnte. Selbst nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich hat uns Hertha in der 50. Minute gleich den Zahn gezogen, danach hat man gesehen wie schnell dieses künstlich gezüchtete Pflänzchen „wir geben alles“ in sich zusammenfällt. Hinten raus konnte man sich noch bei der Hertha bedanken dass es kein Debakel gab, hatten die Berliner noch zahlreiche hochkarätige Einschussmöglichkeiten.

    Letztlich steigst du verdient ab bei solchem abwehrverhalten insbesondere bei Gegentor 1 und 2., das ganze wiederholt sich auch von Spieltag zu Spieltag und einen Entwicklungsprozess gibt es in der Mannschaft und auch beim Trainer nicht, da ist halt auch das Potenzial begrenzt und die Qualität reicht einfach nicht um Bundesliga zu spielen. Wenn dann noch ein Bundesligagrünschnabel mit unbelehrbarem Ego auf der Trainerbank sitzt hast du da auch wenig Aussicht auf notwendige Veränderungen.


    Für mich das gefährlichste ist derzeit die Aussendarstellung insbesondere der sportlichen Leitung um Bornemann. Tatenlosigkeit und Ohnmacht pur. Letztlich wird immer sichtbarer weshalb er bereits in Kiel und Aachen gescheitert ist und er nur von diesen Freiburg Legenden lebt. Für mich absolut kein Mann mit Sachverstand im Profifußball, die letzten Interviews offenbaren immer mehr die konzeptlosigkeit, der Aufstieg täuschte da leider über viel hinweg.

  • Welcher Zweitligist hätte heute gegen Hertha genauso wenig Torchancen erarbeitet?


    Alles auf fehlende Qualität und Geld zu schieben ist mir langsam zu einfach und die Argumentationskette für Niederlagen zu billig!


    Als Spieler glaube ich das auch langsam, wenn es von den Vorturnern immer und immer erwähnt wird.

  • Tja, da möche ich anfügen, dass Bornemann wahrscheinlich nur von diesen Freiburg-Legenden lebt, weil im Breisgau sich auch nach fünf Jahren Platz 11 in der 1.Liga hinterinander niemand darüber beschweren würde, eine "graue Maus" zu sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Der Club inhaltlich so schlecht, wie seine Internetfans, aber engagierter.


    Schade, dass die Nackenschläge zum 0:1 und 1:2 so zeitlich undankbar kamen.

    Auch in der Enttäuschung solltest du nicht zu hart mit dir ins Gericht gehen.


    Es wird leider so ziemlich jeder Fehler von uns ausgenutzt. Und wir machen leider zu viele Fehler.

  • kurze frage. hat noch jemand bei der Ecke (für uns) vor dem 1:2 bei der Klärung ein absichtliches Handspiel von selke gesehen (auserhalb von deren Strafraum)?


    ansonsten. war die 1. Halbzeit nicht schlecht. denen den ball überlassen ohne Chancen zuzulassen. Hertha auch nicht viel eingefallen.

    danach bisschen offensiver immer mal wieder in gute Positionen gekommen aber entweder flanke zu schlecht bassspiel zu ungenau usw.

    defensivverhalten bei allen Gegentore individuelle patzer. das 1:2 war natürlich ein genickschlag.

    es reicht mit der Mannschaft einfach nicht. für mich lagen die Gegentore auch nicht am Trainer sondern am gesamten defensivverhalten.

    wobei man natürlich darüber streiten kann ob die abstände zwischen 4er kette und 6/8 nicht schon von anfang an zu weit waren. so war zumindest mein eindruck.

  • Gehört das Defensivverhalten bzw. das arbeiten an den immer ständig gleichen Fehler nicht auch zumindest etwas in das Aufgabengebiet eines Trainers?

  • kurzes Gespräch der Sitzbanknachbarn hinter mir nach dem 0:1:


    "ich hoffe, sie machen das 1:1 vor der Pause"


    der andere


    "ich hoffe sie kommen vor der Pause wenigstens ein mal in den Strafraum"



    ( hat aber auch nix genützt )

  • Gehört das Defensivverhalten bzw. das arbeiten an den immer ständig gleichen Fehler nicht auch zumindest etwas in das Aufgabengebiet eines Trainers?

    Richtig Putzi,

    da kann ich auch aus eigener Erfahrung als ehem. Armateurspieler und anschließend Jugendtrainer beipflichten. Wenn ein Spieler seiner Defensivarbeit nicht nachkommt oder vernachlässigt, muss der Trainer handeln, notfalls bei Belehrungsresistenten auch sanktionieren.

    Ach übrigens war mein Spitzname

    als rechter Verteidiger „Rasenmäher „ ..

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Richtig Putzi,

    da kann ich auch aus eigener Erfahrung als ehem. Armateurspieler und anschließend Jugendtrainer beipflichten. Wenn ein Spieler seiner Defensivarbeit nicht nachkommt oder vernachlässigt, muss der Trainer handeln, notfalls bei Belehrungsresistenten auch sanktionieren.

    Ach übrigens war mein Spitzname

    als rechter Verteidiger „Rasenmäher „ ..

    :thinking_face:da gibs an Horror-Film, der "Rasenmäher-Mann":schock:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Beim Felix (Magath) würden sie die ganze Woche im Wald verbringen :winking_face:


    Perfekt!

    Dann kennen sie bald alle Wander- und Jogging-Wege... dann brauchen wir ja nur noch jemand für die Laufwege (auf dem Spielfeld)


    :loool::ironie:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Kumpel meinte wir hätten zwei Elfer bekommen müssen – das Handspiel und "das mit Ishak"....

    Was meint er???

    Kann man die Szene irgendwo sehen?

  • Ein Foul an Ishak war es nicht. Die Szene mit dem Handspiel war etwas strittiger. Man hätte auch Elfer geben können, wenn man in Betracht zieht, dass es hier in der Vergangenheit schon des öfteren für sowas Elfer gab.

    Aber ok-Absicht war es nicht. Von daher war die Entscheidung wahrscheinlich doch richtig.

  • Warum kann der Trainer nicht mal hergehen und sagen, wir waren sauschlecht, so steigen wir ab und wenn sich nichts weltbewegendes ändert gehen wir in Liga 2. Unsere Mittel sind begrenzt, wir werden uns auch in den übrigen Spielen bemühen eine halbwegs gute Leistung zu bieten, aber wenn nicht ein kleines Wunder geschieht, werden wir wohl absteigen.

    ich glaube, dass käme gar nicht so schlecht an - jedenfalls besser wie dieses unsägliche Gelabere über eine gute Leistung im Spiel, was absolut unglaubwürdig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!