Trainer und Sportvorstand Vorschläge

  • Wie sind denn die bekannten Größen jemals das geworden was sie heute sind, wenn Ihnen zuvor niemand aufgrund mangelnder Erfahrung die Chance gegeben hätte, eine einflussreiche Position zu bekleiden?


    Bei wem ist eigentlich Uli H. nach seiner aktiven Karriere in die Managerlehre gegangen? Oder hatte er das zuvor studiert? Ich hätte nie gedacht, dass aus dem Spieler Uli H. jemals ein so cleverer, abgewichster Manager wird, der den FC Bauern letztendlich zu dem gemacht hat, was er heute ist.


    Neue Männer braucht das (Franken)Land! :winking_face:

    Robert Schwan:old:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • weil hier immer mal wieder zu lesen ist hinsichtlich erweiterung der führungsebene im sportlichen bereich (sportdirektor, kaderplaner, etc). es wäre dann zu bezahlen: nach wie vor bornemann + der neue vorstand + neuer posten x. da ist die trainerseite ohnehin mal ausgenommen.

    ich denke nicht, dass man mit blick 2.liga da groß neue posten vergeben wird können.

    Das bist halt wieder beim alten Problem dass man sich auch kaputtsparen kann wenn man an den falschen Stellen nicht bereit ist Geld zu setzten.

  • hmm kaputtsparen und einfach nicht das nötige Kleingeld haben, sind schon 2 paar Stiefel.

    Man muss net immer so gnadenlos übertreiben.

    Wir reden hier nicht von siebenstelligen Gehältern und das weist du auch.


    Es geht darum eine strategische Stelle im Verein zu besetzten die inzwischen durchaus üblich ist.


    Das zeigt uns nicht nur die letzte Transferperiode dass hier gewaltige Schwachstellen liegen.

  • da sind wird dann ja einer Meinung, aber ich sah bisher kein kaputtsparen, wenn wir jetzt genügend Luft haben, wäre es wünschenswert hier was zu tun.

  • Erfahrung aus Hoffenheim, Leipzig und dem HSV finde ich jetzt nicht unerfahren. Irgendwann muss ein Vorstand auch mal irgendwo anfangen. Z.b. Rouven Schröder. Der war damals auch hier im Verein und macht jetzt einen super Job in Mainz.


    Du hast ja nur drei Möglichkeiten: entweder du holst einen der irgendwo gescheitert ist, einen der bei einem kleineren Verein in vorderster Front gute Arbeit macht, oder eben so jemanden wie Spors.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wichtig ist mir, daß konkrete Erfahrungen im Management des Profifußballs vorliegen. Als Sportdirektor, Vorstandsassistent, Chefscout, NLZ-Leiter, Kaderplaner....


    Und ich wäre schon tendenziell für ein Zwei-Säulen-Modell, also Sportvorstand plus Sportdirektor. Da könnte dann auch einer von beiden ein "Frischling" sein.


    Am allerliebsten wäre mir allerdings ein Dreier-Vorstand, dann natürlich ohne Sportdirektor.

  • Erfahrung aus Hoffenheim, Leipzig und dem HSV finde ich jetzt nicht unerfahren. Irgendwann muss ein Vorstand auch mal irgendwo anfangen. Z.b. Rouven Schröder. Der war damals auch hier im Verein und macht jetzt einen super Job in Mainz.


    Du hast ja nur drei Möglichkeiten: entweder du holst einen der irgendwo gescheitert ist, einen der bei einem kleineren Verein in vorderster Front gute Arbeit macht, oder eben so jemanden wie Spors.

    Aber es gab erfahrenere Nebenmänner bzw. Vorgesetzte!

    Hätten wir einen Meeske noch an Bord würde ich das durchaus begrüßen!

    Aber ich sehe ein Problem darin, dass dann keine einzige Person in unserer Führungsriege aktiv Profifussballer war bzw. intensive Erfahrungen und Einblicke in den Profifußball als Verantwortlicher hatte.

  • Kostet dieser Spors nicht Ablöse? Der hat doch noch bis 2021 Vertrag in Hamburg. Also für einen unerfahrenen Manager noch Ablöse zu zahlen fände ich jetzt net so gut

  • Das bist halt wieder beim alten Problem dass man sich auch kaputtsparen kann wenn man an den falschen Stellen nicht bereit ist Geld zu setzten.

    ich zumindest halte nix davon, den personalapparat in der 2.liga zu vergrößern (in der wir sicher noch ned sind, zugegeben).

    ich plädiere deswegen auch dafür, leute mit entsprechender berufserfahrung im zu vergebenden aufgabenfeld einzustellen. (und ned, ums zugespitzt zu sagen, innovative laptop sportstudiumsabsolventen, für die man dann für die konkret zu beackernde aufgabe wiederum jemand einstellen muss).

  • ich zumindest halte nix davon, den personalapparat in der 2.liga zu vergrößern (in der wir sicher noch ned sind, zugegeben).

    ich plädiere deswegen auch dafür, leute mit entsprechender berufserfahrung im zu vergebenden aufgabenfeld einzustellen. (und ned, ums zugespitzt zu sagen, innovative laptop sportstudiumsabsolventen, für die man dann für die konkret zu beackernde aufgabe wiederum jemand einstellen muss).

    Is definitiv ein zweischneidiges Schwert.

    Allerdings zeigen die letzten Jahre das wir im Bereich Kaderplanung und auch Talentsichtung nicht wirklich gut sind.

    Aber genau das müssten wir sein wenn wir in aktuellen Strukturen zumindest eine Minimlachance haben soll.


    Ich glaub nicht das Bornemann die letzte Pfeife war, aber erfolgreich war er nicht.

    In meinen Augen liegt das auch daran dass die Masse der Aufgaben von einem Mann nicht sauber erledigt werden kann.


    In meinen Augen ist das Geld in einen zusätzlichen Angestelllten nicht verkehrt investiert. Ligenunabhängig.

  • Ich glaub nicht das Bornemann die letzte Pfeife war, aber erfolgreich war er nicht.

    Du sprichst Borne den Aufstieg ab? War das dann ein zufälliger Betriebsunfall?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Das hab ich nicht geschrieben.

    Aber du schreibst, dass er nicht erfolgreich war.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Gehälter runtergeschraubt, junge Talente wie Mühl, Löwen oder Leibold verlängert, durchaus auch Spieler mit Potential geholt (Ishak, Kubo, Pereira, Vura), Ewerton geholt, die ganzen Breckos und Bulthuis losgeworden, Schlüsselspieler wie Behrens und Petrak gehalten, ...


    Klar gabs auch Spieler, die (noch) nicht gezündet haben – Stefaniak, Kubo, Tilman, ... Aber so ne Quote hast Du immer.

    Angesichts unseres Etats fand ich Bornemanns Arbeit aber immer sehr solide.

  • Gehälter runtergeschraubt, junge Talente wie Mühl, Löwen oder Leibold verlängert, durchaus auch Spieler mit Potential geholt (Ishak, Kubo, Pereira, Vura), Ewerton geholt, die ganzen Breckos und Bulthuis losgeworden, Schlüsselspieler wie Behrens und Petrak gehalten, ...


    Klar gabs auch Spieler, die (noch) nicht gezündet haben – Stefaniak, Kubo, Tilman, ... Aber so ne Quote hast Du immer.

    Angesichts unseres Etats fand ich Bornemanns Arbeit aber immer sehr solide.

    so gebe ich dir ziemlich Recht, nur bei die Verlängerungen muss man Vorsichtig sein. Was diese wert sind sehen wir erst bei einem Abstieg. Dann wird sich zeigen zu welchen Preis die Verlängerung geschehen ist und ob Klauseln greifen!

  • Gehälter runtergeschraubt, junge Talente wie Mühl, Löwen oder Leibold verlängert, durchaus auch Spieler mit Potential geholt (Ishak, Kubo, Pereira, Vura), Ewerton geholt, die ganzen Breckos und Bulthuis losgeworden, Schlüsselspieler wie Behrens und Petrak gehalten, ...


    Klar gabs auch Spieler, die (noch) nicht gezündet haben – Stefaniak, Kubo, Tilman, ... Aber so ne Quote hast Du immer.

    Angesichts unseres Etats fand ich Bornemanns Arbeit aber immer sehr solide.

    Wo ist er Spieler losgeworden?

    Die Verträge liefen halt aus und seine Leistung war sie nicht zu verlängern. Da erkenne ich jetzt keine große Leistung drin.

    Vertragsverlängerungen gehören ja irgendwo zum Kerngeschäft eines Sportvorstandes.

    Was die Wert waren wird die nächste Saison zeigen wie DB4 schon so treffend schreibt.


    Der Kader heuer zeigt sich durch eine große Breite mit wenig Qualtät aus. Bei allem Verständnis für unsere finanzielle Situation ist das zu dürftig zumal man nicht mal versucht hat Schwachstellen zu schließen.


    Die Wintertransferperiode zeigt auch das es entweder in der ganzen Welt des Profifussballs keine Spieler gibt die egal mit welcher Vertragsgestaltung auch immer in der Bundesliga spielen wollen oder das wir hier ein gewisses Potential in Sachen Scouting haben.


    Alles in allem hat Bornemann in meinen Augen solide gearbeitet.

    Und wie gesagt ein einzelner kann nicht alles perfekt erledigen.


    Deshalb wäre mir für die Neuausrichtung wichtig das wir uns hier besser aufstellen als wir es vorher waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!