Trainer und Sportvorstand Vorschläge

  • Stimmt. Aber wir sind ja zum Glück auch kein Profiklub.

    ich hatte das eigentlich anders im Kopf, so in meiner Wunschvorstellung ....


    Just as reality hits you right in the face :loudly_crying_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir sollten uns zu Köln und Mainz anschließen mit ihrem "wir sind nur ein Karnevalsverein":winking_face:

    Jeder rheinländischer Karnevalsverein wird aber leider besser geführt, als der FCN.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Die Truppe war von Anfang an Abstiegskandidat Nummer Eins - ABER wir gingen tatsächlich mit einer schlechteren Mannschaft als letzte Saison ins Rennen (Stichworte Möhwald-Ersatz, Backups für beide Außenverteidiger usw.) und haben dann transfermäßig nicht einmal Werte für den Abstiegsfall schaffen können (Verschlechterung unserer Talente, bis auf Knöll und Goden keine weiteren geholt für Liga 2, stattdessen Ilicevic...). Keine Ahnung, warum hier manche Bornemann und Köllner pertout mit unseren bescheidenen Verhältnissen reinwaschen wollen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Truppe war von Anfang an Abstiegskandidat Nummer Eins - ABER wir gingen tatsächlich mit einer schlechteren Mannschaft als letzte Saison ins Rennen (Stichworte Möhwald-Ersatz, Backups für beide Außenverteidiger usw.) und haben dann transfermäßig nicht einmal Werte für den Abstiegsfall schaffen können (Verschlechterung unserer Talente, bis auf Knöll und Goden keine weiteren geholt für Liga 2, stattdessen Ilicevic...). Keine Ahnung, warum hier manche Bornemann und Köllner pertout mit unseren bescheidenen Verhältnissen reinwaschen wollen.

    Weil die Führungskräfte die ein Team für eine bestimmte Aufgabe zusammenstellen und dieses leiten NIE

    Verantwortlich sind für irgendwas. Verantwortlich ist der zweite Ersatztorhüter, der Feldspieler ohne Einsätze,........., das Team. Aber niemals die Führungskräfte.


    Ist das klar?


    Außerdem ist Köllner so authentisch und Bornemann hat so führungsmäßig relevante Haare...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Jeder rheinländischer Karnevalsverein wird aber leider besser geführt, als der FCN.

    Deshalb musste der Sportvorstand ja auch gehen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Die Truppe war von Anfang an Abstiegskandidat Nummer Eins - ABER wir gingen tatsächlich mit einer schlechteren Mannschaft als letzte Saison ins Rennen (Stichworte Möhwald-Ersatz, Backups für beide Außenverteidiger usw.) und haben dann transfermäßig nicht einmal Werte für den Abstiegsfall schaffen können (Verschlechterung unserer Talente, bis auf Knöll und Goden keine weiteren geholt für Liga 2, stattdessen Ilicevic...). Keine Ahnung, warum hier manche Bornemann und Köllner pertout mit unseren bescheidenen Verhältnissen reinwaschen wollen.

    dies wird so lange diskutiert werden , bis der Abstieg endgültig feststeht! Für die sportliche Veranwortung und Ausrichtung der Mannschaft waren die Herren A.B. Und M.K. in erster Linie Linie verantwortlich. Zur Verantwortung hätte auch die Aussage vor der Saison gehört, dass diese Qualität nicht mal ansatzweise ausreicht. Gleichzeitig hätte hiervon der AR überzeugt werden müssen in die sportliche Qualität zu investieren. . Das vermeintliche Konzept alles nur unter dem Sparzwang anzugehen , taugt nicht. Jetzt steht man meiner Meinung nach vor einer mehr als düsteren Zukunft. Dafür allein nur den AR verantwortlich zu machen ist mir zu einfach.

  • Warum wird hier immer wieder die alte Geschichte mit MK und AB aufgewärmt.

    Die beiden sind Geschichte und es sollte doch um Vorschläge für neue Kräfte hier gehen.

    Aus meiner Sicht sollte man gelernt haben, dass der SV auch nicht so lange und ganz alleine die Verantwortung übernehmen darf.

    Wie schon gesagt wurde der Aufstieg mit der nicht vorhandenen Entwicklung der Mannschaft und den doch arg offensiven Ausrichtung einer limitierten Mannschaft vertan.

    Neue Verantwortliche sollten aber bitte nicht wie der Sonnengott getaktet sein und auch die positiven Aspekte des nachhaltigen Wirtschaften kennen.

    Da kann der Zukünftige mit Sicherheit von der geleisteten Arbeit durch AB und MM profitieren.

    Ein Trainer sollte, aus meiner Sicht, bitte nicht ganz so grün hinter den Ohren sein aber genauso motiviert wie unser MK.

  • Es sind eben so Situationen wie gerade, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Dass der Aufstiegstrainer Köllner in der ersten Liga gescheitert ist, ist doch letztenendes auch nichts anderes als das, was jedes Jahr zigmal im Profifußball passiert.

    Trainer kommen, haben Erfolg, nutzen sich irgendwann ab und müssen wieder gehen, das ist in 90 % der Fälle Teil des Geschäfts. Ich meine Tuchel hat vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass ein Trainer einer Mannschaft nach drei Jahren keine wesentlichen neuen Impulse mehr geben kann.

    Historisch gesehen war übrigens unser "Rekordtrainer" Höher dreieinhalb Jahre im Amt. Köllners Amtszeit waren jetzt eben knapp zwei Jahre.


    Die Geschichte von bedingungsloser Kontinuität unter ein und dem selben Träne über einen langen Zeitraum ist also nichts als ein Märchen. Da mag es Ausnahmen geben, meinetwegen, aber irgendwie zu erzwingen ist es nicht. Bei uns genauso wenig wie bei anderen Vereinen.


    Nur kann halt scheinbar auf einen Trainerwechsel bei anderen Klubs oftmals professioneller und gelassener reagiert werden als bei uns, weil andern Orts vielleicht ein gewisses Bewusstsein verankert ist, dass in der Führungsebene Entscheidungsträger sitzen, die Den Verein auch unabhängig von Trainer oder Manager langfristig auf Kurs halten.


    Bei uns liegt was solche Personalien wie Bornemann oder Köllner angeht immer nicht besonders viel zwischen Heiland und Beelzebub. Zwangsweise müssen die aktuellen Leute immer die Retter sein, weil anders geht's ja nicht, sind ja unsere letzte Hoffnung.

    Und wenn sich das so nicht bewahrheitet, dann ist das Gefühl der Enttäuschung und des Verrats umso größer.


    Wird so weitergehen, bis wir uns mal die Strukturen schaffen, um das Schiff auch langfristig grob auf Kurs zu halten. Ansonsten ist das von Personalie zur Personalie immer aufs Neue mein hoffen und bangen und eine Glückssache.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Truppe war von Anfang an Abstiegskandidat Nummer Eins - ABER wir gingen tatsächlich mit einer schlechteren Mannschaft als letzte Saison ins Rennen (Stichworte Möhwald-Ersatz, Backups für beide Außenverteidiger usw.) und haben dann transfermäßig nicht einmal Werte für den Abstiegsfall schaffen können (Verschlechterung unserer Talente, bis auf Knöll und Goden keine weiteren geholt für Liga 2, stattdessen Ilicevic...). Keine Ahnung, warum hier manche Bornemann und Köllner pertout mit unseren bescheidenen Verhältnissen reinwaschen wollen.

    Altmeister ich schätze deine Beiträge. Und es tut mir leid. Aber diesen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Niemand will Bornemanns oder Köllners Handeln rein waschen. Es wurden Fehler gemacht. Aber man muss halt auch immer die Relation betrachten. Wo kommt der Club her und was und was steht an Bordmitteln zur Verfügung. Wieso siehst du das nicht mehr?


    Hier Beiträge von dir, die ich alle unterschreiben würde. Der früheste Beitrag ist von Mitte Dezember.


    Tja, genau das ist der Kern des Problems. Paderborn oder Darmstadt schleppten auch nicht 17 Mio. an Verbindlichkeiten sowie ein völlig aus der Zeit gefallenes Anspruchsdenken mit sich herum. Jedes Jahr 1. Liga, selbst mit sofortigem Wiederabstieg, hilft uns deutlich weiter auf dem Weg des sportlichen und finanziellen Substanzaufbaus wie ein Verbleib in Liga 2. Daß das ein mühsamer Weg ist, um überhaupt mit Vereinen wie Augsburg oder Freiburg auf Augenhöhe zu kommen, kann doch wirklich nur noch Ewiggestrige oder diejenigen überraschen, die sich in den letzten fünf Jahren nur am Rande mit der Entwicklung des deutschen Fußballs beschäftigt haben.


    Vor allem hat sich ja die Trainerpersonalie schon mit dem unverhofften Aufstieg bewährt. Keine Ahnung, warum man Bornemann nun ankreiden sollte, wenn er nun in Liga 1 ggf. einen neuen Impuls setzen würde. Für die Bader-Freunde unter uns wäre das genauo, wie wenn man der jetzigen letzten Patrone Lauterns die Meyer-Entlassung angekreidet hättet, nur weil er damals nicht Neururer bekommen hat.


    Was bringt dich dazu, Bornemann den Sachverstand abzusprechen? Er war selbst Profi, wenn auch nur wenig erfolgreich, stieg als junger Mann schon ins Management eines Bundesligisten ein, baute dessen in Deutschland wegweisendes NLZ maßgeblich mit auf, legte später in Kiel den Grundstein für deren Etablierung in Liga 3 und deren Reifung zum Aufstiegskandidaten für Liga 2. Bei uns entschlackte, verbilligte und verjüngte er einen zu teuren und zu schlechten Kader, der in Liga 2 immer mehr in Abstiegsnöte geraten war. Darüberhinaus schuf er Spielerwerte im Profi- und Jugendbereich und formte mit einem unbekannten Trainer eine Aufstiegsmannschaft. Warum soll Bornemann nun ein halbes Jahr später keine Ahnung vom Profigeschäft haben? Wie kommst du zu so einer Aussage?


    Nur mal zur Relation: Esswein, an dem man mit einiger Berechtigung zweifeln darf, daß er den Schwaben weiterhilft, kostet laut KICKER 400.000€ Leihgebühr für ein halbes Jahr, zusätzlich gibt eine Kaufoption von 1,5 Mio. €. Summa summarum wären man ohne Gehalt, Handgeld für den Spieler, Beratergebühr usw. schon bei 1,9 Mio. €. Unser Wintertransferbudget liegt angeblich bei 3 Mio. €, was mit so einer Leihe und möglichen Folgekosten schon aufgebraucht wäre.

    Bei den Summen kann sich jeder ausmalen, wie die Chancen stehen, im Winter die Ersatzbänke der Topteams zu plündern.


    Es ist nun mal so, dass sich beim Club 2018/2019 falsche Einschätzungen, aber auch Verletzungspech anders auswirken als bei anderen Vereinen, eben weil der Club nicht mehr reagieren kann.


    Bezüglich Verstärkungen im Winter sehe ich es auch so, dass Ivos Verpflichtung ganz großer Mist war, aber ich bin sicher, dass auch noch anderes geplant war, was dann nicht klappte. Der Grund ist offensichtlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Inhaltlich echt gar nix zu schreiben?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ...Die Herren A.B. Und M.K. in erster Linie Linie verantwortlich. Zur Verantwortung hätte auch die Aussage vor der Saison gehört, dass diese Qualität nicht mal ansatzweise ausreicht. ...

    Ernsthaft?! Genau das wurde doch getan und genau das wurde denen im Forum vorgeworfen. Also bitte....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich freue mich über soviel aufmerksame Lektüre meines Geschwurbels und deswegen sollte ich wohl nicht als realitätsfern gelten. Gerade deshalb ist mir die Massivität der VOR und IN der Saison gemachten Fehler dennoch unverständlich. Man verbilligt sinnvollerweise in Liga 2 den Kader, kriegt es aber in einem halben Jahr nicht hin Ersatz für einen Schlüsselspieler wie Möhwald zu finden. Ob es der ablösefreie Stöger gewesen wäre ist freilich Spekulation. Stattdessen wird nicht bei einem, sondern letztlich bei drei wichtigen Neuzugängen bis auf den letzten Drücker gewartet, bis man die im Sommer holt. Der Trainer meint dann dazu kurz vor der Winterpause, daß er die jetzt erst integrieren könne... Derselbe Trainer, der sich öffentlich vor Saisonbeginn weigert, "nur" um den Abstieg zu spielen. Dazu dann die Erklärungen, daß man sich keine Sorgen machen müsse, zur Not würde im Winter nachgelegt, Finanzreserven seien ja da... Dann kam ein 32jähriger Ilicevic ablösefrei aus Kasachstan mit einem halben Jahr Trainingsrückstand... Ein Talent zumindest als LV-Backup war offenbar auch nicht möglich. Klar, wenn das mit Nordveidt und Drmic am letzten Tag der Wintertransferperiode wirklich noch geklappt hätte, würde die Stimmung trotz der Ergebnisse zumindest gegenüber Bornemann anders sein, es hat aber eben nicht geklappt! Dann zu sagen, Wintertransfers seien eh immer nur bedingt tauglich, war schon dreist und traf Bornemann vor allem selbst, denkt man an Stieber, Garcia, Stefaniak & Co. Das Wintertrainingslager war daneben dann auch noch in allen Belangen eine Katastrophe, weder wurde ein neues System erfolgreich einstudiert noch sonst irgendeine sportliche Entwicklung ins Positive gewendet. Stattdessen demontierte der Trainer öffentlich die letztjährigen Leistungsträger wie Ishak, Löwen, Ewerton oder Kerk. Und diese ganze Performance soll nun also nur an unseren beschränkten Mitteln liegen und ein neuer Sportvorstand keine Verbesserungschancen haben?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Geb ich Dir durchaus Recht. Grundgedanken wie "Mir war klar, dass wir die schlechteste Ausgangsposition der Liga haben, ABER ABSTEIGEN DARF ER NICHT!", widersprechen sich doch schon im Ansatz. Es gab hier Zeiten, da war es durchaus notwendig und legitim, anderes Personal zu versuchen. Aber bei uns wurde nach dem Hannover -Spiel (meiner Meinung nach) eine Baustelle unnötig aufgebaggert, welche jetzt seit 6 Wochen still steht. Lt, Mannschaftskreisen war und ist die Mannschaft absolut in Takt. Sieht man auch Woche für Woche. Sie hängen sich rein, sie machen und tun und es reicht eben nicht. Das war vor dem Wechsel nicht anders. Und nein, man möge sich bitte nicht nur am HSV-Spiel aufhängen. Der einzig WIRKLICHE grausame Auftritt in den letzten Monaten. Ja, auch ich hege Vorwürfe, dass man den Fehler "WIr gehen mal in die Saison und gucken mal..." nicht im Winter mit Personalauffrischung für´s Feld korrigiert hat. Das war in meinen Augen bereits die Planung der Erstligaabschiedstour. Trotzdem bleibe ich dabei, es wäre wünschenswert, es würde der Clubfan MEHR Fakten abwägen, als nur die Tabelle. Und selbst die, wie wir wissen, war letztes Jahr schon für manche kein Grund Personalwechsel nicht doch in Erwägung zu ziehen.


    Und nu wär´s langsam wirklich mal Zeit die Baustelle zu räumen und den Verkehr frei zu geben.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Geb ich Dir durchaus Recht. Grundgedanken wie "Mir war klar, dass wir die schlechteste Ausgangsposition der Liga haben, ABER ABSTEIGEN DARF ER NICHT!", widersprechen sich doch schon im Ansatz. Es gab hier Zeiten, da war es durchaus notwendig und legitim, anderes Personal zu versuchen. Aber bei uns wurde nach dem Hannover -Spiel (meiner Meinung nach) eine Baustelle unnötig aufgebaggert, welche jetzt seit 6 Wochen still steht. Lt, Mannschaftskreisen war und ist die Mannschaft absolut in Takt. Sieht man auch Woche für Woche. Sie hängen sich rein, sie machen und tun und es reicht eben nicht. Das war vor dem Wechsel nicht anders. Und nein, man möge sich bitte nicht nur am HSV-Spiel aufhängen. Der einzig WIRKLICHE grausame Auftritt in den letzten Monaten. Ja, auch ich hege Vorwürfe, dass man den Fehler "WIr gehen mal in die Saison und gucken mal..." nicht im Winter mit Personalauffrischung für´s Feld korrigiert hat. Das war in meinen Augen bereits die Planung der Erstligaabschiedstour. Trotzdem bleibe ich dabei, es wäre wünschenswert, es würde der Clubfan MEHR Fakten abwägen, als nur die Tabelle. Und selbst die, wie wir wissen, war letztes Jahr schon für manche kein Grund Personalwechsel nicht doch in Erwägung zu ziehen.


    Und nu wär´s langsam wirklich mal Zeit die Baustelle zu räumen und den Verkehr frei zu geben.

    In letztem Punkt bin ich zum Beispiel vollständig bei Dir. Auch ich halte den - ehrenamtlichen - Aufsichtsrat nur bedingt für performant. Das liegt aber in seiner Zusammensetzung und seiner organisatorischen Einordnung und erst in zweiter Linie an einer qualitativ schlechten Arbeit der Mitglieder.


    Die Demission von Bornemann und Köllner weit vor der Planung für die kommende Saison war zwingend und notwendig, da beide sonst erheblichen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung hätten nehmen können. Dies galt es dringend zu vermeiden!

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!