22. Spieltag 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund (Analyse)

  • Wollte eigentlich heute Tennis spielen. Hat jemand einen Ball für mich ? :slightly_smiling_face:

  • Wollte eigentlich heute Tennis spielen. Hat jemand einen Ball für mich ? :slightly_smiling_face:

    Geh zu den Balla-Balla-Fans. Die haben schwarze.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Frechheit, nicht mal gegen Dortmund gewinnen sie :motzen:


    Du weißt aber schon, dass Dortmund erst eine einzige Saisonniederlage kassiert hat? Ein Unentschieden ist da schon mehr als ein achtbares Resultat. Und dass sie nicht gut in Form sind, kann man m.E. auch nicht 100% so unterstreichen. Vor einer Woche noch haben sie Hoffenheim 70 Minuten lang an die Wand gespielt. Natürlich fehlt ihnen Reus, aber auch ohne ihn ist das eine bärenstarke Truppe, die gestern sicher nicht so aufgetreten ist, als würde sie uns unterschätzen. In Sachen Ballbesitzspiel und Gegenpressing war das schon ein hohes Niveau, höher als von jedem anderen Bundesligisten, den wir bis jetzt zu Gast hatten.


    Natürlich braucht man dann auch mal Glück, völlig klar. Gestern war es aber eher das Glück des Tüchtigen. So gut wie gegen Dortmund haben wir lange nicht mehr verteidigt. Das war endlich mal konzentriert von Anfang bis Ende, obwohl das ballsichere Spiel Dortmunds uns läuferisch brutal gefordert hat. Da muss man dann auch im Umkehrschluss sagen, dass uns deswegen vielleicht ein paar Körner im Spiel nach vorne gefehlt haben. In der ersten Halbzeit waren jedoch Chancen da, das waren jetzt auch nicht weniger als gegen Mainz oder Hertha.

    Ich habe nicht kritisiert, dass das Spiel nicht gewonnen wurde. Gegen Dortmund kann niemand ernsthaft mit Punkten rechnen. Insofern ist das ein toller Erfolg für die Mannschaft.


    Ich kann nur diesem 0:0 nicht soviel (Nachhaltiges) abgewinnen, wie die Meisten anderen hier.

    Dortmund ist nicht in Form, sonst hätten sie mindestens einen ihrer 17 Torschüsse versenkt (zum Vergleich: im Hinspiel hatten sie 19 Torschüsse). Im Übrigen waren wir auch im Hinspiel rein von der Spiel Spielstatistik her nicht viel besser. Dortmund hat aber diesmal einfach nichts getroffen und das meine ich mit Glück.

    Das Glück hat uns bislang oft gefehlt, obwohl die Mannschaft gekämpft und gearbeitet hat (Stuttgart, Freiburg und Hamburg mal ausgenommen).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Aber das Spiel gestern hatte schon eine ganz andere Charakteristik als das Hinspiel und das nicht nur wegen des Ergebnisses.


    Gegen diese tief stehende Defensive hat sich der BVB gestern die Zähne ausgebissen. So klar waren deren Chancen auch m.E. nicht.

    Lt. Sofascore wurde uns sogar die einzige Großchance zugesprochen, vom BVB kamen bis auf 2 Abschlüsse von Götze eigentlich keine gefährlichen Torabschlüsse.


    Ja sicherlich hatten wir auch Glück-auch mit dem nicht gegebenen Elfer-aber so unverdient war das Unentschieden nicht.

  • Dortmund hat aber diesmal einfach nichts getroffen und das meine ich mit Glück.

    Das Glück hat uns bislang oft gefehlt, obwohl die Mannschaft gekämpft und gearbeitet hat (Stuttgart, Freiburg und Hamburg mal ausgenommen).

    Also hatten wir im Hinspiel einfach nur sieben mal Pech ... ?

    Für mich hat das wenig mit Glück und viel mit defensiver Grundordnung und Matchplan zu tun. Im Hinspiel lies man Dortmund Räume ohne Ende, und legte mit dämlichen Querpässen die Tore praktisch selbst mit auf. Gestern hingegen wurden die Räume dicht gemacht und ohne Umschweife hinten rausgespielt. Die nakten Zahlen sagen wenig über die Qualität der Chancen aus. Das man eine Mannschaft wie Dortmund nie 100% ausschalten kann ist logisch, insgesamt hatte die Nürnberger Abwehr das Spiel jedoch gut im Griff. Was trotzdem durchkam hielt ein gut aufgelegter Mathenia.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Bredlow war es halt leider im Hinspiel nicht und es war fast jeder Schuss ein Treffer

    Mathenia ist für mich der bisher beste Neuling in dieser Saison, noch vor Misidjan. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß er an der Klatsche im Hinspiel viel hätte ändern können. Mathenia ist recht stark auf der Linie und lässt nur wenige Schüsse durch. Wenn man aber den Gegner bis in den Strafraum kombinieren lässt, ist auch er chancenlos.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Mathenia ist für mich der bisher beste Neuling in dieser Saison, noch vor Misidjan. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß er an der Klatsche im Hinspiel viel hätte ändern können. Mathenia ist recht stark auf der Linie und lässt nur wenige Schüsse durch. Wenn man aber den Gegner bis in den Strafraum kombinieren lässt, ist auch er chancenlos.

    Na ja, so drei bis vier Tore hätte ein Torwart schon halten dürfen.

    Hätte zwar nix dran geändert das wir verloren hätten. Aber wenn ich mir die Tordifferenzen so anschau können die zwei Spiele schon noch weh tun.

    Also Dosenball und Dortmund.

  • Na ja, so drei bis vier Tore hätte ein Torwart schon halten dürfen.

    Hätte zwar nix dran geändert das wir verloren hätten. Aber wenn ich mir die Tordifferenzen so anschau können die zwei Spiele schon noch weh tun.

    Also Dosenball und Dortmund.

    Bei unserer damaligen Defensivleistung hätte es schon einen Torhüter der Sonderklasse gebraucht um gegen Dortmund weniger als 4 Stück zu kassieren.
    Sonderbar, eigentlich hatte ich mich mit dem Abstieg schon abgefunden und jetzt mach ich mir tatsächlich Gedanken über's Torverhältnis. :winking_face:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Endlich mal die gesamte Mannschaft aggressiv und gut gestaffelt aufgetreten. So wollte ich das immer endlich sehen.


    Räume wurden sofort dicht gemacht, es wurde als Einheit gut verschoben und der Ballführende Gegner wurde sofort vom der Position entsprechenden Spieler von uns attackiert. In der Gesamtheit machten hier alle mit !


    Glück hat nur der Tüchtige, weil es auch an uns lag, dass die Dortmunder auch bei ihren Abschlusschancen nicht viel Zeit hatten um auch viel zielgerichteter abzuschließen, weil wir bis zuletzt am Mann störten. Was ankam hielt Mathenia!


    Im Hinspiel öffeten wir uns naiv wurden hinten oft überrannt und waren fast immer komplett offen bei den Gegentoren, während die Dortmunder enspannt bis zum zielgerichteten offen Torabschluss kombinierten. Gestern war es für sie immer eng


    Ich habe immer gesagt dass wenn der Einsatz, die Kompaktheit und Aggressivität mal stimmt, können wir immer noch zu richtigen Zeitpunkt auch spielerische Elemente einbringen.


    In der ersten Halbzeit nachdem wir gut im Spiel waren, hatte wir sogar eine Phase mit spielerischem Übergewicht wo wir versuchten nach vorne variabel zu kombinieren, mit Kurzpass oder längeren Bällen, mit schneller breiter Verlagerung oder Flügelspiel.


    Da hatten wir auch unsere Chancen und bis dahin dann auch die besseren !


    Danach aber sofort zielgerichtet wieder auf hinten dicht machen zurückgezogen statt naiv euphorisch weiter zu öffnen.


    Das sah halt nach Matchplan aus, die Null sollte stehen, das tat sie auch mit ein wenig Glück.


    Bitte mehr davon!


  • Korrigiert mich bitte, aber das war gestern ein Spiel ohne einen einzigen Bock in den einzigen Reihen, oder?

    Ich hätte nicht geglaubt, dass die Mannschaft so kompakt in der Defensive stehen kann und dann noch gegen den BVB die Null hält.

    Klar war da auch Glück und eine super Torwartleistung dabei.

    Aber noch vor einer Woche hätte ich so eine Leistung nie und nimmer erwartet... sind also doch nicht alles Nulpen in der Mannschaft.

    Könnte ja den ein oder andere Trainerkandidaten beeindruckt haben. (Wenn wir übehaupt noch einen brauchen...:winking_face_with_tongue:).

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ich denke dass so eine unerwartet gute Leistung schon beim ein oder anderen Kandidaten-sei es als Sportvorstand oder als Trainer-aufhorchen lässt.


    Trotzdem hilft es nichts : wenn gegen die Fortuna nicht nachgelegt wird, war dieses 0:0 fast nichts wert. Wir müssen immer damit rechnen, dass unsere Mitkonkurrenten auch mal unerwartet punkten.

  • Das sah halt nach Matchplan aus, die Null sollte stehen, das tat sie auch mit ein wenig Glück.

    Aber der Michi hatte doch auch einen Matchplan. Und der hiess spielerische Lösungen finden und hinten offen wie ein Scheunentor.


    Im Ernst: Diese Spielweise von gestern abend gefällt mir deutlich besser, weil sie dem entspricht, was die Mannschaft leisten kann. Wenn Köllner dies ebenfalls erkannt und die Spielweise verändert hätte, wäre er heute noch da und wir stünden nicht da, wo wir jetzt sind.


    Aber wenn zwei Männerkumpels und Dickschädel sich zu Lasten der Mannschaft und des Vereins einig sind, kann es eben so kommen, wie es jetzt ist.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Leider auch viel zu spät von Köllner eine Chance erhalten.

    ich hatte schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass Schommers und Köllner während den Spielen nicht immer einer Meinung waren. Dafür wurde ich belächelt. Und nun?`:sherlock:

    Aber egal. Es war ein super geiles Spiel.

  • Wäre Köllner noch Trainer gewesen und das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen, wäre es bestimmt am schwachen Gegner gelegen...


    *duckundweg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!