23. Spieltag Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich tue mir schwer, die Mannschaft für gestern zu kritisieren. Hier kommt von einigen der Vorwurf, die Mannschaft sei „an Dämlichkeit nicht zu überbieten“, weil sie sich gleich zu Beginn selbst dezimiert habe. Ich würde aber nicht vom Fehlverhalten eines einzelnen Spielers auf die ganze Mannschaft schließen. Die anderen 10 Spieler können ja nichts dafür.


    Auch hat sie sich danach alles andere als ungeschickt angestellt. Gut verteidigt, die Räume eng gemacht und vorne eiskalt zugeschlagen. Der Plan hätte aufgehen können, wenn nicht dieses unglückliche Eigentor passiert wäre. Und das war für mich einfach nur Pech. Ewerton ist bis dato der beste Spieler der Rückrunde für mich gewesen, hier kann man nicht von Unfähigkeit sprechen. Solche Gegentore fangen sich auch die besten mal. In unserer Situation ist das halt einfach nur bitter. Einen Vorwurf mache ich keinem. Zum Schluss war es dann einfach so, dass die Beine immer schwerer wurden. Verständlich, nach Dortmund war das das zweite Spiel, in dem wir eine brutale Laufleistung zeigen mussten. Und irgendwann kommst du dann halt mal zu spät.


    Es ist noch nicht alles verloren. Die Mannschaft lebt. Das Problem ist das hammerharte Restprogramm. Jetzt kommen Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt - mit Punkten ist da eher nicht zu rechnen, wir müssen also hoffen, dass die Konkurrenz patzt. Anschließend kommen mit Augsburg und Stuttgart die vermeintlichen Vorentscheidungen. Klar, die Wahrscheinlichkeit abzusteigen ist eindeutig höher als die Wahrscheinlichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen, aber hier hisst keiner die weiße Flagge. Alles reinhauen, vielleicht klappt’s, das wäre großartig, wenn nicht, ist das halt der erwartete Abstieg.

  • Es ist noch nicht alles verloren. Die Mannschaft lebt. Das Problem ist das hammerharte Restprogramm. Jetzt kommen Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt - mit Punkten ist da eher nicht zu rechnen, wir müssen also hoffen, dass die Konkurrenz patzt. Anschließend kommen mit Augsburg und Stuttgart die vermeintlichen Vorentscheidungen. Klar, die Wahrscheinlichkeit abzusteigen ist eindeutig höher als die Wahrscheinlichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen, aber hier hisst keiner die weiße Flagge. Alles reinhauen, vielleicht klappt’s, das wäre großartig, wenn nicht, ist das halt der erwartete Abstieg.

    . . . und die nächsten Auswärtsspiele von Hannover sind in Stuttgart und Augsburg.

    Im Übrigen meine ich, jeder, dem dies möglich ist, sollte mindestens einmal jährlich Blut spenden. :slightly_smiling_face:

  • ich finde schon, dass man die mannschaft kritisieren darf.

    passspiel, spielaufbau weiter grausam, keinen konter fußballerisch zu ende gespielt, das tor ein quasi vom himmel gefallenes glückstor. vom eigentor mag ich gar ned sprechen, aber einen standard 5 min vor ende des spiels im kollektiven tiefschlaf. keine ahnung, wie man auf die phantasie kommt, wir hätten gestern das spiel zu 11 gewonnen. ich zumindest sah dazu wenig anzeichen.

    ich habe auch kein problem, wenn man einen 9 mann riegel 25/30 m vor dem eigenen tor heroisch abfeiern mag. man sollte aber schon auch zur kenntnis nehmen, dass nach vorn nix und nada war. die unterzahl war übrigens ned gegen den fcb, bvb oder RB.

  • Ich liebe das, volle Hütte und meine Fortuna sackt drei Punkte ein.


    Lange hat das aber nicht danach ausgesehen. Und ich muss der Mannschaft aus dem Frankenländle grossen Respekt zollen.


    Nach dem unnötogen Platzverweis diszipliniert gestanden und verteidigt und mit einer sehenswerten Bude von Löwen zwar unverdient, aber dennoch in Führung gegangen.

    Durch die Unterzahl natürlich wesentlich tiefer gestanden und damit dann auch der Funkelschen Taktik absolut den Zahn gezogen. Bei der Startelf dachte ich erst wow, so offensiv hat der Trainer noch nie aufgestellt und da war auch nur noch ein defensiver auf der Bank. Der Matchplan war mit Sicherheit, dass die schnellen Raman, Lukebakio und Kownacki mehr aus der Tiefe agieren können - plubst, das war dann wohl nix.

    Und wenn du dann das falsche Personal auf dem Platz hast, kommen dann diese Flanken dabei rum - wurde alles korrigiert ....


    Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, dass hier bereits der Abgesang eingestimmt wird. So wie sich die Mannschaft da gestern präsentiert hat, und auch schon am Montag, würde ich bei dem Schneckenrennen im Tabellenkeller den Clubb noch nicht abschreiben. Der VFB hat einen Glückpunkt gemacht und ansonsten spielt Hannoi eine absolute Katastrophe; vom Auftreten des FCA gestern ganz zu schweigen....


    BTW - Herta hat in einer ähnlichen Situation im Herbst eine 4 : 1 Packung bekommen...


    Also - aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts, abgestiegen ist man erst, wenn rechnerisch nichts mehr geht ...

  • so würden wir vermutlich auch denken wenn wir nicht seit 50 Jahren permanent auf die Schnauze bekommen würden und sich nur die Form des Absurden geändert hat.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Gerade gesehen das du in Neuss wohnst, grüße in die Norf und gen Jaguar/Land Rover!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • so würden wir vermutlich auch denken wenn wir nicht seit 50 Jahren permanent auf die Schnauze bekommen würden und sich nur die Form des Absurden geändert hat.


    Die Fortuna hat galube ich in den letzten jahrzehnten wohl ordentlich Staub schlucken müssen - vor 15 Jahren noch in Liga 4!

  • Unser Glubb, wie er Leibt und Lebt, 4Min. Rote Karte, Hammertor aus dem Nichts zur Führung, Eigentor und Niederlage damit Eingeläutet. Typisch Glubb mit seinen Negativen und absolut kuriosen Spielen.

    2 Liga wir kommen.:kotz:


    Hoch lebe der Club und all seine leidgeprüften Fans:schaem::schaem::schaem:

  • Die Fortuna hat galube ich in den letzten jahrzehnten wohl ordentlich Staub schlucken müssen - vor 15 Jahren noch in Liga 4!

    Ja. Wenn uns einer hier nahe kommt, dann ihr:slightly_smiling_face:

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Leute!


    Mein Sohn war gestern im Stadion. Er hielt zwar für die Fortuna :frowning_face: aber er sagte mir auch, dass das 1:1 zu einem Zeitpunkt fiel, als er nicht mehr daran glaubte, dass der Ausgleich noch fällt.


    Der Club stand sehr tief und sehr eng...aus seiner Sicht. Es war für D´dorf sehr schwer Chancen zu generieren.


    Darauf müssen wir aufbauen.Schommersmuss zuerst die Abwehr dicht kriegen und das schafft er auch, wenn wir nicht gerade mal wieder knapp 90 min mit einem Mann weniger spielen!


    Warum sollten wir mit 11 MAnn gegen LEipzig nicht ähnlich verteidigen, wie gegen Dortmund? NAch vorne dann die Nadelstiche! Mein Sohn sagte auch: Zrelak ist ein Holzfuss und kann technisch gar nichts...damit leigt er ja nicht soooooo falsch.


    Hoffen wir, das Ishak mal wieder von Anfang an spielt!


    Vor allem eines: Wir sind mit verantwortlich für die Stimmung im Umfeld des Vereines, was die MAnnschaft irgendwo auch mitbekommt. Inm Stadion direkt, ansonsten über die MEdien.


    MAn muss diese Truppe, die gestern verzweifet gekämpft hat stärken, man muss ihr den Rücken stärken.


    Wir müssen ihnen zeigen, dass wir sie noch nicht aufgegeben haben. Die Chance ist klein, es ist ev nur noch ein Strohhalm. Aber lasst uns hoffen, solange es noch geht. Wer dem BVB zuhause einen Punkt abnimmt, der kann auch gegen die Dosen was holen.


    Klar, für einen Sieg brauchen wir Glück...aber das kommt hoffentlich noch einmal zurück!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich tue mir schwer, die Mannschaft für gestern zu kritisieren. Hier kommt von einigen der Vorwurf, die Mannschaft sei „an Dämlichkeit nicht zu überbieten“, weil sie sich gleich zu Beginn selbst dezimiert habe. Ich würde aber nicht vom Fehlverhalten eines einzelnen Spielers auf die ganze Mannschaft schließen. Die anderen 10 Spieler können ja nichts dafür.

    Einspruch.


    Das ungeschickte Einsteigen von Rhein?

    Das Eigentor von Ewerton?

    Der nicht gegebene Handelfmeter (Düdorf) und der nicht gegebene Foulelfmeter (Dortmund) von Mühl?

    Das dumme Foul von Löwen?

    Das nicht vorhandene Verteitigen des kurzen Pfosten beim anschließenden Freistoß?

    -----

    Diverse Aussetzer von Behrens und Leibold diese Saison?

    Auch die Torhüter haben BEIDE schon Mist gebaut..

    Fehlentscheidungen des VAR/Schiri


    Es sind schon ein paar Köche mehr... die uns den (1.Liga) Brei verderben, als nur Pereira...

    Jeder ist mal dran mit einem Bock. Das macht es ja so problematisch/tödlich.


    Dem Rest deines Beitrages stimme ich natürlich zu.

  • Das ist genau der Denkfehler. Bloss weil wir tief und dicht gestanden sind haben wir es noch lange nicht gut gemacht. Eher gesagt war genau dies das Problem: Dadurch, dass wir so tief gestanden sind, war es praktisch unmoeglich einen Gegenangriff einzuleiten, den Ball zu halten oder sonst wie fuer Entlastung zu sorgen. Prinzipiell war es eine gute Idee die Duesseldorfer auf die Aussenbahn zu locken, sodass diese wieder und wieder ihre sinnlosen Flanken in den Strafraum schlagen konnten. Waere unser Team individuell auch nur ein kleines bisschen besser besetzt dann haetten wir die Baelle fehlerfrei herausgekoepft.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Da gibt es nichts zu beschönigen

    Wenn ein Ewerton unbedrängt ins eigene Tor köpft

    und hier einige User sagen

    ein Eigentor wäre etwas ganz Normales

    dann kann man nur noch erwidern

    Wir steigen ganz normal ab

  • Hier sagt glaub ich niemand, dass ein Eigentor etwas ganz Normales ist. Aber du liest nur das raus was du willst.

  • Ich tue mir schwer, die Mannschaft für gestern zu kritisieren. Hier kommt von einigen der Vorwurf, die Mannschaft sei „an Dämlichkeit nicht zu überbieten“, weil sie sich gleich zu Beginn selbst dezimiert habe. Ich würde aber nicht vom Fehlverhalten eines einzelnen Spielers auf die ganze Mannschaft schließen. Die anderen 10 Spieler können ja nichts dafür.


    Auch hat sie sich danach alles andere als ungeschickt angestellt. Gut verteidigt, die Räume eng gemacht und vorne eiskalt zugeschlagen. Der Plan hätte aufgehen können, wenn nicht dieses unglückliche Eigentor passiert wäre. Und das war für mich einfach nur Pech. Ewerton ist bis dato der beste Spieler der Rückrunde für mich gewesen, hier kann man nicht von Unfähigkeit sprechen. Solche Gegentore fangen sich auch die besten mal. In unserer Situation ist das halt einfach nur bitter. Einen Vorwurf mache ich keinem. Zum Schluss war es dann einfach so, dass die Beine immer schwerer wurden. Verständlich, nach Dortmund war das das zweite Spiel, in dem wir eine brutale Laufleistung zeigen mussten. Und irgendwann kommst du dann halt mal zu spät.


    Es ist noch nicht alles verloren. Die Mannschaft lebt. Das Problem ist das hammerharte Restprogramm. Jetzt kommen Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt - mit Punkten ist da eher nicht zu rechnen, wir müssen also hoffen, dass die Konkurrenz patzt. Anschließend kommen mit Augsburg und Stuttgart die vermeintlichen Vorentscheidungen. Klar, die Wahrscheinlichkeit abzusteigen ist eindeutig höher als die Wahrscheinlichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen, aber hier hisst keiner die weiße Flagge. Alles reinhauen, vielleicht klappt’s, das wäre großartig, wenn nicht, ist das halt der erwartete Abstieg.

    Naja es zieht sich ja durch die ganze Saison. Wir stehen zurecht auf dem letzten Platz. Wenn man sich ständig solche Fehler leistet dann hat das mit Pech nichts mehr zu tun. Einige Spieler sind schon längst am Limit und kommen mit dem Druck in der Liga einfach nicht klar. Was wir durch mannschaftliche Geschlossenheit erarbeiten verlieren wir im nächsten Augenblick durch einen individuellen Aussetzer. Bestes Beispiel gestern Ewerton und Löwen. Machen eigentlich eine gute Partie bis auf zwei entscheidende Szenen. Pereira war eigentlich die letzten Spiele in guter Form und schaltet dann den Kopf aus und zerstört damit seine Chancen und vorallem die des Teams. Leistungen wie gegen Dortmund sind schön aber nutzlos wenn man es einfach in entscheidenden Momenten nicht auf den Platz bringt.

  • Einspruch.

    Ja, Einspruch.


    Mathenia hat ja wohl gestern alles von der Linie gekratzt was möglich war.

    ...und wer die gute Einstellung der Mannschaft und den Kampfgeist gestern nicht gespürt hat, der muss gefühlskalt sein.


    Für mich ohne Clubbbrille war das um längen besser, als das was ich vom VFB, FCA oder Hannoi gesehen habe und das ist Euer grösstes Pfand

  • Das ist genau der Denkfehler. Bloss weil wir tief und dicht gestanden sind haben wir es noch lange nicht gut gemacht. Eher gesagt war genau dies das Problem: Dadurch, dass wir so tief gestanden sind, war es praktisch unmoeglich einen Gegenangriff einzuleiten, den Ball zu halten oder sonst wie fuer Entlastung zu sorgen. Prinzipiell war es eine gute Idee die Duesseldorfer auf die Aussenbahn zu locken, sodass diese wieder und wieder ihre sinnlosen Flanken in den Strafraum schlagen konnten. Waere unser Team individuell auch nur ein kleines bisschen besser besetzt dann haetten wir die Baelle fehlerfrei herausgekoepft.

    Für das Personal war es gut. Wenn Du zu hoch stehst mit einem Mann weniger, bekommst Du die Kiste richtig voll...


    ein 0:7 in Dortmund, wo wir halbwegs versucht haben mitzuspielen, sollte doch gereicht haben...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Spieler wie Ewerton Mühl Leibold Bauer Rhein Bredlow Kerck Zrelak Kubo Erras

    Valentini Goden Ishak

    sind einfach in der l.Liga überfordert

  • Extrainer wollte ich schreiben. Extriner steht da....


    Glückwunsch du hast meinen Tippfehler enttarnt

    Sag mal das ist schon was schräg... erst meinen Beitrag fehlinterpretiert, dann mehrfach falsch zitiert mit eindeutiger Absicht und dann nicht mal auf die Erklärung entsprechend reagiert....


    Hm...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!