Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Ich frage mich, wer kommende Saison überhaupt noch erste Liga schauen will. Wenn ich mir anschaue, was da nächste Saison alles in der zweiten Liga spielt und welche Vereine in der ersten Liga, dann sollte das Fernsehgeld eigentlich größtenteils Richtung zweite Liga wandern. Eventuell steigt Köln auch noch ab, für Liga zwei wäre das Klasse. Ich habe schon richtig Lust und ich glaube, dass wir sogar ganz gut aufgestellt sind, wenn wir jetzt noch jeweils einen AV für rechts und links und einen defensiven bzw. zentralen (Führungs-)Mittelfeldspieler bekommen.

  • Dann sind wir ja in der 2. Liga richtig aufgestellt. Nach oben geht es sowieso nicht so schnell, wie sich das einige erhoffen. Das ist doch ein frommer Wunsch, dass 2. Liga mehr interessiert als 1. Liga. Das Geld geht erstmal in die Bundesliga, also wird sie auch weiterhin deutlich attraktiver sein, als die 2. Liga. Nostalgiefans sind natürlich in der 2. Liga gut aufgestellt. Es ist aber eigentlich auch eine traurige Angelegenheit, wenn soviele Traditionsvereine nicht erstklassig sind, gar nicht von denen zu reden, die in der 3. Liga und weiter unten spielen.

  • Dann sind wir ja in der 2. Liga richtig aufgestellt. Nach oben geht es sowieso nicht so schnell, wie sich das einige erhoffen. Das ist doch ein frommer Wunsch, dass 2. Liga mehr interessiert als 1. Liga. Das Geld geht erstmal in die Bundesliga, also wird sie auch weiterhin deutlich attraktiver sein, als die 2. Liga. Nostalgiefans sind natürlich in der 2. Liga gut aufgestellt. Es ist aber eigentlich auch eine traurige Angelegenheit, wenn soviele Traditionsvereine nicht erstklassig sind, gar nicht von denen zu reden, die in der 3. Liga und weiter unten spielen.

    Jaein wie gesagt bei einer Buli-Sportschau ohne die Bayern und einem Zweitliga Topspiel HSV Bremen würden mich die Quoten interessieren

  • Dann sind wir ja in der 2. Liga richtig aufgestellt. Nach oben geht es sowieso nicht so schnell, wie sich das einige erhoffen. Das ist doch ein frommer Wunsch, dass 2. Liga mehr interessiert als 1. Liga. Das Geld geht erstmal in die Bundesliga, also wird sie auch weiterhin deutlich attraktiver sein, als die 2. Liga. Nostalgiefans sind natürlich in der 2. Liga gut aufgestellt. Es ist aber eigentlich auch eine traurige Angelegenheit, wenn soviele Traditionsvereine nicht erstklassig sind, gar nicht von denen zu reden, die in der 3. Liga und weiter unten spielen.

    Jaein wie gesagt bei einer Buli-Sportschau ohne die Bayern und einem Zweitliga Topspiel HSV Bremen würden mich die Quoten interessieren

    Wenn die Superliga gekommen wäre, hätte die erste ohne Bayern & BVB keine Sau mehr interessiert

  • Dude hat in irgendeinem Faden geschrieben, Gedanken an den Wiederaufstieg wären Wunschdenken.


    Sicher, das ist es immer, aber eins, das in dem Fall auch mit ein paar Fakten untermauert ist.


    Nach Osnabrück haben wir aus den letzten 9 Spielen nur noch ein schwaches gehabt, die anderen waren ordentlich bis stark ohne Niederlage (4-4-1).

    Die stärkste Mannschaft in diesem Zeitraum war Darmstadt, die jetzt mit Dursun ihren mit Abstand besten Mann verlieren.

    Auch die Top 3 waren da noch marginal besser als wir, von denen sind halt jetzt zwei weg aus der Liga und Kiel (die jetzt vermutlich von Köln ab gefrühstückt werden) muss nach der Relegation auch erst mal nachweisen, dass es wieder um den Aufstieg mitspielen kann, das Jahr nach einer verlorenen Relegation ist niemals eine Selbstverständlichkeiten.


    Wir haben uns nominell in der Innenverteidigung gut verstärkt und unseren besten Offensivmann fest verpflichtet.

    Dazu haben wir einige hochtalentierte Jungs, die ziemlich sicher nächste Saison noch stärker werden als diese.

    Abgänge werden wir haben, okay, auch schmerzhafte.

    Aber da wir im Kader nicht den einen herausragenden Star haben, von dem wir bedingungslos abhängen, müssen wir einzelne Abgänge auch nicht so sehr fürchten, zumal wir ja auch darauf reagieren können.

    als großes Plus haben wir einen Trainer, der mit der Mannschaft gemeinsam eine Talsole durchschritten hat und unter dem sich die Mannschaft doch in den letzten Monaten merklich zu einem Team mit mittlerweile schon gehobenem Zweitliganiveau entwickelt hat.

    Und das muss und wird wahrscheinlich auch nicht das Ende der Fahnenstange sein.


    In der kommenden Saison werden die meisten Zweitligisten mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben:


    Bremen und Schalke werden sich in der zweiten Liga mehr oder weniger komplett neu erfinden müssen, brauchen beide noch einen neuen Trainer und müssen erst mal in eine Liga ankommen, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben.


    Der HSV muss jetzt auch umdenken, Vorerst gilt mal wieder neue Saison, neuer Trainer.

    Personell scheinen sie mittlerweile doch kleinere Brötchen backen zu müssen.

    Wird sicherlich wieder oben mitspielen, würde mich aber nicht wundern, wenn es wieder nicht reicht.


    Düsseldorf sucht auch erst mal einen neuen Trainer und verliert mehrere Leistungsträger.


    Heidenheim ist stabil, kann mit Kleindienst sicherlich oben ranschnuppern.

    Aber die haben wir beispielsweise ziemlich überzeugend geschlagen.


    Darmstadt wäre in dieser Verfassung für die kommende Saison sicher ein Favorit auf den Aufstieg, aber der Abgang von Dursun trifft sie natürlich schwer.


    Pauli rechne ich auf jeden Fall zu den Aufstiegskandidaten, aber auch die müssen erst mal sehen, ob sie Marmoush und Zalazar wieder bekommen oder adäquat ersetzen können.


    Paderborn hat auch einen guten Eindruck hinterlassen, verliert jetzt aber auch seinen Trainer und mehrere Leistungsträger.


    Hannover holt jetzt halt einen Trainer aus dem Amateurbereich und verliert dazu noch seinen besten Spieler.


    In der Summe denke ich mal, dass zumindest zwei Drittel der Liga, wenn nicht mehr, gerne mit uns und unserer Ausgangsposition tauschen würden.

    Es bleibt natürlich ein Spiel mit vielen unbekannten, klar.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also geht es schon wieder los mit einer Erwartungshaltung, kaum dass diese - keinesfalls sorgenlose - Saison vorüber ist. Wir träumen vom Wiederaufstieg.


    Tu ich auch, aber sicher nicht in der nächsten Saison. Wenn ich Spielerstimmen höre, dass du mit dieser Erwartunghaltung im Nürnberger Umfeld einen Rucksack aufgeschnallt bekommst, den du nicht dauerhaft tragen kannst, kann ich das durchaus nachvollziehen,


    Also einfach den Ball flachhalten, sich auf die kommende Saison freuen und ohne Anspruchsdenken schauen, was dabei raus kommt. Wir sind mit Sicherheit kein Aufstiegsfavorit. Aber als Underdog könnten wir schon einige Vereine ärgern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Also geht es schon wieder los mit einer Erwartungshaltung, kaum dass diese - keinesfalls sorgenlose - Saison vorüber ist. Wir träumen vom Wiederaufstieg.


    Tu ich auch, aber sicher nicht in der nächsten Saison. Wenn ich Spielerstimmen höre, dass du mit dieser Erwartunghaltung im Nürnberger Umfeld einen Rucksack aufgeschnallt bekommst, den du nicht dauerhaft tragen kannst, kann ich das durchaus nachvollziehen,


    Also einfach den Ball flachhalten, sich auf die kommende Saison freuen und ohne Anspruchsdenken schauen, was dabei raus kommt. Wir sind mit Sicherheit kein Aufstiegsfavorit. Aber als Underdog könnten wir schon einige Vereine ärgern.

    Die Saison war definitiv sorgenlos. Ich zähle mal nicht den erwarteten Januar (welcher aber auch unerwartete Ergebnisse gegen Regensburg + Sandhausen hatte) mit und schon gab es keinen Zeitraum, in dem es so richtig besorgniserregend hätte werden können. Das, was hier manchmal im Forum zu lesen war, war natürlich der Club-Brille geschuldet; nüchtern als Außenstehender betrachtet waren wir nie ein richtiger Abstiegskandidat, sondern höchstens nur im Ansatz mit Blick nach unten richtend.

    Dass der Wiederaufstieg sicher nicht die erste Option ist, ist auch klar. Dennoch finde ich, hat lago78 die Situation schon recht gut zusammengefasst, auch wenn ich Pauli, die in den letzten Wochen so bisschen wieder ihr normales Ich zeigten, und Darmstadt (aufgrund des Dursun-Verlustes) aktuell oben nicht dazu zählen würde.

    Wir sollten den Fokus darauf legen, mindestens 9.ter zu werden und somit einen einstelligen Tabellenplatz zu sichern. Alles zwischen 1-9 ist sicherlich wünschenswert, hauptsache nicht schlechter, sodass man kontinuierlich Step-by-Step Verbesserung und Fortschritte erlebt. So, wie es eigentlich alle Aufsteiger der letzten Jahre durchlebten.

    Mit Abschnitt 2 und 3 deines Textes stimme ich dir aber größtenteils zu.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also einfach den Ball flachhalten, sich auf die kommende Saison freuen und ohne Anspruchsdenken schauen, was dabei raus kommt. Wir sind mit Sicherheit kein Aufstiegsfavorit. Aber als Underdog könnten wir schon einige Vereine ärgern.

    So schaut's aus.

    Wir werden nächste Saison ne junge hungrige Mannschaft haben die jetzt schon offensiv durchaus was her macht.

    Knackpunkt wird wieder die Abwehr die uns in dieser Saison einige Punkte gekostet hat.

    Wenn es Klauß schafft mit neuen Kräften diese zu stabilisieren und diese unnötigen individuellen Fehler abzustellen dann könnte das für uns ne interessante Saison werden.

    Ich bin momentan guter Dinge das wir ne gute Rolle spielen können.

    Aber vom Aufstieg und solchen Gedöns zu reden sollten wir tunlichst vermeiden,das bringt nix und meistens fällt man dann auf kräftig auf die Schnauze.


    Einfach mal abwarten wie wir starten dann wird man sehen.

  • Also geht es schon wieder los mit einer Erwartungshaltung, kaum dass diese - keinesfalls sorgenlose - Saison vorüber ist. Wir träumen vom Wiederaufstieg.


    Tu ich auch, aber sicher nicht in der nächsten Saison. Wenn ich Spielerstimmen höre, dass du mit dieser Erwartunghaltung im Nürnberger Umfeld einen Rucksack aufgeschnallt bekommst, den du nicht dauerhaft tragen kannst, kann ich das durchaus nachvollziehen,


    Also einfach den Ball flachhalten, sich auf die kommende Saison freuen und ohne Anspruchsdenken schauen, was dabei raus kommt. Wir sind mit Sicherheit kein Aufstiegsfavorit. Aber als Underdog könnten wir schon einige Vereine ärgern.

    Es gibt einen ganz einfachen Trick:


    Nicht gleich wieder alles niederbrennen wollen, wenn sich die (meiner Meinung nach wirklich durchaus nicht unbegründeten) Hoffnungen dann nicht erfüllen.

    Nicht gleich den Reflex haben alles einreißen zur wollen, wenn nicht alles nach Plan läuft!

    DAS ist die Grundlage von besonnenem und nachhaltigem Arbeiten.


    Und ganz ehrlich, ich glaube wenn du dich aus Angst vor Enttäuschung weigerst, höhere Ambitionen zumindest zu formulieren, verwechselst du ganz grundlegend was.

    Der Wunsch nach Kontinuität und nachhaltigen Wiederaufbau ist NICHT die Abwesenheit von ehrgeizigen Zielen.

    Was soll es denn bringen, sich jetzt damit zufrieden zu geben, die nächsten paar Jahre erst mal die graue Maus in der zweiten Liga zu spielen?

    Eine lineare Verbesserung und Verstärkung über Jahre hinweg ist doch in der zweiten Liga sowieso kaum möglich. Jahr für Jahr geben Zweitligisten ihre besten Spieler in die erste Liga, ins Ausland oder zu den Absteigern aus der ersten Liga ab. Gute Zweitligatrainer wechseln in die erste Liga.

    Und wenn man genau hinschaut, ist der Ruf nach einem kontinuierlichen Aufbau in dieser Liga ja nichts weniger als die Forderung an die sportlich Verantwortlichen, jeden Aderlass in diese Richtung, den wir haben, mit einer zumindest leichten Verbesserung aufzufangen.

    Und das ist eigentlich ziemlich vermessen, schon alleine deswegen, weil man auch das im Fußball nicht planen kann.

    Wenn das dann die nächsten ein oder zwei Jahre nicht funktioniert, müsste halt entsprechend Hecking im Kreuzfeuer stehen, weil es ja der nicht bringt.

    Das ist dann nichts anderes als Problemverschiebung nach oben.


    Wie nachhaltig haben in Bochum und Fürth ihren Aufstieg aufgebaut?

    Über wie viele Jahre ging denn diese Entwicklung?

    Fürth wäre vor drei Jahren fast abgestiegen und ist auch vor zwei Jahren noch ziemlich lange unten rumgedümpelt.

    Letztes Jahr waren sie auch noch nicht wirklich oben dran, sind auf Rang neun eingelaufen.

    Bei Bochum eigentlich das gleiche, die sind auch erst nach der Corona Pause letztes Jahr durch gestartet, davor sind sie Jahre lang in der unteren Tabellenhälfte festgehangen.

    Den Trainer sind übrigens auch noch keine Jahrzehnte im Amt, Leitl kam im Februar 19 zu Fürth, Reis im September 19 zu Bochum.


    Es gibt einfach Konstellationen, in denen sich für einen Verein wie Fürth und Bochum heuer, wie Bielefeld letztes Jahr, wie Paderborn vor zwei Jahren, Wie für den Club und Düsseldorf vor drei Jahren eine Chance bietet, den Zug nach oben zu erwischen.

    Und wenn sich diese Chance bietet, dann sollten solche Vereine diese tunlichst nutzen.

    Das klappt garantiert nicht immer, Darmstadt wird sich in den Allerwertesten beißen, St. Pauli wird sich in den Allerwertesten beißen, dass sie ihre Performance der Rückrunde nicht von Anfang an auf die Platte bekommen haben.

    Sollten und werden die deswegen alles einreißen, weil sie so n enttäuscht sind?

    Ganz sicher nicht, die Trainer werden berechtigterweise bleiben, weil sie gute Arbeit machen, einen radikalen Umbruch im Kader wird es bei den beiden Vereinen auch nicht geben.

    Für Darmstadt könnte sich das Fenster aber jetzt bereits wieder schließen, da die eben ihren besten verlieren.


    Die Absteige müssen sich finden und sind keine sichere Werte für den sofortigen Wiederaufstieg, insofern sind da oben zwei Plätze vakant.

    Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir für die Liga überdurchschnittlich performen können, für uns könnte nächstes Jahr die Chance bestehen, oben reinzurutschen.


    Und du wirst es sehen, das werden wir.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich würde einfach mal Trainer und Mannschaft weiter arbeiten lassen. Wo wir dann landen wird man sehen. Ich halte nichts davon zu euphorisch und optimistisch in die Saison zu gehen, wir wissen wohin uns das führen kann.

    Wir müssen hier weg von diesen Extremdenken.

    Wir haben schließlich auch einige Fragezeichen. Es weiß nämlich niemand wie Lohkemper, Schäffler, Köpke und Schindler von ihren Verletzungen zurückkommen. Ich verspüre auch eine Vorfreude auf die nächste Saison. Wegen der Konkurrenz und auch wegen meine leisen Hoffnung endlich wieder ins Stadion zu gehen.

    Allerdings sollte man Hecking und Klauß nicht wieder nen Rucksack von überhöhten Erwartung aufladen. Es kann nämlich leicht sein, dass wir schlecht starten, weil die Langzeitverletzten noch nicht wirklich zünden, oder weil es ein happiges Auftakt Programm auf uns wartet. Dann sollte man eben nicht gleich erwarten, im ersten Drittel der Saison unter den ersten 6-7 zu stehen und den Kopf des Trainers fordern.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Typisches Club-Phänomen. Dem Tod vor kurzem von der Schippe gesprungen und jetzt gleich wieder Olympiasieger werden wollen.


    Natürlich freue ich mich auf die Saison mehr als letztes Jahr. Natürlich erwarte ich auch eine weitere positive Entwicklung. Ob das jetzt Platz 5-7 bedeutet oder doch wieder eher ungefähr der aktuellen Position, ist es mir egal, sofern ein Fortschritt evident wird.


    Alles weitere ist Wunschdenken und natürlich nicht verboten, säht aber schon wieder "Keime der Enttäuschung", wenn es ziemlich anders kommt. Angesichts der Kombattanten in der zweiten Liga ist vieles möglich, eher mehr nach unten als nach oben würde ich mal per heute sagen.

  • Ich würde einfach mal Trainer und Mannschaft weiter arbeiten lassen. Wo wir dann landen wird man sehen. Ich halte nichts davon zu euphorisch und optimistisch in die Saison zu gehen, wir wissen wohin uns das führen kann.

    Wir müssen hier weg von diesen Extremdenken.

    Wir haben schließlich auch einige Fragezeichen. Es weiß nämlich niemand wie Lohkemper, Schäffler, Köpke und Schindler von ihren Verletzungen zurückkommen. Ich verspüre auch eine Vorfreude auf die nächste Saison. Wegen der Konkurrenz und auch wegen meine leisen Hoffnung endlich wieder ins Stadion zu gehen.

    Allerdings sollte man Hecking und Klauß nicht wieder nen Rucksack von überhöhten Erwartung aufladen. Es kann nämlich leicht sein, dass wir schlecht starten, weil die Langzeitverletzten noch nicht wirklich zünden, oder weil es ein happiges Auftakt Programm auf uns wartet. Dann sollte man eben nicht gleich erwarten, im ersten Drittel der Saison unter den ersten 6-7 zu stehen und den Kopf des Trainers fordern.

    Ach Extremdenken, sorry, das ist doch in dem Zusammenhang eine Phrase.

    In der zweiten Liga gibt es einfach kein gesichertes Mittelfeld, in dem Moment wo du auch ein scheinbar defensives Ziel ausgibst und sagst du möchtest nach unten überhaupt keine Tuchfühlung haben, wird sich dein Blick zwangsläufig zumindest mit einem Auge nach oben richten, wenn der entsprechende Punktestand da ist


    Und auch dieses Kopfeinziehen aus der Angst heraus, dass dann im Falle eines Misserfolgsoder einer leisen Enttäuschung wieder zwangsläufig tabula rasa und Neuanfang bei Null folgen muss, wie ist es denn begründet?

    Gerade bei den aktuellen Verantwortlichen kann man auch gut beobachten, dass denen die Panik und Hysterie von uns Fans im Zweifelsfall zurecht kalt am Arsch vorbeigeht.

    Und Überraschung, sogar Hecking, der sich diese Saison wirklich als die Besonnenheit in Person erwiesen hat (Nichts anderes habe ich von ihm erwartet), Hat noch an Weihnachten ein sehr ambitioniert es Ziel noch für diese Saison formuliert (wenn von denen oben eine schwächelt, wollen wir da sein), dass sich dann als kolossale Fehleinschätzung erwiesen hat.

    Da ist eigentlich genau das passiert, was du in deinem Beitrag schön beschrieben hast:

    Uns ist im Januar alles schief gegangen, was nur schief gehen kann.

    Verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern, ein kolossaler Fehlstart und das Abrutschen in der Tabelle in Richtung Abstiegsplätze.

    Und siehe da, trotzdem wurde nicht alles abgerissen und neu aufgebaut, trotzdem wurde weiter gemacht, der Lohn ist in den letzten Monaten ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess auf vielen Ebenen.


    Das schließt sich also nicht aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ein realistisches Ziel wäre für mich, Weiterentwicklung sichtbar vorantreiben, besser sein als abgelaufene Saison ( 45 Pkt. plus x)


    Wenn man es hinbekommt den Flow der abgelaufenen Saison und die doch spürbare Euphorie mit in die neue Saison zu nehmen ist alles möglich.


    Auch wenn wir so ein abkacken wie im Jan. vermeiden können und hin und wieder es schaffen mal 3 Spiele hintereinander zu gewinnen ebenso!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!