Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Bei dem Kader, den Stuttgart hat, wird es, denke ich, erstmal den großen Ausverkauf geben.

    Da sind nicht allzu viele Spieler dabei, die 2. Liga spielen "wollen".


    Stuttgart sehe ich daher nicht als so gefährlich an.

    Und selbst wenn der Großteil des Kaders bleiben sollte, haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

  • Also siehst du den FCN ernsthaft bestenfalls auf Platz 4?

    Nee, ich sehe nun aber mit Stuttgart erstmal eine Mannschaft die ziemlich sicher vor uns stehen wird.


    Die hat es vor gestern Abend noch nicht gegeben.

  • Ich teile zwar nicht den Pessimismus, den hier einige an den Tag legen. Aber eines ist klar, wenn die anderen drei Großen ihre Hausaufgaben machen sind sie uns finanziell und qualitativ meilenweit überlegen. Allerdings haben Stuttgart, Hannover und der HSV eindrucksvoll bewiesen, dass sie recht ungern ihr Potential ausschöpfen. Weshalb sollte sich das jetzt auf einmal gleich bei allen Dreien sofort ändern?


    Es wird eine enge Kiste werden, zumal ich davon ausgehe, dass wieder ein Aufsteiger oben mitspielen und auch Ingolstadt sich aufrappeln wird. Aber wenn der Club seine Hausaufgaben erledigt bestehen alle Chancen auf Platz 1-3.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich wollte gerade schreiben, dass es wohl nicht nur bei den vier genannten Teams bleiben wird. Dicke auf der Rechnung habe ich den FC Ingolstadt und ich tippe irgendwie, dass der FC St. Pauli auch angreifen wird.


    Einfach wird es nicht und der Abstieg der Stuttgarter macht die Aufgabe noch einmal deutlich komplizierter. Finanziell sind uns die natürlich meilenweit voraus, doch man kann mit viel Geld eben auch viel Blödsinn machen. Vor Hannover habe ich dagegen weniger Angst und da glaube ich auch, dass wir die hinter uns lassen können. Beim HSV wird in der zweiten Saison im Unterhaus auch erst einmal etwas gespart werden müssen.


    Lassen wir uns überraschen. Ich sehe uns aktuell ganz ordentlich gerüstet für die kommende Saison.

  • Ich sehe das nicht so fatalistisch.


    Konkurrenz belebt den Sport und mit dem HSV und dem VfB gibt es 2 Vereine die von ihrem Umfeld zum Aufstieg verdammt sind.

    Zu was das führen kann , haben wir beim HSV diese Saison gesehen. Der psychologische Aspekt ist im Aufstiegsrennen der entscheidende. Wenn da eine Mannschaft verkrampft, nützt das

    ganze Geld oder eine scheinbare qualitative Überlegenheit wenig.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • können wir jetzt mal auf uns schauen und nicht auf die anderen.

    Wenn wir alle Hausaufgaben sorgfältig erledigen, haben wir alles selbst in der Hand!

    das steht im Vordergrund und nicht wenn und aber etc.

  • Man muss jetzt vor allem mal abwarten, wie groß der Umbruch bei uns werden wird.

    Wir werden ganz sicher nicht nur Löwen verlieren, da werden noch etliche Leistungsträger gehen.

    Fragt sich dann halt, wie unsere Neuzugänge einschlagen, wie auch unser Trainer sich in der zweiten Liga zurechtfindet und so weiter und so weiter.

    Nachdem bisher eigentlich überall das Gegenteil propagiert wird: Wieso verlassen uns jetzt plötzlich doch ETLICHE Leistungsträger?

  • Ist mir ja ganz neu das wir überhaupt ETLICHE Leistungsträger hatten!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Jemand der ernsthaft rumsabbert, dass der HSV, Hannover und Stuttgart nächstes Jahr nicht unter die erste drei kommen werden, sollte den Ball ganz flach halten.


    Bei soviel Sachverstand empfehle ich das Ballettforum

    Na ja, der HSV macht Neuanfang x die 3000te. Direkt besser ist bei denen irgendwie nicht geworden. Wird ein Umbruch werden bei ihnen und den müssen sie erst machen, wie "leicht" sowas geht haben wir immerhin vier Jahre durchexerziert.

    96 dürfte finanziell vergleichbar am Arsch sein wie wir 14 und eine ähnliche Kaderfluktuation haben wie wir 14. Unser Saisonausgang 15 ist ja für alle vergesslichen nachzulesen in diesem Internet.

    Der VfB ist sicherlich finanziell die größte Hausnummer, unbestritten, aber wenns nur darum ginge hätten sie gar nicht erst absteigen dürfen. Stuttgart verbrennt aktuell sehr viel Kohle bei sehr wenig Ertrag, auch da muss erstmal grundliegend was ändern.


    Insofern darf man schon die Frage stellen warum Platz 1 ganz sicher vergeben ist.

    Zumal auch Platz zwei zum Aufstieg reicht und das würde ja völlig langen.


    Bei einigen hat man übrigens das Gefühl das sie mit dem Wettkampfcharakter im Fussball nervlich ihre Probleme haben, das Balletforum ist da denke ich auch ne Spur zu hart aber evtl. gibt's bei den Waldorfschulen ein Forum fürs Namentanzen oder Spiele mit dem Ball ohne Punkte.

    Da wäre der ein oder andere zur Zeit besser aufgehoben.

  • Stuttgart hat sicherlich die besten finanziellen Bedingungen.Aber sollte Palikuca den Großteil der Mannschaft frühzeitig zusammengestellt bekommen dann ist mir vor niemandem Bange.

  • Kann jemand mit Quelle beziffern, wie viel weniger wir aus dem Topf der Fernsehgelder durch den Aufstieg von Union nun kriegen?

  • fernsehgelder.de bringt einen Unterschied von 3 Millionen....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • fernsehgelder.de bringt einen Unterschied von 3 Millionen....

    Genau diese Unterschied zwischen den TEUR 650 und den TEUR 3.000 von fernsehgelder.de war der Grund für meine Frage. Hab mich damit im Detail nie beschäftigt. Wäre schön, wenn wir das gemeinsam irgendwie auflösen können

  • Es kommt in erster Linie darauf an, wie wir gegen die anderen Mannschaften (also nicht VfB, HSV, Hannover) Punkten. Sollten wir diesbezüglich konstant gewinnen, reicht es für den Aufstieg, direkte Duelle gegen die drei hin oder her.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Ich wollte gerade schreiben, dass es wohl nicht nur bei den vier genannten Teams bleiben wird. Dicke auf der Rechnung habe ich den FC Ingolstadt und ich tippe irgendwie, dass der FC St. Pauli auch angreifen wird.


    Einfach wird es nicht und der Abstieg der Stuttgarter macht die Aufgabe noch einmal deutlich komplizierter. Finanziell sind uns die natürlich meilenweit voraus, doch man kann mit viel Geld eben auch viel Blödsinn machen. Vor Hannover habe ich dagegen weniger Angst und da glaube ich auch, dass wir die hinter uns lassen können. Beim HSV wird in der zweiten Saison im Unterhaus auch erst einmal etwas gespart werden müssen.


    Lassen wir uns überraschen. Ich sehe uns aktuell ganz ordentlich gerüstet für die kommende Saison.


    Der HSV macht aber dummerweise seine Hausaufgaben momentan ganz gut! Da wurden u.a. mit Kinsombi und Hinterseer sehr ordentliche Zweitligaspieler verpflichtet, die in Sachen Mentalität auch mehr mitbringen dürften als Typen wie Holtby und Lasogga! Sollte tatsächlich Dieter Hecking dort Trainer werden ist für mich der HSV Aufstiegskandidat Nummer 1!


    Beim VfB bleibt abzuwarten wie groß der Umbruch wird und wie schnell sich die neue Mannschaft dann findet. Von der Qualität der Einzelspieler sehe ich den VfB aber definitiv an der Pole Position in Liga 2 - egal wie sich das nun genau entwickeln wird.


    Hannover, Ingolstadt, St. Pauli, Darmstadt, Heidenheim und wir sollten vom Potential her folgen.



    Aber: das ist doch eigentlich alles ziemlich scheißegal. Wenn mir meine Zeit als Fußballfan eines gezeigt hat, dann dass ein funktionierendes Team, Leidenschaft und Einsatz in jedem Spiel und ein Trainer, der eine klare Spielidee hat mindestens so wichtig sind wie die investierten Millionen.


    Deswegen: ich hoffe, dass Canadi einen Plan hat und das wir ein Team zusammenbekommen, dass sich in jedem Spiel zerreißt. Dann haben wir gute Chancen innerhalb der nächsten zwei (!!!) Jahre wieder aufzusteigen.

  • Ich denke auch wir würden ganz gut daran tun, den Wiederaufstieg innerhalb der nächsten zwei Jahre zu erhoffen, nicht zwangsläufig schon in der kommenden Saison.

    Klar hofft man darauf, ist ja auch als Absteiger entweder Reflex, sofort wieder hoch zu wollen.

    Um das für 2020 einzufordern, ist aber die Konkurrenz einfach zu stark und es ist zu ungewiss, wohin wir uns erst mal entwickeln.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir steigen ab und eine Vielzahl schreibt, dass wir aufgrund der Konkurrenz Probleme haben werden aufzusteigen. Hannover und Stuttgart steigen ab und viele schreiben mind. 1 Platz ist schon vergeben. VfB ist echt ein Brett. Aber Hannover steht mit dem Rücken zur Wand, ähnlich wie wir 2014.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!