Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • :schaem:


    Kärbfli, was denn los? Wir liegen nach 13 Spielen vor Hamburg und Bremen und einen Punkt hinter Schalke. Finde, das klingt sehr aufstiegreif. Wer hätte das nicht unterschrieben? :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Naja und wenn man es nüchtern betrachtet und ganz ohne Ambitionen, muss man schon sagen, dass uns ein Sieg wieder vorne rein katapultiert. Solange der Kontakt nach oben da ist, darf man doch durchaus über den Aufstieg diskutieren. Ich denke, wir werden in den nächsten Wochen auch weiterhin zum erweiterten Kreis zählen.


    Und wenn man im Karbfm-Modus ist, dann kann man auch sehr zufrieden sein, weil 21 von 40 Punkten nach 13 Spielen eine ordentliche Ausbeute im Kampf um den Abstieg ist. :face_blowing_a_kiss:

  • Um es mit Maxi Kerner auszudrücken:


    Iech bin a Glubberer, des ganze Aafschdiegsgwaaf,

    des is mier woschdd, wall däi Säsong schdeing mier nedd aaf!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Perlschnurartige Tabelle von Platz 1 bis Platz 10 mit immer genau 1 Punkt Differenz - da kann für viele Vereine noch was gehen


    1 - 26 P.

    2 - 25 P.

    3 - 24 P.

    usw. bis 10 - 17 P. (11 auch 17 P.)



    also - schaun mer mal

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • denke man sollte nicht automatisch davon ausgehen, dass ein köpke und ein lohkemper, so sie denn zurückkommen, gleich in der lage wirklich effektiv helfender sein werden/können.

    insofern muss man sagen: vom kader her: ja, ca 14, wo man vom vom niveau her sagen kann >> ansage nach oben.

    dahinter wird es dünne. den unterschied konnte man eben am we sehen, was mörder bremen nachschieben konnte. insofern für mich absolut treffende vorgabe von dieda: platz 5-8. für mehr müsste es bei uns richtig optimal laufen und bei nicht geringen anderen suboptimal.

  • Irgendwie scheint es keine Mannschaft zu geben, die klar besser ist als wir.

    Wir haben halt arg an dem Problem so knapp werden, da sonst mit der Formschwäche von Schäffler vorne der Zielspieler fehlt.

    Sollten wir bis zur Winterpause noch im Dunstkreis mitschwimmen, könnte man sich darüber eine Verstärkung, beispielsweise zur Leihe, Gedanken machen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Irgendwie scheint es keine Mannschaft zu geben, die klar besser ist als wir.

    Wir haben halt arg an dem Problem so knapp werden, da sonst mit der Formschwäche von Schäffler vorne der Zielspieler fehlt.

    Sollten wir bis zur Winterpause noch im Dunstkreis mitschwimmen, könnte man sich darüber eine Verstärkung, beispielsweise zur Leihe, Gedanken machen.

    Darmstadt und bis zu diesem Spieltag zumindest Pauli sind definitiv besser als wir - über die gesamten Mannschaftsteile hinweg. Nur defensiv ist keiner besser als wir.

    Beim Rest stimme ich zu.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Irgendwie scheint es keine Mannschaft zu geben, die klar besser ist als wir.

    Wir haben halt arg an dem Problem so knapp werden, da sonst mit der Formschwäche von Schäffler vorne der Zielspieler fehlt.

    Sollten wir bis zur Winterpause noch im Dunstkreis mitschwimmen, könnte man sich darüber eine Verstärkung, beispielsweise zur Leihe, Gedanken machen.

    Darmstadt und bis zu diesem Spieltag zumindest Pauli sind definitiv besser als wir - über die gesamten Mannschaftsteile hinweg. Nur defensiv ist keiner besser als wir.

    Beim Rest stimme ich zu.

    Im direkten Duell war Darmstadt keinesfalls klar besser. Obwohl wir keine 3 Tage vorher 120 Minuten gespielt hatten.

    Bei Pauli wird man am Sonntag ja sehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Darmstadt und bis zu diesem Spieltag zumindest Pauli sind definitiv besser als wir - über die gesamten Mannschaftsteile hinweg. Nur defensiv ist keiner besser als wir.

    Beim Rest stimme ich zu.

    Im direkten Duell war Darmstadt keinesfalls klar besser. Obwohl wir keine 3 Tage vorher 120 Minuten gespielt hatten.

    Bei Pauli wird man am Sonntag ja sehen.

    Seh ich auch so, Darmstadt hat zwar gegen uns gewonnen und auch clever gespiel, besser fand ich sie aber nicht wirklich. Ohne die 120 Minuten im Pokal wären unsere Chancen garantert nochmal deutlich höher gewesen gegen ein ausgeruhtes Darmstadt.

  • Das Rennen dürfte wie jede Saison lange ziemlich spannend bleiben. Darmstadt spielt meiner Meinung nach am oberen Limit zur Zeit, auch ohne große Ausfälle. Pauli hat nen sehr breiten Kader, hat aber auch am Wochenende sehen müssen, dass es mal gegen sie laufen kann. Regensburg hat jetzt zwei Niederlagen eingesteckt, da muss man die Reaktion abwarten, wobei wir das auch hatten. Paderborn ist gut und könnte sich halten. Der HSV spielt guten Fußball, hat aber auch oft Fehler drin. Schalke und Werder muss man abwarten wie es bei denen weitergeht.

    Bei uns ist noch einiges an Nachholbedarf, gerade gegen Gegner die tief stehen. Andererseits dürften wir aber auch die Mannschaft sein, die noch einiges an Steigerungspotential hat, da wir einerseits Spieler mit Formschwäche (Borkowski, Nürnberger, Cheffe) haben andererseits auch durch zurückkommende Verletzte (Hübner, Köpke, evtl Besong) noch Qualität dazubekommen. Lohkemper mal außen vorgelassen. Trotzdem halten wir uns momentan oben.

    Darmstadt ist für mich am formstärksten zur Zeit. Favoriten wären für mich zur Zeit trotzdem Pauli und der HSV. Bei Werder hängt es vom kommenden Trainer ab. Die sehe ich auch gut aufgestellt, wenn alle fit sind.

  • Wir müssen uns einfach vor den letzten 10 Spielen weiterhin in Schlagdistanz halten, dann entscheidet der Endspurt, wie jede Saison (außer jemand setzt sich brutal ab, das sehe ich heuer aber nicht). Bin zuversichtlich.

  • Ich denke mal das 4 Vereine mit 60plus x über die Ziellinie gehen könnten, zumindest wird der dritte u vierte ne hohe Punktzahl haben u um die Rele u goldene Ananas spielen, ob wir da dabei sein könnten, keine Ahnung.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Im direkten Duell war Darmstadt keinesfalls klar besser. Obwohl wir keine 3 Tage vorher 120 Minuten gespielt hatten.

    Bei Pauli wird man am Sonntag ja sehen.

    Es geht bei solch einem Vergleich nicht um den direkten Vergleich, sondern viel mehr, wie man sich bisher in der gesamten Liga gezeigt hat. Und da muss man mal die Fanbrille ablegen und zustimmen, dass Pauli und Darmstadt insgesamt einfach besser als wir gewesen sind.

    Würde man bei so einer Ansicht nur den direkten Vergleich nehmen, wären so ganz andere Vereine aus anderen Ligapositionen ebenbürtig mit uns :winking_face: Betrachtet man aber die gesamte Ligaleistung, sind wir mit Blick auf den Tabellenplatz schon korrekt einzufinden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Im direkten Duell war Darmstadt keinesfalls klar besser. Obwohl wir keine 3 Tage vorher 120 Minuten gespielt hatten.

    Bei Pauli wird man am Sonntag ja sehen.

    Es geht bei solch einem Vergleich nicht um den direkten Vergleich, sondern viel mehr, wie man sich bisher in der gesamten Liga gezeigt hat. Und da muss man mal die Fanbrille ablegen und zustimmen, dass Pauli und Darmstadt insgesamt einfach besser als wir gewesen sind.

    Würde man bei so einer Ansicht nur den direkten Vergleich nehmen, wären so ganz andere Vereine aus anderen Ligapositionen ebenbürtig mit uns :winking_face: Betrachtet man aber die gesamte Ligaleistung, sind wir mit Blick auf den Tabellenplatz schon korrekt einzufinden.

    Klar geht es nicht um den direkten Vergleich, der ja nur einen Bruchteil darstellt. Aber gerade, da es nicht um den direkten Vergleich geht, muss man doch die Tabelle anschauen (immerhin stehen wir kurz vor der Hälfte der Saison). Und dieser entnehme ich, dass Pauli und Darmstadt zwar besser sind als wir, aber nur einen so kleinen Bruchteil (Stand heute), dass es fast schon zu vernachlässigen ist, oder (um den Kreis zu schließen) so wenig, dass es in einem direkten Vergleich korrigiert werden kann.


    Das Restprogramm ist auch bei allen drei genannten von der Schwierigkeit vergleichbar (mit evtl leichten Vorteilen für Darmstadt). Wir spielen noch gegen die Plätze 2, 16 und 7, Pauli gegen 5, 7 und 16, Darmstadt gegen 14, 12 und 3.


    (Disclaimer: Klar, Pauli hat bei all den Betrachtungen auch noch das Nachholspiel).


    Fazit: Wir stehen da, wo wir aktuell hingehören, hatten meiner Meinung nach weder besonders viel Pech noch besonders viel Glück. Hatten keinen besonders schlechten Lauf, hatten aber auch keinen besonders guten (Ja klar, am Anfang sehr lange ungeschlagen, aber eben auch mit 4000 Unentschieden). Bei den anderen beteiligten sehe ich das ähnlich. Es wird also auf Kleinigkeiten ankommen, und auch auf den Faktor, wie sehr die "eigentlich starken" Mannschaften aus Hamburg, Bremen und Jelsenkirchen irgendwann vielleicht noch das Spielen anfangen, oder da bleiben wo sie sind. Wenn wir am 30. Spieltag immernoch zwei Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz haben, dann darf man auf jeden Fall gespannt sein.

  • Im direkten Duell war Darmstadt keinesfalls klar besser. Obwohl wir keine 3 Tage vorher 120 Minuten gespielt hatten.

    Bei Pauli wird man am Sonntag ja sehen.

    Es geht bei solch einem Vergleich nicht um den direkten Vergleich, sondern viel mehr, wie man sich bisher in der gesamten Liga gezeigt hat. Und da muss man mal die Fanbrille ablegen und zustimmen, dass Pauli und Darmstadt insgesamt einfach besser als wir gewesen sind.

    Würde man bei so einer Ansicht nur den direkten Vergleich nehmen, wären so ganz andere Vereine aus anderen Ligapositionen ebenbürtig mit uns :winking_face: Betrachtet man aber die gesamte Ligaleistung, sind wir mit Blick auf den Tabellenplatz schon korrekt einzufinden.

    Na klar, zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass der Trend dein Friend ist. Und da ist Darmstadt natürlich enorm stark zur Zeit.

    Zu Beginn der Saison waren sie das aber nicht.

    Ist halt die Frage, wie du das gewichten möchtest.

    Dass Darmstadt in seiner aktuellen Bombenverfassung kaum zu stoppen sein wird, darüber wird es ja keine zwei Meinungen geben.

    Die Frage ist eben, wie lange sie das halten können.

    Wir hatten diesen spielerischen Rausch in dieser Saison nie und stehen trotzdem nur zwei Punkte hinter ihnen.

    Das kann man jetzt so rum oder so rum bewerten, wir punkten eben, ohne zu glänzen, sehr konstant.


    Bei Pauli ist es ja ähnlich. Aber auch die werden erstmal nachweisen müssen, dass Darmstadt ein Ausrutscher war.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Solange wir es nicht hinbekommen unser Spiel mit Ball, zielstrebiger und selbstbewusster zu gestalten, bin ich weit entfernt uns irgendwelche Aufstiegsambitionen anzurechnen.

    Unsere Angreifer hängen zu oft noch in der Luft und das ist auf lange Sicht ein zu großes Wettbewerbsnachteil.

  • Und trotz der bekannten Defizite sind wir nach 14 Spielen zwei Punkte hinter dem direkten Aufstiegsplatz, der von Mannschaften belegt wird, die bisher kaum Verletzungsprobleme oder formschwache Spieler hatten. Muss dann ja auch ne gewisse Qualität sein.


    Und das „auf lange Sicht“, welcher Zeitraum ist das? Ne Halbserie ist ja schon fast rum.

  • Solange wir es nicht hinbekommen unser Spiel mit Ball, zielstrebiger und selbstbewusster zu gestalten, bin ich weit entfernt uns irgendwelche Aufstiegsambitionen anzurechnen.

    Unsere Angreifer hängen zu oft noch in der Luft und das ist auf lange Sicht ein zu großes Wettbewerbsnachteil.

    Ist es nicht viel mehr so, dass auch die lange Sicht (wie vorhin geschrieben, wir stehen bei >40% der Saison) eher aussagt, dass man selbst mit mittelprächtiger Offensive vorne dabei ist, wenn nur die Defensive passt. Klar, mit stärkerer Offensive hätten wir mehr Tore erzielt. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass bei uns in der Mannschaft gerade auch Intern schon klar ist, dass es vorne eben nicht so gut läuft, und deshalb die Verteidigung auch besonders akkurat durchgespielt wird. Und auch fraglich ist eben, wie sehr die Verteidigung "leiden" würde, hätten wir in jedem (den meisten) Spielen mehr Offensivdrang. Die Frage kann natürlich niemand beantworten, aber aktuell tun wir sehr gut daran, das umzusetzen (Defensive) was wir gut können. Und das langt in dieser Liga nach knapp der Hälfte der Saison offenbar, um zwei Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz zu stehen.


    Ob man daraus jetzt Aufstiegsambitionen ableitet (ich tu das lieber nicht), bleibt jedem selbst überlassen. Aber im großen und ganzen Spielen wir eben eine recht anständige Saison (bisher). Und vielleicht ist am Ende ja was dran an "Offense wins games, defense wins championships" :winking_face:

  • Und trotz der bekannten Defizite sind wir nach 14 Spielen zwei Punkte hinter dem direkten Aufstiegsplatz, der von Mannschaften belegt wird, die bisher kaum Verletzungsprobleme oder formschwache Spieler hatten. Muss dann ja auch ne gewisse Qualität sein.


    Und das „auf lange Sicht“, welcher Zeitraum ist das? Ne Halbserie ist ja schon fast rum.

    Ich finde was du vor ein oder zwei Tagen über die Thematik geschrieben hast, trifft es eigentlich ziemlich genau auf den Punkt.

    Wir haben Von den Mannschaften vorne drin einerseits die größten Defizite, andererseits aber auch das größte Verbesserungspotenzial in die meiste Luft nach oben.

    Und auch so, wie es gerade ist, sind wir gerade mal zwei Punkte hinter der Spitze.


    Aktuell stehen wir auch völlig zu Recht in der Spitzengruppe.

    In 14 Spielen gerade zweimal verloren, nur ein einziges Mal war der Gegner klar besser.

    Das ist kein Zufall, das ist schon auch ein Zeichen unserer gewachsenen Qualität.


    Und mal ganz ehrlich, auch wenn unser Restprogramm in der Hinrunde ziemlich straff ist:

    So unrealistisch finde ich es jetzt nicht, dass wir Kiel schlagen und gegen die beiden großen jeweils noch ein unentschieden holen, dann sind wir zur Hälfte der Saison trotz unserer Defizite im Offensivspiel vorne dabei.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und das „auf lange Sicht“, welcher Zeitraum ist das? Ne Halbserie ist ja schon fast rum.

    Das ist mit anderen Worten "Im weiteren Verlauf der Saison". Ich freu mich sehr über diese Saison, aber man sollte dennoch gewisse Dinge nüchtern sehen.

    Dies so zu sehen ist kein "die Saison kleiner sehen wie sie ist". :wink: Wir spielen eine gute Saison mit Kontakt nach oben. Das war unser Ziel und das setzen Trainer und Mannschaft um. Das heisst alle machen einen guten Job.

    Das bestreitet niemand, hoffe ich :wink:

    Die Tabelle zu lesen macht derzeit Spaß, aber andere Mannschaften sind weiter als wir und die müssten wir irgendwann mit unserer Entwicklung erstmal überholen.

    Ich halte nichts von irgendwelchen Fantasien, die unter besten Bedingungen eintreten könnten. Ich halte mich an das was ich sehe und das was ich sehe bereitet mir derzeit viel Freude, aber ist noch weit davon entfernt bei mir Gedanken an einen Aufstieg zu wecken.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!