25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Was heißt da demontiert, ich war letzte Woche im Stadion gegen Leipzig, da hast Du von Ishak 90 min nix gesehen. Der Ishak ist ein toller Spieler, aber es ist ja keine Majestātsbeleidigung, wenn man feststellt, dass er in dieser Saison irgendwie auch neben der Spur steht. Aber geschenkt, wenigstens ein Sieg gegen Bayern würde mich mit dieser verkorksten Saison zumindest etwas versöhnen

  • Ja, und dennoch wurde Ishak unter Schommers nicht erst 2 Minuten vor Schluß für Zrelak gebracht, um dann drei Tore zu machen...

    ganz ehrlich Altmeister, sei froh, dass MK nicht mehr da ist und Bornemann dazu seinen Hut nehmen musste, aber so ehrlich sollte man schon sein, dass es halt einfach mit der Mannschaft nicht gereicht hat. Du bist mit deiner Einschätzung ja nicht allein, ich denke sehr viele Fans sehen es wie du. Reicht doch

  • Wäre, hätte, ... letztlich müßig zu spekulieren, was gewesen wäre wenn. Was mich aber stört ist der Eindruck, den die Köllner-Basher versuchen zu erwecken, als würde der Club erst unter Schommers angefangen haben richtig Fussball zu spielen und davor unter MK wäre alles nur Schrott gewesen. Ich denke da an die Heimspiele gegen Mainz, Bremen oder Frankfurt, eines der besten Clubspiele dieser Saison (und das war nach den Klatschen gegen Leipzig und Dortmund), da spielte der Club richtig guten Fussball absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner. Für mich ist es gerade das Tragische an dieser Saison, dass der Club, ob unter MK oder Schommers, bis auf ein paar Ausnahmen eben nicht jeweils hoffnungslos unterlegen war, sondern weitgehend gut mithalten konnte und dann am Ende eben doch - oft durch kuriose Umstände wie verschossene Elfer, rote Karten, Eigentore o.ä. verloren hat. Natürlich macht Schommers seine Sache gut, aber es ist einfach unfair, das was MK und die Mannschaft zuvor versucht haben, in Bausch und Bogen zu verwerfen und so zu tun, als habe der Club ständig nur Höhe Niederlagen kassiert.

    Ich z.B. bin kein Köllner Basher und war prinzipiell für Kontinuität mit Köllner. Auch war ich auch dafür, die Rückrunde mit Köllner zu beginnen weil ich gehofft habe dass wir noch die Kurve kriegen.


    Spätestens mit dem komischen Trainingslager, nicht nachvollziehbaren Aufstellungen ,Spielerechseln, dem HSV Spiel und der realitätsfernen Analysen, Interviews und Kommunikation (incl. Mannschaft schlechtreden) von Köllner und Bornemann, bin ich nicht mehr überzeugt gewesen. Konnte die Entscheidung vom AR nachvollziehen, hatte selbst auch nicht wesentlich früher gehandelt, wie andere gefordert hatten.


    Jetzt kann ich abet unter Schommers eine viel bessere defensive Stabilität und Spielaggressivität beobachten. Offensiv war es auch vorher nicht top. Aber ist die Spielausrichtung pragmatischer und stabiler. Gefällt mir prinzipiell.


    Ein Köllner Basher bin ich deswegen aber nicht, aber man muss ja sehen was vorher positiv lief aber am Ende auch negativ.. bzw. jetzt wieder besser.

  • ganz ehrlich Altmeister, sei froh, dass MK nicht mehr da ist und Bornemann dazu seinen Hut nehmen musste, aber so ehrlich sollte man schon sein, dass es halt einfach mit der Mannschaft nicht gereicht hat. Du bist mit deiner Einschätzung ja nicht allein, ich denke sehr viele Fans sehen es wie du. Reicht doch

    Warum sollte ich froh sein, daß Köllner und Bornemann nimmer da sind? Ich hätte mir nach dem Aufstieg auch etwas anderes gewünscht, als daß wir als einer der schlechtesten Aufsteiger der Bundesligageschichte wieder absteigen. Nicht weil der Abstieg unerwartet kommt, aber die Art und Weise an Chancenlosigkeit ist halt doch mit schweren Planungsfehlern im letzten Sommer und erneut im Winter verbunden. Darf man darüber nun nimmer diskutieren, nur weil grad der AR nicht in der Lage ist, schnellstens die Weichen neu zu stellen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Warum sollte ich froh sein, daß Köllner und Bornemann nimmer da sind? Ich hätte mir nach dem Aufstieg auch etwas anderes gewünscht, als daß wir als einer der schlechtesten Aufsteiger der Bundesligageschichte wieder absteigen. Nicht weil der Abstieg unerwartet kommt, aber die Art und Weise an Chancenlosigkeit ist halt doch mit schweren Planungsfehlern im letzten Sommer und erneut im Winter verbunden. Darf man darüber nun nimmer diskutieren, nur weil grad der AR nicht in der Lage ist, schnellstens die Weichen neu zu stellen?

    klar darfst du darüber diskutieren, aber ich finde man sollte fair bleiben und dazu gehört halt auch, dass der Plan, die Aufstiegsmannschaft zu halten und so wenig wie möglich zu investieren grandios gescheitert ist. Könnte auch daran liegen, dass die Priorität eine andere war, weil der Aufstieg für unsere finanzielle Mittel noch zu früh war. Ich hätte es mir auch anders gewünscht und es wäre ja mal zu schön gewesen, wenn wir belohnt worden wären, weil wir am Plan festgehalten hätten. Ist leider nicht passiert, schade auch.

  • klar darfst du darüber diskutieren, aber ich finde man sollte fair bleiben und dazu gehört halt auch, dass der Plan, die Aufstiegsmannschaft zu halten und so wenig wie möglich zu investieren grandios gescheitert ist. Könnte auch daran liegen, dass die Priorität eine andere war, weil der Aufstieg für unsere finanzielle Mittel noch zu früh war. Ich hätte es mir auch anders gewünscht und es wäre ja mal zu schön gewesen, wenn wir belohnt worden wären, weil wir am Plan festgehalten hätten. Ist leider nicht passiert, schade auch.

    Die meisten, die Köllner und Bornemann hier im Forum mittlerweile "bashen" wären mit beiden den Kurs mitgegangen, den Weg in die zweite Liga wieder anzutreten, wenn dies mit Anstand und Vernunft erfolgt wäre. Aber: zwei deftige Niederlagen in der Vorrunde, die auch zweistellig hätten ausgehen können aufgrund einer taktischen Ausrichtung, die spätestens nach 2 Gegentoren hätte geändert werden müssen, aber nicht wurde, lassen die "guten" Spiele gegen Mainz und Frankfurt nur bedingt in einem guten Licht erscheinen. Diese beiden Spiele stehen aber exemplarisch dafür, dass die Mannschaft mehr kann, als ihnen von einigen hier aufgrund der Qualität zugetraut wurde, nur Köllner war nicht in der Lage, nach diesen Spielen es in irgendeiner Weise noch einmal aufzurufen. Ständige Rotation, realitätsferne Statements und eine Sturheit als Trainer, sich nie nach dem Gegner zu richten, sondern immer sein selbstverliebtes taktisches Konzept auf den Platz bringen zu wollen, sind nur einige Punkte, die die Ära Köllner haben krachend scheitern lassen. Zudem eine Liebesbekenntnis des Vorstandes, dass es in dieser Weise noch nie gegeben hatte, ließen nach der Winterpause das Schlimmste für die Zukunft des Vereins befürchten. Ich persönlich bin aktuell froh, dass Köllner nicht mehr da ist, hätte aber gerne an einer Kontinuität im Verein, verbunden mit dem Abstieg, festgehalten, wenn es nicht die von mir erwähnten Punkte gegeben hätte, die wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon waren, was insgesamt im Argen liegt, bzw. lag.....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Noch nie auf einen Abstieg "gefreut"....aber ich bin echt durch, aktuell verfolge ich das ganze nur noch nebenbei. Der Verein muss nicht immer gewinnen, deswegen ist man ja Clubfan. Aber es gibt derzeit rein gar nix zur Freude....eher Frust.


    Wenigstens lässt man sich seit dem Kölnner Ende nicht mehr abschießen und versucht das vernünftig zu Ende zu bringen...

  • Schlechteste mannschaft nach 25 Spieltagen, seit Einführung der 3Pkte-Regel, laut Tagesthemen.

    Sauber ?

    Und das ist dann auch eben nicht nur eine Frage des Geldes angesichts der Paderborns, Braunschweigs, Fürths oder Darmstadts der letzten Jahre. Es zeichnet sich eine komplette Fehlplanung seit dem Aufstieg ab, angefangen vom Kader mit inexistenten Möhwald-Ersatz und LV bis hin zum Spielsystem, der Rotation, dem Wintertrainingslager und erneut der Transferperiode.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn er den Elfer als Schwalbe sieht, dann ist es definitiv auch gelb. Dann gibts bei unserem Elfer ne gelbe Karte obwohl wir letzte Woche gelernt haben, Elfer & gelb ist Doppelbestrafung und soll nicht mehr sein.

    Das kommt auch alles dazu. Wir kriegen für jedes Husten gelb & jedes Kann-Rot (Rhein!). Dazu kommt die schwach zusammengestellte Mannschaft.

  • Und das ist dann auch eben nicht nur eine Frage des Geldes angesichts der Paderborns, Braunschweigs, Fürths oder Darmstadts der letzten Jahre. Es zeichnet sich eine komplette Fehlplanung seit dem Aufstieg ab, angefangen vom Kader mit inexistenten Möhwald-Ersatz und LV bis hin zum Spielsystem, der Rotation, dem Wintertrainingslager und erneut der Transferperiode.

    Solche Statistiken bleiben halt manchmal Jahrzehnte in den Büchern.

    Das schwebt dann wie eine Moorleiche über dem Verein.

    Deswegen ist es eben nicht wayne wie man runter geht. Oder dass der BVB den zweithöchsten Sieg ever gegen uns fährt. Bei jeder Negativstatistik die genannt wird hat man Angst dass der Club beteiligt ist.

    Wie will man sich denn jemals davon befreien?

    Wer investiert denn in so einen Laden?

    Schlechtester Aufsteiger seit 1404: Club

    Rekordabsteiger: Club

    Einziger Absteiger als Meister und Pokalsieger: Club

    Opfer von Phantomtoren: Club

    Schiessbude: Club

    Wenigsten Tore: Club

    Skandale: Club

    Nur bei den Kriminellen im Verein haben wir noch Nachholbedarf gegenüber den Bayern.


    Ne ernsthaft. Wir werden in 100 Jahren nicht auf einen grünen Ast kommen.

  • Du hast schon noch ein paar Statisten vergessen ...


    28 spiele in Folge ohne Sieg.

    Genauso wenige Siege wie Tasmania Berlin.

    Drittschlechtester Absteiger aller Zeiten.

    Den Fürther Rekord ohne Auswärtssieg holen wir ja auch noch.

  • Äh, welchen Fürther Rekord? 1984 stiegen wir ab, ohne auswärts überhaupt einen Punkt geholt zu haben!:lol:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mir geht dieses ständige Köllner- und Bornemann-Bashing auf den Sack. Jetzt ist es ja soviel besser. Unter MK gabs genau zwei Mal richtige Klatschen - auswärts gegen Leipzig und BVB, da stand auch nicht Köllner selbst im Tor, sondern Bredlow.

    Sonst war es doch meistens so wie jetzt, der Club hat ganz gut mitgehalten aber dann eben doch verloren. ZB nach der WP gegen Hertha (Ausgleich durch Behrens), das 1:1 gegen Werder usw.

    Es hat heuer einfach nicht sein sollen, all die vom VAR kassierten regulären Tore, rote Karten nach 5 Minuten, Elfmeter, Eigentore usw.

    Aber wie die beiden Grufties von der Muppetshow in einer Leier " wenn der MK schon früher rausgeworfen worden wäre..."

    Über alles und jedes herzuziehen scheint echt zu einer neuen Volkskrankheit geworden zu sein !

  • Wenn er den Elfer als Schwalbe sieht, dann ist es definitiv auch gelb. Dann gibts bei unserem Elfer ne gelbe Karte obwohl wir letzte Woche gelernt haben, Elfer & gelb ist Doppelbestrafung und soll nicht mehr sein.

    Das kommt auch alles dazu. Wir kriegen für jedes Husten gelb & jedes Kann-Rot (Rhein!). Dazu kommt die schwach zusammengestellte Mannschaft.

    Die Regelunkenntnis ist immer wieder lustig.


    Nicht jedes Fallen im Strafraum ist eine Schwalbe. Der Schiedsrichter hat beim zurückgezogenen Elfmeter auf keinen Elfmeter und nicht auf keinen Elfmeter und Schwalbe entschieden.


    Die Handspielregelung besagt ganz klar, dass für den Fall, dass der Ball auf das Tor gegangen wäre, eine gelbe Karte fällig ist. Somit handelt es sich um die Unterbindung eines aussichtsreifen Angriffs und dies ist mit gelb zu ahnden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wo wäre der Ball aufs Tor gegangen?

    Hätte er ein Loch durch Erras geschossen?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!