Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • So lustig das auch ist, so traurig ist es eigentlich.

    och komm, edz hab di ned so, isst doch scheener als immer zu verliern:slightly_smiling_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was heißt, es kann alle erwischen? Ersten bleibt Schalke diese Saison ja in Liga 1 und zweitens kann weder deren Absturz noch erst recht der mögliche Abstieg der Bremer mit deren schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wirklich überraschen. Genauso wie der Niedergang des HSV zeichnet sich das alles seit gut einem Jahrzehnt ab. Überrascht haben in dieser Hinsicht lediglich die Frankfurter. In Gladbach hat man viele kluge Schritte im letzten Jahrzehnt gemacht, um jetzt dort zu stehen, wo man steht und mit Investorenteams wirklich mithalten zu können. Nächstes Jahr dürften im Abstiegskampf von Liga 1 wieder die üblichen Verdächtigen aus dem Kreis der Scheinriesen sein: Stuttgart, HSV, Köln und eben Schalke.

    Wenn das Scheinriesen sind, als was kategorisierst du dann bitte uns ?? Köln mag uns von denen immernoch am nähesten stehen, aber die anderen 3 sind immernoch nationale Schwergewichte, allerdings muss der HSV erstmal aufsteigen damit deine Rechnung aufgeht und das sind sie noch lange nicht. Noch ein Jahr 2.Liga dann wird es für die bald eng werden und die 90mio Schulden sind auch kein Pappenstiel.


    Gerade was den VfB und den HSV angeht verbindet uns mit denen einpar Sachen, undzwar das dort noch schlechter gearbeitet wird als bei uns und sie ein ebenfalls schwieriges Umfeld haben. Wenn man sich überlegt wie der VfB die 100mio von Mercedes verbrannt hat wird einem himmelangst.


    Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man damit ruckzuck riesen Sprünge machen, siehe Gladbach, Hoffenheim usw. Es kann aber für die dann auch genau so schnell wieder Richtung Abstieg gehen, oder willst du das abstreiten ?? Insofern habe ich wohl durchaus nicht unrecht mit der Aussage, das es bis auf einpar Ausnahmen jeden erwischen kann. Dortmund war ja vor einiger Zeit ebenfalls am Abgrund. Im Grunde wollte ich eine Aussage nicht treffen mit den Voralpendudlern, Oberösterreichern, wie auch immer...

  • man sollte eh komplett Aufräumen und mehr Fußballerfahrene zum Verein holen. Ich tendiere zu:

    Loddar, Klinsi, Effe und vielleicht bringen die einen alla Windhorst mit.

    Dann geht's bergauf

  • Lutz Pfannenstiel jetzt!!!


    Alternativ Stefan Reuter aus Augsburg loseisen!

    Der FCA lacht sich doch kaputt wenn bei denen das Telefon schellt, kleine Hoffnung besteht wenn wir die Nummer unterdrücken, dann dürften sie wenigstens mal rangehen.

  • Neue Staffel 1. FCNs next Topmanager?

    RE: Thomas Grethlein (Aufsichtsratsvorsitzender)


    ????

    Wir kommen immer wieder darauf zurück:

    Verein abfackeln, neu aufbauen. Alles andere hilft nichts mehr.


    Gibt Momente, Situationen und Bedingungen unter denen ein Haus nicht mehr erhalten werden kann oder gar erhalten werden darf. Abreissen, ausbuddeln und von Grund auf neu.


    Dann auch bitte den Namen ändern, auf dem hier liegt seit Jahrzehnten kein Segen mehr.

  • Unter anderem hat man sich dazu entschlossen Simons abzugeben. Was für sich eine sinnvolle Entscheidung war, wurde geradezu grotesk, als man keinen Ersatz verpflichtete, und Stümper wie Feulner und Balitsch ernsthaft als interne Lösungen betrachtete :grinning_face:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • SSC Nürnberg

    Surf- und Schwimmclub?

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Und warum soll es dann besser werden? Wer soll denn einen neuen Verein aufbauen? Vom Sofa aus rufen, alle raus, alles neu ist nicht gerade Kreativ. Unter einer früheren Regentschaft von Roth 79/80 kamen auch neue Leute nach einem Abstieg, die alles besser machten, neue Spieler holten, am Anfang gelobt wurden, wir starteten mit Niederlagen, waren am Tabellenende. Dann waren einige dieser neuen Leute weg und Zapf Gebhard hat diese trostlose Truppe zum Aufstieg geführt. So einer fehlt uns jetzt leider. Fazit, nur das Personal total ändern bringt nicht zwangsläufig Erfolg. Erinnert mich etwas an heute, Schommers weg, damals Gebhard weg, nach seiner Rückkehr ging es bergauf. Ob Schommers zu behalten besser gewesen wäre, wissen wir nicht.

    Kleine Änderungen können Wunder bewirken, große Änderungen bringen meistens nichts. Siehe Beginn dieser Saison. bis auf den AR war doch alles neu, auch in der Mannschaft. Das war eben zu viel neu. Wieder alles neu, bringt uns auch nicht weiter.

  • Ich sehe das Problem nicht unbedingt bei RP.
    Nominell hat er gut eingekauft.
    Das Problem sehe ich eher in der Struktur:
    Verletzungen bei Spielern in Nürnberg dauern verhältnismässig lange bis sie auskuriert sind.
    Die Trainer konnten es nie schaffen, eine Mannschaft zu formen.
    Und neben dem Trainer ist eben auch die Betreuung abseits des Platzes notwendig.
    Warum fühlt sich ein Medeiros hier nicht wohl? Und ein Misidjan?
    Wie der Charakter von Spielern aussieht, kann man schlecht vor einer Verpflichtung feststellen.
    Man kann aber daran arbeiten, Charakter zu formen.
    Das funktioniert am besten über fußballerischen Erfolg, aber auch indem man ein Umfeld schafft, in dem man sich auch außerhalb des Platzes als Team versteht.
    Und das war und ist, meiner Meinung nach, die Stärke von Köllner. Gerade seine Friedhofsspaziergänge haben ihn authentisch gemacht. Der hat sich nicht geschämt, in vielen Dingen altbacken zu sein.
    Und so einer fehlt in der Führung, in der Mannschaft, auf dem Trainerposten:
    Der versteht, was junge Männer brauchen um motiviert und füreinander da zu sein.
    Viele sind einfach noch Kinder. Mit 23-24 ist man noch lange nicht fertig.
    Die brauchen einfach Identifikationsfiguren, keinen Chef der Ansagen macht und nach Dienst ist dann Party und Instagram angesagt.

  • Hier stimme ich dir ausnahmslos zu.


    Wir haben aber eine Reihe altbekannter Probleme und vieles davon liegt in den handelnden Personen. Wir streiten über Personen in unserem AR ja schon seit längerem. Nachdem man den Fehlgriff Palikuca als solchen bezeichnen muss stellt sich die Frage was tun. Ich halte es für falsch ihm nun einfach einen neuen "Helfer" an die Seite zu stellen. Hier muss man wohl eine Trennung anstreben. Es mag andere Ansichten geben, aber es wird ein Spiel mit dem Feuer. Egal was wir machen.

    Ich würde Keller als Verwalter im Rahmen eines Abstieges behalten. Er macht sicher keinen schlechten Job hat in meinen Augen nur keine Möglichkeiten. Im AR muss es zu großen Veränderungen kommen wenn man langfristig etwas erreichen will. Unser Problem: Wir werden niemanden finden der sich das antut.

    DAs Problem der Kaderplanung ist und war, es machen immer wieder andere und wenn ein neuer Trainer kommt wird alles auf 0 gekrempelt.

    Wir haben das Problem dass wir im Falle eines Abstieges wahrscheinlich nicht wie von mir befürchtet sehr bald finanziell am Ende sind, (so wenigstens die Aussagen der Verantwortlichen) aber wir dann auch sportlich eben nicht wissen wie es weitergeht. Und wenn ich die Liga 3 anschaue wird es auf jeden Fall schwer im nächsten Jahr aufzusteigen. Natürlich gibt es Lösungen aber die sind so vielfältig dass sie natürlich von den handelnden Personen abhängig sind. Was also tun? Weiter so? Das ist in meinen Augen der falscheste Weg.

  • Er hat nominell eben NICHT gut eingekauft.

    Wir haben jetzt schon x mal durchgekaut das die Besetzung der Außenbahnen einfach fahrlässig war. Das Problem das wir seit Jahren auf der sechs mit uns schleifen wurde ebenfalls ignoriert.


    Mit dem Charakter der Mannschaft formen hast du sicher recht. Das hat Canadi nicht geschafft und Keller ist auch daran gescheitert.

  • Musterbeispiel dass nicht verstanden wird, dass die Probleme des Vereins viel, viel tiefer liegen.

  • Jeden Tag schaue ich hier auf die Startseite des Forums und hoffe, dass ich ihn endlich bei den Ehemaligen finde.

    Und jeden Tag steht er noch ganz oben.

    Wann ist diese Drecks Saison nun endlich vorbei?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Doch, RP ist eines der massiven Probleme!

    Nominell war beispielsweise auch Alushi unter Bornemann ein guter Einkauf. Der hat bei St. Pauli ansprechende Leistungen gezeigt. Diese Leistungen bei uns jedoch nicht ansatzweise bestätigt.

    Wir haben wie Putzi schon schrieb auf Positionen Probleme, die nicht ansatzweise angegangen wurden. Wenn ich in eine Mannschaft Lewandowski, Griesmann, Mpappe und Dembele sowie Haland und Sancho kaufe, aber niemanden der dieses Sturm füttert, werde ich wenig Tore schießen. Wenn dann noch meine Defensive Probleme hat und ich absteige kann ich mich hinstellen und hinter den nominell guten Einkäufen verstecken. Manche werden dann so reagieren wie du. Ein Trainer konnte aus diesen tollen Fußballern keine Mannschaft formen …...

    Warum klappt es in Heidenheim mit wesentlich geringerem finanziellen Aufwand besser? Warum in Bielefeld? Haben die wirklich in Liga 2 eine bessere Betreuung für weniger Geld? Bessere Ärzte? Das gehört auch in den Bereich des Sportvorstandes. Wenn es daran liegt hat er richtig versagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!