Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Es reicht ein Kaderplaner und ein Rechtsanwalt, der die Verträge macht, für mehr ist ja der Sportvorstand nicht verantwortlich :nix:

    Er bestimmt, in einer gut geführten Organisation, die strategische Ausrichtung des Unternehmens, in unserem fall die mittel- bis langfristige sportliche Strategie (wer sind wir, wer wollen wir sein, wie wollen wir spielen), koordiniert und stimmt die jeweiligen Organisationseinheiten darauf ab.


    Oder stellt der Vorstand deines Arbeitgebers jeden MA selbst ein und überwacht deren Werdegang und Leistung? Vermutlich eher nicht. Dafür stellt man sich normal entsprechendes Personal ein, welches die Mitarbeiter jeweils fordern, fördern, monitoren und bewerten.

  • Tja, Traditionsverein halt. Da kann man nichts machen. Da wird nicht rational sondern emotional gedacht. Das muss man so hinnehmen. :nix: Aber man muss dann eben auch damit leben, dass man nicht wirklich vom Fleck kommt. Ich hab das akzeptiert und weiß, dass man einfach solche Zeiten wie jetzt einplanen muss.

    Was leider auch so zu erwarten war. Immer dieser Anspruch auf sofortige Ergebnisse … so geht es halt nun mal immer und immer und immer wieder in die Hose.

  • Was leider auch so zu erwarten war. Immer dieser Anspruch auf sofortige Ergebnisse … so geht es halt nun mal immer und immer und immer wieder in die Hose.

    Was mich derzeit eher am meisten frustriert ist, dass es eigentlich klar war das wir eine sehr komplizierte Vorrunde haben werden. Dann kamen die Verletzungen, komische Spiele usw. was im Fußball immer mal wieder vorkommt. Aber das sieht man nicht. Es ist wie im Mittelalter bei der Hexenverbrennung. Wir verbrennen einfach Hexe um Hexe, weil es im leben nicht läuft. Das ist mal ne Logik und die, die es eigentlich verbocken bleiben unangetastet und wechseln halt dann wo anders hin um da ebenfalls nur Mitläufer zu sein. Ich entdecke mich immer mehr dabei, wie mich dieser Profifußball mit diesen schönfrisierten Schönwetterkickern, immer mehr auf den Keks geht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was leider auch so zu erwarten war. Immer dieser Anspruch auf sofortige Ergebnisse … so geht es halt nun mal immer und immer und immer wieder in die Hose.

    Du bist nicht ernsthaft der Meinung das man mit Canadi hätte weitermachen sollen oder?


    Also das mit den "sofortigen Ergebnissen" ist wenn ein drittel der Saison rum ist schon ein überzogenes Argument oder?

  • Was mich derzeit eher am meisten frustriert ist, dass es eigentlich klar war das wir eine sehr komplizierte Vorrunde haben werden. Dann kamen die Verletzungen, komische Spiele usw. was im Fußball immer mal wieder vorkommt. Aber das sieht man nicht. Es ist wie im Mittelalter bei der Hexenverbrennung. Wir verbrennen einfach Hexe um Hexe, weil es im leben nicht läuft. Das ist mal ne Logik und die, die es eigentlich verbocken bleiben unangetastet und wechseln halt dann wo anders hin um da ebenfalls nur Mitläufer zu sein. Ich entdecke mich immer mehr dabei, wie mich dieser Profifußball mit diesen schönfrisierten Schönwetterkickern, immer mehr auf den Keks geht.

    Vergiss das Wetter nicht.

    Das war auch immer gegen uns?

    Es ist wie immer? Nie haben wir selbst für was die Hauptverantwortung, immer läuft alles gegen uns.


    So mal nebenbei gefragt, das mit dem Torwart ist jetzt ehr suboptimal so zwecks Verletzungen.

    Aber welche Verletzungen haben uns sonst groß gebeutelt?

    Welche komischen Spiele hatten wir? Das Ding gegen Aue war jetzt leicht außerhalb der Normalität aber sonst?

  • Du bist nicht ernsthaft der Meinung das man mit Canadi hätte weitermachen sollen oder?


    Also das mit den "sofortigen Ergebnissen" ist wenn ein drittel der Saison rum ist schon ein überzogenes Argument oder?

    Ich bin der Meinung, die Fehler wurden schon im Frühjahr gemacht und damit eine Chance auf eine stabile mittelfristige Entwicklung erschwert. Jetzt ist es mal wieder holprig und nach dem Trainer soll auch der Sportvorstand gehen. Schon wieder. Kopflos im Frühjahr, Panik im Herbst, daraus folgen Schmerzen im nächsten Sommer.


    Ich entdecke mich immer mehr dabei, wie mich dieser Profifußball mit diesen schönfrisierten Schönwetterkickern, immer mehr auf den Keks geht.

    Gibt spannendere, interessantere und ehrlichere Sportarten, die keinen Hehl daraus machen einfach nur "Business" zu sein und in denen jeder Spieler auch entsprechend agiert und Woche für Woche maximale Leistung raus pumpt und nicht herumheult, wie gemein der Trainer doch wieder war :floet:

  • Er bestimmt, in einer gut geführten Organisation, die strategische Ausrichtung des Unternehmens, in unserem fall die mittel- bis langfristige sportliche Strategie (wer sind wir, wer wollen wir sein, wie wollen wir spielen), koordiniert und stimmt die jeweiligen Organisationseinheiten darauf ab.


    Oder stellt der Vorstand deines Arbeitgebers jeden MA selbst ein und überwacht deren Werdegang und Leistung? Vermutlich eher nicht. Dafür stellt man sich normal entsprechendes Personal ein, welches die Mitarbeiter jeweils fordern, fördern, monitoren und bewerten.

    Wenn ich das mal hernehme:


    1. Wir steigen spätestens 2021 in die Bundesliga auf. Wir steigen nie mehr aus der Bundesliga ab. Spielen war irgendwie was mit offensiv und attraktiv. Und mier sin der ruhmreiche FCN! Des langt ja wohl! :fahne:


    2. Das Personal, das die Mitarbeiter fordern, fördern, monitoren und bewerten soll, ist vom Kaderplaner Meier und seinem Co abgesehen, in der letzten Woche nach 170 Tagen Amtszeit freigestellt worden. Der Sportvorstand ist gerade auf der Suche oder stellt neues Personal ein.


    Läuft!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich bin der Meinung, die Fehler wurden schon im Frühjahr gemacht und damit eine Chance auf eine stabile mittelfristige Entwicklung erschwert. Jetzt ist es mal wieder holprig und nach dem Trainer soll auch der Sportvorstand gehen. Schon wieder. Kopflos im Frühjahr, Panik im Herbst, daraus folgen Schmerzen im nächsten Sommer.


    Gibt spannendere, interessantere und ehrlichere Sportarten, die keinen Hehl daraus machen einfach nur "Business" zu sein und in denen jeder Spieler auch entsprechend agiert und Woche für Woche maximale Leistung raus pumpt und nicht herumheult, wie gemein der Trainer doch wieder war :floet:

    Ja gut die Phase von Borneköllner Ende bis zu der Verplichtung von RP war in der Tat mal wieder ein Glanzstück.


    Zu glauben das ein Neuanfang mit Borneköllner möglich gewesen wäre ist aber auch leicht blauäugig.


    RP ist für mich noch schwer zu bewerten. Der Trainer war ein Fehler und ob es so clever war hier den Fussball neu erfinden zu wollen, puh da bin ich auch leicht gespalten. Erfolgreich ists jedenfalls nicht.

    Die Situation ist sportlich dann doch leicht alarmierend und egal was er jetzt macht, viel Fehler darf er sich nicht mehr erlauben, sonst wird's übel.


    Und wie Pepe schon schreibt, ein direkter Plan ist aktuell nicht erkennbar wenn man die Fiktion der Aussagen aller beteiligten dem Realitätscheck unterzieht.

  • 1. Genau das ist, was der Fan hören will, wofür sich gegenseitig stumm aber zustimmend zugenickt wird und was Applaus auslöst. Realitätsfremd und bar jeder Grundlage, aber alle feiern es.


    2. Alles Personal, inkl. den Führungskräften, sollte schon aufeinander abgestimmt sein. Im Fußball krankt das aber nur allzu oft an schon in jüngsten Jahren komplett der Realität entrissenen und verzogenen Aushilfsstars, die sich einen Scheiss um den Trainer kümmern. Oder an Trainern, die sich nicht auf das allgemeine Fatzketum in der Kabine einlassen können.


    Hat ja niemand gesagt, dass Palidingsda eine saubere Strategie geliefert hat. Aber es wäre seine Aufgabe. Da halte ich es weiterhin mit Bornemann, der war auf einem guten Weg den FCN sicher und stabil zu steuern und zu entwickeln.

  • Canadi ist auch nicht am Versuch gescheitert den Fußball in Nürnberg zu revolutionieren, sondern an den absoluten Basis. Ob es dabei an der Vermittlung, der Aufnahmefähigkeit oder dem zwischenmenschlichen Bereich lag, ist von außen nicht wirklich zu klären. Man kann nur spekulieren.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich in heute relativ entspannt.

    Die Hinrunde ist gelaufen.

    Sein 1. Trainer war ne Katastrophe.

    Wenn der 2. Sitzt und 3-4 neue für die Defensive geholt werden, schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung aus.


    Ausserdem wird man im Winter mehr ins Team-building investieren müssen, das scheint beim Lehrer völligauf der Strecke geblieben zu sein.



    War dann wohl auch erstmal mein letzter Post bis der neue Coach präsentiert wird. Im Moment kannst ja auf allem draufhauen...


  • Komische Spiele hatten wir einige (Nicht nur Aue, auch Darmstadt, Heidenheim, Kaiserslautern oder auch Regensburg), aber ja das bei uns einige DInge komisch liefen, lag in erster Linie schon in unserer Hauptverantwortung. Aber da sehe ich halt eher die Spieler in der Pflicht. Alles andere ist für mich ein ablenken von unseren eigentlichen Problemen. Ich hab es immer so gesehen, dass man im Winter auf diese Vorrunde gezielt reagieren hätte müssen. Das mit Canadi war halt jetzt unvermeidbar, weil die Maße die Hexe brennen sehen wollte. Was der Trainerwechsel jetzt gebracht hat, hat man gestern gesehen. A nichsla in a Bichsla !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Komische Spiele hatten wir einige (Nicht nur Aue, auch Darmstadt, Heidenheim, Kaiserslautern oder auch Regensburg), aber ja das bei uns einige DInge komisch liefen, lag in erster Linie schon in unserer Hauptverantwortung. Aber da sehe ich halt eher die Spieler in der Pflicht. Alles andere ist für mich ein ablenken von unseren eigentlichen Problemen. Ich hab es immer so gesehen, dass man im Winter auf diese Vorrunde gezielt reagieren hätte müssen. Das mit Canadi war halt jetzt unvermeidbar, weil die Maße die Hexe brennen sehen wollte. Was der Trainerwechsel jetzt gebracht hat, hat man gestern gesehen. A nichsla in a Bichsla !

    Wo war jetzt Heidenheim oder Regensburg komisch.

    Der Gegner hat da jeweils Geschenke angenommen die wir ihm nach sich immer den selben Mustern wiederholend (schon seit Jahren aber heuer besonders oft) angeboten haben dankend genommen.


    Das ist nicht komisch sondern eigene Dummheit.

    Gegen Regensburg begünstigt von seltsamen wechseln die ein bis dahin sicher laufendes Spiel gekippt haben, was nicht die Verantwortung von der Mannschaft nehmen soll.

    Und Lautern? Du schenkst ihnen zwei Tore und spielst gefühlt mit angezogener Handbremse, deshalb haben wir verloren. Die Nummer mit dem Torwart war halt nochmal die Krönung.

    Aber diese lauterer Mannschaft muss noch 90 min klar besiegt werden und das wir verloren haben lag sicher nicht an dummen Begebenheiten sondern war aufgrund der eigenen Fehler in meinen Augen verdient.


    Ich sehe übrigens ebenfalls wie du die Spieler in der Pflicht, selbst wenn der Trainer viele Fehler macht nimmt mich das nicht aus der Verantwortung das beste zu geben und für meinen Nebenspieler mit zu laufen. Beides wird in meinen Augen diese Saison nicht gemacht.


    Ein bisschen überrascht bin ich halt nach wie vor das du ernsthaft dem Trainer der bisher null Arbeitsnachweis geliefer hat die Stange hälst.

    Wie gesagt es gibt Trainer bei denen versteh ich das, die haben aber alle schon was geleistet. Bei Canadi frag ich mich warum genau er mit RP zusammen auch in der Winterpause hätten schalten und walten sollen.


    Nichts auf dem Platz gab Canadi noch recht.

  • Es gab jedenfalls schon 60-80min Fußball innerhalb eines Spiels diese Saison. Am Samstag gab´s nur noch 3 Minuten. Wenn man meint, das Maximum ist unser täglicher Anspruch, dann geht´s halt auch mal in die andere Richtung. Es wär schön, wenn der neue Coach regelmäßig 90min hinbekommt, aber es wird auch künftig nicht die Regel sein, egal wie der neue Coach heisst.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Es gab jedenfalls schon 60-80min Fußball innerhalb eines Spiels diese Saison. Am Samstag gab´s nur noch 3 Minuten. Wenn man meint, das Maximum ist unser täglicher Anspruch, dann geht´s halt auch mal in die andere Richtung. Es wär schön, wenn der neue Coach regelmäßig 90min hinbekommt, aber es wird auch künftig nicht die Regel sein, egal wie der neue Coach heisst.

    Ja es gab einmal 80 min und zwei mal 60/70 min und ansonsten wars ehr wenig Fussball.


    Das Ziel sollte schon sein das man mit einem Kader der im nächsten Jahr die Basis für einen Aufstieg darstellen soll etwas mehr liefert. Dann wäre man immer noch nicht bei "maximum ist unser Anspruch" aber halt auch net ganz so arg im minimus wie bisher.


    Dauerhaft 90 min schafft übrigens keine Mannschaft auf diesem Planeten. Erwartet auch eigentlich niemand.

  • Dauerhaft 90 min schafft übrigens keine Mannschaft auf diesem Planeten. Erwartet auch eigentlich niemand.

    Ach da könnt ich Dir hier aber paar aufzählen, die diesen Anspruch haben.

    Beim Club läuft´s doch meist immer auf´s gleiche hinaus. "... und es kaaaaaaaaaam schlimmer". Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn jetzt trotz Trainerwechsels so gar nix passiert und wir weiterhin dahin schlittern wie die Kuh aufm Eis.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ach da könnt ich Dir hier aber paar aufzählen, die diesen Anspruch haben.

    Beim Club läuft´s doch meist immer auf´s gleiche hinaus. "... und es kaaaaaaaaaam schlimmer". Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn jetzt trotz Trainerwechsels so gar nix passiert und wir weiterhin dahin schlittern wie die Kuh aufm Eis.

    Dann spielen wir nächstes Jahr in der dritten Liga und hätten wohl auch finanziell wieder einige Probleme.

    Wenn da nicht bald ein Turnaround kommt wird's eine gaaanz bittere Saison werden.


    Hast übrigens mitbekommen das sich Mainz vom Trainer getrennt hat? Unfassbier, in Mainz kann man zwar ein Jahr lang scheiß Arbeit abliefern, aber unbegrenzt geht's net mal da.

  • Dann spielen wir nächstes Jahr in der dritten Liga und hätten wohl auch finanziell wieder einige Probleme.

    Wenn da nicht bald ein Turnaround kommt wird's eine gaaanz bittere Saison werden.


    Hast übrigens mitbekommen das sich Mainz vom Trainer getrennt hat? Unfassbier, in Mainz kann man zwar ein Jahr lang scheiß Arbeit abliefern, aber unbegrenzt geht's net mal da.

    Joa, die Milliönchen die da geflossen sind, haben für nen Kader ausgereicht, nicht für ne Mannschaft.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Joa, die Milliönchen die da geflossen sind, haben für nen Kader ausgereicht, nicht für ne Mannschaft.

    Is leider so.


    Selten haben wir so viel Geld ausgegeben.

    Das dann hinter keine Mannschaft dastand hat mer schon öfter, aber heuer ists irgendwie ziemlich bitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!