Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • ...richtig. Er hat in der Rückrunde unter Köllner und Schommers regelmäßig bei den Profis trainiert. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Spieler aus dieser Perspektive heraus sich überhaupt für uns entschieden hat.

  • Ich finde Palikuca hat einfach seine Ziele verfehlt.


    Ein erklärtes Ziel war z. B. die Offensive deutlich zu stärken, nachdem es dort in der Vorsaison bekanntermaßen gehakt hat. Von den sechs Offensivtransfers die er getätigt hat, hat lediglich Hack eingeschlagen - Lohkemper, Schleusener, Frey, Dovedan und Medeiros waren allesamt mehr oder weniger nix. Das ist schon mal eine verheerend schwache Quote.


    Dann die Ausgaben: Allein für das Trio Dovedan, Cerin, Medeiros flossen über 5,5 Millionen. Ertrag fast gleich 0.


    Dann das Thema Trainer: Canadi und Keller, beide absolut nix gerissen.


    Außendarstellung häufig unglücklich, markige Sprüche und Fehleinschätzungen zur falschen Zeit.


    Dazu die sportliche Zielsetzung krachend verfehlt.


    Man könnte die Liste beliebig fortsetzen...

  • eigentlich dürfte ein vorstand nach so einer desaströsen saison kein thema mehr sein! aber so wie ich unseren Glubb kenne hat man keinen plan B. sprich ersatzkandidat. sollte der abstieg vermieden werden, dann muss sofort mit der zusammenstellung einer neuen truppe begonnen werden. sollten wir keinen plan B in der tasche haben dann wäre es unverantwortlich, palikuca jetzt zu entlassen.

    *rosaponyhofmodus* nachdem das team jetzt mit mintal und wiesinger tollen fussball gezeigt hat sieht man daß das team schon gut zusammengestellt wurde. nur die trainer waren scheisse! *rosaponyhofmodus aus*.

    DOOF!

    :fahne: Section South East Asia

  • Könnte man aber auch sagen das mit der Vollgeschissenen Windel jeder stinken kann. Nach zwei Tore kann man natürlich die Klappe aufmachen.


    Täusche ich mich oder hat RP Nürnberger einen Profi Ertrag gegeben?

    Der Booder hat fei im Möhwald und im Leipolt an Profivertrag geben.


    Sofort zurückholen, hät mer niemals durch die Fordertür gehen lassen dürfen.

  • Ganz ehrlich, das Potential eines Cerin kann man doch gar nicht beurteilen.

    Der hatte Keller und Canadi bisher als Trainer, da kann man ja nur schlechter werden.

    Das was man von ihm gesehen hatte bei Verpflichtung war schon gut, er hat Potential.

    Dumm von Linkesch, das Beispiel.

    Egal, wen man verpflichtet, kann man dennoch junge Leute aus dem NLZ einbinden, wenn sie was taugen.

    Ich nenne da mal exemplarisch Lukas Schleimer.

    Keller hat sich die Jungs doch nicht mal angeschaut.

  • Was soll eigentlich das dämliche tägliche Raus-Geheule? Sind das Wünsche ans Universum?


    Bereitet doch besser nen entsprechenden Antrag für die JHV vor. :bussi:

    Scherzla gmachd?


    Das sorgt beim Dr. Adrian für einen Heiterkeitsausbruch. bzw bin ich sicher das der Antrag gar nicht zugelassen wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Keller hatte nach eigenen Aussagen dafür keine Zeit.

    (vielleicht auch keinen Bock)


    Also zu dem Zeitpunkt als die Jungs noch spielten.

    Später (also in Corona Zeiten) hätte man ja mehr als Schleimer in die Trainingsgruppe nehmen können.


    Mir ist zb. nicht bekannt das man Knothe mit hochgezogen hätte. Der bekommt ja einen Profivertrag.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist genau der Punkt, jeder Manager oder Vorstand hat gute und schlechte Transfers. Es gibt niemand der nur Treffer hat. Schaut euch mal München an, was hat ein Hernandez für 80 Mio gemacht? Nur ein Beispiel, nur drehen wir Club Fans schneller durch als andere das ist nun mal auch Fakt.

    Bei uns werden die guten Transfers einfach ausgeblendet.


    Bader hatte übrigens mit Möckel einen sehr guten Scout, nur hat Bader am Ende den Weg verlassen und nur noch nach Namen verpflichtet und nach Berater

  • Falls unser größtes und einziges reales Problem mal sein sollte das wir in der Championslige im Normalfall im Viertelfinale rausfliegen verzeihe ich RP gerne den ein oder anderen Transferflop.


    Aber es geht nicht darum das die bösen bösen Fans die guten Transfers ausblenden sondern die Summe seiner Planung und seiner Maßnahmen uns zum Relegationsspiel um den Abstieg geführt hat.


    Den Punkt wo man Einzeltransfers schön oder schlecht reden kann um sich die Lage besser zu reden als sie ist haben wir vor langer langer Zeit verlassen.

    Es ist einfach unseriös so zu tun als wäre die Kritik an RP aufgrund von einzelnen Personalien geführt und nicht aufgrund einer in allen Bereichen die den Profisport betreffen desaströsen Gesamtlage.


    Und zu Bader. Am Schluss hat er zusammen mit Woy den Verein da gehabt wo RP froh wäre gewesen wäre wenn wir da stehen würden.

  • Ich sage auch nicht das RP keine Fehler gemacht hat, aber evtl sollte man ihn einfach in den Fähigkeiten einschränken bzw entlasten und jemand dazu holen der ihm in sachen Kader und Trainer die Verantwortung abnimmt.

    Natürlich sollte das möglich sein, da kennt sich wahrscheinlich aber hier niemand richtig aus.

    Ich bin halt kein Fan von immer sofort alle rausschmeißen wenn man sie eh weiter bezahlen muss, warum dann nicht ihre Arbeit weiter in Anspruch nehmen und den Gegebenheiten anpassen?

    Und weil das Beispiel immer kommt, selbst wenn er zwei Jahre nur Kaffee kocht ist es besser wie zwei Jahre für jix sein Geld zu bekommen

  • Was soll er denn dann noch machen. Vor der gegnerischen Bank stehen und blöd äh böse schauen?


    Der Typ hat in ALLEN Belangen versagt. Von von bis hinten.


    Übrigens dürfte RP der meist entlastete Sportvorstand in der Geschichte des FCN sein. Mehr Staff hatte keiner bisher. Was ich im Grundsatz nicht kritisiere.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Isst wie immer von mehreren Faktoren abhängig.


    Dieses beschränken der Verantwortungsgebiete ist halt schon arbeitsrechtlich nur in beiderseitigem Einvernehmen möglich. Also ja, man kann sicherlich RP hier als lame duck böse blicke werfen lassen, aber dazu muss er halt zustimmen.

    Ansonsten stellt sich schon die Frage warum ich einen Hauptverantwortlichen der bisher in allen den Profibereich betreffenden Bereichen mit der Abrissbirne gearbeitet hat hier weiterhin wirken lassen soll.

    Auswahl der Trainer: Katastrophe

    Zusammenstellung des Kaders: Katastrophe

    Einzeltransfers: von "oh Gott oh Gott" über "wtf" bis hin zu "könnt sich noch entwickeln" alles dabei. Ein Volltreffer nur leider nicht, Hack hier mit Abstrichen


    Wenn du ihm also das nimmst was er nachweislich nicht kann, für was willst du ihn hier dann halten?

    Und für was bezieht er dann ein sechsstelliges Gehalt?


    Und nein, um ihn zwei Jahre mitzuschleifen ist seine Position zu hoch, das könntest machen wenn er normaler Angestellter ohne große Verantwortung wäre.

    Auf der Ebene zeigst du mir, gern auch in der Wirtschaft, ein Beispiel wo der CEO eines millionenschweren Unternehmens zwei Jahre so nebenher läuft und eigentlich nichts zu tun hat ohne dass dies gnadenlos kracht.

  • Ja man kann über alles diskutieren, ich sage halt warum zwei Jahre sein Gehalt für nix bezahlen?

    Er könnte nach wie vor die Verträge und Ablösen aushandeln. Das wurde auch Intern betont das er das durchaus kann, ob das stimmt werden wir natürlich erst die nächsten Transferperioden beurteilen können.

    Vertragsverhandlungen ist ein großer Bereich und sehr wichtig.


    Außerdem glaube ich hat er die Entscheidung zu Wiesinger als NLZ Leiter gefällt und entschieden wieder mehrere ehemalige wie Galasek, Wolf, Frey einzubauen. Also ich finde im NLz hat er augenscheinlich gute Entscheidungen getroffen, natürlich zeigt auch hier erst die Dauer die Erträge.


    Ich finde es auch gut das er das Scouting ausgebaut hat, das war überfällig. Natürlich kann man da im Sommer keine Früchte ernten wnen die scouts da erst angefangen haben, auch hier wird man den Ertrag erst über Jahre sehen.


    Ich finde auch gut das er im Winter Spieler ohne Wert für uns los bekommen hat.


    Also es wäre nicht so das er Arbeitslos wäre. Außerdem kann er aus der Düsseldorfer Zeit wohl Marketing, da könnte er Rossow durchaus unterstützen, den Marketing ist eine richtig wichtige Sache.


    Also nicht falsch verstehen, ich sehe seine Fehler auch, aber warum sein Gehalt weiter zahlen wenn er trotzdem was dafür tun könnte.

  • Das wird gern mal übersehen.

    Wir sind ein Verein, gleichzeitig ein mittelständisches Unternehmen mit einem Umsatz von 40 Mio Euro. Rossow will sich in Richtung 100 Mio Umsatz entwickeln.


    Und wir haben ein verdammt enges finanzielles Korsett.

    Da können wir uns eine Leistung eines CEO`s die zwischen "oh Gott oh Gott und könnt noch was werden" liegt schlichtweg nicht leisten.


    Ziel ist nicht die Kontiuität auf den einzelnen Posten sondern eine erfolgreiche Entwicklung des Vereins. (bzw. dann mal des ausgegliederten Teils der sich Profiabteilung nennt).


    Auf diesem Weg muss man sich einfach von schlechtem Personal trennen, auch wenn damit das Erreichen des Ziels verzögert wird.

    Tut man dies nicht wird man sein Ziel nie erreichen und letztlich scheitern.

    In unserem Fall heißt das halt pleite gehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der Zustand des NLZ ist halt auch so eine Sache, da hört man ja auch ziemlich viele Klagen

  • Man muss schlicht und einfach den Vorstand Sport neu besetzen. (Und hoffen -mehr bleibt leider nicht-, dass UNser bestens im Sportbusiness -und management vernetzter Aufsichtsrat nicht erneut einem Hütchenspieler vertraut).


    Was der neue Mann dann mit Palikucas installiertem Staff anfangen kann, muss der entscheiden.


    Die Angelegenheit wird natürlich nicht billig, 2 Trainer plus deren Assistenten bezahlen wir dank der grandiosen Managementleistung ja schon bis Juni 2021. Plus auch bei Klassenerhalt auf den letzten Drücker eine schlechtere Position im TV-Ranking. Vom worst case will ich noch nicht ausgehen.


    Aber mit Palikuca weiterzumachen -in welcher Form auch immer- wäre der blanke Wahnsinn.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Begründung?

    Klagen hören klingt jetzt nicht gerade seriös.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was machen Wolf, Galasek und Frey eigentlich konkret?

    Welchen Einfluss dürfen sie nehmen?

    Wolf macht seine Ausbildung zu Ende, Galasek ist Co-Trainer und Dieter Frey ist in erster Linie Lehrer an der Bertolt-Brecht-Schule und in zweiter Linie Trainer der U15.

    Das sind jetzt keine Positionen wo man so wirklich was bewegen kann.


    Und du tust immer so als ob unsere neuen wie z.B. Florian Meier


    "Florian Meier ist seit Mai 2019 Leiter Lizenzmannschaft beim 1. FC Nürnberg und verantwortet in dieser Position beim Club das Scouting sowie die Kaderplanung. "


    einfach so aus dem Gebüsch gesprungen wären und von tuten und blasen keine Ahnung hätten.

    Die Transfers des letzten Sommers sind doch nicht auf den Bäumen gewachsen..


    Früchte kann man im Sommer 2019 natürlich nicht ernten, aber man darf eine Bilanz ziehen und die ist für uns als klammer Zweitligist desaströs und in dieser Dimension (zu viele Flops) schlichtweg nicht leistbar. In Diesem Sommer ernten wir vermutlich genau eine Frucht, nämlich Robin Hack.

    Der Rest der Äpfel im Korb ist entweder angefault, wurmstichig oder schlichtweg nicht verkäuflich.


    Und bevor du jetzt kommst und sagst "Siehste, der Palikuca hat doch gar nicht verpflichtet...."

    Aber er hat sich nach Absprache mit seinem Staff zu den Transfers entschieden und seine Unterschrift unter die Verträge gesetzt.

    Ich hab jetzt aber noch nicht mitbekommen des er mit den Gedanken spielt unter sich Personal auszutauschen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also nochmal.


    Du willst den SV Sport also zum Helfer in der Maketingabteilung oder auf irgend eine andere untergerdnete Stelle umbesetzten um was genau zu erreichen?

    Mal davon abgesehen das RP bei dem Vorschlag wahrscheinlich herzlichst anlacht bevor er wieder den bösen Blick hat gibt es für so etwas keinerlei Begründung.


    Er hat Positionen neu Besetzt und ob die was taugen ist bisher nicht bewertbar. Nur sind die jetzt besetzt sprich da gibt's keine Arbeit mehr für ihn?

    Spieler im Winter losbekommen? Ja gut is ja sein Job als SV Sport wenn er das aber nimmer ist wird das der neue SV Sport machen also wieder keine mögliche Beschäftigung für ihn außer wir verlassen uns drauf das er Verträge kann, dazu gibt's aber außer Spekulationen auch keinen Anhaltspunkt, und sagen er soll das machen.


    Also doch, er ist hier faktisch, praktisch, physisch und psychisch völlig nutzlos.


    Mal ganz davon abgesehen das wir ihm nicht noch zwei Jahre sein Gehalt zahlen werden. Falls er da darauf spekuliert wäre das sein berufliches Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!