Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • das is keine schräge Diskussion. Es geht darum das Palikuca für seinen Aktionismus zum Teil abgefeiert wurde, nicht ohne noch den ein oder anderen Seitenhieb an seinen Vorgänger zu verteilen. Das es Palikuca eigentlich leichter hat als Bornemann im Frühsommer 2017 wird zum Teil ausgeblendet, denn er konnte sich zu 95% auf mögliche Einnahmen aus dem Löwentransfer verlassen. Zudem hat sich die finanzielle Situation im Vergleich von vor zwei Jahren deutlich entspannt. Wenn man jetzt eine nüchterne Bilanz zieht dann haben wir ein Talent, einen soliden Zweitligastürmer mit Potenzial und einen vertragslosen Verteidiger von einem Absteiger verpflichtet. Dazu wurde mit einem Stammspieler langfristig verlängert, wobei uns da die familiäre Situation sicher in die Karten gespielt hat. Das is jetzt nix spektakuläres, sondern "nur" grundsolide. Weitere Baustellen sind noch offen und viele Hoffnungen haben sich zerschlagen. Stichwort Pereira, Wechselkandidaten Ewerton und Erras. Kein Ballverteiler im Mittelfeld, egal auf welcher Position. Dazu vermeintliche oder tatsächliche Körbe ganz offen abgeholt beim Versuch Spieler zum Club zu locken. Es gibt wahrlich keinen Grund Fronleichnam vorzuziehen und Palikuca wie eine Monstranz vor der Clubprozession vorneweg zu tragen. Weder war unter AB alles schlecht noch ist jetzt alles gut. Ehrlich gesagt is das was unter Borni zu leise war JETZT in meinen Augen zu laut.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sich mehrere Seiten über einen Satz zu streiten ist schräg. Nachdem das Forum zeitweise zum Germanistenseminar mutiert ist, sind nun wohl die Theologen an der Reihe und betreiben munter Exegese. Mit den Mathematikern und Philosophen rechne ich dann aber erst im Saisonverlauf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Abfeiern konnte ich auch nie verstehen.


    Man muss eh abwarten, was da hinten raus kommt und das sind Pflichtspiele. Ob jetzt ein Spieler 2 Wochen früher oder später kommt, auch in der Vorbereitung, ist sowas von egal.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Herr Palikuca,


    was auch immer passiert, bleiben Sie gelassen!


    Eine Fränggin, die es gut mit Ihnen meint...

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Forumssynonyme =


    "Etwas gut finden" = "abfeiernder rosaroter Fanboy"

    "Etwas kritisieren" = "kolerisch notorischer Schwarzseher"

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wenn wir mit St. Pauli für eine Woche die Sportvorstände tauschen würden, wäre beiden geholfen.


    Palikuca wüerde bei Pauli einen Kaderplaner verpflichten (das kann er nachweislich gut), der Bornemann ein bißchen unterstützt.


    Bornemann könnte dann Vertäge verlängern (das kann er nachweislich gut) mit Ewerton, Leibold, Erras und Ishak.


    Ist die Woche zuende, wird wieder zurückgetauscht.


    In Hamburg hätte Bornemann schon drei Vorschläge auf dem Tisch, obwohl noch lange nicht Ende August ist und in Nürnberg müßte der Palikuca nur noch zwei oder drei Spieler verpflichten und der Kader wäre komplett.


    Aber diese geniale Idee scheitert mal wieder am kleinräumigen Denken der handelnden Personen. Schade.

  • Palikuca baut einfach ein solides Haus. Im Moment ist das Fundament fertig. Scouts und 3 Spieler. So nun kommen die Mauern, Fenster und Dach. Borneman hat leider mit den Mauern statt mit dem Fundament angefangen. Wenn es dann mit den Mauern Probleme gab, hat er diese nur gestützt oder einfach nur ausgebessert. Das konnte nie was werden.


    Jetzt ein solides Haus, dass jeden Sturm standhält!!! Da sind wir auf einem guten Weg, :glubb:

  • Palikuca baut einfach ein solides Haus. Im Moment ist das Fundament fertig. Scouts und 3 Spieler. So nun kommen die Mauern, Fenster und Dach. Borneman hat leider mit den Mauern statt mit dem Fundament angefangen. Wenn es dann mit den Mauern Probleme gab, hat er diese nur gestützt oder einfach nur ausgebessert. Das konnte nie was werden.


    Jetzt ein solides Haus, dass jeden Sturm standhält!!! Da sind wir auf einem guten Weg, :glubb:

    Der Clubfan möchte eine Fertigvilla, möglichst unter 50K und bitte heute noch.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Der Clubfan möchte eine Fertigvilla, möglichst unter 50K und bitte heute noch.

    Sozial Nachhaltig und aus biologischen angebauten nachwachsenden Rohstoffen

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Palikuca baut einfach ein solides Haus. Im Moment ist das Fundament fertig. Scouts und 3 Spieler. So nun kommen die Mauern, Fenster und Dach. Borneman hat leider mit den Mauern statt mit dem Fundament angefangen. Wenn es dann mit den Mauern Probleme gab, hat er diese nur gestützt oder einfach nur ausgebessert. Das konnte nie was werden.


    Jetzt ein solides Haus, dass jeden Sturm standhält!!! Da sind wir auf einem guten Weg, :glubb:

    Was die erste Elf betrifft sehe ich nicht, dass das Fundament schon fertig ist. Es fehlen schon noch mindestens zwei echte Verstärkungen für die Stammelf (zusätzlich zu Schleusener, sofern dieser kommt): je nach Spielsystem zwei Mittelfeldspieler oder ein Mittelfeldspieler und ein offensiver rechter Flügelspieler.

    Ich behaupte nicht, dass die Verpflichtung Sorgs sowie die Verlängerung mit Mathenia nichts zu diesem Fundament beigetragen hätten, aber es fehlt schon noch einiges um von einem fertigen Fundament zu sprechen.

  • PS: bevor jemand schreibt, dass bei nur 2 oder 3 fehlenden von 11 Positionen in der Stammelf ein Fundament da ist: es ging bei Klaus' Beispiel ja um Palikucas Anteil am Fundament gegenüber Bornemanns Wirken und für die Spieler, die schon da waren, kann er ja nichts (außer, dass er daran festhält, sie nicht zu verkaufen).

  • Das konnte nie was werden.

    Stimmt. Das mit dem Aufstieg inklusive zig Millionen, die wir dank diesem Zufall nun mehr haben, anstatt weiter ohne diesen Betriebsunfall weiter zu wirtschaften, war wirklich nichts.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • wie andere schon betont haben. die wahrheit liegt in der mitte.

    gehen die ersten 10 spieltage in die hose, wird der glaube an die solidität des hausfundaments auf einmal schneller dahin schmelzen als die täglichen 24 arbeitsstunden in palikucas büro vergehen.

  • das is keine schräge Diskussion. Es geht darum das Palikuca für seinen Aktionismus zum Teil abgefeiert wurde, nicht ohne noch den ein oder anderen Seitenhieb an seinen Vorgänger zu verteilen. Das es Palikuca eigentlich leichter hat als Bornemann im Frühsommer 2017 wird zum Teil ausgeblendet, denn er konnte sich zu 95% auf mögliche Einnahmen aus dem Löwentransfer verlassen. Zudem hat sich die finanzielle Situation im Vergleich von vor zwei Jahren deutlich entspannt. Wenn man jetzt eine nüchterne Bilanz zieht dann haben wir ein Talent, einen soliden Zweitligastürmer mit Potenzial und einen vertragslosen Verteidiger von einem Absteiger verpflichtet. Dazu wurde mit einem Stammspieler langfristig verlängert, wobei uns da die familiäre Situation sicher in die Karten gespielt hat. Das is jetzt nix spektakuläres, sondern "nur" grundsolide. Weitere Baustellen sind noch offen und viele Hoffnungen haben sich zerschlagen. Stichwort Pereira, Wechselkandidaten Ewerton und Erras. Kein Ballverteiler im Mittelfeld, egal auf welcher Position. Dazu vermeintliche oder tatsächliche Körbe ganz offen abgeholt beim Versuch Spieler zum Club zu locken. Es gibt wahrlich keinen Grund Fronleichnam vorzuziehen und Palikuca wie eine Monstranz vor der Clubprozession vorneweg zu tragen. Weder war unter AB alles schlecht noch ist jetzt alles gut. Ehrlich gesagt is das was unter Borni zu leise war JETZT in meinen Augen zu laut.

    Naja man redet hier nur von Spielern, der neue Vorstand hat sich aber hier auch eine Instanz zum scouting und Beurteilung von Spielern installiert, für die Trainer soll ja auch jemand kommen(Herrmann wird es anscheinend nicht). Beim Vorgänger hat es geheißen, er will alles selber machen und entscheiden, desweiteren wurde ihm eine nicht optimale Vernetzung in der Branche nachgesagt. Da ist es jetzt schon ein bisschen anders.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht.

    Haben hier einige schon vergessen warum AB hier nicht mehr im Amt ist?

    AB hat seinen Posten mit dem von MK verknüpft!


    Das er in der Winterpause und vor der Saison nicht den Kader verbessert oder ergänzt hat mag der Situation geschuldet sein.

    Aber seinen Rauswurf hatte er nun einmal durch das bedingungslose festhalten an MK verursacht.


    Jetzt ist mit RP nun einmal ein neuer SV auf dessen Position und dieser muss sich mit den Gegebenheiten abfinden.

    Er hat wesentlich bessere Startbedingungen als AB aber ist desswegen noch immer nicht in der 1. Startreihe!


    AB gebührt unser Dank dafür, dass er sein Bestes gegeben hat, auch wenn zum Schluß vieles in die Hose ging.


    Jetzt aber heist es eben zu Verfolgen wie es mit unseren Verein unter RP weitergeht!


    Bisher macht er, aus meiner Sicht, keinen schlechten Job.

    Fär beurteilen kann man die Arbeit erst wenn ein wenig Zeit ins Land gegangen ist.


    Glück und Erfolg braucht auch RP.

  • Sich mehrere Seiten über einen Satz zu streiten ist schräg. Nachdem das Forum zeitweise zum Germanistenseminar mutiert ist, sind nun wohl die Theologen an der Reihe und betreiben munter Exegese. Mit den Mathematikern und Philosophen rechne ich dann aber erst im Saisonverlauf.

    Du hast die Häuslebauer vergessen, dass ist dann wohl ein weiterer Zwischenschritt :


    Palikuca baut einfach ein solides Haus. Im Moment ist das Fundament fertig. Scouts und 3 Spieler. So nun kommen die Mauern, Fenster und Dach. Borneman hat leider mit den Mauern statt mit dem Fundament angefangen. Wenn es dann mit den Mauern Probleme gab, hat er diese nur gestützt oder einfach nur ausgebessert. Das konnte nie was werden.


    Jetzt ein solides Haus, dass jeden Sturm standhält!!! Da sind wir auf einem guten Weg, :glubb:

    Lieber FCN Fan Klaus, dir sie gesagt:

    bevor ich die Fundamente gieße, muß die Tragfähigkeit des Bodens untersucht werden, sonst ergeht es Dir wie

    Borne in Pauli, der die Mauern ausbessert, ohne die Fundamente zu überprüfen. Im Ergebnis könnte der gleiche

    Schaden entstehen, zunächst gibt es Risse und Undichtigkeiten und im Extremfall fällt dir dein Konstrukt zusammen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, aber vielleicht gehts anderen ja auch so , und es erklärt die gerade etwas kippende Stimmung.


    Noch nie ist mir ein Abstieg so „leicht“ gefallen wie dieser, die Bonusjahr-Theorie , die vernichtenden Niederlagen in Dortmund und Leipzig , fehlende Erfahrung auf dem Trainerstuhl sowie die Dickköpfigkeit von Köllner von einem „toten Pferd“ abzusteigen, haben einem sehr frühzeitig die Lust auf Bundesliga verhagelt.


    Just in diesem Moment kam ein neuer Sportvorstand , und das was man selber auf dem Feld erkannte , wurde angesprochen ( keine Durchschlagskraft, zu langsam usw.) .

    Pali wurde von uns allen jeweils in die eigenen als wichtig erscheinenden Richtung ,Idealisiert.


    Dabei entzündete sich eine §komischen Idee“( für einen Absteiger) , die Mannschaft in der 2. Liga wird sogar am Ende besser sein als die letztjährige.


    Die Verpflichtung einer professionellen Sichtungstruppe befeuerte diesen Ansatz.


    Und gerade dieser Ansatz, der uns erheblich den Abstieg erleichterte , bringt uns gerade etwas in negative Fahrwasser. Es schien alles so „einfach“ , wir halten den Großteil der Truppe , geben die Spieler ab auf die man verzichten kann, und holen uns über unsere neuen Scouts und einem dynamischen Manager die richtigen bereits gescouteten Trüfel-Spieler mal eben hinzu.


    Ich denke wir alle merken das dies nicht so einfach funktionieren wird. Es sind zu viel Variablen im Spiel und viele Fischer am kleinen Tümpel mit ihrer Angel zu Gange.


    Und trotzdem darf man von Palikucas Team , auch sicherlich einen höheren Arbeitsnachweis erwarten, als bekannte ( mit Potential ausgestattete) 2. Ligaspieler und ein „schlampiges“ nicht durchgebrochenes Talent aus Liga 1.


    Sicherlich war damals z.B. ein Burgstaller ein absoluter Top-Glücksgriff , aber solche mutmaßlichen „Versuche“ so einen Griff zu landen , sind es die sich die Fans wünsche.......


    Eine spannende Zeit.....

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Und nach wie vor ist erst der 15. Juni :grinning_face:

    Wenn wir Anfang Juli (bzw. Trainingslager) immer noch bei den bisherigen drei Neuzugängen sind, stimme ich dir zu. Ansonsten sehe ich überhaupt kein Grund zur Hektik, zumal man Anfang Juli immer noch einen Monat Zeit hat bis die Saison startet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!