Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Mal völlig unabhängig davon, ob man in der öffentlichen Wahrnehmung ein nichtstuender, zurückgezogener Faulpelz oder ein labernder, leere Versprechungen machender Schaumschläger ist:

    Es ist nach wie vor so, dass der Club auf dem Transfermarkt einen gewissen Platz in der Nahrungskette einnimmt.

    Und der wird nicht alleine durch die Möglichkeit, Ablösen in einer gewissen Größenordnung zu zahlen, definiert. Da geht es natürlich auch um so Sachen wie unser Gehaltsgefüge und vor allem auch unsere sportliche Perspektive.


    Mit anderen Worten: egal, wie sich unser jeweiliger Sportvorstand nach außen darstellt, wir werden uns auch in dieser Transferperiode nicht ganz oben im Regal bedienen können, und zwar auch in der zweiten Liga nicht ganz oben. Wenn beispielsweise ein VfB Stuttgart an einem Marvin Mehlem interessiert ist, dann dürften die da von Haus aus bessere Karten haben. Wenn der HSV Bakalorz haben möchte, dann dürfte dieser wohl auch eher denen zugeneigt sein als uns . Einfach weil die besser bezahlen und die jeweiligen Spieler darum nicht nur von der Kohle alleine angelockt werden, sondern vermutlich auch Von der Zusammenstellung der Mannschaft, sprich sie werden eine bessere Chance sehen, in der kommenden Saison dort in einer aufstiegsfähigen Mannschaft zu spielen.


    Wir sind zur Zeit eine Blackbox. Der neue Trainer hatte bisher nur vor 800 Zuschauern Erfolg und hat nie im deutschen Fußball gearbeitet. Die Abgänge von mehreren Leistungsträgern gelten als wahrscheinlich bis sicher, wie diese ersetzt werden können, ist ungewiss. Dass wir nach wie vor zwar bestimmt ordentlich, aber doch schlechter zahlen können als die anderen "großen" der Liga, dürfte die Sache dabei nicht besser machen.


    Lange Rede, etwas kürzerer Sinn: ich glaube schon, dass zur Zeit etliche Spieler zögern, zu uns zu kommen, weil sie einfach nicht wissen, auf was für ein Pferd sie da steigen.

    Ganz ehrlich, es kann doch von uns kaum selbst jemand sagen, oder? Es scheint alles drin zu sein, von einem ernsthaften Aufstiegskandidaten bis zu einer völlig ausgebluteten Rumpftruppe, bei der man froh sein muss, dass sie nicht in die dritte Liga durchgereicht wird.

    Wenn ein potentieller Neuzugang zu einem Aufstiegskandidaten will, dann weiß er das doch bei uns nicht.

    Bei einem HSV, der einen der renommiertesten deutschen Trainer geholt hat und einige ziemlich sinnige Neuzugänge zu verzeichnen hat oder bei einem VfB, der aus dem Stand mal 50 Millionen Transfererlöse macht, die er zu einem guten Teil er investieren kann, sieht das halt anders aus.


    Was das mit RP zu tun hat?

    Naja, ich denke er hat es natürlicherweise schwer zur Zeit.

    Etliche Leistungsträger haben Wechselgedanken und die vermeintlichen Wunschspieler gehen scheinbar lieber zu anderen Vereinen.

    Zur Zeit sind wir außerdem eigentlich auch ziemlich im Reaktionsmodus, weil wir Kaderplätze und vermutlich auch noch zusätzlich Geld generieren müssen, bevor wir uns weiter verstärken können. Also müssen wohl zuerst mal Spieler gehen, vor ist entscheidend weiter gehen kann.


    Eigentlich fällt mir nur eine Möglichkeit ein, wie der Club die Kaderplanung für die kommende Saison wieder aktiver gestalten kann: demnächst müsste dann beim ein oder anderen Wechselwilligen ein klares Veto eingelegt werden, auch wenn das finanziell wehtut. Dann würde man sich für die kommende Saison zumindest ein gewisses Niveau halten und das wäre auch ein Signal an die bestehende Mannschaft und möglicherweise an potentielle Neuzugänge.


    Es ist mE aber extrem schwierig zur Zeit.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    2 Mal editiert, zuletzt von Iago78 ()

  • Ich wäre mit AB und Köllner auch in die 2. Liga gegangen, der Nachweis dafür, dass deren Rauswurf wirklich zu irgendeiner Verbesserung geführt hat, steht noch aus.

    Jetzt ist es so wie es ist und natürlich haben Palikuca und der neue Trainer eine Chance und unsere Unterstützung verdient. Palikuca macht ja auch einen vernünftigen Eindruck.

    Nur sollte allseits etwas mehr Realismus aufgewendet werden. Wir sind als Tabellenletzter mit einem saftigen Arschtritt aus der Liga geflogen. Das Geschmarre von wegen sofortiger Wiederaufstieg ist einfach völlig daneben und damit tun sich auch Palikuca und die Vereinsführung keinen Gefallen. Das kann nicht der Maßstab sein und man muss einfach sehen, wie die neue Saison läuft und zufrieden sein, wenn wir im oberen Drittel mithalten können. Nach der letzten Saison ist ein überstürzter Wiederaufstieg auch gar nicht erstrebenswert.

  • Ich war selbst im letzten Heimspiel gegen Gladbach im Stadion und fand es richtig, die Mannschaft trotz Abstieg und 4 oder 5:1 Niederlage zu feiern und zu bejubeln. Nur waren diese T-Shirts, die die Ultras der Mannschaft danach überreicht haben mit der Aufschrift Mission Wiederaufstieg noch dämlichen als das nervige You'll never Walk alone-Gegröle. Man weckt damit zu große Erwartungen und die nächste Enttäuschung ist mit sowas schon vorprogrammiert.

  • Meine persönliche Meinung. Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten. Denn er setzt sich mit seiner sehr offensiven Kommunikation selbst sehr unter Druck. Entweder er hat damit Erfolg und Trainer und die Mannschaft funktioniert. Oder beides kommt nicht so, dann fliegen ihm seine Worte um die Ohren. Ich hoffe ersteres trifft zu.

    Welche Aussagen brauch ich nicht aufzuzählen. Kann man fast täglich lesen.

    Unabhängig davon hoffe ich es flutscht einfach.

    Ich finde solche Aussagen immer putzig..... denn es fliegt ihm eh alles um die Ohren wenn er keinen Erfolg hat....

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Nix fliegt ihm um die Ohren. Selbst gegen Köllner gab es im Stadion keine Raus-Sprechchöre oder Plakate.

    Wir Fans sind nur keine kleinen Kinder, es wäre besser, offen zu sagen, dass sich alle auf mehrere Jahre 2. Liga einstellen müssen und man diese Zeit nutzen sollte, eine Mannschaft und einen Verein zu formen, der nicht so abserviert werden kann wie zuletzt.

  • Übernächste Woche kommt der Club zum Testspiel nach Ammerthal, das ist gar nicht weit weg von mir. Und im Juli geht die neue Saison schon wieder los, ehrlich gesagt hab ich noch gar keine Stimmung drauf und bin von der letzten Saison noch reichlich bedient.

  • Onkel Fritz , das merkt man Dir auch an, im Übrigen, weder Palikuca noch die Vereinsführung haben den sofortigen Wiederaufstieg in Aussicht gestellt.

    Sofort zwar nicht, aber innerhalb der nächsten zwei Jahre. Canadi hat das bei seiner Vorstellung nochmals offen gesagt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Onkel Fritz , das merkt man Dir auch an, im Übrigen, weder Palikuca noch die Vereinsführung haben den sofortigen Wiederaufstieg in Aussicht gestellt.

    Gehts Dir nicht so? Ich war schon etwas deprimiert, dann auch noch diese Bayern. Wenigstens sind auch die Stuttgarter abgestiegen, das hat mich mit dem Schicksal wieder etwas versöhnt.

    Aber die Lust kommt schon wieder, freu mich schon auf die Spiele gegen Regensburg und hoffe, dass diese Pappnasen von uns ordentlich auf die Mütze bekommen.

  • Gehts Dir nicht so? Ich war schon etwas deprimiert, dann auch noch diese Bayern. Wenigstens sind auch die Stuttgarter abgestiegen, das hat mich mit dem Schicksal wieder etwas versöhnt.

    Aber die Lust kommt schon wieder, freu mich schon auf die Spiele gegen Regensburg und hoffe, dass diese Pappnasen von uns ordentlich auf die Mütze bekommen.

    Das Stuttgart abgestiegen ist, ist natürlich eine ganz tolle Geschichte:tired_face:


    Vermutlich wirklich der Türöffner für mehrere Jahre zweite Liga.

  • Die Mimimi Saison ist schon wieder eröffnet :schaem:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also ich freu mich schon auf die neue Saison und auf die zweite Liga. Endlich haben wir mal wieder Grund uns zu freuen und zu jubeln. Es ist ja eine gefühlte Ewigkeit her und Spaß hat die letzte Saison wahrlich nicht gemacht. Für unseren Geldbeutel wars gut aber das war auch schon alles. Mit den Fürthern sind eh noch einige Rechnungen offen die es zu begleichen gilt.

  • Ich finde solche Aussagen immer putzig..... denn es fliegt ihm eh alles um die Ohren wenn er keinen Erfolg hat....

    Stimmt. Da hast du recht. Allerdings geht's dann halt Nu weng schneller, wenn man sagt für Ergänzungsspieler habe ich kein Geld. Und die Transfers funktionieren bescheiden. Aber wie gsacht. Ich hoffe es flutscht halt. Und wir werden alle beglückt :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!