Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Meiner Meinung nach war der Rauswurf Bornemanns und Köllners retrospektiv der nötige Schritt zurück, um in Zukunft ab Palikuca mehrere Schritte nach vorne machen zu können.


    Und zwar weil wir uns nun in der Organisation im sportlichen Bereich endlich breiter aufstellen, Arbeit, Kompetenzen, Planungaktivitäten, Entscheidungen über ein größeres Team entwickeln. Kompetenz mit Leuten wie z.B. Galasek oder Frey werden endlich ins NLZ geholt.


    Das ist professioneller und projektorientierter, als eine riskante Ein-Mann-Abhängigkeit, wo ein Trainer bedingungslos gestützt vom SpoVo viele Ebenen incl. NLZ alleine beeinflusst.

    Deswegen wurde wohl Palikuca geholt, weil seine Vorstellungen strukturell in diese Richtung gingen.


    Selbst wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt, sind es unabhängig davon wichtige Strukturänderungen für die langfristige Entwicklung. Selbst wenn wir nicht gleich oben mitspielen sollten, diese Schritte sind richtig.


    Zusätzlich dazu werden Verbesserungen in Infrastruktur, NLZ, Shop, Marketing, Service, Sponsoring im Fokus behalten (Rossow Resort). Schrittweise muss es überall Bewegung geben.


    „Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.” – Anton Bruckner

  • Ich war selbst im letzten Heimspiel gegen Gladbach im Stadion und fand es richtig, die Mannschaft trotz Abstieg und 4 oder 5:1 Niederlage zu feiern und zu bejubeln. Nur waren diese T-Shirts, die die Ultras der Mannschaft danach überreicht haben mit der Aufschrift Mission Wiederaufstieg noch dämlichen als das nervige You'll never Walk alone-Gegröle. Man weckt damit zu große Erwartungen und die nächste Enttäuschung ist mit sowas schon vorprogrammiert.

    Kann man so sehen ich denke eher es soll etwas mehr Identifikation einzelner Spieler mit dem Verein schaffen sicher erreicht man so nur einzelne Spieler aber eben genau die können in einer Mannschaft der Unterschied machen z.B. Behrens oder auch Mathenia, hab ich das Gefühl, weiss was er beim Glubb hat.

    Independants Franken

  • Kann man so sehen ich denke eher es soll etwas mehr Identifikation einzelner Spieler mit dem Verein schaffen sicher erreicht man so nur einzelne Spieler aber eben genau die können in einer Mannschaft der Unterschied machen z.B. Behrens oder auch Mathenia, hab ich das Gefühl, weiss was er beim Glubb hat.

    Also ich finde in diesem Punkt sind wir (auch Dank Bornemann) eigentlich ganz gut unterwegs.


    Mit Behrens, Mathenia und Petrak, Margreiter 3-4 längerfristige erfahrene Identifikationsfiguren.

    Wenn es gut läuft können wir wenigstens 2 von 3 aus Mühl, Leibold, Erras halten.

    Isahk hat sich (zumindest mal aktuell) zum Glubb bekannt, auch da sehe ich noch Potenzial.


    Dazu ziehen wir Nachwuchsspieler hoch (Rhein, Nürnberger, evtl./hoffentlich auch Goden und Lippert).

    Wir binden verdiente Spieler (Mintal, Pino, Galasek) wieder verstärkt mit ein.


    Abgesehen von den Leihen (Pereira und Kubo) sehe ich da eigentlich wenig "Söldner" (oder nennen wir es positiv: Weltenbummler)

    in der Truppe evtl. Ewerton und Misidjan wobei gerade Ewerton ja ein absoluter Musterprofi ist, und sich immer super verhalten hat,

    auch wenn die Identifikation evtl. nicht ganz so hoch ist wie zb. bei einem Valentini



    :fcn-dh:



    Also ich finde das, im Vergleich zu früheren Jahren, und auch im Vergleich zu anderen Mannschaften schon relativ gut was da aktuell bei uns

    im Hinblick auf Mannschaftsgefüge und Identifikation stattfindet. Und mit dem Lob gleich in Zeile 1 möchte ich auch diesem schwarz/weiß Denken beim Thema Palikuca etwas entgegenstellen. Denn ich als Palikuca-Fanboy finde das hat Bornemann echt gut hinbekommen, dass die Chemie so gut stimmt bei uns. :freunde:

  • nun ja, wenn jetzt Zug um Zug die Säulen der letztjährigen Mannschaft wegbrechen sollten, dann wird es Zeit dem Rest der Truppe mittels entsprechenden Neuzugängen zu zeigen das der Club bei der Musik dabei sein will. Und zwar bevor deren Berater Unruhe stiften. Es gibt noch genügend Wackelkandiaten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich glaube es kann nur gesund für uns sein, wenn es ziemlich schnell in die Köpfe sickert, dass wir nicht blind einen aufstiegsfähigen Kader einfordern können.

    Wenn viel gut läuft (und vor allem wenn der neue Trainer einschlägt), dann können wir vielleicht schon oben mitspielen. Aber man merkt einfach jetzt schon kräftig, dass in unserem Teich mindestens zwei deutlich dickere Fische schwimmen als wir, die aber dummerweise genau das gleiche Beuteschema haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Haben hier einige echt gedacht ein neuer Sportvorstand macht aus

    dem Club in ein paar Wochen jetzt den Aufstiegs Kandidaten Nummer 1?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich glaube es kann nur gesund für uns sein, wenn es ziemlich schnell in die Köpfe sickert, dass wir nicht blind einen aufstiegsfähigen Kader einfordern können.

    Wenn viel gut läuft (und vor allem wenn der neue Trainer einschlägt), dann können wir vielleicht schon oben mitspielen. Aber man merkt einfach jetzt schon kräftig, dass in unserem Teich mindestens zwei deutlich dickere Fische schwimmen als wir, die aber dummerweise genau das gleiche Beuteschema haben.

    Ist auch alles normal und nicht verwunderlich. Nur weil der neue SV angeblich düsterer schaut und nach außen mehr Aktivität kommuniziert heißt das nicht, dass die Rahmenbedingungen komplette anders sind. Sie sind besser geworden durch das Jahr Bundesliga. Aber wie bereits letztes Jahr gibt es Zweitligisten, die uns in Sachen Handlungsspielraum und Kaderqualität überlegen und damit attraktiver sind. Das heißt aber nicht, dass man chancenlos wäre. Ich hoffe unsere neuer Trainer ist kein so Jammerlappen wie mancher Forist (der Zitierte ist damit nicht gemeint ;))

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Einige sollten schnell aufwachen und kapieren das wir neben den 18 Teams der BL nur Nummer 22-25 irgendwo sind vom Gehaltsgefüge

  • Was halt ein strenger Blick und ein paar schmissige Sprüche

    während des Sommerlochs im Fanhirn anrichten können.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Auffällig ist, dass in den letzten Wochen die Bild auch im Twitteraccount mehrfach nach Live-Schalten gefragt worden ist, wie sie vor ein oder zwei Jahren gerade in den Transferperioden eigentlich an der Tagesordnung waren.

    Passiert ist nichts. Mit anderen Worten: die wissen gar nichts. :face_with_tongue:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich warte ja immernoch auf die vollzugsmeldung bei leibold, der lt. bild SAFE den club verlassen wird.

    wenn Douglas Santos geht, sucht der HSV noch einen Linksverteidiger. :thinking_face::upside_down_face::winke2::floet:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Haben hier einige echt gedacht ein neuer Sportvorstand macht aus

    dem Club in ein paar Wochen jetzt den Aufstiegs Kandidaten Nummer 1?

    Belegen kann ich es nicht, aber ich vermute selbst Palikuca dürfte es sich zumindest etwas einfacher vorgestellt haben. Als er zum Club kam war der HSV noch auf einem direkten Aufstiegsplatz und Stuttgart hatte gute Chancen die Klasse zu halten. Inzwischen ist der worst case eingetreten (HSV + Stuttgart in Liga 2) und die Auswirkungen davon werden immer deutlicher, da uns mutmaßlich ein Wunschspieler nach dem anderen vor der Nase weggeschnappt wird. Jetzt kommt es wohl drauf an trickreich und kreativ zu sein und vermutlich auch paar Zugedtändnisse zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!