Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich kann das mit dem Größenwahn langsam aber sicher nicht mehr hören. Wenn es jetzt schon größenwahnsinnig ist, zu erwarten, dass wir in der 2. Liga konkurrenzfähig sind und uns nicht von Mannschaften wie Dresden oder vorallem Sandhausen dominieren lassen, dann läuft irgendwas schief. Wir haben jetzt seit Mitte Mai 2018 sage und schreibe 4 Ligaspiele gewonnen. Dafür war die Kritik bisher mMn sehr leise. Der Abstieg wurde größtenteils ruhig hingenommen, das Stadion war meist voll. Es gab sogar nach dem feststehenden Abstieg gegen Gladbach kaum Pfiffe, sondern Applaus und You never walk alone Gesänge. Dieses Gerede vom Größenwahn, weil man in der 2. Liga Konkurrenzfähigkeit erwartet, ist doch absurd.

    Und trotzdem ist es Größenwahn. Diese Einstellung, wir haben jetzt genug gelitten und die Mannschaft sogar gefeiert, als sie abgestiegen ist, jetzt dürfen wir endlich wieder Siege feiern und haben es verdient belohnt zu werden, ist menschlich aber leider nicht so schnell erfüllbar. Seit sauer auf die Fußballer, die seit über einem Jahr absoluten Dreck spielen, aber gebt den Verantwortlichen Zeit. Das ist ein riesen Scherbenhaufen den die übernommen haben.

    Die alte Garde hat 1 Jahr gelernt egal was wir machen die Fans feiern uns ab also reicht es auf dem Platz zu stehen

  • Ja genau dieser Platz 5-9 wurde doch mehr oder weniger ausgegeben nachdem man den Aufstieg auf 2 Jahren ausgelegt hat.

    Also Palikuca hat schon den Wiederaufstieg diese Saison ins Auge gefasst, zumindest aber um den Aufstieg mitzuspielen.


    Dieser 2-Jahresplan kommt auch nicht von Palikuca, sondern weil der Trainer einen 2-Jahresvertrag hat.


    Zitat

    ... das Saisonziel:

    "Ob der Wiederaufstieg ein Muss ist, wird man sehen. Wir haben einen Vertrag auf zwei Jahre ausgelegt, der klare sportliche Ziele beinhaltet. Wir wissen, was wir wollen. Dafür versucht Robert eine Mannschaft aufzubauen. Das Team aus dem Vorjahr war eine gute Mannschaft, die ihre Qualitäten hatte. Wir wollen den maximalen Erfolg. Wenn es direkt klappt, wäre das ideal. Wenn nicht, müssen wir uns zusammensetzen, die Saison analysieren und neu angreifen."

    1. FC Nürnberg: Damir Canadi: "Wir haben die Chance, etwas Neues aufzubauen"



    In der 2.Liga spielt man entweder um den Aufstieg oder man muss eher nach unten blicken. Ein gesichertes Mittelfeld gibt es kaum.


    Als Zweitligist einen 2-Jahresplan verfolgen? Habe erhebliche Zweifel an der Umsetzung, in der Planwirtschaft sind wir hier nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wozu einen Cut?
    Im Kern ist das die selbe Mannschaft mit der man vorletzte Saison aufgestiegen ist. Die Mannschaft kennt die Liga und weis worauf es ankommt. Mit einigen zielgerichteten Verstärkungen wäre man absolut konkurrenzfähig gewesen. Geld scheint ja vorhanden zu sein. Mit einem Umbruch verschenkt man die Hinrunde zum Einspielen und halst sich eine überflüssige Übergangssaison auf. Ehrlich gesagt habe ich die Zielsetzung für diese Saison gar nicht mitverfolgt. Aber jetzt, da ich es lese, muss ich noch mehr an der Vereinsführung zweifeln, sofern dies ernst gemeint und kein Understatement war.

    Abgänge>Zugänge:


    Pereira>Medeiros

    Löwen>Geis

    Kubo>Dovedan

    Bauer>Sorg

    Leibold>Handwerker

    Ewerton>Sörensen

    Bredlow>Luchse

    Salli>Lohkemper

    Tillman>Besong


    (langzeit)verletzt:

    Zrelak>Schleusener

    Misidjan>Hack

    Fuchs

    Goden


    Formschwäche evtl. Abgang:

    Ishak>Frey


    Wo ist da die nahezu alte gleiche Mannschaft, die nan hätte nur ganz punktuell ergänzen brauchen?

  • ...

    Als Zweitligist einen 2-Jahresplan verfolgen? Habe erhebliche Zweifel an der Umsetzung, in der Planwirtschaft sind wir hier nicht.

    Kann ich schon verstehen.

    Heuer kann, im nächsten Jahr muss / sollte aufgestiegen werden.

  • Und trotzdem ist es Größenwahn. Diese Einstellung, wir haben jetzt genug gelitten und die Mannschaft sogar gefeiert, als sie abgestiegen ist, jetzt dürfen wir endlich wieder Siege feiern und haben es verdient belohnt zu werden, ist menschlich aber leider nicht so schnell erfüllbar. Seit sauer auf die Fußballer, die seit über einem Jahr absoluten Dreck spielen, aber gebt den Verantwortlichen Zeit. Das ist ein riesen Scherbenhaufen den die übernommen haben.

    Die alte Garde hat 1 Jahr gelernt egal was wir machen die Fans feiern uns ab also reicht es auf dem Platz zu stehen

    Wenn ich eins hasse dann die Aussage "wir brauchen Zeit". Sorry, dass ist Profifußball, wenn man da eines nicht hat, dann Zeit. Was haben uns die vier Jahre in Liga 2 gebracht? Rückschritt. Was wird es uns bringen wenn wir 2020 nicht aufsteigen? Richtig, wieder Rückschritt. Und wenn man Geduld fordert, dann will ich zumindest eines sehen, dass auf diesem drecks Rasen nach ZWEI MONATEN Training so etwas wie eine Spielidee vorhanden ist. Zumindest Ansatzweise. Jeder Pass ist bei uns ein Fehlpass. Schneller Spielaufbau? Fehlanzeige. Technische Fehler die nicht mal in der Bezirksliga passieren. Was zum Teufel haben die unter Canadi die letzten zwei Monate getrieben? Die haben sich um viel gekümmert, aber nicht um das wesentliche auf dem Platz. Wenn man die beiden Heimspiele nun verkackt (also keine 6 Punkte holt), dann bye bye Canadi. Dieses ewige festhalten und zuschauen und hoffe es wird irgendwann besser wie unter Meyer, oder zuletzt Köllner muss wirklich nicht sein. Hoffe die Verantwortlichen haben zumindest daraus gelernt, dass zuschauen und hoffen nicht in den Fußball auf diesem Niveau passen!

  • Kann ich schon verstehen.

    Heuer kann, im nächsten Jahr muss / sollte aufgestiegen werden.

    Wenn es Canadi diese Saison nicht schafft, warum dann 2021? Auch in dieser Saison sollte eine Spielidee und Fußball vorhanden sein. Oder ist diese Saison alles scheiß egal?

  • Wenn es Canadi diese Saison nicht schafft, warum dann 2021? Auch in dieser Saison sollte eine Spielidee und Fußball vorhanden sein. Oder ist diese Saison alles scheiß egal?

    Was meinst du mit nicht schafft,1. den Aufstieg oder 2. ne Mannschaft formen die nen vernünftigen Fussball spielt??


    Wenn er Punkt 2 schafft kann man Punkt 1 auch noch 2021 angehen,so ja auch der Plan.

    Wenn er Punkt 2 nicht schafft dann hat sich das ganze eh erledigt.

  • Was meinst du mit nicht schafft,1. den Aufstieg oder 2. ne Mannschaft formen die nen vernünftigen Fussball spielt??


    Wenn er Punkt 2 schafft kann man Punkt 1 auch noch 2021 angehen,so ja auch der Plan.

    Wenn er Punkt 2 nicht schafft dann hat sich das ganze eh erledigt.

    Wenn er den Aufstieg diese Saison nicht schafft, warum sollte es dann 2021 gelingen? Wenn wir am Ende nicht aufsteigen, aber vorne dabei waren UND man auf dem Platz eine Mannschaft hat die sich reinkniet und so etwas wie eine Spielidee vorhanden ist: Dann Vollgas für 2021. Aktuell trifft aber nichts davon zu.

  • Wenn er den Aufstieg diese Saison nicht schafft, warum sollte es dann 2021 gelingen? Wenn wir am Ende nicht aufsteigen, aber vorne dabei waren UND man auf dem Platz eine Mannschaft hat die sich reinkniet und so etwas wie eine Spielidee vorhanden ist: Dann Vollgas für 2021. Aktuell trifft aber nichts davon zu.

    Du schreibst doch grad selbst wenn wir vorne dabei sind und es doch nicht diese Saison klappt dann vollgas für 2021.

    Und warum sollte man es nicht mit einer guten eingespielten Mannschaft dann 2021 schaffen??

  • Du schreibst doch grad selbst wenn wir vorne dabei sind und es doch nicht diese Saison klappt dann vollgas für 2021.

    Und warum sollte man es nicht mit einer guten eingespielten Mannschaft dann 2021 schaffen??

    Weil wir aktuell von gut und eingespielt extrem weit entfernt sind. Und vorne dabei sind wir auch nicht, wenn ich mich nicht irre.:winking_face:

  • und von 2021 sind wir noch weiter entfernt.

    Canadi sowieso, ich hoffe mal, da schaut man nicht so lange zu wie unter Köllner. Die kommenden beiden Heimspiele werden ja zeigen, ob er es schafft eine Reaktion abzurufen, oder nicht.

  • Weil wir aktuell von gut und eingespielt extrem weit entfernt sind. Und vorne dabei sind wir auch nicht, wenn ich mich nicht irre.:winking_face:

    Schon richtig,nur könnte sich ja das noch ändern!!

    Was zu hoffen wäre.

  • Man fängt in der 2.Liga jede Saison wieder von vorne an.


    Sticht ein Spieler des diesjährigen Kaders besonders heraus (momentan keiner), dann setzen die bekannten Marktmechanismen ein.


    Wieso wollen Vereine wie Stuttgart und auch der HSV sofort wieder hoch? Weil sie wissen, dass es im 2. Jahr 2.Liga nicht leichter wird. Gut, der HSV hat uns als Bundesligaabsteiger in seinem 2. Zweitligajahr gerade 2 Leistungsträger weggeschnappt.


    Wir haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten des HSV, nächste Saison in der 2.Liga noch weniger.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Mich interessiert die Platzierung erst mal gar nicht. Ich will ne Mannschaft sehen, die Bock und Mut hat, guten und schnellen Fußball zu spielen. Ich hatte (anscheinend fälschlicherweise) auch so viel Hoffnung wie lange nicht mehr, dass sich das bewahrheitet.


    Nach letzten Freitag muss ich ehrlicherweise sagen, dass sich diese Hoffnung erst mal zerschlagen hat.

  • Hand aufs Herz:


    Hat irgendjemand von Euch etwas internes vernommen, Gerüchte, wie auch immer, wie man mit der Niederlage umgeht??


    Ich kann mir NICHT VORSTELLEN, dass man nach der Niederlage einfach so zur Tagesordnung umgeht.


    Ich kann mir NICHT VORSTELLEN, dass man jetzt auch noch einen Frey gehlt hat, um nachher gegen den Abstieg zu spielen bzw um Platz 5 - 9!


    Das kann ich mit ganz anderen, biederen Leuten auch erreichen.


    Die Truppe in der Zusammensetzung sollte und muss eigentlich um die Aufstiegsränge mitspielen!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wenn ich eins hasse dann die Aussage "wir brauchen Zeit". Sorry, dass ist Profifußball, wenn man da eines nicht hat, dann Zeit. Was haben uns die vier Jahre in Liga 2 gebracht? Rückschritt. Was wird es uns bringen wenn wir 2020 nicht aufsteigen? Richtig, wieder Rückschritt. Und wenn man Geduld fordert, dann will ich zumindest eines sehen, dass auf diesem drecks Rasen nach ZWEI MONATEN Training so etwas wie eine Spielidee vorhanden ist. Zumindest Ansatzweise. Jeder Pass ist bei uns ein Fehlpass. Schneller Spielaufbau? Fehlanzeige. Technische Fehler die nicht mal in der Bezirksliga passieren. Was zum Teufel haben die unter Canadi die letzten zwei Monate getrieben? Die haben sich um viel gekümmert, aber nicht um das wesentliche auf dem Platz. Wenn man die beiden Heimspiele nun verkackt (also keine 6 Punkte holt), dann bye bye Canadi. Dieses ewige festhalten und zuschauen und hoffe es wird irgendwann besser wie unter Meyer, oder zuletzt Köllner muss wirklich nicht sein. Hoffe die Verantwortlichen haben zumindest daraus gelernt, dass zuschauen und hoffen nicht in den Fußball auf diesem Niveau passe

    Hex hex, mit dem Zauberstab wedelt und alles ist gut.

    Alles was erfolgreich werden soll, braucht Zeit. Egal ob Barça Bayern Augsburg Freiburg alle haben Zeit gebraucht aber nur die behinderten Fans beim club verstehen es nicht. Alles was erfolgreich werden soll braucht Zeit und es gibt beschissene Zeiten , bevor es richtig gut werden kann. Nur wir haben keine Geduld. Die kann man so größenwahnsinnig und weltfremd sein. Du redest einfach Müll.

    Bist du Millionär? Geht doch auch von jetzt auf gleich.....

  • Ah und du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen oder was? Alle behindert aus dir? Super! Dann erkläre dem dummen Fußvolk doch von deinem hohen Ross aus die Lösung!

  • Wozu einen Cut?


    Weil man mit der Absteiger Mannschaft nicht Ansatzweise 1. Ligareif war, nicht im geringsten. Und mit Hamburg u Stuttgart in der 2. Liga ist es doch nur richtig nicht sofort den Wiederaufstieg an zu peilen.

    Mir ist das schon klar das es im Moment richtig beschissen aussieht, ein System ist nicht zu erkennen aber was das Spieler Personal betrifft sehe ich uns einiges stärker aufgestellt als noch letzte Saison. Und vorallem sehe ich da bei einigen noch Entwicklungs Potential. Im Moment spielt doch jeder unter Wert, in einem funktionierenden system könnte das ganz anders ausschauen.

    An der Trainerfrage beteilige ich mich zu diesem Zeitpunkt eh nicht. Spielt die Mannschaft weiter so dann fliegt er eh ohne das ich mich hier aufregen muss.

    Aber was Pali bisher an Transfers geleistet hat ist gegenüber zu seinem Vorgänger imho als sehr gut zu bewerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!