Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Bist Du nicht selber Sportler? Wenn Du einen Trainer hättest und Du plötzlich 10min länger brauchst. Würdest Du ernsthaft Deinen Trainer in Frage stellen, oder zu allererst Dich selbst?

    Das eine ist eine Mannschaftssportart, das andere eine Einzelsportart. Schwer vergleichbar.

    Aber ja, wären keine Fortschritte erkennbar, würde ich auch meinen Trainer (den ich habe) hinterfragen, nachdem ich analysiert habe, warum ich 10 Minuten langsamer war. :winking_face: Dafür ist er eben da, um mich besser zu machen, klingt jetzt hart, ich weiß. Und mein Trainer für 2020 ist der gleiche wie 2019. :winking_face:


    Ich würde mich freuen, wenn es Canadi schafft und Ruhe einkehrt und er vielleicht auch langfristig hier tätig ist. Aber dafür erwarte ich eben eine gewisse Art von Fortschritt. Dazu gehört eben das man auf dem Platz bissi was erkennt. Mir ist klar, dass es lange dauert, bis sich etwas etablieren wird. Aber bisher war da eben rein gar nichts zu erkennen und das stört mich. Man kann zuhause gegen den HSV 0:4 verlieren, aber bitte nicht auf diese Art und Weise. Man kann auch in Sandhausen einen gebrauchten Tag erwischen, aber dann stemmt man sich wenigstens dagegen und haut alles rein was geht. Dafür ist die Mannschaft Verantwortlich, ich weiß. Aber auch der Trainer kann einen gewissen Einfluss von Außen nehmen. Er hat zumindest in der Halbzeit reagiert, immerhin etwas. Mal schauen wie es am Sonntag sein wird. Da erwarte ich keinen zauberfußball und auch kein Offensivfeuerwerk, aber wenigstens einen Schritt nach vorne.

  • wenn es keinen Grund, z.B. eine andere Trainingssteuerung gibt und ich anständig trainiere, ja

    Echt schad, dass ich mein eigener Chef bin und für alles die Verantwortung trage, manche haben´s echt leicht im Leben.

    Die Frage die ich mir stelle. Muss oder kann ich einem Kicker, der einen Profivertrag bei einem Bundesligisten unterschrieben hat, noch Passspiel beibringen. Oder sollte das nicht Grundvoraussetzung für seinen Berufsstand sein.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich denke aber, dass bei einigen der anderen Trainer nach 2 Monaten Training eine gewisse Idee zu erkennen ist. Oder wie man es heute auch immer nennen mag. Bei uns schafft es aber keiner einen Pass über 5 Meter zu spielen. Dafür ist eben für mich der Trainer Verantwortlich. In den vier Spielen war bisher gar nichts zu erkennen. Sorry, aber wenn jemand da Ansatzweise Fußball gesehen hat, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Fußball und sollten die Diskussion beenden, weil wir auf keinen Nenner kommen werden.


    Bei uns könnte es ein Trainer durchaus länger schaffen, weil wir weder Ambitionen auf die Meisterschaft, Europa, oder sonstwas haben.


    Wie geschrieben, nach den kommenden beiden Heimspielen wissen wir mehr. Sehen wir endlich Fußball, dann kann es auch Canadi schaffen, hier mehr als eine Saison durchzuhalten. Aber nach dem Gegurke bisher, erwarte ich eben eine Reaktion.

    Ja der Trainer hat den Spielern gesagt:

    Jungs kämpft nicht, strengt euch nicht an, verliert die Zweikämpfe und v.a. spielt keinen Pass mehr zum Mitspieler.....

    Was für ein Troll....

  • Wer redet verdammt nochmal von Köllner?
    Mein Kandidat wäre ganz klar Schommers gewesen.


    Mäßig Begabte wie Oenning, Wiesinger oder Ismael hat man durchgezogen, bei Schommers ist man trotz nachvollziehbarer Probleme ruckzuck vor dem Druck des Umfelds eingeknickt.

    Man hat weder Oenning noch Wiesinger oder Ismael durchgeschleppt.


    Der eine ist mit uns aufgestiegen und wurde dann zur Winterpause entlassen, der andere spielte eine ordentliche Restsaison und wurde im Folgejahr entlassen und Ismael kam nach dem Abstieg und hat nicht mal ne Hinrunde überlebt.


    Und was für einen Druck hat das Umfeld bezüglich Schommers nochmal gemacht?

  • Echt schad, dass ich mein eigener Chef bin und für alles die Verantwortung trage, manche haben´s echt leicht im Leben.

    Warum hat es Klopp dann geschafft aus einer mittelmäßigen Zweitligamannschaft wie Mainz eine Bundesligamannschaft zu formen, wenn es nicht am Trainer liegt? Empfehle hierzu übrigens das Buch über Jürgen Klopp.

  • Echt schad, dass ich mein eigener Chef bin und für alles die Verantwortung trage, manche haben´s echt leicht im Leben.

    Bei vielen hier ist immer der andere schuld. Verstanden, dass die einzige Konstante im leben man nur selbst ist, haben weniger. Immer erst an die eigene Nase fassen!

    Ich sehe es so wie du

  • Ich würde mir eher überlegen wie es der Uli H. geschafft hat uns und andere in den 80ern abzuhängen.

    Klopp würde sich bei uns auch die Zähne ausbeißen.

  • Bei vielen hier ist immer der andere schuld. Verstanden, dass die einzige Konstante im leben man nur selbst ist, haben weniger. Immer erst an die eigene Nase fassen!

    Ich sehe es so wie du

    Ich habe kein Problem damit, wenn wir 20 Spieler austauschen. Aber was wird letztendlich "billiger" sein, Trainer tauschen, oder nochmals die Mannschaft. Der Trainer steht eben (leider) in der Verantwortung für das was auf dem Platz passiert. War schon immer im Fußball so und wird auch immer so bleiben.

  • Können dann Canadi ja erstmal in den Urlaub schicken, bis die Spieler sich selbst wieder hochtrainiert haben. Tut ihm sicher auch gut!

  • Echt schad, dass ich mein eigener Chef bin und für alles die Verantwortung trage, manche haben´s echt leicht im Leben.

    nee du, nicht jede Trainingsmethode passt zu jedem, es sind Menschen und Schema F passt nicht zu jedem. Dafür hat man einen Trainer, der analysiert und dann nachjustiert oder sagt, wir investieren gerade, ernten dann aber zum Wettkampf.

  • Auffällig ist, dass Canadi in Altach und in Griechenland funktioniert hat. Das waren Verein, die normalerweise kleine Brötchen backen.


    In Wien und jetzt bei uns scheint es nicht zu funktionieren. Das sind Vereine, die höhere Ansprüche haben und deren Fans gerne mal den Hang zum Größenwahn haben.

    Wir sollten mal aufhören so zu tun als wären wir ein großer Verein.


    Ein AS funktioniert beim KSC wunderbar. Und der KSC ist jetzt bestimmt kein Dorfclub, auch da sind die Fans nicht mit nichts zufrieden.

    Auch bei den kleinen Vereinen in Canadis Lebenslauf wird man gewisse Erwartungen gehabt haben die der Trainer zu erfüllen hatte.


    Und Wien ist in meinen Augen null mit uns vergleichbar. Weder von der Stadt, noch vom Umfeld und schon gar nicht von den Ansprüchen.

  • Die ganze Diskussion kann ja in einer Woche beendet sein. Aber ich denke es wird jedem klar sein, wenn wir nicht gewinnen und nochmal so einen Auftritt hinlegen, wird es sicherlich nicht ruhiger werden in Nürnberg, oder?

  • Warum hat es Klopp dann geschafft aus einer mittelmäßigen Zweitligamannschaft wie Mainz eine Bundesligamannschaft zu formen, wenn es nicht am Trainer liegt? Empfehle hierzu übrigens das Buch über Jürgen Klopp.

    Es gibt keinen zweiten Klopp und wir werden uns auch keinen Klopp backen können. Aktuell würde mir schon ein Hecking reichen, aber auch dafür gibt´s kein Backrezept.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Es gibt keinen zweiten Klopp und wir werden uns auch keinen Klopp backen können. Aktuell würde mir schon ein Hecking reichen, aber auch dafür gibt´s kein Backrezept.

    Also stimmst du zu, dass es doch am Trainer liegt, oder? Sonst käme ja jetzt nicht die Aussage in Richtung Hecking. :winking_face:

  • Können dann Canadi ja erstmal in den Urlaub schicken, bis die Spieler sich selbst wieder hochtrainiert haben. Tut ihm sicher auch gut!

    Die Frage die ich mir stelle. Muss oder kann ich einem Kicker, der einen Profivertrag bei einem Bundesligisten unterschrieben hat, noch Passspiel beibringen. Oder sollte das nicht Grundvoraussetzung für seinen Berufsstand sein.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • nee du, nicht jede Trainingsmethode passt zu jedem, es sind Menschen und Schema F passt nicht zu jedem. Dafür hat man einen Trainer, der analysiert und dann nachjustiert oder sagt, wir investieren gerade, ernten dann aber zum Wettkampf.

    Sorry, der Vergleich ging in die falsche Richtung. Für Fitness-Fragen ist selbstverständlich das Trainerteam verantwortlich. Hattricks Aussage bezog sich aber auf das "Pass-Spiel" für das der Trainer die Verantwortung trägt. Also so paar grundlegende Dinge des Fußballs sollten als PROFI schon vorhanden sein. Dazu zähle ich, dass ich den Ball mit einem Bein zu meinem Mitspieler bringe.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Also stimmst du zu, dass es doch am Trainer liegt, oder? Sonst käme ja jetzt nicht die Aussage in Richtung Hecking. :winking_face:

    Nein, es ist nur der blanke Neid, der nach Hamburg schielt. Klar würde ich mit nem Hecking ruhiger schlafen. Da weiß man was man bekommt.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Also stimmst du zu, dass es doch am Trainer liegt, oder? Sonst käme ja jetzt nicht die Aussage in Richtung Hecking. :winking_face:

    Hecking ist ein Pragmatiker. Hab den noch nie richtig was über komplexe Systeme faseln hören. Ehrlicher Arbeiter der irgendwann dann halt die Ansprüche nicht mehr erfüllen kann die durch seine eigene gute Arbeit im Umfeld überhaupt entstehen.

    Dem Hecking kann man tatsächlich hinterher trauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!