Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • jetzt mal ehrlich, gehen wir mal davon aus, dass alle unsere Spieler Fußballspielen können, warum bringen sie nichts aufs Feld :fearful_face:

  • jetzt mal ehrlich, gehen wir mal davon aus, dass alle unsere Spieler Fußballspielen können, warum bringen sie nichts aufs Feld :fearful_face:

    Weil der Trainer rosa trug, die Memme. Schommers trug immer schwarz! :motzen:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Die ganze Diskussion kann ja in einer Woche beendet sein. Aber ich denke es wird jedem klar sein, wenn wir nicht gewinnen und nochmal so einen Auftritt hinlegen, wird es sicherlich nicht ruhiger werden in Nürnberg, oder?

    Das diese Diskussion in einer Woche beendet ist glaub ich nicht.

    So schnell wird's dann auch nicht gehen.

    Aber ich erwarte gegen Osnabrück eine Mannschaft die sich reinhaut,alles gibt und gegen einen Aufsteiger 3 Punkte zuhause holt.

    Ich will von denen eine Reaktion sehen!!


    Ob das nun mit schönem Fußball oder mit hoch und weit passiert ist mir persönlich jetzt erstmal schuppe!

  • Also wenn man sich gegen Osnabrück ähnlich an der Nase rumführen lässt wie gegen den HSV und Sandhausen in Halbzeit 1 und das zu Hause, wird es sicher brodeln, auch im Stadion selbst.


    Aber ich gehe erstmal nicht davon aus.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Also wenn man sich gegen Osnabrück ähnlich an der Nase rumführen lässt wie gegen den HSV und Sandhausen in Halbzeit 1 und das zu Hause, wird es sicher brodeln, auch im Stadion selbst.


    Aber ich gehe erstmal nicht davon aus.

    Dann macht der Club halt das Clubhaus 2 auf und alles ist vergessen.

  • Sollte mal beginnen, Spieler zu verkaufen, dass ist sicher mit ein Grund für die aktuelle Situation. Auch in der U21 werden sich viele freuen, welche mit anderen Erwartungen gekommen sind und nun plötzlich auf der Bank sitzen weil Profis Einsatzzeiten brauchen........eine Gemengelage, welche explosiv ist.

  • " Sollte mal beginnen, Spieler zu verkaufen, dass ist sicher mit ein Grund für die aktuelle Situation. ... "

    Da wundere ich mich auch. Gehaltsansprüche eines aufgeblähten Kaders, hatten unseren Verein nicht zum ersten Mal, sehr nahe an die Absturzkante gebracht.


    Keine Ahnung, ob durch die letzte Bundesligasaison doch Bulver da ist; Palikuca verpflichtet aber tüchtig, ohne aktive Erfahrung bzgl. Kaderszusammenstellung nach sportl. Gesichtspunkten vorweisen zu können; der Aufsichtsrat scheint aber kräftig abzunicken.


    Entspricht wohl der Urangst des ARs, einen Vorstand Sport können wir zwar kaum fachlich beurteilen, aber egal, Hauptsache einer ist da, hippiheijeh !

  • Sollte mal beginnen, Spieler zu verkaufen, dass ist sicher mit ein Grund für die aktuelle Situation. Auch in der U21 werden sich viele freuen, welche mit anderen Erwartungen gekommen sind und nun plötzlich auf der Bank sitzen weil Profis Einsatzzeiten brauchen........eine Gemengelage, welche explosiv ist.

    Du solltest dir dringend mal die Aufstellungen der bisherigen Spiele ansehen. Bis auf Palacios (24 Jahre, ein Einsatz) nur Spieler die 21 oder jünger sind.


    Auch Knöll und Goden sind erst 21 bzw. 20 Jahre alt.

  • Da wundere ich mich auch. Gehaltsansprüche eines aufgeblähten Kaders, hatten unseren Verein nicht zum ersten Mal, sehr nahe an die Absturzkante gebracht.


    Keine Ahnung, ob durch die letzte Bundesligasaison doch Bulver da ist; Palikuca verpflichtet aber tüchtig, ohne aktive Erfahrung bzgl. Kaderszusammenstellung nach sportl. Gesichtspunkten vorweisen zu können; der Aufsichtsrat scheint aber kräftig abzunicken.


    Entspricht wohl der Urangst des ARs, einen Vorstand Sport können wir zwar kaum fachlich beurteilen, aber egal, Hauptsache einer ist da, hippiheijeh !

    Ich bezweifle, dass der AR bei Entscheidungen zu Spielerkäufen viel mitredet. Der AR genehmigt ein Budget. Was der Vorstand mit dem Budget macht, ist erst einmal ihm überlassen. Mag sein, dass sich der Vorstand zusätzlich bestimmte Investitionen noch genehmigen lässt (oder ab einer bestimmten Höhe genehmigen lassen muss).


    Insgesamt ist es leider zu wenig. Da hätte die Ab- (und nicht zu vergessen Auf-)steiger Mannschaft auch nicht schlechter abgeschnitten. Ich bin gespannt, ob der Plan sich noch zu einem Masterplan formt oder ob hier einer nur massiv investiert ohne Plan um zu zeigen, dass er was tut.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Der gute Mann wird auch schneller in der Schusslinie stehen als er gedacht hat.

    Ziemlich planloses Zusammengekaufe.

    So sieht es zumindest momentan leider aus.

    Paar markige Sprüche und Killerblick werden da auf Dauer nicht reichen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Die meisten werden wissen dass ich sehr viel von Palikuca halte.

    Würde mich sogar (ausnahmsweise mal) als "Fan-Boy" bezeichnen.

    Ich mag seine trockene Art einfach.

    Ich finde auch seine offensive Transferpolitik gut.

    Und auch mit den allermeisten Transfers an sich kann ich etwas anfangen.


    Auch die Zwischengeräusche von anderen (mutmaßlichen Scheiss) Vereinen stören mich wenig.

    Soll Hanoi oder der HSV doch heulen, juckt nicht.


    Eigentlich müsste ich rundum zufrieden sein.

    Wäre da nur nicht dieser Schandfleck bei der Trainerwahl, der immer größere Schatten auf die Saison aber auch auf das Antlitz von Palikuca selbst wirft.


    Ein Trainer sollte unter verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt werden, und vor allem sollte er zu den Strukturen und dem Kader des Vereins passen. Wenn man einen defensiven Trainer für ein Team voller Offensivepower holt ist das nicht unbedingt die richtige Wahl.


    Und vor dem Hintergrund dass Palikuca, (den sogenannten) Trainer Canadi bereits zu Düdorf lotsen wollte, frage ich mich gerade wo die Parallelen in der Struktur, der Ausrichtung und im Kader sind, dass ein Canadi sowohl bestens nach Düsseldorf, aber eben genauso gut nach Nürnberg passen soll.


    Ich verstehe diese Entscheidungen nicht.

    Und wenn wir vor Gericht wären würde ich mit Sicherheit einen Befangenheitsantrag stellen lassen.


    Die Frage ist, sind wir sportlich überhaupt noch handlungsfähig??

    Oder verhindert Palikucas Ego eine für beide Seiten bessere frühe Auflösung des Missverständnisses?

  • Wäre da nur nicht dieser Schandfleck bei der Trainerwahl...

    Meinst du nicht, du übertreibst hier etwas und schießt dich zu sehr auf den Trainer ein?


    Wir haben jetzt vier Pflichtspiele hinter uns. Geb der Mannschaft und Canadi doch wenigstens noch die zwei Heimspiele Zeit, es besser zu machen als bisher gezeigt. Vielleicht sieht es dann zur Pause auch schon ganz anders aus und deine Aufregung war umsonst.

  • Du formulierst es so nett, da kann man fast nicht nein sagen...


    Ich werde es versuchen.


    Vielleicht wäre ich auch etwas ruhiger wenn man aus dem Vereinsumfeld etwas vernehmen könnte a la

    "Palikuca läd Mannschaft und Trainer zur gemeinsamen Aussprache" o.ä.


    Dann wüsste man dass die Situation dort die richtige Priorisierung erhalten würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Quaterbaker ()

  • Du hältst doch viel von Pali...


    Warum solltest du ihn dann in dieser Hinsicht nicht vertrauen können? Vielleicht hat er das ja schon gemacht und man weiß nichts davon? Oder er wird es noch machen, sollte sich keine Besserung einstellen?


    Alles was er bisher gemacht hat, hatte doch Hand und Fuß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Situation ziemlich scharf im Blick hat.

  • Du hältst doch viel von Pali...


    Warum solltest du ihn dann in dieser Hinsicht nicht vertrauen können? Vielleicht hat er das ja schon gemacht und man weiß nichts davon? Oder er wird es noch machen, sollte sich keine Besserung einstellen?


    Alles was er bisher gemacht hat, hatte doch Hand und Fuß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Situation ziemlich scharf im Blick hat.

    Weil (natürlich) jeder Mensch auch mal Fehler macht.

    Ich glaube Palikuca war/ist von Canadis Spielidee überzeugt, weil uns diese Spielidee (wenn!!) wenn sie funktioniert in Liga1 die Möglichkeit gibt mit einem qualitativ schlechter besetzten Kader trotzdem mithalten zu können.


    Daher kann ich verstehen, warum er von der strategischen Ausrichtung her nach so etwas gesucht hat.

    Und natürlich hat er auch gewusst das es durchaus mal eine Zeit lang rumpeln kann bevor es funktioniert.


    Und Canadi hat natürlich zugesichert

    -die entsprechenden Transfers vorausgesetzt-

    dieses System bei uns etablieren zu können.


    Und jetzt stellt sich eben die Frage, hat Palikuca den Trainer überschätzt?

    Haben beide zusammen die Aufgabe unterschätzt?


    Ich vertraue Palikuca nach wie vor, und hoffe er findet den richtigen Mittelweg aus Aktion und Ruhe/Vertrauen.

    Ist halt mutig und schwierig gleichermaßen auf das "Freilos" Schommers verzichtet zu haben.

    Den hätte er deutlich früher anzählen/feuern können als jetzt seinen eigenen Wunschtrainer.


    Für den Fan natürlich doppelt bitter, und auch schwierig, jetzt die Füße still zu halten. Mal kucken wie die beiden Heimspiele verlaufen.

  • Das hier schon nach vier Spieltagen so ein Quark zu lesen ist.:nauseated_face:


    Der Trainer kann bestimmt das Einmal Eins des Fußball!

    Irgendwie kommen mir manche hier so vor, als wollten sie gleich wieder das ganz große Rad drehen.

    Klar man wechselt den Trainer (wie eine Glühbirne in der Lampe) und Alles läuft besser.:face_with_rolling_eyes:


    Alle sind gefragt! Ja und Unruhe im Umfeld hat noch nie geholfen.


    Gebe aber auch zu, dass mich die Spiele schon arg erschüttern.

  • Sorry Grabbers aber da finde ich meine Argumentation in sich schlüssiger und auch hochwertiger.


    Ich habe den Fall aus meiner Sicht sachlich/ausführlich dargelegt.


    Und du kommst mit Quark, großen Rädern und Glühbirnen an....


    Da habe ich definitiv mit mehr Sachbezug und weniger Floskeln geschrieben.

    Aber okay, geht ja gegen mich, und für die Mainstream Meinung, wirst also trotzdem deine Daumen bekommen dafür. :support:

  • Grundsätzlich stelle ich mal in Frage ob man das System von Canadi in der zweiten Liga überhaupt spielen kann.

    Ich habe mich ehrlich gesagt schon gewundert das man von schnellem Umschaltspiel und hohem Pressing gesprochen hat.

    Klingt im ersten Moment gut, aber mit hohem Pressing wird man für des schnelle Umschaltspiel des Gegners erst so richtig anfällig.


    Abgesehen davon kann ich als Absteiger aus der Bundesliga nicht erwarten das wir oft in die Lage kommen werden ein schnelles Umschaltspiel zu realisieren, weil jeder Gegner zuerst darauf bedacht ist bei Ballverlust mit maximaler Zahl von Spielern hinter den Ball zu kommen.

    Außerdem wird uns kein Gegner (von wenigen Außnahmen mal abgesehen) den Gefallen tun und einen dominanten Ballbesitz zu spielen und uns Räume zum kontern anbieten.


    Das ist nicht Zweitligafußball.

    Als logische Schlußfolgerung stelle ich also die Frag ob das System Canadi überhaupt für die zweite Liga geeignet ist?

    Leider bin ich dafür zu wenig Experte und würde mich auf eine Aussage von z.B. Chaos zu diesem Thema sehr freuen.


    Es darf aber natürlich auch jeder andere seine Meinung dazu posten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!