Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Bin nun kein Taktikexperte. RB Leipzig hat so gespielt bzw. das war deren Spielphilosophie in der 2.Liga unter Rangnick und auch davor schon.


    Die waren bereits damals bestückt mit einem hochklassigen Kader, den sich kein anderer Zweitligist hätte leisten können. Daher ein absoluter Sonderfall. Habe auch meine Zweifel, ob sie das beschriebene System in jedem Spiel durchgezogen haben. Gegen Abstiegskandidaten hatten sie mit Sicherheit mehr Ballbesitz als der Gegner und waren dafür taktisch gerüstet.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wann genau hatten wir zuletzt Unruhe im Umfeld.


    Also im realen Umfeld und nicht im Internet bzw. den Kommentarspalten?


    Würd mich ernsthaft intressieren weil mans immer wieder mal liest.

  • Sachlich, fachlich ... :face_with_open_mouth:... mir reicht "WENN SCHANDFLECK CANADI NICHT WÄR" :thumbs_down:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Sachlich, fachlich ... :face_with_open_mouth:... mir reicht "WENN SCHANDFLECK CANADI NICHT WÄR" :thumbs_down:

    1 einzige Schmähung (in 3 Beiträgen), war darin enthalten.


    Und das auch nur um die Spreu vom Weizen zu trennen, um zu sehen wer sich daran aufhängt.

  • 1 einzige Schmähung (in 3 Beiträgen), war darin enthalten.


    Und das auch nur um die Spreu vom Weizen zu trennen, um zu sehen wer sich daran aufhängt.

    Zitat

    Als
    Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im
    Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer
    Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der
    anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus
    der Mythologie bekannte Troll dargestellt

    Zitat Forumsregeln, aber nachdem Du ja selbst nebenbei 124 ??? Foren moderierst, ist Dir dieses Verhalten sicher nicht neu.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich denke auch das es für die 2.Liga nicht geeignet ist.

    Aber wenn man vom 2Jahresplan ausgeht den Canadi verfolgt würde es schon Sinn machen wenn man das System bis dahin perfektioniert hat, da es für die erste Liga durchaus Sinn machen würde.

    Es ist für mich der einzig schlüssige Grund warum er es spielen lässt.

    Es klappt halt leider momentan überhaupt nicht.

  • Da denke ich anders... ob es funktioniert bzw. die Mannschaft dies umsetzen kann ist die andere Sache:
    Da wohl viele Mannschaften in Liga zwei als Taktik das Tore verhindern ausgeben, daher eher tiefer stehen oder lediglich mit einer temperierten Offensive agieren, macht das hohe Pressing sicherlich schon Sinn, einfach weil man Stresssituationen erzeugt, welche zu Fehler führen. Passiert das relativ weit vorne ist der Weg zum Tor natürlich kürzer. Kombiniert mit schnellem Umschaltspiel reduziert man zudem die Zeit, die der Gegner hat wieder genügend Männer hinter den Ball zu bekommen und man wird als Folge dessen entweder mehr Torchancen kreieren oder aber vermehrt Fouls ziehen.
    Sicherlich ist man auch anfälliger für das Umschaltspiel des Gegners, aber da braucht man dann halt einfach defensiv Spieler, die gut antizipieren und auch im Team funktionieren (z.B. Druck auf den nach der Balleroberung Ballführenden zu bringen, Passwege zustellen oder Bälle in den Raum vorhersehen), schnell sind um z.B. einen Spieler zu stellen, das reicht oftmals um einen schnellen Gegenzug zu verhindern (und dem Rest des Teams Zeit zu geben) oder man muß halt den Gegner zur Not auch wegfoulen. Klingt vielleicht nicht nach Fußball, aber bei einer hoch stehenden eigenen Mannschaft und Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte, da muß man halt nach Situation, z.B. wenn durch zwei schnelle Pässe die Hintermannschaft ausgespielt wäre, weil der Rest eins gegen eins spielen müßte, einfach mal den Gegner legen.

  • Jan Polak


    Das Thema hier ist Palikuca.

    Dazu habe ich Stellung genommen.

    Wenn da ein kleiner Seitenhieb in Richtung Canadi dabei ist, muss man das in der aktuellen Situation richtig einordnen und auch verkraften können.


    Die Entscheidung für/gegen einen Trainer ist sein Aufgabengebiet.

    Und wo Lob kommt muss auch Kritik zulässig sein.

    Und ein Schandfleck ist auf einer ansonsten reinen weißen Weste eben deutlicher zu sehen als auf einer schwarz-grauen Weste.


    Daher die Analogie.

    Er hat in meinen Augen bislang vieles/alles richtig gemacht.

    Aber dieser eine schwarze Punkt sticht eben besonders hervor. :nix:


    Wer sich darüber empört dem ist nicht mehr zu helfen. Berufsbetroffene eben.


    Edit @Argo

    Das kann nur dann der Fall sein, wenn hier weniger als die vom Grundgesetz zugesicherte Meinungsfreiheit gilt.

  • 1 einzige Schmähung (in 3 Beiträgen), war darin enthalten.


    Und das auch nur um die Spreu vom Weizen zu trennen, um zu sehen wer sich daran aufhängt.

    dein Schmähkonto ist schon übervoll :neutral_face:

  • Der Spielansatz von Canadi mag vielleicht in der zweiten Liga prinzipiell umsetzbar sein, aber ich gebe mal zu bedenken, dass der Kern der Mannschaft erstens für eine komplett andere Philosophie ausgelegt ist und zweitens 2 Jahre lang auch was komplett anderes trainiert hat.

    Der Rest, die Neuzugänge, da kann es sicherlich anders gelagert sein, die sind aber mit dem Kern der Mannschaft noch nicht eingespielt.

    Insgesamt sicherlich Schwierigkeiten vorprogrammiert.


    Es läuft immer wieder auf die selbe Grundfrage hinaus: hätte es wirklich ein Trainer mit dieser Spielphilosophie, Radikalumbruch inbegriffen, sein müssen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Canadische System ist sooo kompliziert nicht. Ein gewisser Verbeek hat das einer total verunsicherten Mannschaft innerhalb einer Woche beigebracht. Was man aber im Wesentlichen bräuchte, und der gute Gertjan leider nicht hatte, sind schnelle Abwehrspieler. Diesmal sollten unsere dafür in der 2. Liga genügen.

  • Der Spielansatz von Canadi mag vielleicht in der zweiten Liga prinzipiell umsetzbar sein, aber ich gebe mal zu bedenken, dass der Kern der Mannschaft erstens für eine komplett andere Philosophie ausgelegt ist und zweitens 2 Jahre lang auch was komplett anderes trainiert hat.

    Der Rest, die Neuzugänge, da kann es sicherlich anders gelagert sein, die sind aber mit dem Kern der Mannschaft noch nicht eingespielt.

    Insgesamt sicherlich Schwierigkeiten vorprogrammiert.


    Es läuft immer wieder auf die selbe Grundfrage hinaus: hätte es wirklich ein Trainer mit dieser Spielphilosophie, Radikalumbruch inbegriffen, sein müssen?

    War doch hier so erwünscht, bitte 1x Komplettrasur, dann wird alles besser. Mittlerweile wäre wahrscheinlich Schwartz wieder der Richtige :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • War doch hier so erwünscht, bitte 1x Komplettrasur, dann wird alles besser. Mittlerweile wäre wahrscheinlich Schwartz wieder der Richtige :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also du wärst ernsthaft mit Köllner den Neuanfang in Liga zwei angegangen oder wie soll man deinen Post interpretieren?

  • Also für mich als Fußballlaie ohne Trainerlizenz und Powerpoint fand die Ansätze in der Vorbereitung in den ersten Spielen schon sehr gut. Kann mich aber erinnern, dass da gewisse andere Kicker aufm Platz standen wie Nürnberger, Rhein, Palacios, Lohkemper oder Hack. Mich würde schon mal interessieren, was einem Simon Rhein zB fehlt in die Startelf zu rücken.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Weils winzie angesprochen hat mit dem wegfoulen. Genau das praktizierten die Bauern in jedem Spiel wenn's gegen tiefstehende Gegner ging. Keine Ahnung obs sie das immer noch tun, schau von denen Spiele mehr. Spätestens wenn beim Pressung einer ihrer Spieler überspielt wurde kam ein 2. und sofort das Foul. Dafür brauchst auch Spieler die das geschickt machen ohne sofort gelb zu bekommen.

  • Also du wärst ernsthaft mit Köllner den Neuanfang in Liga zwei angegangen oder wie soll man deinen Post interpretieren?

    Ich sehe bislang leider immer noch nichts, was uns diese Entlassung gebracht hat. Und es sind mittlerweile 8 Monate ins Land gezogen. Kann ja noch werden.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Weils winzie angesprochen hat mit dem wegfoulen. Genau das praktizierten die Bauern in jedem Spiel wenn's gegen tiefstehende Gegner ging. Keine Ahnung obs sie das immer noch tun, schau von denen Spiele mehr. Spätestens wenn beim Pressung einer ihrer Spieler überspielt wurde kam ein 2. und sofort das Foul. Dafür brauchst auch Spieler die das geschickt machen ohne sofort gelb zu bekommen.

    Dafür musst du halt Bayern oder Dortmund sein weil Spieler anderer Vereine für sowas meist Gelb bekommen.

  • Das Canadische System ist sooo kompliziert nicht. Ein gewisser Verbeek hat das einer total verunsicherten Mannschaft innerhalb einer Woche beigebracht. Was man aber im Wesentlichen bräuchte, und der gute Gertjan leider nicht hatte, sind schnelle Abwehrspieler. Diesmal sollten unsere dafür in der 2. Liga genügen.

    Man könnte jetzt den Einwand bringen das Verbeek einen optisch sehr schönen, ergebnistechnisch aber eher verheerenden Fußball gespielt hat. Und man konnte die Schwachstellen des Systems gut erkennen.

    Die haben sich auch nicht grundlegend verändert. Zum einen die schnellen! AV, wobei Schnelligkeit an sich nicht das einzige ist. die müssen schon auch in der Lage sein einen vernünftigen Ball nach vorne zu spielen. Die bisherigen Spiele unserer Mannschaft haben mich diesbezüglich nicht überzeugt.

    Außerdem habe ich das Gefühl das zu viele Teile der Mannschaft das System nicht begreifen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man könnte jetzt den Einwand bringen das Verbeek einen optisch sehr schönen, ergebnistechnisch aber eher verheerenden Fußball gespielt hat. Und man konnte die Schwachstellen des Systems gut erkennen.

    Die haben sich auch nicht grundlegend verändert. Zum einen die schnellen! AV, wobei Schnelligkeit an sich nicht das einzige ist. die müssen schon auch in der Lage sein einen vernünftigen Ball nach vorne zu spielen. Die bisherigen Spiele unserer Mannschaft haben mich diesbezüglich nicht überzeugt.

    Außerdem habe ich das Gefühl das zu viele Teile der Mannschaft das System nicht begreifen.

    Verbeek haben letztendlich die Verletzungen das Genick gebrochen.


    Und da brauch ich nur an das hinbeschissene Spiel in Hannover denken auch ein Stück weit die Unparteiischen.


    Seine wohl ehr kompromisslose Art war zum Schluss auch nicht gut für die Mimimis im Kader und es kam das Klima der Angst.


    Es stimmt aber das wir unter Verbeek in realtiv kurzer Zeit einen beeindruckenden Leistungssprung hatten.


    Ist aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation da Canadi im Gegensatz zu Verbeek eine komplette Vorbereitung hatte uns sich sogar den Kader, entsprechend den Möglichkeiten zusammenstellen konnte.


    Ohne bös klingen zu wollen. Aber das konnte bei uns schon lange kein Trainer mehr.

  • ich glaube sogar in dieser Kombination (Vorbereitung plus Kader mitbestimmen, mit einigen finanziellen Möglichkeiten) hat diese Bedingungen zum Start ein neuer Trainer noch niemals bei uns vorgefunden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!