Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Strategien, die zu Erfolg im Fussball fuehren, sind eigentlich immer ziemlich universell anwendbar. Es ist keine Eigenschaft der zweiten Liga, dass der nominelle Favorit in der Regel auf defensivere/destruktivere Gegner stoesst. Und daran scheitert der Glubb im Moment: An der voelligen Ahnungslosigkeit wie man das Spiel kontrolliert und Raeume generiert.

    Richtig, und genau das ist ja das Problem. JETZT sind wir plötzlich auf dem Papier nach der Favorit, der eigentlich das Spiel kontrollieren sollte. Das hat die Mannschaft aber überhaupt noch nicht angenommen. Spielkontrolle kann ja auch unterschiedlich aussehen.

    Canadi meinte ja, dass seine Vorstellung von Kontrolle nicht unbedingt etwas mit Ballbesitz zu tun hat, sondern damit, dass man durch das eigene aktive Defensivverhalten praktisch bestimmt, wohin der Ball des Gegners gespielt wird, ihn zu gewissen Handlungen zwingt, um dann durch schnelles aktives Attackieren und schnelles Umschaltspiel möglichst effektiv zum Torerfolg zu kommen. Dafür haben wir gefühlt 15 schnelle Leute vorne, die das dann umsetzen sollen. So viel zur Theorie... die Praxis sieht aber so aus, dass wir noch passiver sind, als z. B. im Spiel gegen die Bayern im letzten Jahr. Die Frage ist: Warum?

  • Klingt nach Hecking.:thinking_face:

    Schau dir mal die Metriken an, die allein die Qualitaet der Spieler beruecksichtigen (beispielsweise Goalimpact) und gucke dann darauf, wie weit Hecking davon (nach oben oder unten) abweicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schau dir mal die Metriken an, die allein die Qualitaet der Spieler beruecksichtigen (beispielsweise Goalimpact) und gucke dann darauf, wie weit Hecking davon (nach oben oder unten) abweicht.

    Aber denen, die zu faul sind, um das nachzuschauen, sagst du es auch, gell?

  • Die letzten vier Jahre, da das Modell vorher noch nicht zur Vorhersage von Tabellen verwendet wurde:


    2015-16 PREDICT: 3 REALITY: 8

    2016-17 PREDITCT: 4 REALITY: 16 --> ENTLASSEN, deswegen unfair Heranzuziehen

    2017-18 PREDICT: 7 REALITY: 9

    2018-19 PREDICT: 9 REALITY: 5



    Ich versuche morgen noch ein paar Daten von den guten Jahren davor zu bekommen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • :fearful_face:


    Übertreibt ihr da ned a bisserl? ?


    Ich check da gar nix in der Tabelle :grinning_face:

    Es geht um den Beweis, wie schlecht Hecking als Trainer ist. Hatten wir schon mal die Diskussion mit den gleichen Akteuren vor gut 7 Jahren...:smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nee, zeigt ja eigentlich genau das Gegenteil, das er in etwa so performt wie man es von der Mannschaft erwarten darf.


    Im Übrigen finde ich es lustig, dass hier viele meinen, dass man den Fußball komplizierter machen würde als er ist.


    Eher das Gegenteil ist der Fall: In welchem Milliardengeschäft überlässt man noch so viel dem Zufall und ist bei der Vorhersage so weit hinten dran?


    Die ganzen Leute, die als weltfremde Irre bezeichnet wurden und deren Modelle als nutzlos galten, beraten jetzt die Vereine. exG halten noch vor drei Jahren als nutzloser Quatsch, jetzt ist es eine der wichtigsten Kennzahlen beim Scouting eines Stürmers.


    Der jüngste Artikel über die Data Scientists von Liverpool hat zum Beispiel gezeigt, dass da Leute sitzen, die sich nicht mal mehr das Spiel zur Analyse anschauen, weil man es auf anderer Art und Weise deutlich besser beurteilen kann. Noch abgefahrener wird es, wenn man anschaut, dass kaum Forschung dahingehend unternommen wird, wie man am erfolgreichsten Fußball spielt, alle bisherigen Strategien basieren weitestgehend auf Erfahrung. Mit Simulationen, wo einfach verrückte Sachen getestet werden, die so kontraintuitiv sind, dass man sie auf dem Platz niemals testen könnte, kann man neue Strategien entwickeln.


    Also von wegen, der Fußball ist eigentlich ganz einfach. Nein, es ist einer der kompliziertesten Sportarten mit einem enormen Schuss Zufall, sodass jede minimale Erkenntnis in Richtung besserer Vorhersehbarkeit demjenigen, der es einzusetzen weiß, einen enormen Vorteil bringt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • " Was? Die Mannschaft spielt so ne scheisse, zeigt null Leben, Kampf, Leidenschaft und der Sportvorstand darf das nicht so anmahnen? Was ist eigentlich los hier? Nach dieser Lullensaison mit wöchentlicher Lobdudelei? Wo sich hier wöchentlich jeder aufgeregt hat, dass sich alles schön geredet wird? ... "

    Glasklare Kante MichaE, bewahre Dir bitte die Überdeutlichkeit in Deinen Worten!


    Exemplarisch, selbstverständlich subjektiv, aber abschweifend:

    Unser CLUB eröffnet nach 1 1/2 Jahren einen neuen Fanladen in der Stadt. Wie bemerkt, auch bzgl. der Person Rossow, für mich provinziell. Es finden sich aber überreichlich genügend im Fanumfeld die unken, vüll bessa wei dei Ludwigstraß`, dodal subba, voll der Schridd nach vorn ...


    Wohl das Schicksal unseres geliebten Vereins. Mehrheitliche, der breiten Masse geschuldeten Sehnsüchte, wohl auch Verlustängste vieler, scheinen vom Valznerweiher im Rahmen einer zwanghaften Beziehung, magnetisch zu bedient zu werden. Verbesserungsvorschläge, gar konstruktive Kritik, greifen die kl. Ich-Welt frontal an, wirken bedrohlich. Dann wird gejapst, Nestbeschmutzer o. fahr erst mal auswärts.


    Ein oder zwei Stufen über Scheiße, sind nicht gut, aber zumindest vorhanden u. sichert manchen ein biedermeierliches Wohlfühldahsein im Status quo ante. Zukunft, Aktualität, Professionalität ff. machen Angst, a bißle könnd ma scho was machn, abba ned zu vüll. Max M., Pinola und so ... ole ...


    Wohl kein Wunder, daß unser Herzensverein immer mehr ins Hintertreffen gerät, solange er nur Tippelschritte denkt, wagt und unternimmt. Eine große Masse scheint dem aber stoisch zu folgen zu wollen.

  • VORSICHT! Nerd-Alarm :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Mich würde mal interessieren mit welchem goal impact unsere aktuellen Stürmer gelistet sind und wie das im Durchschnitt zur zweiten Liga aussieht.


    Interessant ist im übrigen die Aussage vom August 2018 von goal impact:


    Letzter wird der Club aus Nürnberg. Glaubt man den Zahlen, werden die Franken eine desolate Saison spielen. 18,7 Prozent, so die Wahrscheinlichkeit auf den neunten Abstieg in der Vereinsgeschichte. Am Ende werden es dann 38 Punkte und weil das eben keine 40 sind verabschieden sich die Clubberer wieder.


    Mit der Punktezahl waren sie viel zu optimistisch....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und mich würde interessieren, ob der Kader jetzt komplett ist - natürlich gibt es noch ein paar Abgänge - oder ob noch jemand dazukommt. Hat RP sich dazu mal geäußert?

  • Auf Aufsteiger kommt GI generell nicht so klar mE, weiß noch dass letztes Jahr für die 2. Liga da bspw. Magdeburg als 1. prognostiziert wurde. Werden sie durch andere Modelle oft unterschätzt, scheint man hier etwas sehr generös zu sein.

    Aber gut, das führt jetzt zu weit in diesem Thread.

  • Also wenn ich mir die IV Situation anschaue, fehlt ganz klar ein vierter IV.

    Ausnahmen Erras wäre fest dort eingeplant

    Erras kann ebenso IV, wie Petrak. Sorg evtl. auch noch.

    So klar sehe ich die Notwendigkeit eines weiteren IV nicht wirklich.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Erras kann ebenso IV, wie Petrak. Sorg evtl. auch noch.

    So klar sehe ich die Notwendigkeit eines weiteren IV nicht wirklich.

    Ich persönlich halte nix davon, Spieler auf ungewollten und ungelernten Positionen einzusetzen.

    Jeder Normale Profi Verein hat Vier gelernte IV im Kader, alleine um das Training ordentlich gestalten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!