Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Doch!

    Ein Muss dieses Jahr wäre doch Wahnsinn bei der Konkurrenz gewesen.

    Wie hätte man diesen Anspruch denn erfüllen sollen?

    Wies nur Union und Paderborn letztes Jahr geschafft haben, bei der Konkurrenz!


    Ich mein du hast insofern recht dass das Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" dumm gewesen wäre.

    Aber das würde ich primär auf den sportlichen Umbruch an vielen Fronten schieben und nicht weil der HSV und Stuttgart allmächtig sind.

  • Ein Zweijahresplan was das sportliche Betrifft ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn.


    Aber gut ich hab auch mit erschrecken festgestellt dass sich selbst im näheren Bekanntenkreis einige mit der Saison bereits abgefunden haben weil man ja nächstes Jahr dann angreifen wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das Thema 2-Jahresplan dient(e) doch nur dazu um Druck rauszunehmen. Intern wie extern. Wenn du aus der Bundesliga absteigst muss schon alleine finanziell immer das Ziel Aufstieg sein. Ich bin mir such sicher, dass genau das gewollt ist. Ob das Ziel bei der Konkurrenz erreicht wird steht auf einem anderen Blatt und nicht in allen Fällen würde ein Nichterreichen „Versagen“ bedeuten. Allerdings müsste es schon mehr sein als das bisher gezeigte.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das Thema 2-Jahresplan dient(e) doch nur dazu um Druck rauszunehmen. Intern wie extern. Wenn du aus der Bundesliga absteigst muss schon alleine finanziell immer das Ziel Aufstieg sein. Ich bin mir such sicher, dass genau das gewollt ist. Ob das Ziel bei der Konkurrenz erreicht wird steht auf einem anderen Blatt und nicht in allen Fällen würde ein Nichterreichen „Versagen“ bedeuten. Allerdings müsste es schon mehr sein als das bisher gezeigte.

    Absolute Zustimmung.


    Wobei ich schon die Einschätzung hätte das wir den drittstärksten Kader in der Liga stellen, und zwar schon mit einem gewissen Abstand zur Konkurrenz.

    Dementsprechend sehe ich dass so wie du, das bisher gezeigte, mit Ausnahme von HDH und stellenweise Osnabrück, war nicht nur eine Stufe zu wenig.

  • Das Thema 2-Jahresplan dient(e) doch nur dazu um Druck rauszunehmen. Intern wie extern. Wenn du aus der Bundesliga absteigst muss schon alleine finanziell immer das Ziel Aufstieg sein. Ich bin mir such sicher, dass genau das gewollt ist. Ob das Ziel bei der Konkurrenz erreicht wird steht auf einem anderen Blatt und nicht in allen Fällen würde ein Nichterreichen „Versagen“ bedeuten. Allerdings müsste es schon mehr sein als das bisher gezeigte.

    Ist der Druck für die nächste Saison dann geringer?

  • Absolute Zustimmung.


    Wobei ich schon die Einschätzung hätte das wir den drittstärksten Kader in der Liga stellen, und zwar schon mit einem gewissen Abstand zur Konkurrenz.

    Dementsprechend sehe ich dass so wie du, das bisher gezeigte, mit Ausnahme von HDH und stellenweise Osnabrück, war nicht nur eine Stufe zu wenig.

    Ich wäre bezüglich des Kaders auch der Meinung, dass wir näher an Stuttgart und HSV sind als an den anderen Zweitligisten. Trotz meiner Kritik an Palikuca sehe ich sehr wohl die Qualität der Einzelspieler. Hatte ich nie bestritten. Ausnahme: Hackstockvorwurf Frey. Da ziehe ich das Büßerhemd an.


    Ich kenne die Gegenargumente. Bin aber weiter der Meinung der Umbruch war zu groß oder hätte zumindest eher beendet sein müssen. Es kann nicht sein, dass Vorbereitung plus 5 Pflichtspiele nicht reichen um das Team einspielen zu lassen. Da wurde jetzt schon zu viel verschenkt. Entweder zu viel / zu lange Umbruch durch den SV oder der Trainer braucht zu lang was draus zu machen. Heidenheim macht Mut. Hätte aber ein Sieg sein müssen um oben dran bleiben zu können.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ...

    Heidenheim macht Mut. ...

    Sorry, dass ich nur das rauspicke.


    Aber mir hat das definitiv keinen Mut gemacht, mitzubekommen, wie man einen sicher geglaubten Sieg
    abschenkt.


    Vielmehr zeigt das eklatante Schwachstellen auf, die es zu beseitigen gilt.


    Bin da aber wahrscheinlich zu ergebnisorientiert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Missverständlich formuliert . Sehe ich wie du und hab dafür ja schon mehrfach auf persönlicher Ebene Haue bekommen. Heidenheim war spielerisch verbessert. Aber durch die letzte Viertelstunde glaube ich auch, dass die Tendenz nun wieder nach unten geht. Das war eine psychologische Katastrophe.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Bin jetzt gefühlsmäßig auch ehr beim Boggerl was das Heidenheimspiel angeht.

  • Beim letzten Aufstieg standen wir nach 5 Spielen, trotz eingespielter Mannschaft, mit 7 Punkten da und sind mit einer krachenden 1:3-Peinlich-Pleite in Aue in die Länderspielpause gegangen. Trotzdem kam am Saisonende was ordentliches raus.

    Bei einem Umbruch muss natürlich alles direkt funktionieren. ?‍♂️

  • Wies nur Union und Paderborn letztes Jahr geschafft haben, bei der Konkurrenz!


    Ich mein du hast insofern recht dass das Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" dumm gewesen wäre.

    Aber das würde ich primär auf den sportlichen Umbruch an vielen Fronten schieben und nicht weil der HSV und Stuttgart allmächtig sind.

    Nunja, die beiden hatten halt das „Glück“ das sich einer der beiden Schwergewichte selbst zerlegte.

    Passiert dies dieses Jahr erneut, dann könnte unsere Stunde schlagen.

    In Hamburg kann ich es mir nicht vorstellen, unter Hecking wird das nicht passieren. In Stuttgart sehe ich höheres Konfliktpotential, sollte da mal eine Schwächephase kommen, aber halt auch einen sehr starken Kader.


    Und Union hats halt über die Relegation geschafft, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

    Der VfB hat das so dämlich vergeigt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Beim letzten Aufstieg standen wir nach 5 Spielen, trotz eingespielter Mannschaft, mit 7 Punkten da und sind mit einer krachenden 1:3-Peinlich-Pleite in Aue in die Länderspielpause gegangen. Trotzdem kam am Saisonende was ordentliches raus.

    Bei einem Umbruch muss natürlich alles direkt funktionieren. ?‍♂️

    Wenn man die Spiele jetzt nicht wirklich gesehen hat sondern sich nur die Tabelle und die Ergebnisse anschaut macht die Aussage durchaus Sinn.


    Ansonsten könnte man fast zu dem Schluss kommen dass die Art und Weise wie die Spiele abgelaufen sind der Kritikansatz für den Großteil der Schreiber hier und auch der mir bekannten Fans in der realen Welt sind und eben nicht der Tabellen- oder Punktestand nach ein paar Spielen.

  • Wenn man die Spiele jetzt nicht wirklich gesehen hat sondern sich nur die Tabelle und die Ergebnisse anschaut macht die Aussage durchaus Sinn.


    Ansonsten könnte man fast zu dem Schluss kommen dass die Art und Weise wie die Spiele abgelaufen sind der Kritikansatz für den Großteil der Schreiber hier und auch der mir bekannten Fans in der realen Welt sind und eben nicht der Tabellen- oder Punktestand nach ein paar Spielen.

    Bis auf die Spiele gegen Lautern und Union, waren die ersten 5 Spiele in der Aufstiegssaison auch nicht gerade eine Offenbarung.

  • Die wenigsten Spiele in der Aufstiegssaison waren ein Offenbarung.

    Glaub auch kaum dass das die Erwartungshaltung ist mit der der gemeine Clubfan an ein Zweitligajahr rangeht.

  • Wir können die ersten Spiele drehen u wenden wie wir wollen, die nächsten 2,3 Spiele werden uns mehr Tendenz zeigen wo die Reise hingehen wird, wie gesagt hoffe ich auf Tuchfüllung bis zur WP auf Platz 3 und dann wäre noch alles drin für die Rückrunde

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wir können die ersten Spiele drehen u wenden wie wir wollen, die nächsten 2,3 Spiele werden uns mehr Tendenz zeigen wo die Reise hingehen wird, wie gesagt hoffe ich auf Tuchfüllung bis zur WP auf Platz 3 und dann wäre noch alles drin für die Rückrunde

    Das würd ich so unterschreiben.

  • Irgendwo habe ich heute gelesen, auch Palikuca hätte sich gewunschen, dass der Kader früher komplett gewesen wäre und er auch nicht mit so einem großen Umbruch gerechnet hatte. Im kicker ist heute ein Bericht darüber.

    Das wäre natürlich optimal, aber auch eher unwahrscheinlich, gewesen.

    Wenn ich das Beispiel Geis nehme, so einen bekommst du garantiert nicht am Anfang einer Transferperiode. Der hatte garantiert auch andere Option, die sich wohl glücklicherweise nicht verwirklichen ließen. Da kannst du froh sein überhaupt zum Zuge gekommen zu sein.


    Das wir uns steigern müssen steht außer Zweifel, kaum jemand wird mit dem bisher erreichten zufrieden sein.

    Ob der Umbruch schneller bewältigt hätte werden müssen, bei 13 Zugängen und noch mehr Abgängen, darüber darf man streiten.

    Ich halte es noch im Rahmen!


    Ob der Umbruch zu groß war?

    Pereira, Löwen, Leibold und Ewerton tun weh, waren aber nicht zu verhindern.

    Vom Rest vermisse ich niemanden, die Leihen finde ich sinnvoll.


    Was hätte man da groß anders machen sollen?

    Den Umbruch künstlich kleiner halten und die Kategorie Bauer oder Palacios behalten?

    Da finde ich die Variante mit den „spannenden“ Zugängen wie Hack oder Medeiros irgendwie interessanter.

    Zudem wir uns auch nicht, wie der kicker heute noch einmal bestätigt, finanziell keineswegs übernommen haben und im Winter jederzeit nachlegen könnten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich Schnitt haben wir ja ca. 600.000 Euro pro Spieler für diese 13 Neuzugänge ausgegeben, ich finde das für die heutige Zeit für Zweitligaverhältnisse absolut normal für unsere Möglichkeiten, erst Recht wenn man zuvor noch etliches an Ablöse eingenommen hat, nicht zu vergessen ist ja auch eine gewisse Wertsteigerung einiger dieser Spieler.

    Wertsteigerung bedeutet ja auch das sie sportliche Leistung bringen wovon wiederum jeder etwas hätte, ob es dann reicht wird man sehen, also Platz 3 ist auf alle Fälle drin, aber da muss jetzt auch mal geliefert werden in den nächsten Spielen, so eine Serie hätte schon was:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Kann ich mich nur anschließen, die von dir beschrieben 4 Abgänge waren nicht zu verhindern, der Rest war reinster Füllstoff der Mannschaft ( Rhein und Törless als Talente die Spielpraxis brauchen ausgenommen) bei denen man es versuchte und die alle mehr oder weniger es bei uns nicht geschafft haben, man versucht es nun mit dem nächsten Spielern..... Immer auf der Suche nach durchbrüchen , die uns am Leben halten.


    Man muss wieder neue Werte schafften, dafür muss man viele Frösche küssen ?

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Ich Schnitt haben wir ja ca. 600.000 Euro pro Spieler für diese 13 Neuzugänge ausgegeben, ich finde das für die heutige Zeit für Zweitligaverhältnisse absolut normal für unsere Möglichkeiten, erst Recht wenn man zuvor noch etliches an Ablöse eingenommen hat, nicht zu vergessen ist ja auch eine gewisse Wertsteigerung einiger dieser Spieler.

    Wertsteigerung bedeutet ja auch das sie sportliche Leistung bringen wovon wiederum jeder etwas hätte, ob es dann reicht wird man sehen, also Platz 3 ist auf alle Fälle drin, aber da muss jetzt auch mal geliefert werden in den nächsten Spielen, so eine Serie hätte schon was:winking_face:

    Mal ehrlich, hätte gegen Heidenheim das 2:0 gehalten, stünden wir in schlagweite

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!