Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Bis auf die Spiele gegen Lautern und Union, waren die ersten 5 Spiele in der Aufstiegssaison auch nicht gerade eine Offenbarung.

    Richtig. 3:0 gegen Lautern (die in der Saison abgeschlagen Letzter wurden), ein schmeichelhaftes 1:0 in Regensburg, 2:2 gegen Union (Ausgleich von Behrens in der letzten Minute), 1:3 in Aue und dann 0:1 zuhause gegen Pauli. Danach hat kaum einer mit dem Aufstieg gerechnet, einige prophezeiten sogar den Abstieg in Liga 3. Also abschreiben würde ich die Saison zum jetzigen Zeitpunkt keineswegs. Allerdings gabs damals weder den HSV noch Stuttgart in Liga 2, was die Sache natürlich etwas schwieriger macht.

  • Damals mit RB und Freiburg waren auch zwei andere Kaliber da. Damals wären wir auch fast aufgestiegen.


    Es muss jetzt einfach klappen mit dem System dann wird das schon.


    Auf uns schauen, die andern lassen auch genug Federn.

  • Ein Plan heißt für mich vor allem, dass man dafür sorgt, dass man bei Aufstieg eine reelle Chance hat, oben zu bleiben.

    Und warum genau sollte das im Aufstiegsfall so sein?


    Wir würden auch dann über einen Zweitligakader verfügen und nicht über die Mittel den groß aufzuhübschen.


    Die Situation wäre mit der von vor einem Jahr vergleichbar und man müsste wieder hoffen das man mit dem wenigen Geld genügend Qualität holt.

  • Ich glaube er meint eher, dass unser Spielansatz dann konkurrenzfähiger wäre.


    Das ist mir momentan aber sowas von egal, ein eventuelles nächstes Jahr Bundesliga ist sowas von weit weg.


    Zukunftsfähig heißt für mich in erster Linie, dass wir auch im Falle eines Nichtaufstiegs im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen können.

    Sprich, dass wir spielerisch dann so gefestigt sind, dass die anfänglichen Reibungsverluste kleiner ausfallen als jetzt.

    Und natürlich, dass wir in der Lage sind, auf den dann folgenden Umbruch nächsten Sommer adäquat zu reagieren.


    Ist aber auch Zukunftsmusik.


    Unser Saisonstart war zwar durchwachsen, aber wir haben immerhin nicht komplett vermasselt.

    Zuletzt hat man wirklich Ansätze gesehen, die Hoffnung machen.

    Hamburg in Stuttgart sind stärker (wenn auch nicht unverwundbar).

    Aber zumindest um Rang 3 sollten wir ein gewaltiges Wörtchen mitreden.


    Bei mir kommt jetzt langsam wirklich die Freude auf die weitere Saison.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Damals mit RB und Freiburg waren auch zwei andere Kaliber da. Damals wären wir auch fast aufgestiegen.


    Es muss jetzt einfach klappen mit dem System dann wird das schon.


    Auf uns schauen, die andern lassen auch genug Federn.

    Du kannst sicher sein, das die derzeit dominierenden mit Sicherheit noch Federn lassen werden. Selbst Köln hatte zum Schluss in der vergangenen Saison noch ein großen Durchhänger . Abwarten, aber das bleibt unwidersprochen, die Mannschaft muss eindeutig zulegen, um überhaupt in Reichweite zu kommen.

  • Was ich meinte ist, dass ein guter Plan verschiedene Möglichkeiten mit einschließt. Also sowohl bei einem Nichtaufstieg auch nächstes Jahr ein gutes Team zu haben, aber trotzdem auch bei einem Aufstieg ne reelle Chance zu haben, oben zu bleiben. Für mich schaut es bei beiden Varianten gut aus. Zumal unsere Langzeitverletzten da auch wieder angreifen werden und wir uns trotz vieler guter Zugänge finanziell nicht übernommen haben. Vor allem eben aber, weil wir nicht ne Leih- und AK Mannschaft haben.

    Der HSV ist für mich auch unerreichbar dieses Jahr. Bei Stuttgart sehe ich das anders.

  • Sehe ich genau so. Der Hecking wird den HSV vermutlich in den Griff bekommen, bzw ihn nicht entgleiten lassen.


    Beim VFB bin ich mir nicht so sicher dass die eine homogene Mannschaft haben. Wenn da die erste Krise kommt...... :thinking_face:


    Und unser Club wurde mMn durch Pali definitiv besser gemacht.


    Schaut man sich die letzten beiden Spiele an, HDH und Landshut, sieht man wohin die Reise gehen soll. Und das wiederum ist perspektivisch dann ein System mit dem du auch in der 1. zumindest bestehen kannst.


    So viel zur Theorie :winking_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Theoretisch hast du völlig Recht, nur das Problem sind Investoren sie wollen sofort gefüttert werden mit erfolge da entsteht d4uck auf den Verein. Also wird gleich defensiv gespielt und versucht ein UE zu bekommen oder vll durch ein Fehler das Spiel zu gewinnen.

    Daher ist liga1 kaum mehr ansehnlich und unattraktiv geworden

  • Theoretisch hast du völlig Recht, nur das Problem sind Investoren sie wollen sofort gefüttert werden mit erfolge da entsteht d4uck auf den Verein. Also wird gleich defensiv gespielt und versucht ein UE zu bekommen oder vll durch ein Fehler das Spiel zu gewinnen.

    Daher ist liga1 kaum mehr ansehnlich und unattraktiv geworden

    Ok die Theorie ist interessant.

  • Für mich ist eindeutig ersichtlich, dass Palikuca einen klaren Plan hat.

    Den arbeitet er ab. Er hat nach den letzten Spielen in der Bundesliga deutlich gesagt, dass das nicht der Fußball ist, den wir beim FCN spielen wollen. (Steht im übrigen auch in unserer Spielphilosophie)

    Deshalb hat er zunächst ein Team aufgebaut, dass den Markt nach den dafür geeigneten Spielern sondiert (Scouting)

    Danach hat er einen Trainer verpflichtet, der für eine aktive, offensive und attraktive Spielweise steht (Canadi).

    Und schließlich wurden schnelle, technisch beschlagene Spieler verpflichtet, die außerdem größtenteils noch enormes Wertsteigerungspotential mitbringen.

    Das alles muß jetzt noch zusammenwachsen und wird sich auch noch entwickeln.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich mit der Zusammenstellung des Kaders in die Abhängigkeit von Canadi begeben hat. Ganz im Gegenteil, ich glaube mit dieser Spielerqualität hätte auch unter z.B. Köllner unser Fußball in der 1. Liga besser funktioniert.

    Und wenn Canadi eines Tages weiterziehen wird, wird Palikuca auch einen anderen Trainer finden, der zu uns passt.

    Von mir bekommt er bisher ganz klar die Note 1.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • wenn die Büffelherde in Liga 1 aufsteigt dann noch ein *, aber nur, wenn wir wirtschaftlich solide geblieben sind

  • Welche Büffelherde? Oder meinst Du die, die bisher wie Lämmer aufgetreten sind?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Sehe ich ganz genauso.


    Man muss sehen wo die Mannschaft am Ende steht, und was im Falle von Aufstieg und Nicht-Aufstieg geschieht.


    Ich finde es nur sehr interessant, dass scheinbar durchaus finanzieller Spielraum da ist, ein Spielraum, der in der letzten Saison nicht vorhanden war. Ich bin gespannt ob es das vielzitierte kalkulierte Risiko ist und wo wir damit am Ende stehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • ich denke, für irgendwelche notenvergaben und titelvergaben der marke "büffelherde" ist es zu früh.

    vergleicht man in summe palikucas aussagen quer, so kommt man mehrheitlich noch darauf, dass die mannschaft nicht das gezeigt und gespielt hat, was eigentlich plan und vorgabe der sportlichen leitung war.

    ich zumindest bin von daher weiter abwartend. schwer zu sagen, ob fisch oder fleisch respektive weder noch.

  • Also Noten vergebe ich auch noch nicht.


    Aber das Fleißpunkteheftchen ist auf alle Fälle schon gut gefüllt.


    Und a paar Extra Marienkäfer hat er sich auch scho verdient.


    :upside_down_face::smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!