Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Da sind wir uns wohl einig. Und im Moment ist man eben nicht da, sondern stolpert über jeden Kieselstein. Genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Hätte man nicht so stümperhaft 4 Punkte hergeschenkt wäre man da.


    Edit: Noch ist nichts verloren. Dazu gehört aber, dass man mal anfängt zu liefern und dass man nicht ständig sagt „eigentlich passt das schon so, alles gut, Platz 8 vollkommen toll.“. Zumindest Zweites schließe ich außerhalb der Fans aus.

    Hängt Dich halt nicht immer an so einzelnen Satzpassage auf, macht doch keinen Sinn!

    Das Ziel des Vereins wird natürlich der Versuch sein so schnell wie möglich wieder aufzusteigen. Es wäre aber völlig kontraproduktiv dies jetzt offensiv einzufordern, Erwartungen zu wecken die wahrscheinlich nicht erfüllbar sind.

    Da gefällt mir die vernünftige, seriöse Marschroute des Vereins erheblich besser. Es ist Ruhe in diesen Verein einzogen, in allen Bereichen.

    Und ist dies nicht genau das, was wir uns alle gewünscht haben, seriöses und vernünftiges handeln?


    Hannover, die ich übrigens auf Rang 3 der Geldrangliste sehe, und selbst Fürth, St. Pauli oder Bielefeld werden auch insgeheim auf den großen Coup hoffen, sich aber hüten dies auszusprechen.

    Ähnlich wie in der Bundesliga, da würden auch viele gerne Meister werden, aber selbst Dortmund und Leipzig werden dies nicht laut sagen, da sie halt wissen, dass zu 99% halt doch die Bayern das Rennen machen werden.

    Und so ist es bei uns auch, Stuttgart und Hamburg sind die klaren Favoriten, da jetzt Erwartungen zu wecken, die wahrscheinlich nur Enttäuschungen mitbringen, wäre aus meiner Sicht nur dumm.

    Ruhig bleiben, lauern, und wenn einer schwächelt da sein, so würde ich es angehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Leipzig sagt doch das sie Meister werden wollen?

    Denk aber nicht das da die Welt untergeht wenns mal wieder die Bayern werden.


    Ich hab übrigens so das Gefühl das es den meisten Kritikern nicht um gesprochene oder geschriebene Saisonziele (gefühlt, fitkiv, reininterpretiert, tatsächlich) geht sondern um das was auf dem Platz passiert.


    Und das ist, für die Kaderqualität und die investierten Summen, schlicht zu wenig.

    Wenn sich das noch ändert fein.


    Aber falls wir am Ende hinter Hamburg, Stuttgart, Hannover, Fürth, Pauli und Bielefeld landen wäre das schon ein Ergebnis dass dann schon etwas Unruhe bei den Verantwortlichen auslösen sollte.

  • Du kannst ja die Saisonzielausgabe bzw. Strategie vom Club nicht mit Leipzig vergleichen.

    Sind ja ganz andere Umstände und Umgebungen.


    Leipzig schwimmt seit Jahren auf der Erfolgswelle, da lässt sich das gut verkaufen.

    Auch wenns nicht klappt ist keiner Böse und bringt auch keine Unruhe.
    Es wird als Ehrgeizig angesehen.


    Wenn der Club den Aufstieg ausgeben würde und es würde nicht klappen,

    wäre Unruhe und Personalentlassung vorprogrammiert.

  • So schaut’s aus. Hier herrscht ja jetzt schon die pure Unruhe. Obwohl eigentlich schon seit Jahren klar ist, zumindest wenn man die zweite Liga verfolgt, dass die Liga immer eng ist und auch ein Rückstand nach 6 Spielen nicht bedeutet, das man keine Chance mehr hat, genauso wenig bedeutet ein Vorsprung, dass man durch ist. Hamburg war letzte Saison im Winter vorne und spielt immer noch zweite Liga. Paderborn war im Winter 7. und hatte 9 Punkte Rückstand auf den HSV.

  • Und nochmal, es geht nicht um irgendwelche Zielsetzungen sondern um das was man auf dem Platz sehen kann/muss.


    Glaubst du ernsthaft das es beim Club ruhig bleibt wenn wir weiter punkten wie bisher?

    Wohl kaum oder?

  • Echt, hat Leipzig das gemacht?


    Drum sage ich ja, die gesprochenen Worte sollte man nicht so hoch hängen.

    Genauso wie man nach einem holprigen Start nicht bereits auf die Saison schließen sollte.

    Wir werden uns defensiv stabilisieren und in der Tabelle klettern, da bin ich mir eigentlich sicher.

    Ich sehe die Saison aber insgesamt nüchtern und realistisch.

    Für mich ist wichtig eine Mannschaft zu entwickeln der es Spaß macht zuzuschauen. Die Spielkultur entwickelt.

    Offensiv sehe ich uns auf einem guten Weg, defensiv sind wir noch Spaßbremsen.

    Wenn nach oben was geht, gerne, wenn nicht, sollte es kein Beinbruch sein.

    Wichtig ist die Gesamtentwicklung des Vereins!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn wir die Saison auf dem jetzigen Platz abschließen wird es sicher nicht ruhig bleiben.

    Besserung ist jedoch erkennbar.

    Die Clubfans die ich kenne und mit denen ich z.B. auch das Darmstadtspiel geguckt hab

    sind alle noch ruhig und keiner fordert Konsequenzen.

    Das Glubbforum ist meistens eine Parallelwelt, die mit der tatsächlichen Stimmung nicht

    sehr viel gemeinsam hat. Hier wird immer alles pessimistischer gesehen.


    Du hast dich direkt auf Leipziger Saisonzielausgabe bezogen.

  • bin mir sicher, das die Mehrzahl der Helden hier drin aus einem wollen dann wieder ein müssen machen würde.

    Es geht einfach darum, da zu sein, wenn einer der Großen schwächest und so sieht man das wohl auch im Verein.

    Für ein Fazit ist es viel zu früh

    Wir sind einer der Großen, alles andere ist ein in die Tasche lügen. Schau dir die Etats und die Marktwerte an. Und von den großen Vier schwächeln gerade zwei, nämlich Hannover und wir.

  • Das mit dem Forum sehe ich nichts so.


    Vor allem sehe ich wenige die Konsequenzen fordern.

    Wenn dein Chef zu dir sagt das er mit deiner Leistung unzufrieden ist droht er dir ja auch nicht mit Kündigung sondern sagt dir das er mehr erwartet.

    Aufgrund deiner Ausbildung, aufgrund deiner Kostenstelle usw.


    Genauso ist es hier. Konsequenzen fordern tun hier und draußen wenige, einige mehr haben aktive Zweifel ob die Geduld sich auszahlt.

    Was ich lese ist eine Unzufriedenheit mit den bisherigen Ergebnissen und das ist mehr als nur legitim.


    Aber so panisch wie man immer tut ist es hier drin, einzelne User ausgenommen wirklich nicht.

  • Nur weil man hier gewisse sachen hinterfragt ist man ein pessimist?

  • Ich hab keinen als Pessimisten bezeichnet, sondern nur gesagt, dass

    im Forum die Sachen pessimistischer gesehen werden als bei den meisten

    anderen Fans außerhalb des Forums, v.a. im Stadion

  • Wie bereits mehrfach erwähnt sehe ich eine fortlaufende Verbesserung

    der Mannschaftsleistung seit Saisonbeginn und

    bin optimistisch, dass auch die Abwehr ihre Stabilität noch findet.

    Sehe das ganz entspannt und rechne mit einer Platzierung unter den Top 6 am

    Ende der Saison. Damit wäre ich völlig zufrieden.

  • Fakt ist dass wir 12 Gegentore haben.


    Nur Wehen-Wiesbaden und Bochum haben mehr Gegentore. Das sind auf dem Papier 2 Gegentore pro Spiel.


    Wir erzielen 1,5 Tore pro Spiel. Auf lange Sicht, ist diese Quote ziemlich scheisse.


    Wenn sich das nicht ändert, also die Gegentore, muss eben reagiert werden.


    Mit 1,5 Toren bei 1,0 Gegentoren wäre ich zufrieden. Aber mit dieser Statistik aktuell nicht.

  • Wie bereits mehrfach erwähnt sehe ich eine fortlaufende Verbesserung

    der Mannschaftsleistung seit Saisonbeginn und

    bin optimistisch, dass auch die Abwehr ihre Stabilität noch findet.

    Sehe das ganz entspannt und rechne mit einer Platzierung unter den Top 6 am

    Ende der Saison. Damit wäre ich völlig zufrieden.

    Ja wir haben hier nicht jeden spieltag den hsv oder den vfb aber gegen kleine gegner müssen wir dennoch punkten , ein punkt ist definitv zu wenig um unter der top6 zu kommen.


    Ich bin mir auch sicher wenn wir bisschen umstellen das die defensive mehr sicherheit hat das wir im oberen viertel landen können

  • Mit Ausnahme Heidenheim war es bei jedem Spiel gefühlt 60.Minuten Grütze, gegen den HSV sogar 90 Minuten plus Nachspielzeit...... Das kann schon mal gar ned unser Anspruch sein, schon gar ned als Absteiger und erst recht nicht mit diesen Kader.


    Das gerade unsere 1.Liga Stammkräfte und ehemaligen Aufstiegshelden (Behrens, Ishak, Mühl, Erras, Valentini u Margreitter) nicht in die Spur kommen macht mich nachdenklich u zugleich wütend u enttäuscht.


    Das man mit Ewerton u Leibold zwei Defensivkräfte verloren hat und die Neuverpflichtungen Sorg u Handwerker in der Defensive hinter den Erwartungen zurück bleiben darf kein Alibi sein!


    Es will doch keiner zwischen Platz 6 und 12 herumturnen, aber das werden wir wenn die von mir aufgezählten Aufstiegshelden ned bald in die Spur kommen.


    Mal ehrlich, vor nicht allzu langer Zeit hätten sich sämtliche Zweitligisten die Finger nach so einer Defensive mit Mühl, Margreitter, Valentini, Erras u einen laufstarken Behrens geleckt, aber so, sry das ich das schreiben muss, ist das nur lächerlich, das jetzt Mathenia auch noch von Spiel zu Spiel schwächelt passt iwie ins Bild.


    Wie mich das ankotzt, jetzt wo wir in der Offensive gut aufgestellt sind kommen die dahinter mit ihrer Grütze daher.


    Sollte es dem Trainer u seinen Staff gelingen diese Möchtegern-Abwehr in die Spur zu bringen ist es noch nicht zu spät, aber da muss jetzt am Samstag der Anfang gemacht werden, nur ein Sieg zählt und da lasse ich nicht mal Fehlentscheidungen alla VB oder Schiri gelden falls es dazu kommen sollte das nur ein Remis oder gar ne Niederlage bei rausspringt.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • "...Die Qualitätsfrage bei seinem Personal möchte der Sportvorstand jedoch nicht stellen. "Dann hätten wir uns nicht zu diesen Spielern bekannt."..."


    Palikuca: "Die Jungs haben sich da rausgezogen" - kicker


    Naja, jedenfalls sieht er das Problem nicht bei den Fähigkeiten der Spieler... Mal sehen, wie lange es noch dauert, wann er das "under-performen" eindeutig anderen Einflüssen und Gründen zuordnet...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!