Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Das halbherzige Pressing ist in meinen Augen das ärgerlichste im Moment.


    Wir treten da reihenweise gegen Mannschaften an, die beim geringsten Anlaufen den Ball schlagen, aber anstatt da konsequent zu attackieren, und auch nachzuschieben, empfängt man den Gegner etwa zehn Meter hinter der Mittellinie.


    Wenn man schnell umschalten möchte, macht es nur Sinn den Ball möglichst weit in der gegnerischen Hälfte in einer Umschaltsituation zu erobern.


    Wenn man dagegen den Ball am eigenen Sechzehner erobert, wird man es zwangsweise schwerer mit dem Kontern haben und sollte dann zumindest über grundlegende Strategien verfügen auch im Ballbesitz etwas anzufangen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Einige werden sich halt dran gewöhnen müssen, dass die Änderungen in der Mannschaft und nicht mehr auf dem Trainerposten erfolgen. In der Winterpause wird sich da sicherlich nochmal einiges tun, denn auch Canadi´s Geduldsfaden wird sicher kürzer.


    Hab die Woche mal vernommen, dass ein gewisser Ralf Rangnick bei Leipzig immer dafür Sorge getragen hat, dass er innenverteidiger mit Geschwindkeit für das ausführende System benötigt. Ich verbinde Canadis Theorie-System mal mit den aktuellen RB-Gepflogenheiten und könnte mir durchaus vorstellen, dass sich da im Winter noch etwas tut. Bin nicht über diesen Bayern-Verteidiger informiert. Hatte der Tempo? Man hatte ja scheinbar großes Interesse , trotz das viele hier meinten, wir haben doch hinten genug. Genug ja, aber vielleicht auch die Falschen.


    Palikuca hat es auf der JHV gesagt. Es MUSSTE und es SOLLTE sich etwas hier verändern. Und es geht verdammt nochmal nicht von heute auf morgen und wird auch in 2 Monaten noch nicht abgeschlossen sein. Und nein, es geht auch nicht ohne Veränderungen des Lizenzspielkaders.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • So etwas dem "Sicherheitsangestellten" Lukas Mühl zu vermitteln, könnte vermutlich Jahre dauern. Da wäre es vermutlich einfacher im Winter nochmal personell zu rotieren.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ja, das ist eines der großen Probleme. Ewerton war relativ schnell und konnte etwas mehr Raum abdecken als die anderen Innenverteidiger.


    Jetzt haben wir nur ziemlich langsame Innenverteidiger und diese fühlen sich ziemlich unwohl, wenn sie herausschieben. Deswegen machen sie es nicht wirklich konsequent und es gibt immer wieder extrem große Lücken zwischen den Reihen.


    Der Typus Innenverteidiger, den wir suchen, gibt es aber auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • So etwas dem "Sicherheitsangestellten" Lukas Mühl zu vermitteln, könnte vermutlich Jahre dauern. Da wäre es vermutlich einfacher im Winter nochmal personell zu rotieren.

    Das Mühl-Gehate nervt aber auch. Der hat es letztes Jahr ganz ordentlich gemacht, aber ein Spieler braucht natürlich auch Nebenmänner, die ihn ergänzen und nicht jeder Spieler passt in jedes Spielsystem.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Mühl-Gehate nervt aber auch. Der hat es letztes Jahr ganz ordentlich gemacht, aber ein Spieler braucht natürlich auch Nebenmänner, die ihn ergänzen und nicht jeder Spieler passt in jedes Spielsystem.

    Ich würde es nicht "Gehate" nennen, zumindest nicht von meiner Seite. Ist aber auch klar, dass man nach der letzten Saison andere Erwartungen an ihn hat. Er hat ja nochmals betont, dass er Angebote aus ersten Ligen hatte. Also, dann zeige er doch bitte, dass er eine Klasse besser bist, als die aktuell für ihn vorgesehene.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ja genau, rede es schön. Ich habe sogar ALLE Heimspiele diese Saison aufgezählt. Wir können aber gerne weitermachen. Viertschlechteste Abwehr der Liga.

    Und das sind Fakten, die Palikuca hoffentlich auch sieht bzw. bald mal der AR... Wir sind kein Aufsteiger, dass wir hier eine spielerische Verbesserung sehen, nach dem Motto "von ganz unten hoch auch Platz 10". Was hier an Abwehrarbeit geboten wird, ist absolut ärmlich. Mit dem Personal die 4 schlechteste Abwehr. Das ist schonmal eine Ansage...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ja, das ist eines der großen Probleme. Ewerton war relativ schnell und konnte etwas mehr Raum abdecken als die anderen Innenverteidiger.


    Jetzt haben wir nur ziemlich langsame Innenverteidiger und diese fühlen sich ziemlich unwohl, wenn sie herausschieben. Deswegen machen sie es nicht wirklich konsequent und es gibt immer wieder extrem große Lücken zwischen den Reihen.


    Der Typus Innenverteidiger, den wir suchen, gibt es aber auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

    Ewerton war alles, aber nicht schnell.

    Das war sein einziges Problem, aber konnte es gut mit seinen Stärken vertuschen.

  • Man stelle sich vor wir würden tatsächlich aufsteigen und den gleichen Stil mit ähnlich schnellen Verteidigern weiter spielen. Ich gebe Brief und Siegel das Ergebnisse wie in Leipzig und Dortmund zur Routine würden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man stelle sich vor wir würden tatsächlich aufsteigen und den gleichen Stil mit ähnlich schnellen Verteidigern weiter spielen. Ich gebe Brief und Siegel das Ergebnisse wie in Leipzig und Dortmund zur Routine würden.

    Ich würde es drauf ankommen lassen!:mrgreen::wink:

  • Das halbherzige Pressing ist in meinen Augen das ärgerlichste im Moment.

    ...

    Dieser eine Satz. Genau das ist unser Problem. Es wird nur halbherzig und inkonsequent Gepresst! Die Frage, die ich mir dabei stelle: Warum bekommt es Canadi nicht gebacken, das den Jungs zu vermitteln. Oder wollen diese es nicht verstehen? Würde man das konsequent umsetzen, würde seine Spielidee greifen.

  • Dieser eine Satz. Genau das ist unser Problem. Es wird nur halbherzig und inkonsequent Gepresst! Die Frage, die ich mir dabei stelle: Warum bekommt es Canadi nicht gebacken, das den Jungs zu vermitteln. Oder wollen diese es nicht verstehen? Würde man das konsequent umsetzen, würde seine Spielidee greifen.

    Naja...…


    a) Trainer zu doof um es ihnen beizubringen und b) Spieler zu doof um es aufzusaugen hast du ja schon genannt, aber du hast c) nicht genannt, was ist wenn alle zu doof sind um es umzusetzen:thinking_face::fearful_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Jetzt halt doch bitte endlich mal die Fresse (sorry für die Wortwahl, aber es nervt!). Genau wegen Leuten wie dir nimmt das Forum außerhalb dieses Mikrokosmos zurecht niemand ernst. Wenn du ernsthaft das Spiel am Freitag als Grundlage nimmst, um an Canadis Stuhl zu sägen, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Bis zum 1:0 hatte man das Spiel völlig im Griff, Aue war nicht ansatzweise im Spiel und wir waren deutlich überlegen. Canadis Taktik ist zu 100% aufgegangen. Dass es nach so einem Platzverweis (und dummerweise dem gleichzeitigen 1:1) mal etwas wilder zugehen kann, liegt in der Natur der Sache und ist für jeden, der schon mehr als eine Saison dabei ist keine Überraschung.

    Diese Saison geht es einzig und alleine darum, die Grundlage für die nächste Saison zu legen und wer nicht völlig blind ist, erkennt, dass sich die Mannschaft wirklich kontinuierlich steigert und Canadis Fußball mehr und mehr umsetzt. Gegen Aue ist so zum ersten Mal gelungen, einer tiefstehenden Mannschaft richtige Probleme zu bereiten.
    Aber nein, steigere dich in deine völlig irrationale Anti-Haltung weiter rein und träume davon, dass mit einem neuen Trainer, der dann auch wieder eine andere Art und Weise Fußball zu spielen mitbringt, alles besser wird. Das hat schließlich bis jetzt immer geklappt!

    Super Beitrag. :thumbs_up:

  • Naja...…


    a) Trainer zu doof um es ihnen beizubringen und b) Spieler zu doof um es aufzusaugen hast du ja schon genannt, aber du hast c) nicht genannt, was ist wenn alle zu doof sind um es umzusetzen:thinking_face::fearful_face:

    Ich nehme d) Nicht immer gleich Panik schieben bzw. den Trainer in Frage zu stellen und einfach mal schauen was am Ende dabei rumkommt.

    Für mich ist Rang 9, nach 10 Spieltagen noch kein Grund Panik zu schieben. Rang 9 nach 34 Spieltagen, wäre für mich eher ein Grund Dinge kritischer zu sehen

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Würde auch nichts an der der Situation ändern, dass man die Saison analysiert und anschließend seine Schlüsse daraus ziehen sollte :winking_face:

    Du willst also eine ganze Saison warten und dann erst Schlüsse ziehen?

    Das würde bedeuten erst nach einem Jahr steuernd oder regulierend einzugreifen.

    Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!