Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • maecglubb

    Das es mir leicht fällt würde gelogen sein. Aber ich kenne leider die Erfolgsquote bei unseren Trainer wechseln. Es darf aus meiner Sicht kein Alibi für die Mannschaft geben. Harte Arbeit und miteinander reden ist angesagt.

  • Er macht doch nichts falsch, wir sind ungeschlagen, mit der besten Abwehr der Liga Tabellenführer.


    Ich muss ihm nichts erklären, aber es zeigt mal wieder die Zukunft des Forums. Meinungen/Ansichten abweichend von den Allwissenden Usern/Moderatoren hier, wird nicht geduldet, oder wird mit Käse wie von dir kommentiert.

    Schwer akzeptierbar, dass eben der ein oder andere nicht mit gefühlt der beschissensten Defensive der Liga und einer bescheidenen Heimbilanz, eben nicht so zufrieden ist, wie der Großteil der "zweite Liga ist doch viel geiler als Bundesliga" Fraktion.

    Das die, ich nenn sie mal "Geduldsseite", hier wesentlich ruhiger und sachlicher argumentiert (Was nicht heissen soll, dass alle anderen UNsachlich kommentieren) wäre für mich ein Zeichen des Wegesfindung :slightly_smiling_face:. Schwarzseher, Schönredner ... Am Ende fährt man als REALIST am besten.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ja, das das hier immer noch als Argument für "Erfolg" gilt alles immer wieder durch zu wechseln, da kann sich wahrscheinlich selbst der Boooder nicht mal ein Grinsen verkneifen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Das die, ich nenn sie mal "Geduldsseite", hier wesentlich ruhiger und sachlicher argumentiert (Was nicht heissen soll, dass alle anderen UNsachlich kommentieren) wäre für mich ein Zeichen des Wegesfindung :slightly_smiling_face:. Schwarzseher, Schönredner ... Am Ende fährt man als REALIST am besten.

    Als Realist sind miese Zweikampfwerte in der zweiten Liga aber nicht wirklich toll.

  • Ich lese in anderen Threads, dass neue Spieler - geholt in der Winterpause uns weiterhelfen könnten.

    D.h. Trainer darf nicht kritisiert werden, und Palikuca kann sich beweisen,

    wenn er im Winter ordentlich nachlegen kann.


    Ein interessanter Ansatz, den ich so noch nicht gesehen habe.


    Solange die wirtschaftliche Bilanz stimmt, kann man das ja machen. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja. Es ist ja auch davon auszugehen, dass uns im Winter Spieler verlassen werden.
    Palikuca scheint auch schon fleißig am sondieren zu sein.
    Er sucht vllt schon den neuen Ivo ?

  • Die Frage ist ja, wen er denn gerne holen möchte. Die Defensive tut sich schwer, konzentrierte fehlerfreie 90 Minuten abzuspulen. Es fehlt vermutlich ein Sechser, der ähnlich zweikampfwillig wie Jäger ist, aber mehr mit dem Ball anfangen kann. Es fehlt vermutlich ein IV, der ne deutlich höhere Grundschnelligkeit hat als die Vorhandenen und damit besser rausschieben kann, Stichwort Pressing. Auf LV hat man zwei extrem junge Spieler, denen man einfach Spielzeit geben muss. Hier was zu machen geht eigtl nur wenn man Nürnberger in die U21 degradiert. Ob das ein gewünschtes Signal sein kann? RV sind wir zweifach ordentlich besetzt, nichts spektakuläres. Hier könnte man höchstens einen vorgreifend holen wenn man mit Valentini nicht verlängern will.

  • Ja, das das hier immer noch als Argument für "Erfolg" gilt alles immer wieder durch zu wechseln, da kann sich wahrscheinlich selbst der Boooder nicht mal ein Grinsen verkneifen.

    Als Realist habe ich am Freitag gute 60min gesehen. Keine überragenden, aber für ein Auswärtsspiel befriedigend. Gut, man kann sicher darüber diskutieren, ob man sich danach hinten reinstellt und das 1:1 als glorreiche Defensiv-Errungenschaft verkauft. Ich war aber froh gesehen zu haben, dass die Jungs mit diesen Pünktchen eigentlich nicht zufrieden waren und selbst mit 10 Mann noch die 3 Punkte wollten. Das ist dann die positive Seite, die es zu beleuchten gibt. Natürlich mit dem Nebeneffekt, dass man Aue mit eigenen Fehlern eingeladen hat.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • maecglubb

    Das es mir leicht fällt würde gelogen sein. Aber ich kenne leider die Erfolgsquote bei unseren Trainer wechseln. Es darf aus meiner Sicht kein Alibi für die Mannschaft geben. Harte Arbeit und miteinander reden ist angesagt.

    Die Erfolgsquote beim Trainerwechsel hängt auch leicht mit dem Zeitpunkt zusammen.


    Wenn wir nicht gerade auf der letzten Patronensuche waren hat das eigentlich immer recht sauber funktioniert. Ausnahme TvH und letztes Jahr Schommers.

  • Das Problem mit der mangelnden Grundschnelligkeit unserer IV im Zusammenhang mit den Lücken die sich aufgrund unserer Spielweise zwischen den Mannschaftsteilen auftun halte ich schon für unser größtes Problem.

    Wenn dann noch so Böcke im Aufbauspiel dazukommen (wie vor dem Platzverweis durch Jäger), dann machst du jeden Gegner stark.


    Ich halte es im übrigen auch nach wie vor für ein Problem das unser Trainer (scheinbar) stur an seinem System festhält.

    Keine Ahnung worauf sich seine Hoffnung begründet das unsere Abwehrspieler ihre individuellen Böcke schon einstellen werden.


    Und interessant finde ich es schon das es Petrak inzwischen nicht mal mehr in den 20-er Kader schafft ohne das ich ihm jetzt Heilsbringerqualitäten unterstellen möchte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich weiß nicht Trainerwechsel sind eigentlich immer mit Vorsicht zu genießen. Der Wechsel von Ismael auf Weiler war richtig, da war auch der Zeitpunkt okay. Der Wechsel von Schwartz zu Köllner war eher unnötig und brachte unmittelbar keinen nennenswerten Erfolg. Der Wechsel dann von Köllner zu Schommers war zwar eigentlich richtig, verpuffte aber, weil der Zeitpunkt dann schon zu spät war.

    Gute Trainerwechsel waren aber Wolf zu Meyer, Oenning zu Hecking und Rausch zu Augenthaler (um mal ein etwas weiter zurück zu gehen. Wichtig ist halt, was man dann für einen Trainer in der Hinterhand hat ? Wenn es ein Noname ist, der im Profibereich nicht viel gerissen hat, dann verändert man wahrscheinlich nicht viel. Wenn man natürlich eine "Trainergröße" in der Hinterhand hat, dann kann das durchaus Eindruck auf eine Mannschaft machen.

    Wenn ich mir mal meine Beispiele so durchgehe, dann sieht man schon, dass die Wechsel dann eher fruchten, wenn man auf bekanntere Trainer gesetzt hat. Sicher kann auch mal etwas kurzfristig gutes passieren bei einem Noname. Aber das war bei Köllner und Oenning z.B. erst nach einer Weile und dann auch nur von kurzfristiger Natur. Und unumstritten waren sie auch nie. :winking_face:

    Ich glaube nicht, dass wir bei einem Canadi Wechsel nen bekannten bekommen, wir werden wieder nur ne "billigere" unbekanntere Traineroption bekommen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich weiß nicht Trainerwechsel sind eigentlich immer mit Vorsicht zu genießen. Der Wechsel von Ismael auf Weiler war richtig, da war auch der Zeitpunkt okay. Der Wechsel von Schwartz zu Köllner war eher unnötig und brachte unmittelbar keinen nennenswerten Erfolg. Der Wechsel dann von Köllner zu Schommers war zwar eigentlich richtig, verpuffte aber, weil der Zeitpunkt dann schon zu spät war.

    Gute Trainerwechsel waren aber Wolf zu Meyer, Oenning zu Hecking und Rausch zu Augenthaler (um mal ein etwas weiter zurück zu gehen. Wichtig ist halt, was man dann für einen Trainer in der Hinterhand hat ? Wenn es ein Noname ist, der im Profibereich nicht viel gerissen hat, dann verändert man wahrscheinlich nicht viel. Wenn man natürlich eine "Trainergröße" in der Hinterhand hat, dann kann das durchaus Eindruck auf eine Mannschaft machen.

    Wenn ich mir mal meine Beispiele so durchgehe, dann sieht man schon, dass die Wechsel dann eher fruchten, wenn man auf bekanntere Trainer gesetzt hat. Sicher kann auch mal etwas kurzfristig gutes passieren bei einem Noname. Aber das war bei Köllner und Oenning z.B. erst nach einer Weile und dann auch nur von kurzfristiger Natur. Und unumstritten waren sie auch nie. :winking_face:

    Ich glaube nicht, dass wir bei einem Canadi Wechsel nen bekannten bekommen, wir werden wieder nur ne "billigere" unbekanntere Traineroption bekommen.

    Da gebe ich dir völlig recht. Es sei denn, der "Bedarf" wurde erkannt und man sondiert bereits im Hintergrund.


    Was aber für den einen oder anderen wieder verwerflich wäre.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das ist ja genau das Problem beim Club, da wirkt es meist so, dass so ein Trainerwechsel aus dem nichts kommt. Ein Trainerwechsel müsste aber eigentlich nicht aus der Hüfte heraus geschehen. Sondern es sollte schon seit einigen Wochen klar sein, dass es wahrscheinlich nicht mehr geht. Das ist sicher menschlich gesehen fragwürdig, aber für den Verein selbst die einzig richtige Lösung. Ansonsten bringt einem der Wechsel nämlich gar nichts.

    Beim Club wird eben alles meist eher emotional entschieden. Der Schwartz Wechsel ist ein gutes Beispiel, wenn man an ihm Zweifel hat, dann wechsele ich im Winter und hab dann eine gute Lösung parat. Aber ich schmeiße ihn doch nicht in der Rückrunde, nachdem der beste Stürmer wegkauft worden ist und er mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Aber erneute Derbyniederlage, also muss er weg :schaem: Genauso inkonsequent war es letzes Jahr. Wenn ich schon im Winter Zweifel hab, muss ich da schon reagieren. Aber das lag sicher auch an der komischen Vereinssituation, mit Bornemann der zu Kölllner stand und dem Aufsichtsrat, dem es manchmal schwer fällt Entscheidungen zu treffen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das ist ja genau das Problem beim Club, da wirkt es meist so, dass so ein Trainerwechsel aus dem nichts kommt. Ein Trainerwechsel müsste aber eigentlich nicht aus der Hüfte heraus geschehen. Sondern es sollte schon seit einigen Wochen klar sein, dass es wahrscheinlich nicht mehr geht. Das ist sicher menschlich gesehen fragwürdig, aber für den Verein selbst die einzig richtige Lösung. Ansonsten bringt einem der Wechsel nämlich gar nichts.

    Beim Club wird eben alles meist eher emotional entschieden. Der Schwartz Wechsel ist ein gutes Beispiel, wenn man an ihm Zweifel hat, dann wechsele ich im Winter und hab dann eine gute Lösung parat. Aber ich schmeiße ihn doch nicht in der Rückrunde, nachdem der beste Stürmer wegkauft worden ist und er mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Aber erneute Derbyniederlage, also muss er weg :schaem: Genauso inkonsequent war es letzes Jahr. Wenn ich schon im Winter Zweifel hab, muss ich da schon reagieren. Aber das lag sicher auch an der komischen Vereinssituation, mit Bornemann der zu Kölllner stand und dem Aufsichtsrat, dem es manchmal schwer fällt Entscheidungen zu treffen.

    Na ja Schwartz und Köllner gehen beide auf Bornemanns Unwillen/Unfähigkeit im Winter auf dem Transfermarkt zu reagieren. Bei Schwartz wohl ehr der klamme Geldbeutel.

    Ich find des schon ok zu sagen ich glaub weiter an den Trainer, seine Idee passt und er kommt mit der Mannschaft aus, braucht aber auf Position x eine Verstärkung.

    Die wenn ich ihm dann beschaffe wäre das ein Plan.

    Das was wir da zwei mal getrieben haben war ja das wir sehen das es so nicht gut gehen wird aber wir dem Trainer nicht helfen.


    Wenn RP an Canadi glaubt hoffe ich das er da anders reagiert wie sein Vorgänger.


    Scheiße wärs halt wenn man wieder nach der RR entlässt.

    Da wäre ich dann ehr dafür die Saison gar durchzuziehen außer man rutscht unten rein.

  • putzi Finde das einen sehr vernünftigen Kommentar. Ich schätze Palikuca auch so ein, dass er im Winter entsprechend reagieren wird und den Kaderumbau vorantreibt.
    daher rechne ich mit Zu- und Abgängen. Bei den Zugängen denke ich werden wir auch nicht bibbernd bis zum letzten Tag der Transferperiode auf aktualisieren beim Handy drücken müssen um dann doch keinen Neuzugang zu bekommen. Gehe davon aus, dass er zum Wintertrainingslager schon reagiert hat.

  • Bin ja gespannt, was da die neuen Scouting-Strukturen so bringen.


    Ich hoffe ja, dass wir nicht wie sonst immer auf Angebote (Mutmaßung) reagieren, sondern proaktiv tätig sind und selber auf Spieler/Berater zugehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was nicht vergessen werden darf ist der für den Club neue Ansatz hoffnungsvolle Talente durch Ausleihe heran zu führen.

    Lange hat man das bei uns leider verschlafen und ich hoffe auf Simon & co.

    Palikuca und.canadi halte ich für fähig und sehe erste Ansätze, das etwas entsteht.

    Der zählbares Erfolg kommt bei kontinuierlicher Weiterentwicklung mit Sicherheit.

    Das ewige unruhige und Wechselhafte im Verein bleibt hoffentlich Geschichte.

  • Also zu b) kann man definitiv sagen, dass die Spieler nun bei Vereinen spielen, in denen sie größtenteils viele Einsätze haben und, dass ihr Weg weiter verfolgt wird und es regelmäßigen Kontakt gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!