Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • wo schreibt das jemand :thinking_face:, mir geht es darum, wenn man etwas neues machen möchte, das Alte erst dann zerstören, wenn man schon etwas hat worauf man aufbauen kann, wenn wir uns nicht schnell auf die Füße kommen, wird das ein Durchmarsch

    #5.697

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • du meinst #5.700, ich glaube nicht, dass wir mit der gleichen Mannschaft wie letztes Jahr angetreten wären, Löwen, Ewerton wären auch weg gegangen, Rhein wäre noch da und es hätte auch einen Umbruch gegeben, aber einen anderen, weil der Spielstil nicht plötzlich anders gewesen wäre

  • Man hat es einfach verpasst klar zu kommunizieren, dass man mit einem entwicklungsfähigen Zweitligakader in die erste Liga geht und hofft, dass es gut geht, aber man kein finanzielles Risiko geht und die Konsolidierung über allem steht. Das war klar, wenn man zwischen den Zeilen las, aber kam bei einem Großteil der Fans nicht an, weil es nicht entsprechend deutlich formuliert wurde.

    Richtig. Eigentlich war es klar, aber aus Angst vor den Fans nicht deutlich gemacht. Dann wurden Bornemann und Köllner als Zauderer und Idioten hingestellt. Das war nicht die feine Art.

  • Oja, die Angst vor den Fans, die gute Wintertransfers von Bornemanns Amtsantritt an verhindert hat... Wahnsinn, was da jetzt alles ausgeblendet wird. Ist auch ein Novum in diesem Forum nach all den Jahren. Jetzt ist nimmer der nichteingesetzte Spieler der Messias, schön bei Petrak gerade wieder durchexerziert, sondern der nicht mehr anwesende Sportvorstand plus Trainer. Subjektiv geht anders.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • so als ob es um den messias ginge. um den geht es weder bei den spielern noch bei den trainern respektive vospos. und wenn es solche gibt/gäbe, könnten wir sie beim glubb ned finanzieren.

    ebenso geht es auch ned darum, ständig die ebenen zu durchmischen. es nervt, wenn ständig 1. und 2. liga in einem atemzug genannt und da munter verglichen wird.

    solange dies geschieht, ist mir auch - rein subjektiv - klar, dass es bei vielen noch nicht angekommen ist, dass es heuer ums überleben geht. ändert sich nix, geht das geradewegs in liga3.

    die sportliche bilanz der sportlich verantwortlichen ist in liga 2 bedenklich. aktuell wäre es fast gescheiter, die sog 1. mannschaft (, welche ned mehr als a ledschade maanschoofd ist) vorübergehend rauszunehmen und die 2. mannschaft antreten zu lassen. schlechter würdens die auch ned machen. und es stünde eine mannschaft auf dem feld. und kein trümmerhaufen.

  • mir macht die Situation Angst und ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell so tief landen, wir haben einen Trümmerhaufen und eigentlich hatte Palikuca und Canadi eine komfortable Situation, Trainer früh da, Geld war auch da

  • Es geht darum, dass ein Weg eingeschlagen wurde, man aber versäumte diesen Weg klar zu kommunizieren und wirklich alle mitzunehmen.


    Bornemann hatte natürlich gerne ein paar Verstärkungen im Winter bringen können. Aber die Notwendigkeit dazu war nicht gegeben, da der Abstieg ein realistisches und wahrscheinliches Szenario im Kontext dieses eingeschlagenen Weges darstellte.


    Man hat darauf hingearbeitet ein ligenunabhängiges Konzept zu entwickeln mit den Selbstverständnis zu den zwanzig besten Mannschaften in Deutschland zu gehören. Unter dieser Prämisse wäre ein Abstieg ärgerlich gewesen, hätte aber seinen existenzbedrohenden Schrecken verloren. Ein erstes Ergebnis davon ist bereits zu bewundern: Wir sind trotz des Abstiegs finanziell im grünen Bereich.


    Ich fand diesen Weg sehr vielversprechend und ich bin jetzt umso trauriger, dass man ihn nicht in letzter Konsequenz durchgezogen hat.


    Bornemann sehe ich vor allem kritisch dahingehend, dass er dies alles besser bewerben hätte müssen. Und auch im Winter, nach dem ernüchternden und wirren Transferfenster, hätte er nicht abtauchen, sondern klar kommunizieren müssen, warum niemand mehr verpflichtet wurde und wie es weiter gehen soll.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Menschnaaa... Es hätte alles so einfach sein können - Unser AR hätte einfach nur hinter Köllnermann und deren Masterplan stehen müssen - egal was die Spieler sagen, die hätten das schon iwann gefressen und wieder aufgedreht! Wir wären zwar auch abgestiegen, ABER unsere geile Mannschaft wäre trotz einer ganzen Saison voller Nackenschläge super gestärkt und top motiviert in ein neues Zweitligajahr gegangen. Ein Leibold, ein Ewerton und wie sie alle heißen... Keiner wäre gegangen, keiner! Einfach weil DIE MANNSCHAFT so hammergeil drauf war.


    Wir hätten auch nix ausgeben müssen für neue Kracher, da ja Spieler und Trainer schon nachgewiesen haben, wie überlegen sie die zweite Liga gerockt haben und der erneute Aufstieg wäre uns sicher gewesen.


    Das Jahr drauf hätten wir dann nochmal sparen können und den Abstieg einfach einkalkulieren müssen. Muss man halt scho verstehen, dass Team war ja net erstligatauglich (aber in der zweiten... Wow!). Das ganze Rauf/Runter/Spiel paar mal wiederholt und wir hätten neue Geldspeicher bauen müssen, so geil hätten Köllnermann uns finanziell saniert.


    Und jaaaa, schon klar... Iwann wäre mal ein Spieler altersbedingt ausgeschieden, aber Borni mit seinem unfehlbaren Händchen hätte schon einen geilen Ersatz aus dem Hut gezaubert (ich erinnere nur an seine bruudal erfolgreiche letzte Transferperiode) - und wenn aber kein Spieler auf dem Markt wäre, der net 100% charakterlich ins Team und vor allem in die Teamhierarchie passt, dann hätte er lieber erst gar keinen geholt (ich erinnere nur an seine bruudal umsichtige letzte Transferperiode).


    Und was is passiert? Unser neuer SV-Praktikant und sein Buddy haben alles (sportlich) runtergewirtschaftet, unsere besten Spieler vergrault, unnötige Transfers getätigt und einfach... Ja, des mou ma scho so sagen... Nen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen!


    Soooooo sad :frowning_face: - Palli is einfach nicht mehr tragbar!


    AR bitte handeln Sie JETZT!


    ----

    P.S. Soll jeder motzn wie er will, aber dieses teilweise total verklärte Bornemann/Köllner-Hinterhertrauern is echt unglaublich nervig. Das Leben geht weiter - kommt damit klar! Meine Güte...


    (Sehr lustig übrigens, wenn die gleichen Leute Kumpelei beim Palli beklagen aber den Best Buddies hinterhertrauern, bei denen der SV den Trainer net entlassen wollte - komme was wolle, weil was weiß ich warum...)

  • Also jetzt mal ernsthaft, unabhängig von Bornemanns letzter Transferperiode, seine guten Transfers sind doch an einer Hand abzuzählen. Leistungsträger im Aufstiegsjahr waren Leute wie Leibold, Behrens, Margreitter oder Möhwald, die v.a. noch von Wolf/Bader geholt worden waren. Gerade für einen Schlüsselspieler wie Möhwald hat er erst trotz längeren Wissens um den Abgang nicht geschafft, Ersatz zu holen. Auf Valentini, Ewerton oder Mathenia wäre man auch ohne viel Fantasie gekommen. Das sind doch Ammenmärchen, jetzt die einfallslose Transferpolitik der gesamten Bornemann-Jahre (Stieber, Stefaniak & Co.) mit dem großen Sparplan und der Bonussaison zu erklären.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wobei man ihm eingestehen muss das er für unsere Verhältnisse sehr wohl eine gutes Budget hatte, aber dieses Budget wohl trotzdem zahlreiche andere Manager nicht gereicht hat.

    Außerdem hat er das Budget durch gutes Verhandlungsgeschick teilweise heraus geholt.


    Wir haben alles andere als das Geld mit den Händen zum Fenster heraus geworfen. Wir haben sogar ein Plus gemacht mit Transfers.


    Wir haben gerade eine schlechte Phase, aber es wird noch werden und dann sind alle Neuzugänge, Trainer und Vorstände ziemlich schnell wieder Top.

  • Ihr dreht euch auch schlimmer als eine Wetterfahne im Wind. Meine Güte. Die meisten von euch waren vom Transfersommer unter Palikuca sehr angetan. Diejenigen die jetzt wieder am schlimmsten hetzen (der Trainer is ja schon weg, jetzt muss Pailikuca als schuldiges Feindbild herhalten) waren auch diejenigen, die fast alle Neuzugänge feierten und den Aktionismus von Palikuca. Es warem auch diejenigen, die die Spieler abfeierten (z.b. nach Hannover) die sie jetzt alle als gnadenlose Versager abstempeln.

    Also als erwachsener Mensch sollte man die Dinge auch etwas sachlicher bewerten können. Das gilt sowohl für die eine als auch für die andere Richtung.


    Ich bleibe dabei, dass die aktuelle Mannschaft mehr Potential hat als die letzte Bundesligamannschaft. Vor allem in der Offensive. Das bedeutet nicht, dass der Umbruch schon abgeschlossen ist und dass es nicht noch genug Baustellen gibt. Trotzdem ist die Besetzung der Mannschaft so, dass man deutlich mehr Punkte haben könnte/müsste. Es ist die Aufgabe des neuen Trainers das Potential der Mannschaft wieder zu beleben und vor allem die Spieler wieder in Form zu bekommen, die seit Wochen völlig neben der Spur laufen (Behrens, Mühl, Valentini, Erras usw.) die ja durchaus schon gezeigt haben, dass sie in der Lage sind in der zweiten Liga vorne mitzuspielen und aufzusteigen.

    Die Aufgabe von Palikuca ist jettz den richtigen Trainer zu verpflichten (und ehrlich gesagt sehe ich bei Trainer Anfang nicht die beste Lösung für das aktuelle CLub-Problem) und es ist die Aufgabe im Winter und vor allem im kommenden Sommer die restlichen Baustellen zu beseitigen.


    Eine Aufgabe (für wen auch immer, keine Ahnung, vielleicht ein Geisterjäger?) wird sein, diesen ominösen Fluch vom 1.FCN zu nehmen, dass er leider wirklich ein Depp ist. Denn wie anderen auch, ist es auch mir unerklärlich, dass die größten Slapstickeinlagen immer von einem Clubspieler/Verantwortlichen verursacht werden.

    Es ist mir ein Rätsel, womit der Clubfan es verdient hat, sich immer kopfschüttelnd die Augen reiben zu müssen ob irgendeiner unglaublichen Aktion im negativen Sinne.

    Aber egal, ist ein anderes Thema.

  • Also jetzt mal ernsthaft, unabhängig von Bornemanns letzter Transferperiode, seine guten Transfers sind doch an einer Hand abzuzählen. Leistungsträger im Aufstiegsjahr waren Leute wie Leibold, Behrens, Margreitter oder Möhwald, die v.a. noch von Wolf/Bader geholt worden waren. Gerade für einen Schlüsselspieler wie Möhwald hat er erst trotz längeren Wissens um den Abgang nicht geschafft, Ersatz zu holen. Auf Valentini, Ewerton oder Mathenia wäre man auch ohne viel Fantasie gekommen. Das sind doch Ammenmärchen, jetzt die einfallslose Transferpolitik der gesamten Bornemann-Jahre (Stieber, Stefaniak & Co.) mit dem großen Sparplan und der Bonussaison zu erklären.

    Die gestandenen Spieler waren bis zu einem gewissen Grad schon in Ordnung bis sehr gut. Zweck heiligt die Mittel und dann passt so ein Werner auch Mal, wenn man aufsteigt.

    Aber junges Talent kam leider gar nicht (deswegen weiß ich auch nicht warum wir mit ihm diese Saison besser dastehen sollten) und die Möhwald-Nummer...

    'Ce la wie. Das wars'

  • Für Löwen gab es einen Markt, an dem waren mehrere Vereine interessiert. Es wurde letztlich der Marktwert erzielt, laut TM.


    Ewerton ist ebenfalls zum Marktwert gewechselt. Leibold hatte eine Ausstiegsklausel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die etwas unter seinem Marktwert lag.


    Für Bredlow wurden 300.000 € erzielt laut TM, den Marktwert beziffern die auf 500.000.


    Sehe jetzt nicht, wie Palikuca das Budget selbst heraus geholt hat. Der Verein war auf Transfererlöse angewiesen und ist dies auch jetzt noch. Heisst: Man muss auch zukünftig eine positive Transferbilanz vorweisen.


    Auf dem Papier mögen sich Neuverpflichtungen wie Hack, Dovedan, Sörensen, Sorg, Medeiros etc gut lesen.


    Eine gute Papierform der Einzelspieler bringt nichts, wenn diese als Mannschaft nicht funktionieren. Oder bislang nicht mal groß in Erscheinung getreten sind.


    Der neuverpflichte Trainer Canadi mit Zweijahresvertrag plus Stab war nach 170 Tagen Geschichte.


    Die letzten 3 Pflichtspiele waren schlicht und einfach desolat, der Trend geht steil nach unten. Und davor waren auch katastrophale Auftritte dabei, siehe HSV, siehe Sandhausen. Gegen den 17. der Tabelle wurde man größtenteils vorgeführt. Zu Kaiserslautern und dem Spiel heute ist jedes weitere Wort überflüssig. Es ist eine ganz gefährliche Situation, die im worst case in die 3. Liga führt.


    Ingolstadt hatte letzte Saison auch einen "Super-Kader". Wo die jetzt spielen, ist bekannt. Oder siehe den Absturz von Braunschweig, die in der Vorsaison noch die Relegation zur Bundesliga gegen Wolfsburg gespielt hatten.


    Wir stehen jetzt 1 Punkt vor dem Relegationsplatz. Die Augen vor der Realität zu verschliessen ala "des wädd scho", ist das Dümmste, was man machen kann.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • so schaut es aus.

    und es geht dabei auch nicht mehr darum, um wieviel usw es unter borneköllner oder sonstwem alles besser oder schlechter war.

    aktuell gilt es, einen besorgniserregenden trend aufzuhalten.

    es geht um den glubb. und ned ums rechthaben.

  • so schaut es aus.

    und es geht dabei auch nicht mehr darum, um wieviel usw es unter borneköllner oder sonstwem alles besser oder schlechter war.

    aktuell gilt es, einen besorgniserregenden trend aufzuhalten.

    es geht um den glubb. und ned ums rechthaben.

    Und der wird wie aufgehalten? Mit der Entlassung des Sportvorstands der gerade damit beauftragt ist einen Trainer zu suchen?

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • es geht um das, was fürn glubb das beste ist.

    wenn man die karre ideologisch in den dreck gefahren hat, gehts um nüchternen pragmatismus und ums focussieren auf den zweck.

    das heißt kein palikuca raus.

    aber kritisch hinschauen wird man schon dürfen. canadi war ein megaflopp. die truppe, die er hinterläßt, ist ein torso.

    stümperhaft wie eine thekentruppe, aber ned mal den mannschaftsgeist einer ebensolchen habend.

  • leider erkennen das viele weiterhin nicht, was ja gut an den folgenden Kommentaren abzulesen ist.

    Die Situation die auf die Doppelentlassung folgte ist nunmal hoch im Risiko, das sehen wir jetzt. Unser SV muss jetzt an der Aufgabe gewaltig wachsen, ansonsten steht er, der Verein und der AR ziemlich blöd da. Das geht jetzt alles wieder auf Messers Schneide, und Entscheidungen die so getroffen werden sind leider erneut anfällig für Probleme

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Dass Bornemann und Köllner jetzt wieder hier einem leichten Legendenbildungsprozess zugeführt werden ist typisch, lässt aber ausser Acht, dass Köllner spätestens nach dem katastrophalen Trainingslager und dem HSV Pokalspiel, wirren Spielanalysen und Rechtfertigungen etc. hier auf die "Raus"-Liste kam und viele meinten dass es sogar viel zu spät war. Auch Bornemann hatte parallel immer komischere Interviews und noch komischere Antworten gegeben.

    Obwohl ich eigentlich für Kontiniutät unter Köllner war, hat mich das alles irritiert.


    Also bitte keine Legendenbildung.


    Palikuca wollte den soo großen Umbruch nicht. Er ist dann größer ausgefallen wie anfangs vorgesenen, wegen mehrerer zusätzlicher Abgänge.


    Ich finde jetzt die Mannschaft ist prinzipiell ganz gut bis auf die Defensive eben.


    Auch Palikuca weiss aber, dass das größte Defizit eher defensiv ist, weil man wohl bestimmten Spieler nicht bekam. Er hat auch gesagt dass man da mit Prio im Winter nachlegen will.


    Canadi war seine Idee und die Entscheidung hatt eine plauisible Basis. Dass es in der Form nicht klappt konnte niemand wissen.


    Aber er hat gehandelt, als er gesehen hat dass eine unumkehrbare Negativspirale, mental und spielerisch, eingesetzt hat.


    Das Team zeigte ja immer wieder teilweise gute Ansätze mit unnötigen Punktverlusten und Palikuca wollte sehen ob Canadi uns noch stabilisiert oder verliert. Als klar war dass mit Lautern und Bochum ein Zerfallsprozess erkennbar bar, musste Canadi weg.


    Die Art der Niederlage gegen Bielefeld ist nicht durch einen Normalzustand des Teams geschehen, sondern weil die Mannschaft sich mental noch in einem miesen Zustand befindet, der das frische Erbe von Canadis Teamhandling ist. Quasi die direkte Fortsetzung des Zustands aus dem Bochumspiel gegen einen aktuell bärenstarken, hocheffizienten und gnadenlos eingespielten Gegner. Er hat unseren desolaten Zustand halt gerne ausgenutzt.


    Palikuca hat ein prinzipiell gutes Team aufgebaut aber der Trainer ist dafür zuständig eine Mannschaft zu formen. Da hat Canadi mit seiner technokratischen Art versagt. Köllner konnte durch seine Art eher eine Mannschaft emotionalisieren und zusammenschweissen.


    Canadi hat aber vom Teambuilding her einen Trümmerhaufen hinterlassen aus besseren Spielern als zuvor.

    Nichts was Marek sofort ändern konnte.


    Der neue Trainer muss was drauf haben und ligaerfahren sein. Erkennen wie er mit unseren Team stabil spielen muss, es auch mental stabilisieren und untaugliche Spieler erkennen. Im Winter muss erfolgreich das Team defensiv verstärkt werden.


    Dass man jetzt auf Palikuca als Sündenbock draufhaut liegt daran, dass Canadi weggefallen ist und nun sich der Frust bei ihm entlädt. Ist irgendwo verständlich dass man den nächstbesten Verantwortlichen sucht.


    Es wurden und werden auch on anderen Vereinen Trainer entlassen weil es eben nicht gepasst hat und die Entwickling negativ war.


    Die komischen Fortunaanhänger die hier behaupten, Palikuca hätte sich als Möchtegern-Scout Transfers auf die Fahnen geschrieben die er gar nicht verantwortet hat sind lustig.


    Bei uns hat Palikuca einen Scouting Staff aufgebaut, der ständig unterwegs ist und mit Palikuca im Team mögliche Transfers durchspricht. Er betont ja dass er eben nicht alles selber macht sondern im Team Spielerbedarf und Transferentscheidungen ausgearbeitet werden. Er trägt dann eben die Verantwortung als Vorstand.


    Bleibt mal locker. Man braucht nicht immer einen Sündenbock-in-Dienst

  • Also in vielem hast du sicher recht, aber dass sich die Fans bei diesen unterirdischen Darbietungen dieser Versagertruppe einen Sündenbock suchen ist das normalste der Welt. Man hat ja als Clubberer wirklich schon viel gesehen, aber so einen desolaten Haufen.... Das ist zusammen mit der stetig negativen Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren einfach nur noch erschreckend und traurig . Dafür muss es Verantwortliche geben und die gibt es auch... Und die müssen bei solchen Auftritten und dem drohenden Absturz dieses, unseres Vereins, auch mal kritisiert werden dürfen. Wenn man eines nicht machen sollte, dann ist es die Fans oder das Umfeld an den Pranger zu stellen.... Jeder geht mit so einer Abwärtsspirale anders um, aber letztlich haben die Fans größtenteils lange zur Mannschaft gestanden... Aber irgendwann ist mal gut!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Bezüglich Legendenbildung empfehle ich in die entsprechenden Threads zu schauen und zwar rückblickend Januar bis März. Da schrieben quasi die gleichen User wie jetzt das selbe. Also hört halt auf von wegen Legendenbildung.


    Fakt ist Palikuca hatte so viel Geld zur Verfügung wie fast (Evtl kann man das „fast“ auch streichen) noch nie ein FCN-Vorstand. Und entgegen seiner großspurigen Ankündigungen steht der FCN im Abstiegskampf in Liga 2.


    Fakt ist auch Bornemann musste nach Amtsantritt den Kader ständig günstiger machen und ist trotzdem aufgestiegen.


    Mir ist es egal was in der Vergangenheit war. Ich muss nicht ständig über Bornemann reden. Aber wieso soll ich jetzt einem Palikuca vertrauen der aus viel Abstiegskampf macht und sich hier nicht mal demütig zeigt oder gar eigene Fehler anspricht sondern von „nie mehr aus der Bundesliga absteigen“ schwadroniert.


    Edit: Glubbman

    In einem gebe ich dir aber recht. Durch seine katastrophale Kommunikationspolitik hat Canadi nachhaltig Gräben innerhalb der Mannschaft gerissen. Das hat man gestern gesehen. Das ist sich das was mir Angst macht. Denn wenn es nicht gelingt diese zu kitten wird der FCN absteigen und zwar direkt. Das hätte auch mal ein Sportvorstand merken dürfen. Und jeder der beruflich mal mit solchen Gräben zu tun hatte wird wissen wie schwer die Aufgabe ist. Aus diesem Grund wünsche ich mir persönlich inzwischen einen kommunikativen, sozialen und erfahrenen Trainer. Mir fällt nur keiner ein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!