Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Vergleicht hal nicht rb mitn glubb... Rb arbeitet verdammt gut... Aber ohne Kohle wäre kein Spieler mit der Klasse jeweils dorthin gewechselt. Ebenso nicht im jugendbereich...


    Das es aber bei hoffe rb Freiburg und teilweise Augsburg Heidenheim etc leichter ist bzw etwas längere ruhiger ist ist natürlich richtig... Gleichzeitig. War es auch bei uns sehr lange ruhig (letzte Saison) und hätte mit besserer Kommunikation auch so bleiben können... Wobei um auf die trainer Thematik zu kommen... Ich mochte und mag den köllner, allerdings hatte er zum Ende doch glaub ich auch Probleme mit der Mannschaft und hat eben aufgrund (?) fehlender Kommunikation vom Verein auch die Analysen etc am Ende er in Richtung Pech und Schiris verschoben anstatt einfach anzusprechen das wir am Limit sind aber eben auch ein ganz klares Konzept verfolgen das uns über Jahre in den top 20 halten soll und somit ein klar erkennbares Gesicht und spiel Idee nach Außen vertritt

  • (...) ohne dass Fans und Ehemalige diese Entscheidungen ständig kommentieren und hineinreden. Die Traditionsvereine erinnern teilweise an Zirkuselefanten, die völlig zugedröhnt durch die Manche getrieben werden und ihre abgehalfterten Kunststückchen präsentieren.

    Eigentlich wollte ich länger Distanz aufbauen zu diesem so unfassbar enttäuschenden Verein. Aber dieser Satz mein lieber Chaos, ist der auf den Kopf getroffene Nagel!


    Für mich nicht überraschend, dass diese Einschätzung von Dir kommt. Aber der Club ist ein Verein, bei denen abertausende Fans ala Krüger und solchen Konsorten GANZ GENAU WISSEN, was gut und was nicht gut ist. Und all diese Abertausenden Meinungen sind teils gering und teils maximal Unterschiedlich.


    Daher - selbst wenn ein mächtiger und kompetenter Kopf gefunden würde - hätte dieser bei all diesen abertausenden Experten niemals eine Chance, gute Konzepte mit einstimmigen Rückhalt langfristig durchzusetzen. Und würde irgendwann hinwerfen oder sich in Grabenkämpfen gegen Ultras, das CEF oder was weiß ich wen aufreiben. Wie einst z.B. Weiler hinwarf. Oder auch Hecking, der die Bedingungen hier nicht attraktiv genug einschätzte, als dass er den VFL-Lockrufen widerstanden hätte.


    All die fähigen und kompetenten Köpfe wissen eben, wie es bei Vereinen wie Duisburg und Lautern und auch dem lächerlichen FCN unter der Decke aussieht und werden daher einen Teufel tun zu solch einem Chaos-Verein zu wechseln. Wir bekommen nur das Fallobst. Das sich dann erst recht nicht durchsetzen kann.


    Die Richtung ist daher: Klar - und wird konsequent beschritten.


    Denn dass unsere zigtausenden Experten und Mitglieder einsehen, dass es besser ist, wenn wenige erlesene Köche ungestört den Brei kochen, kann man mit Sicherheit ausschließen. Daher werden munter und völlig unkoordiniert hier ein Zentner Salz und dort fünf Pfund Caramel in das Gericht gekippt.


    Klar: Sowas wird am Ende ziemlich scheiße schmecken.


    Auch ein Beispiel: Der HSV - nur hat der einfach zuviel Pulver, um nachhaltig in den tiefsten Niederungen zu versinken.

  • Rene Weiler hat nicht deshalb hingeworfen, er hat den nächsten Karriereschritt gemacht. Wir könnten es schon beweisen, dass ein Traditionsverein einen Schritt in die Zukunft schaffen kann, dafür müssen die Verantwortlichen die Nerven behalten und wenn ich ehrlich bin, Bornemann hätte seinen Rücken hingehalten und hätte es durchgezogen, ich hätte es so gerne sehen wollen, ob wir belohnt werden würden, so ist es halt nur ein enttäuschte Hoffnung und die Realtität sieht halt wieder anders aus

  • Bornemann hat sich relativ easy aus der Verantwortung gestohlen.


    Aber der Grundgedanke hinter seiner Arbeit war in meinen Augen der richtige. Warum der AR hier von abgewichen ist bleibt mir ein Rätsel.

  • Wann hatten wir hier nen sanften Umbau.


    Das was MB zum Schluss abgeliefert hat war Mittel zum eigenen überleben ohne Strategie und AB musste erstmal das absaufen verhindern. Das was AB angestoßen hat durfte RP jetzt wieder um 180 grad verändern.


    Nen sanften und geplanten Umbau hab ich zumindest in den letzten 30 Jahren nicht erlebt. Es war immer "erst Planierraupe, dann Brechstange, dann Ohhhhhhhh".

    Hier kann ich absolut zustimmen. Ich sah in den letzten 30 Jahren nie ein wirkliches Konzept. Wir drehen uns im Kreis und haben mal das eine oder das andere Problem. Mal ist es das sportliche, dann das finanzielle, was mehr brennt. Okay oft auch beides :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Uns fehlt wirklich eine sportliche Ausrichtung die vielversprechend ist. Bader hat eigentlich nur Verwaltet und hat dann mit seiner unfassbaren Fehlplanung 2014 nach dem Abstieg den Verein fast komplett herabgewirtschaftet. Dann folgte Bornemann, der verkaufte alles und installierte Köllner, der dann 2017/18 ein sportlich glückliches Jahr hatte, aber selbst da war abzusehen, dass wird nicht lange gut gehen. Weil wir eine sportlich zerkaufte Mannschaft hatten. Ich sehe nicht das da etwas errichtet wurde, was besonders guter Nährboden für zukünftige Erfolge hätte sein können. Die vollkommene Katastrophe war dann, als Bornemann vollkommen unnötig, sein Schicksal mit dem des Trainers verbunden hat. Das mag zwischenmenschlich ne tolle Geschichte sein. Dem Verein gegenüber war es ein Faustschlag ins Gesicht. Der wochenlang dadurch eine sportliches Vakuum hatte.

    Was nun Palikuca betrifft muss man wieder abwarten. Dreht sich das Blatt in der Rückrunde wieder zu unseren Gunsten, hat er wohl dann doch einige richtige Entscheidungen getroffen. Ich finde , er hatte eigentlich im Sommer nicht viel, worauf man aufbauen konnte. Er hatte ein trotz allem optimistisches Umfeld, richtig. Aber keine sportliche Substanz mehr worauf etwas errichten hätte können.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Bornemann hat sich relativ easy aus der Verantwortung gestohlen.


    Aber der Grundgedanke hinter seiner Arbeit war in meinen Augen der richtige. Warum der AR hier von abgewichen ist bleibt mir ein Rätsel.

    Bornemann hätte doch nur, Köllner entlassen müssen. Wenn man es jetzt mit diesen Jahr vergleicht, hat Palikuca mehr Mut bewiesen, weil er den notwendig gewordenen Schritt gegangen ist. Bornemann dagegen hat sich als Stur erwiesen. Ob man das dann mit einem sportlichen Plan sich schönreden will sei dahin gestellt. Man könnte aber auch sagen, er hat damit seinen Rauswurf provoziert.

    Ich stand auch lange hinter Bornemann, und hab ihn verteidigt, aber auch mit dieser Aktion hat er bewiesen, dass er eben dann doch nicht der Mann war, um etwas hier zu errichten, oder etwas aufzubauen. Denn will ich das, dann mach ich das nicht mit dem Schicksal eines Trainers abhängig.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Kann man so sehen, man kann aber auch so interpretieren, dass Bornemann schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen wollte und sich lieber um die nächste Saison gekümmert hätte. Was auch der sinnvollste Weg gewesen wäre.

  • Bornemann hätte doch nur, Köllner entlassen müssen. Wenn man es jetzt mit diesen Jahr vergleicht, hat Palikuca mehr Mut bewiesen, weil er den notwendig gewordenen Schritt gegangen ist. Bornemann dagegen hat sich als Stur erwiesen. Ob man das dann mit sportlichen einem sportlichen Plan sich schönreden will sei dahin gestellt. Man könnte aber auch sagen, er hat damit seinen Rauswurf provoziert.

    Ich stand auch lange hinter Bornemann, und hab ihn vertreidigt, aber auch mit dieser Aktion hat er bewiesen, dass er eben dann doch nicht der Mann war um etwas hier zu errichten, oder etwas aufzubauen. Denn will ich das, dann mach ich das nicht mit dem Schicksal eines Trainers abhängig.

    Sag ich doch, Borne hat sich aus der Verantwortung gestohlen die er seinem Arbeitgeber gegenüber hatte.

    Zuvor hat er in der Winterpause noch massiv versagt, das ganze als Plan zum höheren Wohl hinzustellen war dann noch der Gipfel.


    Ändert aber nix dran das ich schon der Meinung bin das AB hier mit wesentlich weniger Geld in seiner ganzen Amtszeit hantieren musste als es RP jetzt in der ersten Transferperiode zur Verfügung hatte und damit gut gearbeitet hat.

    Nicht überragend und bei weitem nicht fehlerfrei aber schon so das man ein Lob aussprechen kann.

  • das ist halt Spekulation, vielleicht hätte er mit MK den Neustart in Liga 2 auch nicht gemacht, aber in seine Arbeit reinreden wollte er sich vom AR doch nicht lassen. Da keiner von uns dabei war, ist es halt alles Spekulation

  • Kann man so sehen, man kann aber auch so interpretieren, dass Bornemann schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen wollte und sich lieber um die nächste Saison gekümmert hätte. Was auch der sinnvollste Weg gewesen wäre.

    Dann wäre es unter Umständen besser gewesen nicht im Dezember von verfügbaren Ressourcen zu reden die man in die Mannschaft investieren werde weil man Hilfebedarf erkannt hat um dann Ivo zu präsentieren.


    Das macht den von dir geschilderten Plan hinter dem Offenbarungseid ehr unglaubwürdig.


    Auch bin ich der Meinung das man sein Schicksal nie mit einer anderen Person verknüpfen sollte.

  • Konzept? In Nürnberg Konzept? Wenn mal wirklich ein Trainer kam mit sowas konnte er es meist nicht umsetzen ´, weil es die Mannschaft nicht begriffen hat oder nicht wollte. Da ging man halt dann zum Präsidenten oder Aufsichtsrat und schüttete sein Herz aus, wie böse doch der Trainer sei und er spreche nicht mit ihm. Die Spieler wurden und werden bis auf einmal gehätschelt und so der Mannschaft immer ein Alibi gegeben. Was neues darf es gar nicht geben. Schliesslich sind wir der Tradirion verpflichtet.

    Jeder Trainer und auch Sportvorstandder hier etwas neues etablieren will scheitert an den Spielern und den Fans. Und das geht schon lange so.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • ich stimme dir nicht zu, aber ich muss erst mal was spielen, was meine Spieler können und dann fange ich mit dem Umbau an, ist doch nicht so schwer, schließlich baue ich mein Haus auch abschnittsweise um, wenn ich noch darin wohnen muss.

  • Wenn ich hier in die Spielerthreads schaue oder auch im Stadion den Sitznachbarn lausche, kann ich das "in-Watte-packen" der Spieler nicht unterschreiben.


    Natürlich verdient man hier ganz gut, gemessen am Zweitligastandard und liefert dafür zu wenig.


    Ändert aber nichts an der Gesamtverantwortlichkeit der sportlichen Leitung. Die hier im übrigen auch mehr verdient als z.B. bei Holstein Kiel.


    Am besten, man bringt des mit Bornemann und Köllner jetzt noch 100 Mal. Beide sind seit 9 Monaten nicht mehr da.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wenn ich hier in die Spielerthreads schaue oder auch im Stadion den Sitznachbarn lausche, kann ich das "in-Watte-packen" der Spieler nicht unterschreiben.

    Man dreht es sich halt immer so wie man will. Noch vor 2 Wochen hieß es, man ist hier viel zu ruhig, im Stadion gibts keine Kritik und das was hier geschrieben wird interessiert niemanden und kommt beim Club doch nicht an. Das gilt also für den Sportvorstand und den Trainer, die kritisch gesehen werden. Aber für die Spieler nicht, Hmmm :thinking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hör mir doch auf. Das wollen Profis sein. Sie schimpfen sich Fussballer.

    Wie war das damals mit Schäfer und Veerbeck? Schäfer ging zum Baders Martin und hat gesagt so können wir nicht spielen. Man stelle sich einen Fussballer vor, der nicht richtig spielen kann wegen dem Trainer. Das ist so lächerlich.

    Hier wurde immer berichtet, dass Canadi super trainieren würde. Oft unterbrechen würde und dem Spieler zu Zeigen wie es geht.Also sind die Spieler zu doof, das umzusetzen,, was der Trainer will. Meine Schlussfolgerung: Ich bin der Spieler. Ich mache das was ich will, denn am Ende fliegt sowieso der Trainer.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Hör mir doch auf. Das wollen Profis sein. Sie schimpfen sich Fussballer.

    Wie war das damals mit Schäfer und Veerbeck? Schäfer ging zum Baders Martin und hat gesagt so können wir nicht spielen. Man stelle sich einen Fussballer vor, der nicht richtig spielen kann wegen dem Trainer. Das ist so lächerlich.

    Hier wurde immer berichtet, dass Canadi super trainieren würde. Oft unterbrechen würde und dem Spieler zu Zeigen wie es geht.Also sind die Spieler zu doof, das umzusetzen,, was der Trainer will. Meine Schlussfolgerung: Ich bin der Spieler. Ich mache das was ich will, denn am Ende fliegt sowieso der Trainer.

    Das kommt mir langsam auch so vor

  • Der Schäfer ist jetzt auch schon paar Jahre im Ruhestand.


    Wenn das Training so toll war, was ich nicht beurteilen kann, warum hat man davon auf dem Platz nie was gesehen? Dummerweise steht da ein Gegner und der lässt das gesamte Konstrukt ziemlich alt aussehen. Komischerweise nicht nur die "alten" Spieler, sondern auch Sorg, Dovedan, Handwerker, Medeiros etc.


    Aber gut: Alle Spieler raus, was können (Ex-)Trainer und Sportvorstand schon dafür.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!